Zusatzheizung T25 D4D

Diskutiere Zusatzheizung T25 D4D im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: poh schrieb am 04.01.2006 11:06 @bärli nach 2 km kommt auch ohne Zusatzheizung warme Luft. Es hat ein bestimmter Grund warum in den...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 04.01.2006 11:06
    @bärli

    nach 2 km kommt auch ohne Zusatzheizung warme Luft. Es hat ein bestimmter Grund warum in den Neuen kein Knopf mehr haben.

    Ein Druckknopf ohne Funktion wurde eingespart.



    Einspruch - Euer Ehren!

    Die Zusatzheizung (Klima-WP) hat gut funktioniert.
    Wenn bei den D-Cat 2,2l keine mehr eingebaut ist, hat es vermutlich mit dem Motorblock zu tun.
    Alu hat bekanntlich eine geringere Wärmespeicherung als Gußeisen - um es mal allgemeinverständlich zu formulieren - daher wird der Alu-Motor schneller warm.

    Oldi
     
  2. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    ich glaube nicht dass ein Alumotor schneller warm wird.

    Die Wärmeleitfähigkeit ist viel besser als beim Gusseisen aber dadurch wird die erzeugte Wärme schneller wieder abgeführt. Das ist auch der Grund warum Hochleistungsmotoren aus Alu sind weil sie die Wärme besser ableiten.

    Woher weiss du woher die Wärme nach 2km kommt, vom Motor oder aus dieser Wunderheizung ? Schon mal ohne Heizung gefahren ? Mein Auto wird genauso schnell warm ohne Zusatzheizung.

    Schon die Funktionsweise (Wärmepumpe) ist fraglich. Damit eine Wärmepumpe funktioniert braucht man einen Temperaturunterschied. Und bis der in der Klimaanlage entsteht (bis heute frag ich mich wie dies unter 0°C funktionieren soll da der Kompressor bei dieser Temperatur nicht mehr arbeitet wegen Vereisung) ist der MOtor schon warm. Ich bekomme schon warme Luft nach 2 km.

    Aber man kann auch sagen dass es komisch riecht und die Heizung arbeitet auf Hochturen [​IMG]
     
  3. #23 Buerzelbaerchen, 05.01.2006
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 04.01.2006 11:06
    @bärli

    nach 2 km kommt auch ohne Zusatzheizung warme Luft. Es hat ein bestimmter Grund warum in den Neuen kein Knopf mehr haben.

    Ein Druckknopf ohne Funktion wurde eingespart.



    Hi Poh hier Bürzel,

    du kannst mir nicht erzählen, daß bei dir schon nach 2 km richtig warme Luft kommt.
     
  4. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Warm ist es schon nach 2km, heiss aber nicht. Das haben schon einige User hier bestätigt.

    Aber heisse Luft nach 2km bringt auch keine Zusatzheizung. 2km sind in 3min. durch aber woher die Hitze nehmen ? Aus der Klimaanlage ? [​IMG]

    Wie soll das funktionieren wenn der Klimakompressor wegen Vereisung abgeschaltet ist ? Welche Wärme soll gepumpt werden (für eine Wärmepumpe brauchst du eine Wärmequelle) ? Wenn du mir das erklärst kauf ich dir alles ab.
     
  5. #25 Skaddy02, 05.01.2006
    Skaddy02

    Skaddy02 Guest

    Meiner ist auch ratzifatzi warm :] . Heute nach 2km lt. BC, schlug die Tempraturanzeige schon aus und es kam schöne Warme Luft raus. Warme Luft kann auch schon vorher gekommen sein, habe vorher nicht darauf geachtet.
     
  6. #26 StG (DD), 05.01.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 05.01.2006 19:13
    Warm ist es schon nach 2km, heiss aber nicht. Das haben schon einige User hier bestätigt.

    Aber heisse Luft nach 2km bringt auch keine Zusatzheizung. 2km sind in 3min. durch aber woher die Hitze nehmen ? Aus der Klimaanlage ? [​IMG]

    Wie soll das funktionieren wenn der Klimakompressor wegen Vereisung abgeschaltet ist ? Welche Wärme soll gepumpt werden (für eine Wärmepumpe brauchst du eine Wärmequelle) ? Wenn du mir das erklärst kauf ich dir alles ab.

    schaue mal in diesem Thread auf die erste Seite, da findest Du unten eine Erklärung von Götz, warum es auch bei Temperaturen unter 0 °C funktioniert.

