Zusatzheizung T25 D4D

Diskutiere Zusatzheizung T25 D4D im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; passt scho oldi, ich brauche deine Hilfe nicht. Ich verlasse mich eher auf die Aussagen von Werkstattmeister da ich inzwischen deinen technischen...

  1. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    passt scho oldi, ich brauche deine Hilfe nicht. Ich verlasse mich eher auf die Aussagen von Werkstattmeister da ich inzwischen deinen technischen Blick kenne.

    Behalte dein Geheimnis für dich oder hast es schon vergessen von soviel Birnen essen ? :D :D [​IMG]
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 25.01.2006 13:55
    passt scho oldi, ich brauche deine Hilfe nicht. Ich verlasse mich eher auf die Aussagen von Werkstattmeister da ich inzwischen deinen technischen Blick kenne.

    Behalte dein Geheimnis für dich oder hast es schon vergessen von soviel Birnen essen ? :D :D [​IMG]



    Dann bist Du verlassen, bei so einem WM....
     
  3. #43 Zausel1965, 25.01.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    @ alle

    Vielleicht liegt es bei Oldi auch nur daran das sein Auto so schnell warm wird, weil er sich eine Motorheizung eingebaut hat.

    Zitat:

    Seit heute hat mein AV eine Motorheizung.

    Im Motorblock ein kleiner Tauchsieder mit einem Kabel unter die Stoßstange.
    Abends den Stecker in die Steckdose mit Schaltuhr.
    Kosten 65,-- € plus Einbau 180,--€

    Oldi




    Gruß Oliver
     
  4. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Infos von Toyota zur Zusatzheizung. Ich hab noch 4 Seiten aus einem internen Toyota Werkstattbuch von der WS bekommen aber ich hab kein Webspace und weiss auch nicht wie es um den Copyright steht daher nur dies:

    Zur Info: Der Toyota Avensis T25 Diesel wird von uns in Deutschland nicht
    mit dem Zuheizsystem in Verbrennungstechnik angeboten. Außer dem
    Zuheizsystem in Verbrennungstechnik wird in nordischen Ländern noch eine
    optionale Kaltlandspezifikation angeboten. (Verbrennungstechnik plus PTC
    Zusatzheizung)

    Die Funktion des Zuheizsystems in Heissgasausführung kann nur direkt an den
    Leitungen im Motorraum überprüft werden. Diese sind im Zuheizbetrieb beide
    fast gleich heiß. Im Klimabetrieb ist nur eine der Leitungen heiß und die
    andere sehr kalt.

    Eine weiter Möglichkeit der Funktionsüberprüfung wäre bei gleichen
    Außentemperaturen und gleichen Einsatzbedingungen, der Zeitvergleich bis
    zum erreichen der angeforderten Innenraumtemperatur, mit und ohne
    eingeschalteten Zuheizer. Wir bitten nur zu beachten, dass bei
    gleichzeitigem Betrieb mit Klimaanlage, der Zuheizer nur bis zu einer
    Außentemperatur von 0 Grad Celsius aktiv ist. Danach wird automatisch auf
    nur Klimabetrieb gewechselt.

    Der Zuheizer kompensiert lediglich die fehlende Abwärme, die aufgrund des
    hohen Wirkungsgrades des Motors nicht mehr anfällt. Der Motor wird durch
    die Zuheizung nicht schneller warm, da die Zuheizung lediglich auf das
    Heizungssystem wirkt. In Abhängigkeit der Außentemperaturen dauert es beim
    Toyota Avensis T25 Diesel ohne eingeschalteten Zuheizer nur länger, bis die
    angeforderte Innenraumtemperatur erreicht wird.

    Das erklärt vielleicht warum bei Einigen die Zusatzheizung sofort spürbar ist und bei einigen nicht.
     
  5. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Noch einige Infos von Toyota:

    Der Zuheizer liefert Heizungsunterstützung zwischen
    -30 und +8 Grad Außentemperatur (Bei erreichen von 8 Grad wird abgeschaltet
    - bei erneutem absinken auf 6 Grad wieder eingeschaltet). Ist die
    Klimaanlge zugeschaltet dann bis arbeitet der Zuheizer nur bis 0 Grad (Aus)
    -1,5 Grad (Ein). Die Verdampfertemperatur zwischen 20 und 25 Grad ist ein
    weiteres Kriterium für die Ein- und Ausschaltschwelle.

    Leitungstemperatur= zwischen 20 und 30 Grad

    Kann jemand der meint seine Zusatzheizung funktioniert überprüfen ob die Leitungen die vom Heissgastank abgehen warm werden ? Der Heissgastank sollte im Motorraum oben in der linken Ecke sein (ist ein kleiner Alubehälter).

