Verbrauch 1,8l Benziner mit 147PS

Diskutiere Verbrauch 1,8l Benziner mit 147PS im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Und woher kennt der BC die genau zurückgelegten km? Vom Kilometerzähler? Gruß Jodokus

  1. Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Vom Kilometerzähler?

    Gruß Jodokus
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja klar. Um es etwas genauer zu formulieren, woher kennt der Kilometerzähler die zurückgelegten km nun genau?
    Je nach Radgröße ist der Umfang ja verschieden. Dadurch bedingt ist auch die zurück gelegte Strecke je Radumdrehung eine andere. Das Auto kann ja nur die Radumdrehungen messen, mehr nicht.
    Aber gestern als ich von HGW wieder nach hause gefahren bin hab ich mich mal Navigieren lassen und den km Zähler (Trip B) auf 0 gesetzt. Navi zeigte eine Strecke von 72km an und das deckte sich in etwar mit der zurück gelegten Strecke. Genau kann ich das nicht sagen weil ich kurz vor Bergen nicht daran gedacht hatte ja auch den vom Navi vorgeschlagenen Weg durch die Stadt zu fahren sondern habe ich den entspannten Weg außen rum gewählt. :Ü:
    Aber wie gesagt, die Abweichung sollte bei den 215/55R17 Rädern nach 72km unter 1 km liegen.

    Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
    Laut BC lag der Verbrauch nach 350km bei viel Kurzstrecke und etwas auf Rügen gefahre bei 7,4l. Als wir wieder zu hause waren standen da 7,1l. Bis Stralsund lag die Geschwindigkeit (immer laut Tacho) bei 80-90 km/h und dann von HST bis zur A20 fast konstant 115 km/h und das Stück (ca. 6km) auf der Autobahn bis Abzweig HGW 160-170 km/h. Muß also im Schnitt unter 7,1l gewesen sein. Ich denke damit kann ich schon sehr zufrieden sein.
     
  3. Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    So ist es. Deshalb ist auch das nicht ganz exakt, aber so einigermaßen passt es schon.

    Überigens:
    Auch das Navi macht bei der Strecke einen Fehler, da es die Z-Koordinate (den Höhenunterschied) nicht mißt. Bei 100% Steigung zeigt es eine Entfernung von 100m, obwohl du real 141m gefahren währst.

    Gruß Jodokus
     
  4. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Hallo,

    zum Thema Radumdrehung gehört noch der Schlupf, d.h. die zurückgelegte Strecke ist geringer als über die Radumdrehung zu erwarten (ausser bei Zahnradbahnen).

    Der Navi-Fehler mit der Z-Koordinate erschliesst sich mir nun gar nicht. Das Navi misst doch keine Entfernungen, oder? Das Navi bestimmt per GPS die Position, der Rest ist Ergebnis der hinterlegten Karten.

    Neugieriger Gruss

    Thomas
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jungs, ... hier nix Navi oder km Zähler, hier Verbrauch des 1,8er!
    Wenn, dann sollten wir das in einem anderen Thema erörtern. Sonst gibt das Mecker, und das berechtigt.
     
  6. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ja, genau. :achtung: :Ü: Die eventuell wichtigen Beiträge bzw. Informationen werden vor allem von niemandem mehr gefunden wenn sie in einem falschen Thread stecken.

    Gruß Götz
     
  7. #227 ChocolateElvis, 02.06.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    also Ampelstehen mag der Avensis wohl nicht so.
    Wir haben hier momentan Dauerbaustelle mit sehr langen Rotphasen (die bauen da einen dollen Riesen-Kreisel hin, wo ihn eigentlich keiner braucht...).Knapp 6 Minuten steht man da. Vergisst man mal den Motor auszumachen, geht der Durchschnittsverbrauch da sofort nach oben.
    Momentan steht er bei mir bei satten 7,7l... weil ich dummerweise oft zweimal am Tag durch diese verkackte Baustelle muss und meine Frau im Moment auch öfters fährt... Mann, das nervt. Ich fahr ihn runter auf 7,4 - sie fährt ihn hoch auf 7,6.
    Ich hasse diesen Kurzstreckenverkehr...
    Jetzt ist eigentlich fast ganz Völklingen eine Riesenbaustelle - was den Verbrauch nochmal in die Höhe treibt. Und die wundern sich, wenn keiner mehr dahinfährt...