    Stephan
     
  7. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    wie schon mal gesagt lauwarme Luft kommt auch ohne Zusatzheizung nach 2km. Da bringt eine Zusatzheizung auch nichts wenn sie auch nach 2km lauwarme Luft erzeugt. Aber wenn die Zusatzheizung trotz niedrigen Temperaturen mit niedrieger Leistung funktioniert werde sie einschalten damit der Kompressor auch im Winter geschmiert wird.

    Klar ist auch dass oberhalb des absoluten Nullpuktes Wärme vorhanden ist das übrigens bei 0 K liegt ohne Grad (sagte immer mein Physikprof). Du musst nur die Arbeitsmittel bzw. Kältemittel haben um Wärme bei diesen Temperaturen entziehen zu können. Damit eine Wärmepumpe funktioniert braucht man aber immer einen Temperaturunterschied aufgrund der Verluste und Wirkungsgrad. Keine Wärmepumpe funktioniert aber bei Umgebungslufttemperaturen von -30°C.

    Im Avensis ist die Wärmequelle das Kühlmittel und nicht die Umgebungsluft. Und solange das Kühlmittel kalt ist wird es nicht funktionieren. Und wenn der Motor schon warm ist brauche ich aufgrund der erreichten Temperaturen keine Wärmepumpe mehr.

    Also wenn du mir sagst dass eine Wärmepumpe auch bei -30° C funktioniert (mit Luft als Wärmequelle) dann hätten wir keine Energieprobleme, schon mal daran gedacht ? Die Luft-Wasser Wärmepumpen arbeiten bis -7° C drunter braucht man einen Zusatzheizer.
     
  8. #28 burki_s, 11.01.2006
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Hallo,

    auf die Gefahr, jetzt wieder eine wilde Diskussion über die Praktikabilität (was'n Wort...) der Zusatzheizung anzuzetteln, poste ich mal meine Erfahrung mit dem Ding:

    Gestern aus Garage rausgefahren, T auf max, Gebläse auf 3 Striche, Luftauslass oben (damit man was merkt). Zusatzheizung eingeschaltet, losgefahren. Nach ca. 600-700m lauwarme Luft aus den oberen Mitteldüsen...

    Heute morgen aus Garage rausgefahren, T auf 22°, Gebläse auf 3 Striche, Luftauslass oben. Zusatzheizung nicht eingeschaltet, losgefahren. Nach ca. 700-800m lauwarme Luft aus den oberen Mitteldüsen...

    Es mag sein, dass der Kompressor auch ein bischen braucht, bis er warme Luft erzeugt, jedenfalls ist der Unterschied bei mir kaum spürbar. Lasse ich die KA auf Automatik, läuft der Venti auch so nach ca. 2 km los, weil dann die Aufwärmung des Motors/Kühlwassers bereits ausreicht.

    Ach so, Temperatur in meiner Garage war sowohl gestern als auch heute 1°, also gleiche "Startbedingungen".

    Gruß, Burkhard.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    burki_s schrieb am 11.01.2006 10:08
    Hallo,

    auf die Gefahr, jetzt wieder eine wilde Diskussion über die Praktikabilität (was'n Wort...) der Zusatzheizung anzuzetteln, poste ich mal meine Erfahrung mit dem Ding:

    Gestern aus Garage rausgefahren, T auf max, Gebläse auf 3 Striche, Luftauslass oben (damit man was merkt). Zusatzheizung eingeschaltet, losgefahren. Nach ca. 600-700m lauwarme Luft aus den oberen Mitteldüsen...

    Heute morgen aus Garage rausgefahren, T auf 22°, Gebläse auf 3 Striche, Luftauslass oben. Zusatzheizung nicht eingeschaltet, losgefahren. Nach ca. 700-800m lauwarme Luft aus den oberen Mitteldüsen...

    Es mag sein, dass der Kompressor auch ein bischen braucht, bis er warme Luft erzeugt, jedenfalls ist der Unterschied bei mir kaum spürbar. Lasse ich die KA auf Automatik, läuft der Venti auch so nach ca. 2 km los, weil dann die Aufwärmung des Motors/Kühlwassers bereits ausreicht.

    Ach so, Temperatur in meiner Garage war sowohl gestern als auch heute 1°, also gleiche "Startbedingungen".

    Gruß, Burkhard.



