Zwitschergeräusche bei eingeschlagener Lenkung

Diskutiere Zwitschergeräusche bei eingeschlagener Lenkung im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo hab in letzter Zeit immer wenn ich losfahre und das Lenkrad voll nach rechts oder links einschlage (ausparken z.B.) ein zwitscherndes...

  1. #1 goescha, 11.09.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hab in letzter Zeit immer wenn ich losfahre und das Lenkrad voll nach rechts oder links einschlage (ausparken z.B.) ein zwitscherndes Geräusch. Zwitscher ist wirklich die beste Beschreibung. Es hört sich an als ob ein Vogel eingeklemmt im Radkasten sitzt (Nein Uwe und Martin, es sitzt keiner drin hab schon nachgeschaut) . Hat das Geräusch schon mal jemand gehabt oder weiß was das nun wieder ist. Am Donnerstag kommt er eh zur Inspektion und da weiß ich dann was es ist- und werde es natürlich berichten.

    Gruß Götz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Worm

    Worm Guest

    Hi Götz,

    kenne das Geräusch auch (vermute zumindest, das es dasselbe ist).
    Hab ich aber nicht immer, nur ab und zu. Konnte noch nicht feststellen, an was es liegt.
    Und ich kenne es auch von meinem alten Auto (Golf IV Variant). Auch da hatte ich es immer wieder mal.

    Markus
     
  4. Ram

    Ram Guest

    Hallo goescha!
    Ist der Keilrippenriemen ev. zutrocken,oder die Spannung
    stimmt nicht nehme mal ein Spary spez.für den Keilriemen und sprühe ihn bei laufenden Motor damit ein,
    dann sollte es weg sein.

    Gruß Ram
     
  5. jojo

    jojo Guest

    Kann auch von der Servopumpe, bzw den "Lenkventilen" kommen. Wenn du auf anschlag geingeschlagen hast und der ventilblock gerade an éiner stelle steht zum umschalten in die andere lenkrichtung. Ich habe das geräusch auch, aber nur wenn das öl kalt ist. Mehr oder weniger hat dieses jedes Auto.
     
  6. #5 Alex-T25, 11.09.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Das gezwitscher ist mir vorhin auch aufgefallen.
    Allerdings auch nur sehr leise.
    Ich Tippe auf ein Geräusch vom Turbo,da nur um 2000u/min wahrnehmbar,sprich anfahren oder 2ter Gang.
     
  7. #6 avensisd4d, 11.09.2004
    avensisd4d

    avensisd4d Guest

    Das Geräusch hatte ich auch. In der Werkstatt haben Sie dann an den Bremsscheiben die Kanten gebrochen und weg war es.

    Gruß
    Rudi
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    Ich muss unbedingt mal auf solche Dinge achten! Mir ist diesbezüglich noch nichts aufgefallen, da ich das Radio bzw. den CD-Player nie ausschalte und damit nach dem Anlassen immer sofort relativ laut Musik höre!
    Wie aus diesem Thread ersichtlich kann das beschriebene Geräusch ja sehr viele (eventuell auch relevante) Ursachen haben!
    Hoffentlich sensibilisiert mich das nicht zu sehr. [​IMG]


    Prog

    P.S. Fast hätte ich ja gesagt: "Wer hat's erfunden??" Na klar, Götz, wer sonst! [​IMG]

    Nicht dass da doch vielleicht Kosje drin sitzt.... [​IMG]
     
  9. #8 maxiskoda, 11.09.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    @ Götz:

    Benutz doch bitte mal dein Audiosystem! [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. jojo

    jojo Guest

    Glaubt mir, es kommt aus dem Servokreislauf und es ist nicht schädlich.
     
  11. #10 goescha, 11.09.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    1. Die Geräusche hab ich im Stand!
    2. Kann sein, dass die normal sind, hatte ich aber früher nicht-also warum jetzt. Grundsätzlich will ich immer wissen woher Geräusche kommen. Mein Motor nagelt auch, aber bei einem Diesel ist das normal- beim Benziner würd' ich fragen warum nagelt der.
    3. Ich hasse Gräusche im Auto wenn ich nicht weiß woher sie kommen- ich krieg davon Ausschlag- da geht's mir so wie "Monk"!!

    Gruß Götz
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @götz

    Wenn das Geräusch erst unmittelbar beim Erreichen des Maximaleinschlags auftritt, ist es sicher die Servolenkung. Ein leises Geräusch habe ich noch bei jedem Auto mit Servolenkung gehabt. Mein letztes Fahrzeug (Mercedes E-220D) hatte vom ersten Tag an ein lautes Geräusch, mehr ein lautes Brummen. Die Mercedes-Leute konnten es 7 Jahre nicht wegbringen und sagten, es ist normal. Eine freie Werkstätte hat es dann etwas gemildert, aber es ging nie ganz weg.

    Ein plötzlich auftretendes Zwitschern halte ich nicht für normal.

    Paul
     
  13. AC

    AC Guest

    Hi,

    könnte auch ein Entlüftungsventil der Servopumpe sein, hatte das jetzt bei jedem Auto, beim Avensis ist das Geräusch aber weniger laut.

    Gruss

    AC
     
  14. #13 goescha, 12.09.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    o.k. vielen Dank. Werd meinen WM mal darauf ansprechen.

    Gruß Götz
     
  15. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    @Götz
    .... und die Socken auch in der Plastiktüte?? [​IMG]



    Gebe dir vollkommen Recht, der Punkt ist: die Geräusche die vorher nicht da waren, das irritiert! Die Erklärungen klingen ja plausibel, aber warum hört man das erst nach einem Jahr? Würde da mit Sicherheit auch nachfragen, muss ja einen Grund haben!!

    Prog
     
  17. #15 StG (DD), 12.09.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:Glaubt mir, es kommt aus dem Servokreislauf und es ist nicht schädlich.

    Bin auch deiner Meinung, haben viele Autos bei Volleinschlag.

    Stephan
     
Thema:

Zwitschergeräusche bei eingeschlagener Lenkung