Abblendlicht - Lampenwechsel (Leuchtmittel) und die Folgen

Diskutiere Abblendlicht - Lampenwechsel (Leuchtmittel) und die Folgen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Eure Aufregung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Finde, daß es eigendlich ganz gut funktioniert mit dem Birnenwechsel. Aus beruflicher...

  1. Gast

    Gast Guest

    Eure Aufregung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Finde, daß es eigendlich ganz gut funktioniert mit dem Birnenwechsel.
    Aus beruflicher Erfahrung muß ich sagen, daß es bei Fahrzeuen anderer Hersteller wesentlich größeren Aufwand bedarf eine Birne zu wechseln ( Stoßfänger- u. Scheinwewerferausbau ein Muß z.B. Neue AUDI A6 ).

    Beim Lamborghini zum Beispiel, muß man um eine Rückleuchte zu wechseln das komplette Heck zerlegen ( Rad ab, Radhausschale, Stoßfänger, seitliche Luftführung und dann die Rückleuchte).
    Für geübte Hände ca.2 Stunden Arbeit.

    Gruß Oli ( der weiß wovon er spricht)
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Beim Lamborghini zum Beispiel, muß man um eine Rückleuchte zu wechseln das komplette Heck zerlegen ( Rad ab, Radhausschale, Stoßfänger, seitliche Luftführung und dann die Rückleuchte).
    Für geübte Hände ca.2 Stunden Arbeit.

    Na ja, finde nicht, dass das als plausible Erklärung herhalten sollte! Aber bei anderen ist es noch schlimmer..... [​IMG]

    Und wer einen Lamborghini fährt wird sich den Austausch einer Birne gerade noch leisten können!!
    Kann doch nicht angehen, dass es bei Toyota 35 Euro kostet, um eine Abblendlichtbirne wechseln zu lassen!!
    Habe bei meinem alten Vectra auch doppelt abgekreppte Pfoten zum Wechseln gebraucht, aber man hat es alleine hinbekommen!!
    Zum Birnenwechsel in die Werkstatt, das ist der Klopfer!!!!! [​IMG]


    Prog
     
  3. jojo

    jojo Guest

    @OLI

    bist du Frauenarzt?
     
  4. #24 Suitcase, 24.09.2004
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Detaillierter gefragt:
    Frauenarzt mit Lamborghini als Zweitwagen?

    [​IMG]
     
  5. jojo

    jojo Guest

    Mein Haus, mein Auto, mein Lampenwechsel [​IMG]
     
  6. #26 goescha, 24.09.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    kann die Hysterie, was Lampenwechsel angeht, genauso wenig verstehen wie andere meine Hysterie bezogen auf Klappergeräusche. [​IMG]
    [​IMG]

    Lampenwechsel dauert auf keinen Fall länger als 15 Minuten!!!
    Mein Rekord bis jetzt (links) 10 Minuten. Um die Frage vorweg zu nehmen, ich bin kein Frauenarzt. [​IMG]

    Gruß Götz
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    nachdem mir mein Händler die rechte Abblendlichtbirne für ca. 35 Euronen (ohne Birne) wechseln wollte (angeblich Ausbau des Scheinwerfers notwendig) habe ich mich nochmal rangetraut.
    Nach ein paar immer mutiger werdenden Versuchen den Einfüllstutzen des Scheibenwaschwasserbehälters wegzubiegen hat es dann irgendwann geklappt und die Abdeckung des Scheinwerfers ließ sich lösen. Birne wechseln an sich ist kein Problem außer, dass man die eine Kerbe zur Ausrichtung beachten muss. Die Montage der Abdeckung war dann schon wieder ein wenig kniffliger. Es hat dann aber letztendlich doch noch geklappt und ich habe mir 35 Euronen gesparrt. [​IMG]