    Also, bei meinem Fahrprofil braucht der AV ca. 2 km bis warme Luft kommt.
    Mit ZH nur 500 m....

    Oldi
     
  10. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    @burki_s

    war Klima an ?

    Sorry aber wenn Zusatzheizung nicht an ist woher soll die Wärme kommen ? Wohnt ihr in der Karibik ?
     
  11. #31 burki_s, 11.01.2006
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Zitat:
    Oldi schrieb am 11.01.2006 10:20

    Also, bei meinem Fahrprofil braucht der AV ca. 2 km bis warme Luft kommt.
    Mit ZH nur 500 m....

    Oldi


    Hallo Oldi!

    Seltsam...

    Aber bei dem Wort "Fahrprofil" fällt mir ein: Die ersten 800 m geht's bei mir relativ steil (8 - 12%) bergauf - soll heißen, 2. Gang, relativ hohe Drehzahl (3. Gang reicht net). Vielleicht liegt's daran??? :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß, Burkhard.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Oldi schrieb am 11.01.2006 10:20

    Also, bei meinem Fahrprofil braucht der AV ca. 2 km bis warme Luft kommt.
    Mit ZH nur 500 m....

    Oldi


    Hallo Oldi!

    Seltsam...

    Aber bei dem Wort "Fahrprofil" fällt mir ein: Die ersten 800 m geht's bei mir relativ steil (8 - 12%) bergauf - soll heißen, 2. Gang, relativ hohe Drehzahl (3. Gang reicht net). Vielleicht liegt's daran??? :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß, Burkhard.


    Genau das ist der Grund, dass Deine Kiste schneller warm wird, dafür hast Du erhöhten Verschleiß...

    Bei mir geht es erst mal bergab, 300 m und dann eben.

    Oldi

    PS: So ist ja auch z.T. der Unterschied im Spritverbrauch zu erklären.
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Also ich hab' das in den letzten Tagen auch noch mal in allen Varianten getestet:
    Ergebnis: Kein Unterschied feststellbar, höchstens mit viel Einbildung!

    Ich bin aber auch so mit der Heizung zufrieden, es wird IMHO schnell genug warm im AV.
    Aber selbst wenn mit dieser Zusatzheizung die warme Luft 30 Sekunden eher aus den Schlitzen käme.......

    Na ja, der Schalter wird wohl in meinem AV auch weiterhin unberührt bleiben..... :rolleyes:

    Prog
     
  14. #34 Hemm-Ohr, 11.01.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Also ich nutze ihn im Winter grundsätzlich! Auch wenn er evtl. keine Wirkung zeigt, er leuchtet und ich habe ihn bezahlt!!! 8o

    Uwe
     
  15. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    mir wird auch warm nur wenn ich daran denke.

    Dass aber manche nach 300m schon warme Luft fühlen, da muss bestimmt eine heisse Beifahrerin im Spiel sein. Oder habt ihr da ein Atomkraftwerk eingebaut. :D

    Nicht mal die Zuheizer die also wirklich Kraftstoff verbrennen schaffen das weil sie auch den Kühlerkreislauf erwärmen. Und die Klimaanlage schafft das schon nach 300m ohne etwas zu verbrennen.

    Ich schau mal in einem Toyotahaus und lass mir das mit den 300m vorführen. :D

    300m Leute, die sind nicht mal nach einer Minute gefahren. :rolleyes:
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 11.01.2006 18:48
    mir wird auch warm nur wenn ich daran denke.

    Dass aber manche nach 300m schon warme Luft fühlen, da muss bestimmt eine heisse Beifahrerin im Spiel sein. Oder habt ihr da ein Atomkraftwerk eingebaut. :D

    Nicht mal die Zuheizer die also wirklich Kraftstoff verbrennen schaffen das weil sie auch den Kühlerkreislauf erwärmen. Und die Klimaanlage schafft das schon nach 300m ohne etwas zu verbrennen.

    Ich schau mal in einem Toyotahaus und lass mir das mit den 300m vorführen. :D

    300m Leute, die sind nicht mal nach einer Minute gefahren. :rolleyes:


    Was bitte, sind "300m Leute" ? :D

    Es sind keine 300 m, ich hatte geschrieben 500 m

    Deine Idee ist gut, fahr mal zum Freundlichen und laß Dir's erklären.

