Das leidige Thema Xenon

Diskutiere Das leidige Thema Xenon im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo in deinem Avensis sind D4S Xennon Brenner verbaut mit 35 Watt und 4200 Kelvin, in der Lichtstärke sind das 2800 Lumen. Normalerweise steht...

  1. #201 Ave Astrum, 14.11.2009
    Ave Astrum

    Ave Astrum Guest

    Hallo in deinem Avensis sind D4S Xennon Brenner verbaut mit 35 Watt und 4200 Kelvin, in der Lichtstärke sind das 2800 Lumen.
    Normalerweise steht der Typ auf deinem Lampengehäuse, Motorhaube öffnen und oberhalb der Leuchten lesen, oberhalb des Klarglases, steht sehr klein geschrieben also gut les wenn ncht einfach ne Mag Lite mit draufleuchten.
    Es gibt neuere D4S Leuchten die mit 5000 Kelvin und 3200 Lumen strahlen, aber keine Ahnung wo man so was findet ich bin noch dabei so was zu suchen, die richtig was bringen und nicht die billigen aus OstAsien und so weiter. Wenn ich sie gefunden habe sage ich dir bescheid bis dann gruss FränkiBoy
     
  2. guzzit3

    guzzit3 Guest

    64'000km und 2 Wochen vor Ablauf der Garantie => linker Xenon tot, rechter leuchtet noch wie Standlicht. Habe mir ausgerechnet, dass ich während dem Autoleben also noch ungefähr 3x selber bezahlen kann, macht dann also 3x3000Schweizer Fränkli!!! Damit kaufen andere einen ganzen Logan. Habe gefragt, ob man nicht auf Halogen umbauen könne -> sei nicht so einfach. Mein 14jähriger Carina hatte besseres Licht als der T25. Werden sehen, ob ich bei 130'000km, wenn ich dann selber berappen muss, nicht eine Hinterhofgarage finde, die mir auf Halogen umbaut. Naja, solange das Armaturenbrett klappert, weiss man zumindest, dass er noch läuft...
    Liebe Grüsse
     
  3. Run

    Run Guest

    25.11.2009

    Hallo ihr,
    mal ein Dankeschön an euch und dieses Forum. Ich fahre seit 05.2005 ebenso einen Avensis T25 2.0 Exe. mit serienmäßigem Xenonlicht. Seit diesem Herbst war nun plötzlich Blindflug angesagt. Der Kombi hat erst 39400 km auf dem Tacho. Das Fahrzeug steht trocken in einem Doppelcarport. Ein Blick auf die SW zeigte jedoch einen Beschlag im inneren der SW sowie starke innere Tröpfchenbildung in den inneren SW-Ecken. Die Linsen, besonders die Rechte, waren ebenfalls Milchglas ähnlich. Nachdem ich mich hier im Forum informiert habe, bin ich zu meinem Freundlichen (G&S Automobile) hin. Dem Meister kurz die Lichtproblematik geschildert, er hat sich das Fahrzeug nichteinmal angeschaut, sondern sagte nur, es ist ein bekannter Fehler des Vorschaltgerätes, wird auf Kulanz erneuert. Auf meine Frage, wegen des Wasserbades in den Scheinwerfern antwortete er dann nur noch: 'OK, das auch noch! Dann bekommen sie das volle Paket! Beide SW werden erneuert, kostet sie nichts. Wir rufen sie an wenn die SW hier sind.'.
    Nur noch den Fahrzeugschein gezückt und Kulanzantrag läuft.
    Da das Fahrzeug 4,5 Jahre alt ist, hoffe ich mal, dass alles glatt läuft und der Blindflug ein Ende hat.

    04.12.2009:
    Heute war Werkstatttermin bei meinem Freundlichen. Nach 1,5 Stunden war das Problem beseitigt. 2 neue Xenon SW auf Kulanz und nix dazubezahlt! Gute Fahrt.
    Lichtstärke ist wieder Tip-Top, die Nebelleuchten kann ich im Dunkeln nun wieder ausgeschaltet lassen. :clap:
    Danke Toyota und Top-Händler :kn:

    LG Holger :Bye:
     
  4. Kante

    Kante Guest

    Habe übrigens gerade auch meine Xenon's getauscht bekommen, nachdem ich über die trüben Funzeln lange genug geschimpft habe. Es ist wohl bekannt, daß es hier eine schlechte Serie gab.....
    Mein Vensi ist jetzt 2½ Jahre alt, die Xenons waren dunkler als übliche Halogen's geworden und haben bei Schlaglöcher auch schon mal kurz ausgesetzt.

