Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

Diskutiere Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...

  1. mat6

    mat6 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2018
    Ort:
    Bad Driburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Verbrauch:
    Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die Motorabdeckung abgemacht und mir viel ein Schlauch auf, der in den glaube Ansaugtrackt führt. Das andere Ende scheint auf ein Ventil zu gehen am Ventildeckel. Wenn ich den Schlauch vom Ventil abziehe saugt der Schlauch und die Leerlaufdrehzahl erhöht sich. Ist das richtig so? Was ist das für ein Ventil? (roter Pfeil). Sollte man das Ventil mal wechseln?
    20240215_173404-1.jpg
    Dann habe ich noch ein Bauteil gesehen womit ich nun gar nichts anfangen kann, siehe Foto. Was ist das mit roten Pfeil markiert und was ist das ganze für ein Bauteil, blau markiert.
    20240215_173426_1.jpg

    Im voraus bedanke ich mich schon mal für eure Antworten.
     
  2. #2 Chemnitzer, 15.02.2024
    Chemnitzer

    Chemnitzer Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Das obere ist ein Ventil für die Motorentlüftung. Das beim abziehen die Drehzahl sich erhöht, ist richtig, da er dann Falschluft zieht.
    Das untere ist ein Regelventil mit Entlüftungsfilter (roterPfeil), wenn ich es richtig erkenne. Da sollten 2Unterdruckschläuche ran gehen.
     
Thema:

Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

Die Seite wird geladen...

Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate