Keilriemen abgerutscht KWS Kabel gerissen Absicherung?

Diskutiere Keilriemen abgerutscht KWS Kabel gerissen Absicherung? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, letzten Freitag (der 13. übrigens) ist auf der A38 morgens auf dem Weg zur Arbeit mein Keilriemen abgerutscht und der Motor ging aus. (2.2...

  1. #1 der_nackte_golfer, 17.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2023
    der_nackte_golfer

    der_nackte_golfer Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Hallo, letzten Freitag (der 13. übrigens) ist auf der A38 morgens auf dem Weg zur Arbeit mein Keilriemen abgerutscht und der Motor ging aus. (2.2 L , D-Cat 177). Der Riemen hat wohl das Kabel des KWS? an der Steckverbindung durchtrennt. Die drei Adern hat der Mechaniker wieder verbunden (gecrimpt), aber der Sensor kriegt wohl keinen Strom und der Motor startet deshalb nicht. Er hat viel zu tun und will den Riemen erst wechseln, wenn der Motor wieder läuft.

    Frage: Gibt es eine Sicherung für den KWS? Wenn ja, wo ist sie zu finden? Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan für den Bereich?

    Vielleicht sind die Kabel nur falsch zugeordnet. Ich habe schon einen neuen Sensor bestellt, aber da stellt sich ja dann das selbe Problem der Kabelzuordnung um den anzuschließen.

    Es wäre wirklich toll, wenn jemand helfen könnte. Ich fahre jetzt notgedrungen mit dem Mopped zur Arbeit und auf der AB rechnet morgens im Dunkeln irgendwie keiner mehr mit Zweirädern die von hinten kommen.
     
  2. #2 Porhmeus, 18.10.2023
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Müsste der KWS nicht an derselben Sicherung wie das Motorsteuergerät hängen?

    Ist der Keilriemen gerissen oder einfach "nur" abgerutscht?
    Um solche Überraschungen zu vermeiden, lasse ich meinen Keilriemen immer tauschen, wenn der Zustand fragwürdig aussieht und kaum noch die Aufschrift des Herstellers zu lesen ist.
     
  3. #3 der_nackte_golfer, 18.10.2023
    der_nackte_golfer

    der_nackte_golfer Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Der Keilriemen war teilweise längs eingerissen aber nicht durch. Zur endgültigen Entfernung war dann ein Seitenschneider nötig. Er war Ohnefrage alt, sicher über 100.000 km. Ich hatte ihn zwischenzeitlich schon auf dem Schirm fürs Wechseln, dann aber leider wieder vergessen. Ich hoffe das es nur der Riemen ist und eventuell der kws wegen Kurzschluss beim Kabelriss. Der Wagen hat zwar schon 260.000km aber ich wollte ihn noch ein Weilchen fahren, ich mag ihn.
     
  4. #4 Porhmeus, 18.10.2023
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    260.000 km sind - für einen Toyota - keine besonders hohe Laufleistung.
    Evtl. hilft es auch, den KWS zu tauschen, da der nicht die Welt kosten wird.. un du hast Ruhe.
     
  5. #5 der_nackte_golfer, 21.10.2023
    der_nackte_golfer

    der_nackte_golfer Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2020
    260.000 km sind auch für einen Toyota Keilriemen offenbar schon Ende der Fahnenstange:-). Hauptsache das Auto läuft wieder: Farben waren:
    Steuergerät - sensor
    Rot - weiss
    Grün - rot
    Braun - schwarz

    Material:
    Kws ca 22 euro DELPHI SS11237
    Riemen conti ca 45 €

    Gab keine Sicherung, kws kabel war zweimal gerissen. Sensor ist induktiv. Die Wasserpumpe leckt leider auch, ist die
    nächste Baustelle.
     
  6. #6 egon.meiner, 09.03.2024
    egon.meiner

    egon.meiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Auch wenn der Threat schon älter ist. Zum Verständnis: Der KWS Sensor reagiert induktiv und gibt eine Spannung an den KWS ab. Wenn da in der Leitung der Widerstand nicht passt (geflickt, gelötet), dann passt auch das Signal nicht. Ergo Motor nix starten.

    Und soweit ich das persönlich bemerkt habe, ist da der Avensis eine echte Zicke. Gleiches gilt nämlich auch für die Lambdasonden.
     
Thema:

Keilriemen abgerutscht KWS Kabel gerissen Absicherung?

Die Seite wird geladen...

Keilriemen abgerutscht KWS Kabel gerissen Absicherung? - Ähnliche Themen

  1. Keilriemen-Wechsel

    Keilriemen-Wechsel: Hallo zusammen, unser T27 (5013, AFL EZ 04.2017, Laufleistung: 40.000 km) hat neulich seinen sechsten Geburtstag gefeiert. Laut Inspektionsplan...
  2. Keilriemen zu kurz?

    Keilriemen zu kurz?: Hallo Leute, ich habe einen T25 VFL mit dem 2,0L Benziner (147PS). In allen Online-Shops wird der Keilriemen mit 1930mm bzw. 1933mm als passend...
  3. Toyota Avensis Keilriemen

    Toyota Avensis Keilriemen: Hallo alle zusammen muss bald meinen Keilriemen bei Toyota Avensis T25 Limo wechseln da sehr brüchig. Von welchem Hersteller verbaut Toyota das...
  4. Keilriemenwechsel 2,2l Diesel 150PS

    Keilriemenwechsel 2,2l Diesel 150PS: Hi zusammen, ich bin ja eher der stille Mitleser, aber nun muss ich doch was fragen. Keine Sorge, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts...
  5. Keilriemen gerissen - mögliche Probleme?

    Keilriemen gerissen - mögliche Probleme?: Moin, mit hats grad während der Fahrt den Keilriemen vorne zerlegt. Es gab n Schlag und das Batteriesymbol ging an. Also erstmal paar Meter bis...