Zusammenspiel BC und Tankanzeige

Diskutiere Zusammenspiel BC und Tankanzeige im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von Jodokus Jeder im Forum kann wohl rechnen und abschätzen, dass man dann noch ungefähr 100 km fahren kann. Das geht nur am Sinn eines...

  1. #61 gerhard79, 13.04.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Für mich ist die Sache klar: Reichweite ist bei Null -> der Tank geht in die Reserve -> ich kann aber noch ein paar km fahren, werde aber bald tanken :beer:
     
  2. #62 Super-Turbo, 14.04.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    @gerhard79
    Hi
    genauso, mache ich es auch!! Damit bin ich auch, auf der sicheren Seite...
    MfG
    Super-Turbo
     
  3. #63 racinggoat, 14.04.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    @gerhard79 und Super-Turbo:

    Dito. Problem erkannt - Gefahr gebannt. Das brennt isch sich doch in die Rübe ein, dass für "unsere" Verhältnisse noch genügend Rest im Tank ist.

    Die ganze Sache ist für mich zumindest nur ein Schönheitsproblem. Und wegen uns werden die bei Toyo oder wer auch immer die Software für den BC programmiert sich nicht ein Bein ausreißen. aber vielleicht als Vorschlag mit auf die Faceliftwunschliste.
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    ich hatte jetzt den Fall, dass di Tanklampe anging, obwohl die Balkenanzeige noch zwei Balken angezeigt hat......

    Grüsse
    papaop
     
  5. #65 jedermann, 15.04.2010
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    das phänomen hatt ich selber schon; im tank hatten dann nur 45l platz.... irgendwie is da mmn nachbesserungsbedarf....
     
  6. #66 tom4ddorf, 21.05.2010
    tom4ddorf

    tom4ddorf Guest

    Hallo zusammen,

    habe seit Nov. 2009 einen 2,2D Kombi D-CAT Executive Automatik mit allen Extras, die möglich waren. Fahrleistung bisher: gut 16.000 km

    Neben einigen anderen "Problemchen" bis heute stört mich vor allem die Tankanzeige bzw. die Anzeige der Restkilometer, die reichlich daneben liegt.

    Wenn mir das Infodisplay anzeigt, dass ich eigentlich nicht mehr weiter fahren kann (Restkilometer"0"!), bekomme ich nur ca. 48 l Diesel in den Tank. Das enstpricht einer eigentlich noch möglichen Reichweite von bis zu 150 km, die der Bordcomputer offensichtlich nicht berücksichtigt! Auch die Balkenanzeige zum Tankinhalt paßt nicht zum tatsächlichen Tankinhalt.
    Die Reserve-Warnleuchte habe ich noch nie zu Gesicht bekommen, da ich aus Gewohnheit nach dem Bordcomputer fahre.

    Der Händler ist offensichtlich machtlos, da TOYOTA Deutschland dieses Verhalten offensichtlich für normal im Rahmen der "Unsicherheit" hält.

    Die Erklärungen, die ich bisher von TOYOTA D erhalten habe, sind wenig befriediegend und vor allem nicht logisch denn: Mein"alter" Avensis D-CAT (T25) hatte dieses Problem nicht!!!!
    Da erübrigt sich doch eigentlich jeder Ansatz einer technsichen Erklärung, warum es beim neuene Modell nicht auch funktionieren sollte.
    Und: Wer die "Unsicherheit" einer Anzeige von 20 % für akzeptabel hält, sollte wohl besser wieder zum guten alten Peilstab zurückkehren. Der ist zwar nicht komfortabel aber genauer.

    Bei anderen TOYOTA-Modellen scheint es offensichtlich "undokumentierte" Möglichkeiten zu geben, den Bordcomputer zu korrigieren.
    Aber vermutlich wird TOYOTA dies nicht wollen, sonst wären diese Eingriffmöglichkeiten ja zumindest für die Werkstätten dokumentiet.
    Technisch geht es vermutlich lediglich um die Modifikation von ein oder zwei Werten in einem µC-Speicher, und das Problem wäre behoben.

    Wenn jemand einen konstruktiven Beitrag zu dem Thema leisten kann, würde ich mich freuen.

    Ergänzung: Habe erst spät gesehen, dass es schon einige Kommentare zu dem Thema gibt.

    Wirklich hilfreich wäre, wenn jemand herausfinden könnte, wie man das System justieren kann.

    Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass man sich bei einem 42.000EUR-Auto damit zufrieden geben muß, daß man die letzten 100 bis 150 km nach Tagekilimeterzähler fährt, weil die Tankanzeige schon 0 anzeigt.
     
  7. #67 Suitcase, 21.05.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Beitrag 66 aus einem eigenständigen Thread hierhin verschoben.
     