    Kante
     
  5. #205 snowman1m, 13.12.2009
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe



    ja wo jetzt die dunkle Jahreszeit da ist stört mich mein Xenon auch von Tag zu Tag mehr.Und je mehr ich hier lese,desto mehr galub ich daran,dass eine Farbtemperatur von ca.5800k mehr bringt als die in meinem Facelift serienmäßig verbauten 4200k.
    Und bevor hier laute Rufe hallen:habe vor 2 Monaten neue Scheinwerfer wegen Sturmschaden bekommen.Brenner sind die "alten".Musste danach nochmal hin wegen dem obligatorischen höher stellen.Schilder werden auch in der Ferne gut angestrahlt,aber die entscheidenden Meter vor dem Auto kommen mir einfach zu dunkel vor!
    Bin der Meinung,dass bei meinem Vor-Facelift die Ausleuchtung besser war.
    Und je mehr ich lese,desto mehr hab ich das Gefühl,dass es am Farbton liegt.Ich weiß zwar nicht,was serienmäßig im Vorfacelift drin war,aber da war ich noch voll zufrieden.Und nu ist es allgemein zu dunkel,auch eine echte hell/dunkelgrenze gibt es nicht mehr wie beim alten.
    Leider finde ich keine 5800k Brenner mit D4S,außer China-Ware. :(


    LG Thomas
     
  6. Kante

    Kante Guest

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß allein die Farbtemperatur der große Bringer ist. Letztendlich muß der Lichtstrom möglichst groß sein, aber ob hier zwischen 5800 K oder 3500 K der große Unterschied ist, kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich hatte vor einiger Zeit LED's als Standlichtlampen verbaut, die Dinger waren so grellweiß, daß man eigentlich nicht reinsehen konnte. Aber die Garagenwand wurde davon kaum beleuchtet. Ich habe später wieder umgerüstet auf die W5W-H (ja die teueren Halogen) und dort kann man visuell problemlos reinsehen, aber die Garagenwand wird viel besser beleuchtet.
    Ich denke, daß das Auge eine hohe Farbtemperatur zwar als superhell identifiziert, aber für die tatsächliche Beleuchtungshelligkeit nicht das objektive Meßgerät ist.
    Die LED's sind übrigens nach einiger Zeit den Hitzetod gestorben, nachdem das Fernlicht längere Zeit an war, daher habe ich wieder auf die Glühlampen umgerüstet.

    Gruß,
    Kante
     
  7. #207 snowman1m, 16.12.2009
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe
    Hallo Kante!
    Ja in der Tat haben die Brenner im FL eine niedrigere Farbtemperatur,aber einen höheren Lichtstrom.Ich meine was von 3300lumen in VFL zu 3800lumen im FL gelesen zu haben.
    Aber am Ende habe ich zumindest das Gefühl weniger als vorher zu sehen und alleine dieses Gefühl,sei es lediglich subjektiv,kann schon zu dem Schluß"miese Funzel" führen.

    Was mir auch aufgefallen ist,dass die SW möglichst sauber sein sollten.Ein kleiner Schmutzfilm macht da schon ne Menge aus!Und die Reinigungsdüsen bringens auch nicht weg!

    LG und stets gute Fahrt auch im Winter
    Thomas
     
  8. #208 matra530, 17.01.2010
    matra530

    matra530 Guest

    Bin bei dem "schönen" Wetter nachts auch mehr als blind über die Landstraßen geeiert. Allerdings wird bei diesem Wetter trotz Scheinwerferreinigungsanlage vielt Licht "gschluckt" (Nasse Straße, blendender Verkehr, Verkehrsteilnehmer die mit Nebelfunzeln unterwegs sind bei Regen, etc.)

    Hat jemand eventuell Bilder von frischen und blinden Linsen der Xenons auf seinem Rechner?

    Ich sitze halt davor, kann aber nicht erkennen, was am Scheinwerfer normal und was nicht normal sein soll.

