Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr

Diskutiere Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo Leute! Mein geliebter Avensis (T22 D4D, 110PS) mach schon wieder problemchen, und zwar geht während der fahrt die motorkontrollleuchte an...

  1. KN-T22

    KN-T22 Neuling

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    30.09.2019
    Hallo Leute!

    Mein geliebter Avensis (T22 D4D, 110PS) mach schon wieder problemchen, und zwar geht während der fahrt die motorkontrollleuchte an und er hat keine leistung mehr. hab wieder mal auf die saughubsteuerventile getippt, aber die hab ich erst im Sommer gewechselt, also hab ich die fehler auslesen lassen:

    P1120 Sekundär-Drosselklappen-Positionssensor Unterbrechung/Kurzschluss
    P1121 Fahrpedal-Positionssensor Bereichs-/Leistungs-Problem

    Die Fehler sind ja eher untypisch, hab zumindest noch nichts wirklich brauchbares dazu gefunden.

    nach 2-3mal neu starten ist die Motorkontrollleuchte wieder aus, und er hat wieder die ganze Leistung.

    Hat vielleicht jemand einen tip wo ich als geschickter bastler (Kühler, Starter und SHV Ventile hab ich selbst hinbekommen zu wechseln) zu suchen beginnen kann?

    da der fehler nur sporadisch auftritt und nach 2-3 mal neu starten wieder weg ist kann ich denk ich ein problem mit der verkabelung / maderbiss oder ähnliches ausschließen, oder?
     
  2. #2 Airwolf, 19.01.2024
    Airwolf

    Airwolf Routinier

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    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Hallo !
    Ich hatte auch einen T22 D4D

    Ich hätte auch auf die Saughubsteuerventile getippt, hatte dieses Problem auch öffters.

    Lg Airwolf
     
  3. KN-T22

    KN-T22 Neuling

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    30.09.2019
    hab mich dem problem mal etwas gewidmet, überrascht war ich dass so ein altes auto schon ein elektronisches gaspedal hat (klemmender gaszug wär meine erste vermutung gewesen)

    hab dann mal die drosselklappe ausgebaut, war schon recht stark verrußt, aber nicht dass offensichtlich was klemmt, im winkelstück nach der drosselklappe ist noch irgendein sensor (ähnlich einem luftmassemesser) verbaut, der war auch komplett verrußt ... hab dann alles gereinigt, zusammengebaut, erste probefahrt und heute auf dem weg zur arbeit ohne probleme.

    mal schauen obs so bleibt, da der fehler nur alle paar tage mal auftauchte :whistling:

    noch was vergessen: an der drosselklappe ist ja seitlich eine feder ... soll diese die drosselklappe schließen? gegen den widerstand des servomotors kommt die feder bei mir nämlich nicht an ?(
     
  4. KN-T22

    KN-T22 Neuling

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Heute bei der Fahrt zur Arbeit wieder Motorkontrollleuchte und keine Leistung ... wär ja auch zu einfach gewesen ;(

    Was mir noch eingefallen ist: zu 80% tritt der fehler immer an in etwa der selben stelle auf, morgens, am weg zur Arbeit nach etwa 20 minuten fahrzeit ... hab mich jetzt an ein paar andere male zurückerinnert an die der fehler aufgetreten ist (wenn ich wo anders hingefahren bin), und die Strecke mit google maps nachgemessen ... auch hier alle ca 20 minuten von mir zuhause entfernt ?(

    Was noch seltsamer ist: beim weg nach hause tritt der fehler so gut wie nie auf, sind aber auch täglich 30 minuten fahrzeit, morgens beim weg zur arbeit würd ich sagen hab ich den fehler im durchschnitt 1-2x die woche
     
  5. #5 Olav_888, 25.01.2024
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Der Fehler kommt erst, wenn das Auto warm gefahren ist, ich glaube Wasser >70°C. Als ich das damals hatte, musste ich die Drehzahl immer schön oberhalb von 3000 lassen, dann kam der Fehler nicht. Dann bin ich so von Stuttgart nach Dresden gefahren......
     
  6. KN-T22

    KN-T22 Neuling

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    30.09.2019
    hast du die ursache für den fehler bei dir rausgefunden?
     
  7. #7 Olav_888, 25.01.2024
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Dresden
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    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
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    Verkeimter DPF -> nach 500km mit >3000/min ging es schon etwas besser, dann noch DPF-Reinger in den Tank und nochmal über die BAB, danach lief er wieder die nächsten 100.000km
     
  8. #8 SaxnPaule, 28.01.2024
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

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    Bei meinem T22 hatte ich ein ähnliches Problem. Wenn Auto warm, Druck auf dem Kühlsystem. Hat dann aus der WaPu auf den KW Sensor getropft und dieser hat falsche Werte geliefert. Resultat war fehlende Leistung. War ein 7A-FE.
     
  9. KN-T22

    KN-T22 Neuling

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    wegen dem DPF. Hab mir mal so eine Dose Reinigungsspray geholt, und mich auf die suche nach dem Dieselpartikelfilter begeben ... ist hinterm motor versteckt :S
    Danach mit mühe das hitzeschuzublech runter bekommen, und siehe da, das ding hat keinen differenzdrucksensor oder temperatursensor, also nichts was ich auf die schnelle abschrauben kann und den reinigungsspray reinsprühen kann. müßte ihn komplett ausbauen. ;(

    da die fehler im fehlerspeicher ja auf drosselklappensensor und gaspedalsensor hindeuten hab ich mich mal nach ersatzteilen umgeschaut, und hab jetzt eine drosselklappe aus einem schlachtauto drinnen. die ersten 3 fahrten gingen problemlos, mal schauen obs so bleibt :wacko:
     
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