Kaufberatung T22 Turbodiesel erbeten

Diskutiere Kaufberatung T22 Turbodiesel erbeten im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo ! Ich bin neu hier und erwäge in den nächsten 12 Monaten (es eilt also nicht...) einen Avensis T22 als TurboDiesel anzuschaffen. Über die...

  1. #1 silvester31, 02.05.2015
    silvester31

    silvester31 Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Fahrzeug:
    noch ohne
    Hallo !
    Ich bin neu hier und erwäge in den nächsten 12 Monaten (es eilt also nicht...) einen Avensis T22 als TurboDiesel anzuschaffen.
    Über die Suche habe ich weder etwas über ähnliche Fragen, noch über Schwachstellen gefunden. Sollte bereits ein ähnlicher Thread bestehen,
    wäre ein Link nett !

    Die TD sind in D ja recht selten und wenn mal einer angeboten wird, dann hat der um 300.000 km.
    Ich würde eher in Richtung unter 200.000 km tendieren. Gibt es spezifische Schwachstellen, allgemein oder den Diesel betreffend ?
    Wie liegt der TD so im Verbrauch, bei gemäßigter Fahrweise ? Kommt man unter 7 l ?
    Wie sieht es mit Rost aus ? Verzinkt ? Teilverzinkt ? Wie sieht es mit der Teileversorgung aus - das Modell ist ja min. 12 Jahre alt ?

    Fragen über Fragen !

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
    Andreas
     
  2. #2 Olav_888, 02.05.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hi,
    also mich hat mein T22 treu gut 280.000km begleitet, keine größeren Auffälligkeiten, das Schwungrad hatte ich mir wohl selber zuzuschreiben. Es ist nur zu beachten, dass du mit dem keine grüne Plakatte bekommst.

    Für Aussagen zu Rost hatte ich ihn einfach viel zu kurz
     
  3. #3 Feldmann, 04.05.2015
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Hallo,
    meinen T22 hatte ich knapp elf Jahre und 195000 km lang. Die ersten sieben Jahre völlig Problemlos, danach einmal Malheur mit Saughubsteuerventilen gehabt. Im neunten Jahr neues Schwungrad gebraucht. Die Sitzpolster waren besser als bei den neuen Modellen (Sol-Ausstattung) und auch die Innenraum-Optik (Wurzelholzimitat) hatte was für sich.
     
  4. #4 SaxnPaule, 04.05.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Das ist zum Glück Geschmackssache.

    Ich fand die türkisgrünen Sitze und die Wurzelholz Optik unendlich schrecklich.
    Leider war das Space Interieur vom Terra auch nicht wirklich besser.
     
  5. #5 Feldmann, 04.05.2015
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Ach ja, hätte ich fast vergessen: Bei 190000 km stieg der Ölverbrauch. 1 Liter auf 1000km! Das war dann u. a. der Grund für den Wechsel zum T 27 Fl. Und weil ich was neues wollte.
     
  6. #6 silvester31, 05.05.2015
    silvester31

    silvester31 Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Fahrzeug:
    noch ohne
    Ja... das Plastikholz am Armaturenbrett ist grenzwertig. Ist ja aber sicher leicht durch andere Blenden zu ersetzen...
    Mir ist aufgefallen, daß meine Formulierung "TurboDiesel" irreführend sein könnte.
    Ich meine natürlich den D4D mit 110 PS.

    Daß Toyotas aus diesen Baujahren recht problemlose Dauerläufer sind weiß ich ja, aber ich hätte mir doch ein bisschen
    mehr Resonanz, speziell zu eventuellen Diesel-Problemen erhofft.

    Oder gibt es einfach keine Probleme ? :thumbsup:

    Wie sieht es denn mit dem Zahnriemenwechselintervall aus ?

    Könnte von den T22-Fahrern mal jemand die Laderaumlänge (bis zu den Vordersitzlehnen) des Liftback, bzw. Kombis messen ?
    Oder gibt es irgendwo im www dazu ein Maßblatt ?

    Danke schonmal für eure Mühen.
     
  7. #7 Olav_888, 05.05.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    das waren glaube 100.000km

    Und nein, es gab eigentlich keine Probleme, deswegen hab ich ihn dann ja auch durch den T25 ersetzt (mit welchem es auch keine Probleme gab)

    kann ich nicht mehr, aber man konnte da relativ bequem drinne liegen und das mit meinen 185cm Körpergröße
     
  8. #8 Feldmann, 07.05.2015
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Habe leider keine Datenblätter mehr hier. Aber such dir doch mal im Internet ein paar Angebote und mess dort bei der Besichtigung und Probefahrt selbst nach. Was die Innenraum-Optik anbetrifft, dass ist halt so, irgendeinen Abstrich muss man halt machen, grad bei Gebrauchten.
     
  9. #9 silvester31, 13.05.2015
    silvester31

    silvester31 Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Fahrzeug:
    noch ohne
    Ja - das wollte ich ja schon machen, mit dem Messen am Objrkt der Begierde.
    Nur gerade Diesel gibt es in meiner näheren Umgebung kaum und selbst die angebotenen Benziner
    sind dann auch schon so weit weg, daß ein "einfach mal so Hinfahren" ausscheidet.
    Im Netz gibt es dazu auch nix Brauchbares - oder hat jemand nen Link parat ?
     
  10. #10 rsteiwo, 14.05.2015
    rsteiwo

    rsteiwo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Fahrzeug:
    avensis,2,0 d4d limosine
    HI, hab meinen T22 D4D 2002 neu gekauft und hab ihn 12 Jahre ,270000km gefahren.Ich kann nur sagen bis auf die Saughubsteuerventile (mussten zwei mal getauscht werden) war an dem Auto noch alles orginal als ich es vor vier Monaten in Zahlung gegeben habe.Verbrauch war bis zum Schluss je nach Fahrweise zwischen 4.5 und 6l, Ölverbrauch war vernachlässigbar, habe zwischen den Intervallen nichts auffüllen müssen und das Auto ist von Anfang an mit 10-W40 gefahren wurden.(glaub so billig fahre ich nie wieder Auto).11 Jahres Tüv ohne Mängel bekommen Rost war auch noch nirgends zu sehen, wie gesagt erster Auspuff drunter, Stoßdämpfer etc alles noch Orginal.Hätte der eine grüne Plakette bekommen würde ich das Auto heut noch fahren. :thumbsup: Ja und Zahnriemenwechsel ist alle 105000km,kann aber bei dem Motor auch mal leicht überzogen werden, bin immer so 110000 km gefahren da ist nix passiert, hatte am Schluss sogar noch die erste Wasserpumpe drinn obwohl die ja bei vielen Herstellern bei jedem ZR -Tausch mit erneuert wird. Als dann feststand das das Auto weg geht hab ich den letzten Ölwechselintervall auf 50000km ausgedehnt und das mit lecker 10W40. Wenn er in Afrika noch keinen Ölwechsel bekommen hat fährt er warscheinlich immernoch mit dem Öl durch den Busch ;)
     
  11. #11 silvester31, 23.05.2015
    silvester31

    silvester31 Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Fahrzeug:
    noch ohne
    Konnte mit jetzt mal nen Combi ansehen. Ladefläche an der kürzesten Stelle ca. 175 cm lang. Also voll ausreichend.
    Das Auto allerdings war Schrott. Ganze linke Seite verschrammt und verbeult, Motor an diversen Stellen leicht ölig,
    1 Jahr TÜV, 205000 km ohne Belege. Beim Fähnchenhändler von 2400 auf 2000 runtergesetzt, für 1700 hätte ich ihn haben können.

    Taugt aber wohl nur noch um den TÜV runterzufahren....
     
Thema:

Kaufberatung T22 Turbodiesel erbeten

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung T22 Turbodiesel erbeten - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

    Kaufberatung T27 Kombi - Pendler: Guten Abend zusammen, wahrscheinlich gibt es schon viele Themen dazu aber jeder Fall ist doch irgendwie anders. Ich suche nach einem...
  2. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  3. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  4. Kaufberatung T27 FL2 2018

    Kaufberatung T27 FL2 2018: Hallo liebe Gemeinschaft! Bin seit längerem auf einen neuen Auto am suchen. Im Frage kamen 2, Honda CR-V und Avensis als Kombi. Fahre seit 23...
  5. Kaufberatung T27 BJ2012

    Kaufberatung T27 BJ2012: Hallo zusammen, nachdem mein Mazda 6 nun wohl das letzte Mal TÜV bekommen hat, bin auf der Suche nach einem Nachfolger und bin beim Avensis T27...