  8. #68 rockfred, 25.05.2010
    rockfred

    rockfred Guest

    Und ich bin nicht der Meinung das man die letzten 150km, also bis zum letzten Tropfen, auch wirklich fahren muss. Wenn die Tankanzeige in Richtung leer geht und die Reserveleuchte anspringt fahr ich tanken. Und ich muss nie Angst haben das es eng wird. Ärgern kann ich mich da nicht.
    Nur die Restweitenanzeige macht unter den Umständen keinen Sinn, reicht wenn man nach Tankanzeige und Reserveleuchte fährt.
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
     
  10. #70 gerhard79, 25.05.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Da muss ich mich papaop anschließen. Ich fahre mit dem Auto zwar nicht beruflich, außer 30 km zur Arbeit hin und zurück, aber viel privat, auf Urlaub, ins Wochenende ... auch ins Ausland. Ich versuche:

    a) möglichst wenig Tankstopps zu machen und
    b) möglichst dort zu tanken, wo es am günstigsten ist. Gerade bei uns in Österreich ist der Sprit um einiges billiger als im angrenzenden Ausland.

    Deshalb wünsche ich mir eine gewisse Reichweite und auch, dass ich die gesamten 60l ausschöpfen kann. BC und Tankanzeige sind bei mir relativ genau. Bei "Reichweite: 15 km" geht bei mir die Tankleuchte an. Bei "Reichweite: 0 km" kann ich ca. 50 Liter tanken. Wie schon einmal hier erwähnt, weiß ich, dass ich jetzt noch ca. 100 bis 150 km fahren kann.

    Und gerade diese Grauzone "ca. 100 bis 150 km" stört mich mittlerweile schon ein bisschen. Ich tanke dann nach 650 km oder nach 680 km, obwohl ich VIELLEICHT nach 700 km oder 720 km oder 740 km erst tanken MÜSSTE. Aber das Risiko ist mir einfach zu groß, dann vielleicht liegen zu bleiben.
     
  11. #71 rockfred, 25.05.2010
    rockfred

    rockfred Guest

    Aber genau deswegen ist doch die Reserve so groß. So kann einfach keiner liegen bleiben. Aber ich verstehe euren Standpunkt, sehe das nur entspannter.
    Die Restkilometeranzeige könnte aber auch meiner Ansicht angepasst werden. Denn so wie sie jetzt ist macht sie keinen Sinn. Die zeigt eher 0 als die Tankanzeige. Ich schaue sie mir fast nie an.
     
  12. #72 gerhard79, 25.05.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Ich habs auch immer recht entspannt gesehen. Mit ein bisschen Kopfrechnen weiß jeder, wie weit er bei einem Verbrauch xy/100 km mit 10l Sprit noch kommt.

    Aber genau dieses Kopfrechnen wollen wir uns ersparen, wenn wir ein 35000 € / 40000 € (je nach Ausstattung) teures Auto fahren ... oder etwa nicht?

    Ich persönlich möchte auch nicht nach 48 l tanken, sondern nach 55 oder 58 l.

    Nervtötend ist mMn auch, dass die Reichweite dann ewig bei 0 steht und die Tankwarnung leuchtet.

    Wenn jemand weiß, wie die BC umzustellen ist, bitte gerne die Hinweise hier posten! Ansonsten frage ich beim nächsten Service bei Toyota nach!
     
  13. #73 racinggoat, 25.05.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Das wird wohl nur über Software gehen, bzw. komplett gesperrt sein, damit findige Werkstattleute da nichts "verbiegen".
     
  14. #74 injoy64, 25.05.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    diese 20-40km "mehr" Genauigkeit an dieser Anzeige ist das eigentliche Problem. Dies entspricht einer ungefähren Benzinmenge von 2-3 Litern.
    Diese 2-3 Liter sind ja schon die Messtoleranz des Messfühlers/Schwimmers (weniger als 5% des Gesamtvolumens).
    Man stelle sich vor, wenn so 15-20 Liter (Restmenge im Tank) Flüssigkeit bei einem fahrenden Auto hin-und herschwappen...wer will das so genau messen.
    Nicht umsonst wird die Messgenauigkeit bei den Tankanzeigen Richtung sich leerender Tank immer ungenauer , diesem Umstand wirkt man dann halt mit der "unkorrekten" Reichweitenangabe entgegen
     
  15. #75 racinggoat, 25.05.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Sind im Tank nicht so'ne Art "Antischwappbleche" wie bei den LKW verbaut?

    Das habt Ihr bestimmt schon Mal erlebt, dass bei relativ leerem Tank berghoch die Lampe angeht. OK beim Ave geht sie dann nicht mehr aus. Bei meinen anderen Fahrzeugen ging bei waagerechter Fahrt die Tankleuchte wieder für eine Weile aus.
     
  16. zzrtoy

    zzrtoy Guest

    ja, ja die Tankanzeige...

    ... beim T 27 ein nerviges Thema.