    Gruß

    Sledgehammer
     
  8. piper

    piper Guest

    also mit dem Lampenwechsel ist das wirklich ein Problem.
    Ich habe die erste in DK gewchselt.Ca. 1/2 h.Leider hatte ich beim Aufsecken der Anschlüsse die Lampe etwas verdreht.Damit hatte ich den 2.Wechsel.Diesmal ca. 20 min.
    Wenn man dien Batteriehalter löst( 10er Steckschlüssel ),die Batterie zur Seite schiebt,dann bleibt nur noch das Gefummel mit der Abdeckkappe. Man kann nämlich nicht sehen,ob der Zapfen in die Öffnung geht.(dafür lasse ich mir aber etwas einfallen.nur Geduld).Jetzt steht bald die rechte Lampe an.Davor graust es mich .Nur eins ist immer wichtig:
    Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist,kommt sei auch immer in den Scheinwerfer..Sie verdunstet dann zwar.Man erschrckt sich aber zuerst,und denkt,daß man den Deckel nicht richtig aufgesetzt hat.
    Also den Wechsel bei trockenem Wetter oder in der Garage vornehmen.
    piper
     
  9. Worm

    Worm Guest

    Ich bin in Regensburg zum Autohaus gefahren (Auto nicht dort gekauft, noch kein einziges mal dort gewesen):
    Musste nur die Lampe bezahlen, Wechsel war kostenlos.

    Markus
     
  10. #30 Volker40, 25.09.2004
    Volker40

    Volker40 Guest

    Hallo Allerseits,

    auch ich gehöre zu der wahrscheinlich ungeschickten Fraktion, die nicht mehr in der Lage ist einen simplen Glühbirnenwechsel durchzuführen. Mir ist das Ganze im letzten Winter passiert. Kurioserweise gingen beide Birnen im Abstand von ca. 200 km kaputt. Habe mich mit den Nebelscheinwerfern in's Ziel gerettet und bei Dunkelheit und
    -8 Grad versucht die Birnen zu wechseln. Zum Verzweifeln!!! Bei der Kälte ist dann auch noch die Nase der rechten Abdeckung abgebrochen, sodass mit Klebband gearbeitet werden mußte. Nach dem Urlaub in die Werkstatt und gemeckert. Die haben umsonst kontrolliert und 'nen neuen Deckel draufgemacht. Meister meinte ziemlich desillusioniert, dass seine Jungens sich auch immer die Finger brechen und manchmal lieber den ganzen Scheinwerfer ausbauen. Na Klasse! Ganz hohe japanische Schule!

    Gruß VOLKER
     
  11. #31 joerg.marcus, 26.09.2004
    joerg.marcus

    joerg.marcus Guest

    Hallo,
    warum tut Ihr Euch das an, die Lampen selber zu wechseln und dann auch noch dafür zu zahlen [​IMG]


    Ich hatte am Freitag eine Abblendlichtbirne kaputt. Habe daraufhin beim Händler angerufen. Dieser hat dann sogar beide auf Garantie gewechselt.

    Er hatte irgendeine Info von Toyota, die besagte, daß im Schadenfall beide Lampen gegen "Longlife-Lampen" ausgetauscht werden sollen (Toyota-Stückpreis ca. 35,- Euro).

    Habe dem Mechaniker beim Wechsel über die Schulter geschaut. Fahrerseite ging ganz gut. Auf der Beifahrerseite ließ sich die hintere Abdeckung vom Scheinwerfer nicht abnehmen, da der Einfüllstutzen von der Scheiben-waschanlage im Weg war. Der Mechaniker hat dann unter wildem Fluchen den Scheinwerfer und den Stoßfänger gelöst. Nachdem beides leicht nach vorne gezogen wurde, kam man dann endlich von hinten an den Scheinwerfer.

    Alleine möchte ich das nachts auf der Autobahntankstelle nie machen müssen....

    Jörg
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen.