    Oldi
     
  17. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Hi all,

    hab heute einen Toyotahändler angerufen und gefragt wie es funktioniert. Er sagte dass die Klima immer an sein muss. Und warme Luft kommt aber auch nur erst nach ca. 4km. Ich sagte dann aber dass nach 4 km auch ohne Zusatzheizung warme Luft kommt. Dann sagte er dass er mit dem Auto fahren muss um zu sagen ob sie funktioniert oder nicht.

    Dann fragte ich ihn wie es um den Kompressorschutz im Winter aussieht und was ist dann mit der Zusatzheizung. Er sagte dass der Kompressor bereits unter 6° C abschaltet aber der Klimaknopf muss immer an sein.

    Ist mir echt ein Rätsel wie manche warme Luft schon nach 500m bekommen wenn der Meister sagt dass es erst nach 4 km kommen soll. Ich meine warme Luft von der Zusatzheizung keine andere warme Lüfte.

    Vielleicht könnt ihr mal auch eure Toyotahändler befragen damit wir sehen wieviele mögliche Einstellungen bekommen.

    Gruss
    poh
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 24.01.2006 19:07
    Hi all,

    hab heute einen Toyotahändler angerufen und gefragt wie es funktioniert. Er sagte dass die Klima immer an sein muss. Und warme Luft kommt aber auch nur erst nach ca. 4km. Ich sagte dann aber dass nach 4 km auch ohne Zusatzheizung warme Luft kommt. Dann sagte er dass er mit dem Auto fahren muss um zu sagen ob sie funktioniert oder nicht.

    Dann fragte ich ihn wie es um den Kompressorschutz im Winter aussieht und was ist dann mit der Zusatzheizung. Er sagte dass der Kompressor bereits unter 6° C abschaltet aber der Klimaknopf muss immer an sein.

    Ist mir echt ein Rätsel wie manche warme Luft schon nach 500m bekommen wenn der Meister sagt dass es erst nach 4 km kommen soll. Ich meine warme Luft von der Zusatzheizung keine andere warme Lüfte.

    Vielleicht könnt ihr mal auch eure Toyotahändler befragen damit wir sehen wieviele mögliche Einstellungen bekommen.

    Gruss
    poh


    Sag Deinem Freundlichen, er soll die BA lesen, er hat nämlich keine Ahnung [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil und in der BA steht es ganz anders - zum Donnerwetter !

    Oldi
     
  19. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Zitat:
    Anlassen, Taste für Zusatzheizung drücken, Temp-Wahl auf max (!), keine Automatik (!), Gebläse ein, keine 500m später bläst warme Luft aus den Düsen.
    Oldi


    wann schaltest du die Klima ein und wann nicht ?
     
  20. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Anlassen, Taste für Zusatzheizung drücken, Temp-Wahl auf max (!), keine Automatik (!), Gebläse ein, keine 500m später bläst warme Luft aus den Düsen.
    Oldi


    wann schaltest du die Klima ein und wann nicht ?


    Wann liest Du die BA und wann nicht?
     
Thema: Zusatzheizung T25 D4D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 zusatzheizung

    ,
  2. avensis Zusatzheizung

    ,
  3. toyota zusatzheizung

    ,
  4. toyota avensis t25 zusatzheizung,
  5. avensis t25 zuheizer,
  6. zusartheizung toyota t25,
  7. zusatzheizer reicht nicht,
  8. avensis t25 d4d bj2004 zuheizer,
  9. zusatzheizer t25,
  10. toyota avensis heizung,
  11. Toyota Avensis Zusatzheizung,
  12. zusatzheizung bei t25,
  13. zusatzheizer toyota avensis nordische länder
Die Seite wird geladen...

Zusatzheizung T25 D4D - Ähnliche Themen

  1. Zusatzheizung zur Standheizung Aufrüsten

    Zusatzheizung zur Standheizung Aufrüsten: MOin Leude, ich bin seit kurzem besitzer eines Dänischen Avensis Kombi T27 2.0 124 PS d4d modelles. In dem Fahrzeug ist eine zusatzheizung verbaut...
  2. PTC Zusatzheizung in den Skandinavien Modellen - Spekulationen da keine Beweise vorhanden sind!

    PTC Zusatzheizung in den Skandinavien Modellen - Spekulationen da keine Beweise vorhanden sind!: Scheinbar gibt es in den Skandinavien Modellen des T27 eine elektrische Zusatzheizung (PTC Heizer) als weiteres verstecktes Ausstattungsmerkmal...