    Übrigens habe ich in meinen T 27 noch nie mehr als 53 Liter tanken können und das obwohl ich ohne Balkenanzeige (also alle weg) und ca. weitere 100 km nur mit der Reservelampe gefahren bin.

    In mir keimt der Verdacht, dass der Tank gar keine 60 Liter fasst?!

    Grüße
    zzrtoy
     
  17. #77 Super-Turbo, 25.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    es ist beruhigend, das man noch soviel Reserve im Tank hat....aber es könnte ruhig genauer gehen, denn es stört schon, wenn man unterwegs ist und schnell wo hin muss.....und nach über 800 km schon die Warnlampe kommt.... und nur knapp 50 L rein gehen.....
    MFG
    Super-Turbo ;)
     
  18. dogb63

    dogb63 Guest

    Das wirst Du nur in Erfahrung bringen können, wenn Du Dir mehr traust. Fahr´ doch mal 200km mit leuchtender Reservelampe. 8o :D

    CU
    Frank
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hatte es ja schon in einem anderen Thema geschrieben, wurde aber nie was zu gesagt.
    Bei meinem Primera ist die Tankanzeige auch ein Schätzeisen gewesen welches reichlich Reserve eingeplant hat. Da mich die Restreichweite von ca 230km nach aufleuchten der Reservelampe auch genervt hat habe ich mich der Sache angenommen.
    Beim Primera kommt man unter dem Rücksitz nach entfernen eines Blechdeckels sehr gut an den Zugang des Tankes dessen Technik unter einem großen Schraubdeckel verborgen ist. Ich habe einfach den Deckel geöffnet und den Schwimmer mal nach unten gedrückt. Die Tanknadel ging auf weit unter dem letzten Feld und nun habe ich ihn so verbogen, daß die Nadel genau auf die Unterkante des letzten roten Feldes zeigte. Nach dem loslassen zeigte die Nadel auf den Anfang des Roten Feldes und auf der Fahrt zur Tanke leuchtete die Reserve Lampe öfter mal auf. Das Tanken ergab danach einen Rest von 8-9L und seitdem sehe ich wann der Tank leer ist und kann die Restkilometer sehr gut abschätzen.

    Gut ein Nissan ist kein Toyota aber einen Schwimmer im Tank haben beide und wenn man da beim Avensis auch so gut ran kommt dann könnte man das ja mal probieren. Die Frage ist nur, wie der BC auf diese Veränderung reagiert oder ob der nur stur nach vorgegebenen Werten rechnet. Wenn er den Tankinhalt aber mit berücksichtigt dann sollte sich die wahre Restreichweite nach der Anzeige 0km deutlich reduzieren lassen.
    Ich denke wenn da bei der Anzeige 0km noch ca. 5-6l im Tank sind dann sollte das ausreichend sein.
     
  20. #80 tom4ddorf, 28.05.2010
    tom4ddorf

    tom4ddorf Guest

    Letzte telefonische Stellungnahme von TOYOTA Deutschland in dieser Woche (sinngemäß): Man kennt das "Problem", hält den Sinn der "großzügigen" Reserve auch für fragwürdig, kann es aber nicht ändern!

    Die Werkstatt meines Händlers will sich weiter um das Problem kümmern um ggf. den BC anzupassen, wenn man die notwendige Prozedur irgendwann erfahren sollte.

    Solange wird man wohl oder übel "nach Gefühl" tanken fahren, wenn man eine akzeptable Reichweite erzielen möchte.
     
Thema: Zusammenspiel BC und Tankanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 tankanzeige

    ,
  2. toyota avensis tankanzeige

    ,
  3. tankanzeige toyota avensis

    ,
  4. auris hybrid tankanzeige,
  5. toyota avensis t27 tankanzeige bewegt sich schnell,
  6. Probleme mit tankanzeige bei Toyota avensis 2015 diesel,
  7. Reichweite Toyota Avensis benziner,
  8. toyota yaris benzinanzeige touch auf null,
  9. toyota avensis t25 restreichweite ist falsch,
  10. toyota avensis hybrid tanksnzeige ,
  11. toyota avensis t34a reserve,
  12. toyota avensis t27 tankanzeige zu fruh leer,
  13. tankanzeige reseten Toyota aygo,
  14. RAV4 2016 Hybrid tankanzeige,
  15. Avensis t25 bc 0km,
  16. toyota auris hybrid tankanzeige,
  17. nissan micra km reichweite blinkt,
  18. bordcomputer nullt toyota,
  19. toyota yaris tankanzeige reset,
  20. avensis tankanzeige resetten,
  21. toyota yaris tankanzeige,
  22. Tankanzeige avensis t27,
  23. tankleuchte blinkt bei Toyota auris,
  24. reserveleuchte toyota avensis,
  25. kraftstoffanzeige toyota avensis t27