    Bin kein Frauenarzt und habe auch keinen Lambo als Zweitwagen.
    Wollte mit meinem Beitrag nur sagen, das ich die Scheinwerfer des AV recht zugänglich finde.
    Es wird in Zukunft sicher alles noch unzugänglicher werden, da immer mehr Technik in die Fahrzeuge eingebaut wird, aber die nicht unbedingt größer.

    Gruß Oli
     
  13. piper

    piper Guest

    ich habe Frust!!
    am späten Nachmittag wpllte ich vorne rechts die Glühlampe wechseln.
    zuerst ging die Abdeckkappe sehr schlecht ab.Dann wolllte ich den Sicherungsdraht zurückbiegen,um die Lampe rauszunehmen.,dabei bin ich mit der Spitzzange abgerutscht und habe den Lampenaufnehmer abgebrochen. [​IMG]

    Morgen früh wird sich die Werstatt freuen.
    piper
     
  14. #34 maxiskoda, 27.09.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Bei mir ist nun auch das Abblendlicht hinüber.
    Ich habe werde gleich mal zum Toy-Dealer fahren und bin dann mal gespannt, was sich ergibt...
     
  15. jojo

    jojo Guest

    Anscheinend hat der AVensis einen eingebauten timergesteuerten " Lampendestroyer".
     
  16. piper

    piper Guest

    wenn die Lampenfassung am Reflektor beschädigt ist,gibt es einen neuen Scheinwerfer!!ca.180€ plus Einbau.
    Die Lampenfassung ist mit vier Kunststoffteilchen am Reflektor befestigt ,ca 90 grd versetzt.der Abstand dazwischen ist für die Belüftung offen.
    jeder zu große Druck läßt die Dinger abbrechen.
    Passiert dir das,dann hast du die A...karte.
    piper
     
  17. #37 maxiskoda, 28.09.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Heute für Arbeit und Birne auf der linken Seite 23,50 Euro abgedrückt.

    Mir hat das Zuschauen schon gereicht, so eng sieht das aus!! [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. #38 joerg.marcus, 28.09.2004
    joerg.marcus

    joerg.marcus Guest

    Zitat:Heute für Arbeit und Birne auf der linken Seite 23,50 Euro abgedrückt.

    Nochmal für alle !!!

    Der Lampenwechsel sollte eigentlich K O S T E N L O O O O O S erfolgen.

    Mein Händler hatte offensichtlich eine Info von Toyota darüber.
     
  19. #39 <b>User gelöscht!</b>, 05.10.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Leute macht doch mal halblang... ;-)

    Das ist eben so wenn man Autos immer windschnittiger, sicherer, schneller zu produzieren, designnmäßig auf dem letzten Stand und das alles 15.000 € preiswerter wie die gleiche C-Klasse bauen muß.

    Da kann man nicht erwarten das man im Motorraum ne Leiter aufstellen kann um an die Lampe zu kommen, an die man aber nie muß weil die 1 Millionen km hält.

    Toyota baut super Autos. Für kleines Geld. Und wer nicht fummeln will fährt eben in die Werkstatt.

    10 Euro, ich bitte Euch da spart ihr eben einfach den nächsten Hausarztbesuch ein ;-)

    Ich habe mir Xenon bestellt, erstens leuchtet es besser die Straße aus, zweitens gehen Xenon-Scheinwerfer so gut wie gar nicht kaputt. Zumindest in den ersten 100.000 km. Und wenn doch, sollen die es auf Garantie wechseln.

    Und das macht Toyota doch auch sehr kulant. ALso ich habe Erfahrungen mit Mercedes. Da zahlt man das Doppelte für Auto und Service, wird behandelt wie jemand der das Auto einer alten Dame geklaut hat und beim Birnenwechsel ist es die Werkstatt die Euch die Lampe kaputt macht, dann aber behauptet man sei bei Rückwärts Einparken zu schnell gewesen und deswegen sei der Reflektor gebrochen. Und den Motor mußten sie auch gleich wechseln. Aber kulanter weise übernimmt DC den Ölwechsel.

    Also da lob ich mir meinen verbauten Avensis. Auch wenn er hie und da ein paar Macken hat.

    Der ist schon ok für sein Geld

    So, nu ist gut ;-)

    Liebe Grüße
    Ralf
     
  20. piper

    piper Guest

    Durch den Einsatz von Glühlampen mit zu hoher Temperatur läuft der Reflektor an und die Fassung für die Lampen kann brüchig werden.Es ist also Vorsicht geboten.
    Vor ca.2 Monaten gab es bei Toyota ein Rundschreiben,daß nur noch longlife Lampen von Philips eingesetzt werden sollen.
    den ersten Wechsel würde ich von der Werkstatt machen lassen.
    Der rechte Scheinwerfer wurde in der Werkstatt der Fa. Kretschmer 50321 Brühl auf Garantie gewechselt.Ich habe bei der Arbeit zugeschaut und mir einiges erklären lassen.
    Ich bin sehr zufrieden.
    piper


     
Thema: Abblendlicht - Lampenwechsel (Leuchtmittel) und die Folgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abblendlicht abgebrochen

    ,
  2. abblendlicht toyota avensis

    ,
  3. nissan qashqai xenon birne wechseln

    ,
  4. abblendlicht toyota auris,
  5. lichtstreifen abblendlicht,
  6. toyota avensis nach lampentausch,
  7. stärkere beleuchtung bekm yaris,
  8. toyota avensis t25 was für eine Birne ist drin?,
  9. glühlampe nissan qashqai wechseln,
  10. qashqai abblendlicht wechseln,
  11. scheinwerfer birne wechseln toyota avensis,
  12. Toyota Auris Hybrid Touring Sports Xenon Scheinwerfer ersetzen Preis,
  13. birne wechseln nissan qashqai j10,
  14. atu toyota avensis t25 ablendlicht,
  15. was bedeutet ablendelicht,
  16. toyota avensis hybrid 24v glühlampe wechseln,
  17. Abblendlicht Birne Wechsel IX 35,
  18. scheinwerferbirne wechsel nissan qashqui,
  19. wechsel Abblendlicht wie muß die Birne eingesetzt werden,
  20. toyota t25 abblendlichtlampe wechseln,
  21. probleme mit abblendlicht nach kalter Nacht bei i 30,
  22. lampenwechsel auris,
  23. birnen wechseln nissan qashqai,
  24. avensis t25 fehlersuche abblendlicht lampe in ordnung,
  25. Xenon Brenner wechseln Ford forum
Die Seite wird geladen...

Abblendlicht - Lampenwechsel (Leuchtmittel) und die Folgen - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  2. Abblendlicht

    Abblendlicht: Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Dicken, und zwar geht das rechte Abblendlicht nicht mehr ich habe eine neue Birne reingemacht was...
  3. T25 D4D 2.0 Abblendlicht wechseln

    T25 D4D 2.0 Abblendlicht wechseln: Moin, bin neu hier und habe natürlich die Suchfunktion benutzt, jedoch nicht die Ergebnisse gefunden, die ich gesucht habe. Es scheint, als gäbe...
  4. 89er RAV 4 Gurtstraffer und Abblendlicht geht nicht nach Frontalunfall

    89er RAV 4 Gurtstraffer und Abblendlicht geht nicht nach Frontalunfall: Ich hatte mit meinem 89er RAV 4 einen Frontalunfall bei dem der Airbag nicht ausgelöst wurde. Nun lassen sich die " eingerollten " Gurte nicht...
  5. Nach Außenspiegelausbau Abblendlicht defekt?

    Nach Außenspiegelausbau Abblendlicht defekt?: Hallo Mitglieder, ich hoffe das ich hier Hilfe finde. Ich habe links einen kaputten Außenspiegel gewechselt nun geht auch auf der linken Seite das...