    Bitte !!!
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 08.03.2006 12:07
    Noch einige Infos von Toyota:

    Der Zuheizer liefert Heizungsunterstützung zwischen
    -30 und +8 Grad Außentemperatur (Bei erreichen von 8 Grad wird abgeschaltet
    - bei erneutem absinken auf 6 Grad wieder eingeschaltet). Ist die
    Klimaanlge zugeschaltet dann bis arbeitet der Zuheizer nur bis 0 Grad (Aus)
    -1,5 Grad (Ein). Die Verdampfertemperatur zwischen 20 und 25 Grad ist ein
    weiteres Kriterium für die Ein- und Ausschaltschwelle.

    Leitungstemperatur= zwischen 20 und 30 Grad

    Kann jemand der meint seine Zusatzheizung funktioniert überprüfen ob die Leitungen die vom Heissgastank abgehen warm werden ? Der Heissgastank sollte im Motorraum oben in der linken Ecke sein (ist ein kleiner Alubehälter).

    Bitte !!!


    Hab zwar die Haube nicht aufgemacht, benutze die ZHZ immer auf dem Heimweg von der Arbeit.
    Ca. 500 m dann tut sch was.... Ohne ZHZ dauert es ordentlich länger.

    Persönlich halte ich die Bedienung für umständlich, doch wenns kalt ist, na ja...
     
  7. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Letzte Antwort von Toyota.

    Wenn die WS sagt alles ok (obwohl die Leitungen kalt), nicht abwimmeln lassen und verlangen dass die sich mit der Zentrale in Verbindng setzen und fragen wie sie weiter vorgehen sollen.

    So weit sind wir gekommen. Der Kunde muss sich mit der Technik befassen und die WS von einem Fehler überzeugen. Ausser Inspektion können die nichts mehr machen.

    Nichts ist unmöglich.
     
  8. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    War schon jemand wegen der defekten Zusatzheizung in der WS ? Bei mir wurde das Steuergerät geprüft und wollten die Klimaanlage neu befüllen. "Sonst kann man nichts machen".

    Nichts ist unmöglich.

    gruss
    poh
     
  9. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Vielen Dank für Eure Antworten in der Umfrage.

    Ich war mittlerweile in der WS aber keine Diagnose bekommen. Der WS Meister sagte dass der Kompressor nicht laufen muss obwohl im Werkstatthandbuch geschrieben steht dass im Zuheizbetrieb der Kompressor das Kältemittel erwärmt und verdichtet. Und die Leitungen vom Heissgastank warm sein müssen.

    Könnte mir jemand bestätigen dass wenn die Zusatzheizung läuft die Leitung vom Kompressor in den Kondensator (Kondensator befindet sich da wo der Kühler ist) und die Heissgasleitungen warm werden. Ich bin an einem wärmeren Tag mit Klima gefahren und die Leitung vom Kompressor war warm also der Kompressor läuft. Ich weiss jedoch nicht wieso der im Zuheizbetrieb nicht eingeschaltet wird.

    Ich werde nicht aufgeben :D :D :D

    Danke für Eure Hilfe

    Gruss
    poh
     
  10. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Der magische Zuheizer .
    Werde ihn morgen mal testen.
     
  11. mach6

    mach6 Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2019
    So ich hole das alte Thema nochmal raus, wie schaltet man jetzt den Zuheizer ein das er funktioniert?
    Nur den Schalter zu betätigen bringt bei meinen T25 nichts, leider.
    Muss die Klima an sein oder nicht, muss etwas besonders eingestellt werden?
    Oder sollte es nur mit Betätigung des Schalter reichen?
    Wäre doch unlogisch wenn man da gar nichts spürt.
    Lg
     
  12. #52 romanhenne, 14.12.2020
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Den Zuheizer gibt es nur beim 2,2L D-CAT. Der 2,0L D-4D hat keinen Zuheizer.
     
Thema: Zusatzheizung T25 D4D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 zusatzheizung

    ,
  2. avensis Zusatzheizung

    ,
  3. toyota zusatzheizung

    ,
  4. toyota avensis t25 zusatzheizung,
  5. avensis t25 zuheizer,
  6. zusartheizung toyota t25,
  7. zusatzheizer reicht nicht,
  8. avensis t25 d4d bj2004 zuheizer,
  9. zusatzheizer t25,
  10. toyota avensis heizung,
  11. Toyota Avensis Zusatzheizung,
  12. zusatzheizung bei t25,
  13. zusatzheizer toyota avensis nordische länder
Die Seite wird geladen...

Zusatzheizung T25 D4D - Ähnliche Themen

  1. Zusatzheizung zur Standheizung Aufrüsten

    Zusatzheizung zur Standheizung Aufrüsten: MOin Leude, ich bin seit kurzem besitzer eines Dänischen Avensis Kombi T27 2.0 124 PS d4d modelles. In dem Fahrzeug ist eine zusatzheizung verbaut...
  2. PTC Zusatzheizung in den Skandinavien Modellen - Spekulationen da keine Beweise vorhanden sind!

    PTC Zusatzheizung in den Skandinavien Modellen - Spekulationen da keine Beweise vorhanden sind!: Scheinbar gibt es in den Skandinavien Modellen des T27 eine elektrische Zusatzheizung (PTC Heizer) als weiteres verstecktes Ausstattungsmerkmal...