Zwei verschiedene Antennen beim Kombi?

Diskutiere Zwei verschiedene Antennen beim Kombi? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Habe heute beim Reinigen der Scheiben entdeckt, dass mein T27 Kombi in der rechten Seitenscheibe des Laderaums (also hinter der re. Fondtüre)...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 BerndHo, 11.03.2012
    BerndHo

    BerndHo Guest

    Habe heute beim Reinigen der Scheiben entdeckt, dass mein T27 Kombi in der rechten Seitenscheibe des Laderaums (also hinter der re. Fondtüre) einen Draht in der Scheibe hat. Der T27 Kombi hat aber (engegen meinem ehem. T25) eine Dachantenne (hinten, direkt vor der Klappe/Spoiler). Beim T25 ist der Scheibendraht die Radioantenne, da der keine Dachantenne hatte.

    Die WebSite ToyDiy.com beschreibt unter "electrical/antenna" die Dachantenne als verantwortlich für den Radioempfang. Wofür ist dann die Verdrahtung in der Scheibe zwischen C-Säule und D-Säule gut?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    hast Du eine Freisprecheinrichtung?
     
  4. #3 BerndHo, 11.03.2012
    BerndHo

    BerndHo Guest

    Ja!



    Danke für den Tip, die hatte der T25 ja nicht.
    Bei der Freisprecheinrichtung bin ich davon ausgegangen, dass die Signale "nach außen" über die Antenne des Handys gesandt werden und dass nur wie bei meiner alten Bluetooth-Freisprecheinrichtung (mit Klemme an der Sonnenblende) eine BT-Verbindung zum Telefon besteht, alles andere das Telefon selbst macht.
    Ist das bei einer im Radio eingebauten Freisprecheinrichtung anders?

    Zusatzfrage: Weißt du, welche Antenne fürs Radio und welche fürs Telefon zuständig ist?
     
  5. #4 Wulumuqi, 11.03.2012
    Wulumuqi

    Wulumuqi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Das sind Antennen für z.B. Navi, Handy, etc.
    Die auf dem Dach ist für das Radio.
    Denke aber, dass dies schon mehrfach im Forum besprochen wurde.
     
  6. #5 jg-tech, 11.03.2012
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Moin Jungs,

    Beim Kombi ist die Seitenscheibe/Heckscheibe zu klein, um als Scheibenantenne allein für einen ordentlichen Empfang zu sorgen. Da haben sich dann doch die Ingenieure etwas Ausgedacht. Antennendiversity. Also zu der kleinen Scheibenantenne in der rechten hinteren Seite noch ein Stummel auf das Dach. Beide Antennen sind für Radio/DAB/TMC. Weiter nichts. Das Navi hat seine Antenne vorn unterm Armaturenbrett ziemlich mittig, direkt hinter dem mittleren Luftauslass. siehe: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2010_TOYOTA_AVENSIS_ZRT271L-AWXNPW_8603.html

    Für´s Handy ist soweit erstmal keine vorgesehen. Kann aber bei versch. Nachrüstlösungen/Freisprecheinrichtungen als Scheibenantenne dabei sein, die dann eben irgendwo an die Scheibe geklebt wird.

    Also, der Kombi hat 2 Antennen für Radio/DAB-Vorbereitung/TMC. Die Limo nur die "große" Heckscheibenantenne.

    Gruß Jörg
     
  7. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    :good:
    Als kleine Ergänzung, via Bluetooth werden nur die Audiosignale und Steuerbefehle zwischen Handy und Radio übertragen. Eine Übertragung der Funksignale ist nicht möglich.

    Peter
     
  9. #7 injoy64, 11.03.2012
    injoy64

    injoy64 Guest

    Das denke ich auch; mit der immer wieder empfohlenenen Suchfunktion hätte man hier schon die Informationen gefunden. Somit schließe ich hier ab.

    injoy64
     
Thema:

Zwei verschiedene Antennen beim Kombi?

Die Seite wird geladen...

Zwei verschiedene Antennen beim Kombi? - Ähnliche Themen

  1. ZMS Zweimassenschwungrad Federn?

    ZMS Zweimassenschwungrad Federn?: Bei meinen T22 D4D 110PS ist höchstwahrscheinlich eine Feder vom ZWS gebrochen .Mann merkt es bei 2000-2200U hauptsächlich im 5gang bei 3/4-...
  2. Auto öffnet erst nach zweimaligem Drücken

    Auto öffnet erst nach zweimaligem Drücken: Hallo Community, ich habe seit ein paar Wochen das seltsame Phänomen, dass mein Avensis sich erst nach zweimaligem Drücken auf die FFB öffnet....
  3. Rücklicht / Bremslicht defekt. Warum jeweils zwei Birnen?

    Rücklicht / Bremslicht defekt. Warum jeweils zwei Birnen?: Hallo, gestern habe ich zufällig festgestellt, dass das rechte Bremslicht meines T25 Kombi defekt ist. Laut Bedienungsanleitung verfügt der Kombi...
  4. Bilanz zweier Fahrzeuge nach über 4 Jahren

    Bilanz zweier Fahrzeuge nach über 4 Jahren: Hallo! Aus gegebenem Anlass (mal wieder ein Defekt an meinem Avensis) m?chte ich hier mal ohne weiteren Kommentar einen Vergleich einstellen....
  5. Scheinwerfer schon zweimal getauscht?

    Scheinwerfer schon zweimal getauscht?: Hallo, noch ein Scheinwerferthread, den aber trotzdem stehen lassen sollte, weil es nicht um das Problem des Verschmorens an sisch geht,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.