T25 Spiegelblinker - Verwirrung um Teilenummern

Diskutiere T25 Spiegelblinker - Verwirrung um Teilenummern im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin zusammen! Ich bin ein wenig verwirrt bezüglich der Teilenummern für meinen ADT251L-AWFQXW. Ich muss den rechten Spiegelblinker tauschen, da...

  1. #1 einfahren, 12.06.2023
    einfahren

    einfahren Neuling

    Dabei seit:
    12.06.2023
    Moin zusammen!

    Ich bin ein wenig verwirrt bezüglich der Teilenummern für meinen ADT251L-AWFQXW.

    Ich muss den rechten Spiegelblinker tauschen, da er vor ca. 5 Jahren gebrochen und jetzt den Geist aufgegeben hat. Laut Tabelle ist die Teilenummer 81730-05050:
    toyodiy.com /parts/p_E_2008_TOYOTA_AVENSIS_ADT251L-AWFQXW_8106.html

    Wenn ich danach im Netz suche, finde ich das Teil unter der richtigen OE-Nummer auch, aber es sieht anders aus und ist laut Artikelbeschreibung auch für einen T27, z.B. bei autodoc oder eBay:
    autodoc.de /abakus/16713820
    ebay.de /itm/334346688333

    Das noch verbaute Originalteil gibt's bei eBay (leider Import aus USA). Die Form und Halterungen sind also anders als die bei den oberen Angeboten:
    ebay.de /itm/182408071568

    Ich habe auch diesen Beitrag mit Bild im Forum gefunden, der mich weiter zweifeln lässt:
    avensis-forum.de /threads/luse-neues-mitglied.15540/page-2#post-404574

    Meint Ihr, dass die anderen Teile passen? Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

    Danke

    PS: Mein erster Beitrag in diesem Forum :-)
     
  2. andreh

    andreh Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports
    Der bei AutoDoc und co. angebotene Blinker (Halterung) sieht auch meiner Meinung nach anders als das Original aus. Ob es passt, kann dir höchstens das Support Team des jeweiligen Anbieters sagen.
    Folgende Lösungen kann ich dir vorschlagen:
    1. Bei Toyota vor Ort oder online bestellen. Kostet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab 100 EUR
    2. Bei AutoDoc oder ähnlichem Anbieter bestellen. Der angebotene Artikel soll ja der OEM Nummer entsprechen. Dies z.B. durch Screenshot sichern, falls das Angebot später nicht mehr verfügbar ist. Falls das Produkt nicht passt, dem Verkäufer mitteilen, dass ein Sachmangel vorliegt. Da ein nicht passendes Produkt geliefert wurde, obwohl laut OEM Referenz passen sollte. Vertragserfüllung verlangen (Verkäufer muss ein passendes Produkt zusenden). Kann er das nicht, ist der Verkäufer gezwungen vom Vertrag zurückzutreten. D.h. du hast gar keine Kosten zu tragen.
    3. Bei AutoDoc oder ähnlichem Anbieter bestellen. Wenn es nicht passt den Vertrag innerhalb der Frist widerrufen. Du als Käufer trägst dann den Rückversand.

    Bei der Vielfalt an Autoteilen gibt es oft Verwechslungen bei Zuordnungen der OEM Nummern. Das nehme ich den Herstellern bzw. Verkäufern der Zubehörteile nicht übel, dennoch bin ich nicht bereit es auszubaden. Deshalb nehme ich regelmäßig Option 2.
    Viel Erfolg!
     
    einfahren gefällt das.
Thema:

T25 Spiegelblinker - Verwirrung um Teilenummern

Die Seite wird geladen...

T25 Spiegelblinker - Verwirrung um Teilenummern - Ähnliche Themen

  1. Spiegelblinker schwarz

    Spiegelblinker schwarz: Hallo ihr Lieben, ein Freund von mir hat einen Avensis (5013/AFN). Da ein Glas seiner Spiegelblinker kaputt gegangen ist, möchte er diese jetzt...