    Gruß Elvis
     
  8. #228 g-star79, 02.06.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    An Baustellenampeln mach ich generell den Motor aus, egal wie lang ich stehe... Auch wenn ich kein öko bin denke ich ab und an an unsere Umwelt, denn es mindert doch den Schadstoffausstoß und die Lärmbelästigung für Anwohner.
     
  9. #229 ChocolateElvis, 02.06.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    jahaa... ich meistens auch. Aber 1. vergess ichs manchmal und 2. macht meine Frau das nicht... und die Baustellen hier kotzen mich trotzdem an...
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da schein ich ja mal endlich mit einem Auto Glück gehabt zu haben. Alle anderen Autos habe ich nicht ansatzweise mit den Verbrauchswerten fahren können die angegeben wurden oder mit denen andere durch die Gegend fahren. Wenn ich meinen Kurzstreckenbetrieb so sehe bei dem der BC Werte um 7,4Liter anzeigt und dieser Wert sofort wieder fällt sobald ich etwas weiter unterwegs bin dann passt das schon. Der nach dem Tanken errechnete Verbrauch passte bis her auch zu dem vom BC angezeigten.
    Dann kommt da unser Elvis und bemüht sich unter 7 Liter zu kommen. Nagut du hast es sicher etwas hügliger als wir hier und das schlägt sich auch im Verbrauch zu buche.
    Ich bin zumindest schon mal sehr zufrieden.
     
  11. #231 ChocolateElvis, 02.06.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    auf der AB oder Überland (z.B. bei Fahrten zu Verwanten oder Bekannten) hab ich auch keine Probleme, unter 7 Liter zu kommen.
    Aber hier fahr ich meistens Ortschaft mit einigen Ampeln, vielen Stopps und momentan ätzend vielen Baustellen. Da bin ich mit 7,5 Liter gut bedient. Mein Vectra hatte genausoviel gebraucht. Den bin ich immer niedertourig gefahren, um dahin zu kommen... vom 3. in den 5. Gang geschaltet und solche Sachen... ohne Klima und einige hundert Kilo leichter. Da musste ich deutlich mehr tun, um überhaupt unter 8 Liter zu kommen...
    Mit dem Verbrauch meines Ave an sich - die Umstände betrachtet - bin ich sogar sehr zufrieden. Aber die 7 vorm Komma ärgert mich generell.
    Würde ich noch in Saarbrücken arbeiten und mehr AB als Ortschaft fahren, käme ich problemlos unter 7 Liter.
    Aber bei Fahrten von 3, 4, 7 km kann man keine niedrigen Rekordverbräuche erwarten. Ist mir schon klar. Das hat ja nix mit bemühen zu tun - ist halt so und ist sch**sse :D

    Auf der AB auf dem Heimweg vom Tanken in Schengen fahr ich mit 5,9 L... Durchschnittstempo um die 120. Bei strammerer Fahrt mit gut 140 km/h sind es auch nur 6,3 Liter. Das passt schon ;)

    Gruß Elvis
     
  12. OldBird

    OldBird Guest

    Hallo,

    ich möchte an dieser Stelle mal einen Vorschlag machen. Bitte gebt bei euren Verbräuchen auch die Spritsorte an.
    Ich habe nämlich festgestellt, das mein Verbrauch um ca 0,2 l/100 km gesunken ist, seit ich statt Super(95) Super+ (98 ) tanke, da der Preis ja der gleiche ist.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, besonders mit E10?

    Gruß Klaus.
     
  13. harrye

    harrye Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Benz. MultidriveS

    E10 kommt mir nicht in den Tank. Nicht aus Angst vor Motorschäden sondern der fragwürdigen Ökobilanz. Politisch gesehen. (Auto-und Öl Lobbyisten)

    Mit dem Super Plus konnte ich keinen Unterschied im Verbrauch erkennen. (Selbe Strecke, selbe Parameter)

    Gruß
     
  14. #234 ChocolateElvis, 06.06.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    E10? Vergiss es... tank ich ned.
    98 Oktan? Hab ich schonmal probiert... keine Veränderung, insofern für mich auch uninteressant...

    Gruß Elvis
     
  15. #235 racinggoat, 06.06.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    @OldBird: Sehr guter Vorschlag. Sollten wir wirklich mal vergleichen. Obwohl dann ja jede Markentanke noch spezielle Spezialitäten hat.
     
  16. #236 ChocolateElvis, 06.06.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Super Plus 98 seh ich ja noch ein... aber ich wage jetzt mal die Behauptung, dass es relativ unnötig ist, 100-Oktan-Plörre wie V-Power Racing oder Optimax auszuprobieren... es gibt imho an Duetschlands Tanken nichts Unnötigeres als diesen Sprit...

    Gruß Elvis
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da die erhoffte Preissenkung am Wochenende ausgeblieben ist, ich aber wissen wollte was bei Restreichweite 0km und gerade erloschenem letzten Balken genau rein geht wurde heute Morgen für 1,579 voll getankt.
    Rein gingen nach genau 700 km 51,7 Liter feinstes Shell Super 95. Der Tank wurde bis zum Stutzen voll getröpfelt. Errechnet ergibt das 7,39l/100km. Bei viel Kurzstrecke ist das ein Wert mit dem ich sehr zufrieden bin. Der BC zeigte übrigens nach dem Tanken eine Restreichweite von 704 km an.

    Der vom BC errechnete Verbrauch lag immer so bei 7,3-7,4L. Wurde aber 2-3 mal auf 0 gesetzt um den Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten und strecken zu messen. Am Herrentag z.B. bei Kolonnenfahrt mit 60-80km/h nach Thiessow und zurück zeigte das gute Stück 5,1L an. (kurz nach dem nullen sogar für gut 3-4 km 3,6L :clap:)
     
  18. #238 ChocolateElvis, 06.06.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... du solltest den Durchschnittsverbrauch mal beim Bergabrollen nullen... wenn du schon auf sowas stehst :D
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dann rechnet die faule S.au irgendwie nicht. Steht 0,0 l da. :Mooh
    Aber ist doch geil, vor 25 Jahren 650km nur bergab mit 0,0l. (N-S Dehnung der DDR) :aua:
    Dafür stand da heute nach dem tanken, als ich durch die Stadt bergauf nach hause gefahren bin 12,3L :**
     
  20. #240 ChocolateElvis, 07.06.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hm... rein der Logik nach, musst du aber auch irgendwann wiedermal bergauf fahren, spätestens auf dem Heimweg ... und 650 km nur so bergauf ;)
    Da reichen 12,3 Liter aber nicht :D

    Ich muss nach dem Tanken in Schengen auch einen langen Anstieg auf der AB hochfahren... da stehen bei mir auch 11,8 Liter. Aber auch nur, weil ich da nur mit 100 hochfahre... fahr ich mit 140 hoch, steht bei mir die 13 vorm Komma ;)
    Aber auf der folgenden Geraden und dem darauf folgenden Gefälle fällt der Verbrauch wieder unter 7 Liter... :clap:

    Gruß Elvis
     
Thema: Verbrauch 1,8l Benziner mit 147PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 1.8 vvt-i combi adac test

    ,
  2. avensis verbrauch

    ,
  3. Avensis T27 Wirklich so Schlecht

    ,
  4. toyota avensis 1.8 erfahrungen,
  5. toyota avensis 1.8 kombi adac test 2017,
  6. toyota avensis 1.8 automatik test,
  7. test toyota avensis 1.8,
  8. avensis t27 verbrauch,
  9. toyota avensis 1.8 kombi adac test,
  10. toyota avensis 1.8 147 ps test,
  11. toyota avensis 147 ps erfahrungen,
  12. toyota 1.8 vvt i 147 ps,
  13. avensis touring sport 1 8l Valvematic,
  14. verbrauch toyota avensis 1.8,
  15. toyota avensis 1.8 verbrauch,
  16. verbrauch avensis 1.8,
  17. test toyota avensis 1;8,
  18. toyota avensis benzin erfahrungen,
  19. avensis t27 kombi 1.8 verbrauch,
  20. toyota avensis 1.8 test,
  21. avensis 1.8 erfahrung,
  22. toyota 1.8 valvematic,
  23. adac toyota corolla verso 1.8,
  24. avensis 1.8 benzin,
  25. toyota avensis 147 ps
Die Seite wird geladen...

Verbrauch 1,8l Benziner mit 147PS - Ähnliche Themen

  1. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  2. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  3. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  4. Verbrauch D4D 126PS

    Verbrauch D4D 126PS: Hallo, ich fahre seit kurzer Zeit einen T25 d4d 2.0 mit 126ps. Ich habe bei 170 Tempomat einen effektiven Verbrauch von 7.8 Liter. Wenn ich 130...
  5. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...