    Fahre einen Facelift EZ 04/2007
    Grüße

    Matra530
     
  9. #209 Nevirda86, 17.01.2010
    Nevirda86

    Nevirda86 Guest

    geht mir genauso habe allerdings vorfacelift.
    bilder wären super. bis wann gibts eigentlich kulanz auf die scheinwerfer, meiner wird 5 jahre
     
  10. #210 ThaMighty, 18.01.2010
    ThaMighty

    ThaMighty Guest

    kulanz gibts bis 150.000km oder 5 Jahre.
     
  11. #211 Nevirda86, 18.01.2010
    Nevirda86

    Nevirda86 Guest

    auch wenn ich nicht der erstbesitzer bin? habe den avensis gebraucht gekauft und auch nicht bei toyota. spielt das ne rolle?
    wieviel kulanz gibt es 100%. also neue scheinwerfer oder muss ich was zuzahlen?
     
  12. #212 ThaMighty, 20.01.2010
    ThaMighty

    ThaMighty Guest

    über 150.000km = keine Kulanz
    ODER
    ERSTanmeldung länger her als 5 Jahre = keine Kulanz

    So wurde es mir von einer Werkstatt und von der Toyota Österreich Hotline mitgeteilt. Egal welcher Besitzer du bist, an und für sich egal wo du das Auto gekauft hast. Meines Wissens nach gibts nur bei den Re-Importen Probleme. Kann ich aber nicht genauer beurteilen.
     
  13. #213 Nevirda86, 20.01.2010
    Nevirda86

    Nevirda86 Guest

    jut dann werde ich mal zu meinen toyota händler fahren und gucken was die dazu sagen.
     
  14. #214 matra530, 21.01.2010
    matra530

    matra530 Guest

    Halt mich mal auf dem Laufenden. Vielleicht kannst Du mir mal ein Photo zukommen lassen von den Linsen in Deinen Scheinwerfern. Ich weiß wirklich nicht, woran man erkennen kann, ob die tauschen oder nicht.
    Vorgestern wieder im Blindflug auf der Landstraße unterwegs gewesen. Vor mir ein Dreier BMW, der hatte eine Ausleuchtung.....
     
  15. #215 Nevirda86, 21.01.2010
    Nevirda86

    Nevirda86 Guest

    ja genauso gehts mir auch, aber wenn ich die nebler dazu schalte, dann wirds besser, aber das ja nicht der sinn von denen.
    wenn die zeit es zu lässt fahre ich mal samstag zu toyota und stelle mich doof.
     
  16. #216 matra530, 30.01.2010
    matra530

    matra530 Guest

    War gestern in der Werkstatt um den röhrenden Hirschen (Resonanzgeräusche Luftfilterkasten) entsorgen zu lassen.
    Gleich auf die Scheinwerfer angesprochen. Gerät zur Lampenjustierung vor und es war gut zu sehen, dass die Scheinwerfer nur noch links und rechts kräft leuchteten. In der Mitte war keine schwarfe Kontur mehr.
    Kriege in den nächsten Tagen einen Anruf w/Austauschtermin.

    Erstmal wieder ein paar Tage an meiner rollenden Baustelle.

    Ach ja: Turbo wird dann auch mal geprüft, da verdacht auf Störung bei der varialben Schaufelgeometrie (schreibt sich dass so?).
     
  17. #217 Nevirda86, 05.02.2010
    Nevirda86

    Nevirda86 Guest

    so gestern war ich beim toyota händler aus meiner stadt, er sagte das der toyota meister nicht da ist. er hat sich eine zulassungskopie gemacht und meine telefonnummer notiert.
    hat dann heute angerufen und mir erzählt, das die kosten nicht übernommen werden und keine kulanz gibt. soll alles in allem 1000 euro kosten. ich glaube ich spinne. auto ist keine fünf jahre alt und die xenonscheinwerfer sind sowas von dunkel, das ich schon die nebler dazu anschalte um was zu sehen. ich bin echt enttäuscht. werde toyota selbst noch mal anschreiben. mal sehen was die dazu sagen.
    mit meinem toyota paseo war ich wunschlos glücklich in der zeit die ich ihn hatte und gefahren bin. der hatte nichts.
    jetzt mitm avensis, den ich noch nicht mal ein jahr habe. gehts langsam los. dachte bei toyota steckt mehr drin. naja.... :rolleyes:
     
  18. #218 Coolfire76, 05.02.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Eine kurze Frage: :Bye:

