ZV öffnet nicht mehr über Fernbedienung

Diskutiere ZV öffnet nicht mehr über Fernbedienung im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Ein kleines Problem hat sich aufgetan beim Avi. Die FFB will nicht mehr öffnen, schließen aber schon. Mit dem Schlüssel funktioniert es tadellos,...

  1. #1 illuminatic, 05.10.2021
    illuminatic

    illuminatic Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Avensis
    Ein kleines Problem hat sich aufgetan beim Avi. Die FFB will nicht mehr öffnen, schließen aber schon.
    Mit dem Schlüssel funktioniert es tadellos, mit der Fernbedienung geht nur noch zu.

    Zuvor hatte ich leider mal die Zündung länger an gelassen (24h+) und die Batterie leer gezogen. Weil die alte Batterie das nicht so gut überstanden hat, kam eine neue rein. Seit dem die Batterie leer war besteht das Problem.

    Die Batterien in der Fernbedienung hab ich schon getauscht, da das Signal etwas schwach war. Das ist jetzt merklich besser aber beim öffnen tut sich immer noch nix.

    Muss die FFB neu angelernt werden? Warum schließt sie dann noch?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mfg illu.
     
  2. Baroni

    Baroni Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis
    Es kann sein, das die Platine im Schlüssel ein Riss hat oder gebrochen ist. War bei mir auch so, ging gar nichts mehr...300€ neuer Schlüssel mit einlesen
     
  3. #3 illuminatic, 06.10.2021
    illuminatic

    illuminatic Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Avensis
    Platine ist io, hab schon geschaut. Zumindest optisch io.

    Zu geht ja ohne Probleme, nur auf nicht.

    Kleiner Nachtrag: ich hab mir letzte Woche nen T22 Kombi (auch VFL) angeschaut, der hatte das selbe Problem. Zu geht, nur auf geht nicht.
     
  4. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Am Türschloß ist der Sensor für die FB mit drann. Wenn's feucht wird führt das zu Problemen. Da ist die Folie undicht. War bei meinem T22 FL so. Im Sommer ging es wieder. Hab damals die Sicherung der FB gezogen, mit dem Schlüssel auf und zu geschlossen, und die Knöpfchen bei Bedarf von Hand betätigt.
     
  5. #5 illuminatic, 07.10.2021
    illuminatic

    illuminatic Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Avensis
    Werd ich mal prüfen, denke aber nicht dass das die Ursache ist. Das Auto Stand 2 Wochen in einer trockenen Halle. Beim rein fahren ging es noch, beim raus fahren schon nicht mehr.
     
  6. #6 AndréSO, 07.10.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Schau doch mal, ob beim Betätigen des Öffner-Tasters die rote Lampe aufleuchtet.
    Es könnte der Taster selbst sein. Den kann man mit ein bisschen Lötpraxis auch selbst ersetzen.
    Grüße André
     
  7. #7 illuminatic, 08.10.2021
    illuminatic

    illuminatic Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Avensis
    Da ist nur leider keine Rote Lampe dran. Die gabs evtl erst beim Facelift.
    Ich hab jetzt noch im Toyota Forum nen Tip bekommen, das probier ich die Tage mal aus. Wenn das nicht fruchtet werde ich mal alles auf der Platine durchmessen und schauen ob dabei was raus kommt.

    Mfg illu
     
  8. #8 SaxnPaule, 08.10.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hast du denn nur einen Schlüssel?
     
  9. #9 AndréSO, 08.10.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Ich meine die LED im Schlüssel. Ich bin davon ausgegangen, dass die alle T22 schon haben...
    Das wäre eigentlich der naheliegendste Versuch.:thumbup:
    Ansonsten die Taster durchmessen. Das geht am besten zu zweit.
    Falls vorhanden kann man auch den Sender mit einem Amateurfunkgerät auf 432.920 MHz abhören oder mit einem Spektrumanalyzer anschauen.
    Grüße André
     
  10. #10 AndréSO, 09.10.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Da habe ich mich doch glatt um 1MHz vertan...
    Richtig muss es heißen:"...auf 433.920 MHz abhören...":whistling:
     
  11. #11 illuminatic, 10.10.2021
    illuminatic

    illuminatic Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Avensis
    Ich habe zwei Schlüssel aber bei beiden das selbe Problem. Am Montag teste ich den Tip aus dem Toyota Forum und werde berichten.
    mfg illu
     
  12. #12 illuminatic, 14.10.2021
    illuminatic

    illuminatic Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Avensis
    Es geht wieder, die Lösung schreib ich gleich drunter.

    So gehts:
    1. Fahrertür öffnen
    2. Zündung einschalten
    3. 10 Sekunden warten
    4. Ver- oder Entriegelungstaste zweimal drücken
    5. ZV ver- oder entriegelt - wenn nicht, muss die FB erneut registriert werden
     
    AndréSO, SaxnPaule und carina gefällt das.
  13. #13 AndréSO, 14.10.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Super.:thumbup:
     
Thema:

ZV öffnet nicht mehr über Fernbedienung

Die Seite wird geladen...

ZV öffnet nicht mehr über Fernbedienung - Ähnliche Themen

  1. Motorhaube öffnet nicht

    Motorhaube öffnet nicht: T25 D4D 2.2 Liter Motorhaube öffnet/entriegelt nicht. Bautenzug ist noch dran am Hebel, allerdings ist der Hebel leichtgängig als wenn schon...
  2. Auto öffnet erst nach zweimaligem Drücken

    Auto öffnet erst nach zweimaligem Drücken: Hallo Community, ich habe seit ein paar Wochen das seltsame Phänomen, dass mein Avensis sich erst nach zweimaligem Drücken auf die FFB öffnet....
  3. Türen verschließen bei geöffneten Türen?

    Türen verschließen bei geöffneten Türen?: Hallo wie schon das Thema sagt, möchte ich gern meine Türen per Fernbedienung schließen bevor die Türen alle geschlossen wurden. Das fehlt mir...
  4. Zentralverriegelung schließt nicht ab. Aufmachen geht

    Zentralverriegelung schließt nicht ab. Aufmachen geht: Hallo zusammen. heute mal in T25 eine Frage. T25 meines Schwagers macht folgendes. Türen über FB öffnen geht, schließen nicht. mit dem Schlüssel...
  5. Shortblock oder nicht

    Shortblock oder nicht: Hallo, ich bin neu hier. Ich beabsichtige einen T25 Avensis zu kaufen und bin mir nicht sicher was die geschichte mit dem shortblock bei den BJ...