2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

Diskutiere Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25 im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...

  1. sgrund

    sgrund Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Hallo,

    Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007.
    Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl "normal" bei 1000 U/min liegt aber immer wieder zwischendurch auf 1200, selten auf 1300 U/min geht um dann irgendwann wieder auf 1000 zu gehen. Mittlerweile ist die Drehzahl sehr oft Dauerhaft bei 1200.
    Hat das mit der Regenerierung des Dpf zu tun oder was kann die Ursache sein?
     
  2. #2 SaxnPaule, 08.01.2024
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Sind alle Verbraucher wie Heizung, Gebläse, Klima aus?
     
  3. sgrund

    sgrund Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Bei den aktuellen Temperaturen ist das Heizungsgebläse auf Stufe 1 oder zwei und der Temperaturregler in der Mitte. .Das Auto hat keine Klimaautomatik sondern eine manuelle Klimaanlage die aus ist.
    Ich habe das bei noch keinem Auto (VW, Opel) gehabt das die Leerlaufdrehzahl sich abhängig von Verbrauchern verändert.
    Kommt das bei Toyota vor ?
    Ich kenne nur normale Leerlaufdrehzahlen von 800-900 U/min.
     
  4. #4 SaxnPaule, 08.01.2024
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich kenne es von allen Fahrzeugen, dass die Leerlaufdrehzahl schwankt, wenn Verbraucher zugeschaltet werden/sind. So lange es nur +/- 300rpm sind würde ich mir darüber auch keine Gedanken machen.

    Tritt das Phänomen auch bei warmem Motor auf?
     
  5. sgrund

    sgrund Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Gerade da.
    Ein Bekannter meinte vielleicht mit der DPF gereinigt. Aber das Phänomen ist so lange schon, daß glaube ich nicht. Denn sonst wäre der DPF sich ja ständig am regenerieren.
     
  6. sgrund

    sgrund Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Weiß jemand ob zum Ausbau des DPF der Motor raus muss oder nur die Vorderachse?
     
Thema:

Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

Die Seite wird geladen...

Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25 - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlmesser schwankt

    Drehzahlmesser schwankt: Hallo Leute, in dem Videosieht man wie mein Drehzahlmesser beim Beschleunigen im vierten Gang schwankt. Es tritt fast immer im vierten und...