    Wie kommts, der Thread "Das leidige Thema Xenon" heisst? Meines Wissens (und ich habe mich erkundigt) haben das Problem mit den milchigen (blinden) Linsen, viele neuere Scheinwerfer. Also nicht nur Toyota und schon gar nicht nur Xenon. Auch die Scheinwerfer mit Halogen haben Linsen. Die werden doch genauso blind... :Ü:
    Vielleicht kommt es einem nur so vor, dass "Xenonscheinwerfer" betroffen sind, da viele hochwertige Autos mit Linsen ja auch Xenons haben... :** ;)
     
  19. e-Pawel

    e-Pawel Guest

    Weil das Problem beim Xenon schlimmer zu sein scheint. Und beim Ave mit Xenon ist es sowieso besonders schlimm.

    Allerdings hast du vollkommen recht, dass so gut wie alle Projektionsscheinwerfer im Laufe der Zeit mehr oder weniger trübe werden.

    Da verweise ich immer gerne auf diesen Beitrag von mir:

    Das leidige Thema Xenon

    Ich kanns auch nicht nachvollziehen worin (in 21. Jahrhundert - Zeiten von Genmodifikationen, GPS etc.) wohl die Schwierigkeit steckt, solche Scheinwerfer zu bauen die nicht matt oder trübe werden (?!) :**
     
  20. #220 matra530, 08.02.2010
    matra530

    matra530 Guest

    So, die neuen Funzeln sind drin und für die nächsten drei Jahre wirds wohl reichen....
    Bitter, mit welcher Qualität man als Verbraucher heute leben soll/muss.

    Bei anderen Herstellern sieht es da zwar auch nicht viel besser aus, aber bei "Exoten" wie unserem Avensis ist die Ausbeute im Hinblick auf alternative Teilelieferanten leider sehr überschaubar...... und damit die Preise seltsam hoch....

    Nach den bisher schon stattgefunden Austauschaktionen weiß ich , dass mein Avensis das Ende seiner Garantiezeit nicht unter meinem Carport erleben wird.
     
Thema: Das leidige Thema Xenon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer toyota avensis t25 xenon

    ,
  2. atu toyota avensis t25 abblendlicht

    ,
  3. xenon auf h 7 bei toyota t 25 umbauen

    ,
  4. gebrauchte scheinwerfer h 7 h1 für toyota t 25,
  5. xenon t25 avensis,
  6. original toyota avensis t25 xenon scheinwerfer,
  7. toyota Avensis t25 xenon Abdeckung grau schwarz www.avensis-forum.de,
  8. toyota avensis t25 Scheinwerfer spritzdüse,
  9. toyota avensis t25 xenon scheinwerfer einstellen,
  10. toyota avensis t25 scheinwerfer wechseln,
  11. avensis t25 xenon liense,
  12. osram xenarc d4s avensis t25,
  13. toyota avensis t25 vorfacelift bixenon retrofit,
  14. 49 Autofirmen @.web.de loc:DE,
  15. toyota avensis 2 xenon linse,
  16. toyota avensis t25 xenon brenner,
  17. avensis t27 xenon d4s,
  18. Toyota T27 scheinwerfer wechseln,
  19. avensis xenon glühbirne,
  20. Xenon Linse vorher nachher,
  21. alternde xenon,
  22. kulanz Renault Scheinwerfer,
  23. avensis t25 xenon auf halogen umrüsten,
  24. Toyota xenon starter überholen lassen,
  25. Toyota xenon Steuergerät überholt
Die Seite wird geladen...

Das leidige Thema Xenon - Ähnliche Themen

  1. Altes Thema Halogen Scheinwerfer

    Altes Thema Halogen Scheinwerfer: Hallo! Ich habe einen T25 Kombi 2007 2,0 D-4D, 93kW. 200.000KM sehr gut gepflegt. Nun die Sache mit den Scheinwerfern. Ich habe Halogen verbaut,...
  2. ...noch mal Thema Licht

    ...noch mal Thema Licht: Ich weiß, das Thema hatten wir schon mal aber meine heutige Entdeckung ist schon etwas seltsam. Mich hat vor knapp 4 Wochen nach gut 10000km...
  3. Presseinfo zum Thema Reimport

    Presseinfo zum Thema Reimport: Schnäppchen-Jäger überwinden alle Hürden Beim Autokauf im Ausland lässt sich viel sparen. Wer sein Auto im Ausland kauft, dem winkt eine...