Zusammenspiel BC und Tankanzeige

Diskutiere Zusammenspiel BC und Tankanzeige im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Über die Genauigkeit des BC habe ich mir bisher noch keinen Kopf gemacht. Im T22 hat der gut "nachgestellt" und halbwegs genau gepasst. Und da...

  1. #41 racinggoat, 06.11.2009
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Über die Genauigkeit des BC habe ich mir bisher noch keinen Kopf gemacht. Im T22 hat der gut "nachgestellt" und halbwegs genau gepasst.

    Und da ich auf der Autobahn zu nächtlicher Stunde mal kurz vorm Abkacken war (OK - ohne BC und unter Volllast kilometerweit), ist mir ein bischen mehr im Tank viel lieber. Und ein wenig mitdenken hat mir zumindest noch nicht geschadet. ;)

    Wenn das Problem erkannt, ist die Gefahr gebannt!
     
  2. #42 midimo100, 06.11.2009
    midimo100

    midimo100 Guest

    Toyota BC und das Un(Miss)verständnis.
    Warum weicht der BC von den tatsächlichen Werten ab ?

    Dafür muss man mal die Funktionsweise des BC bei Toyota kennen.

    Das Ergebnis der Nachfrage lautet nun wie folgt:
    Es gibt die "Tankuhr" und den Bordcomputer, beide Systeme sind teilweise von einander Abhängig, arbeiten dennoch unabhängig.

    1. Der BC berechnet den Durchschnittsverberbrauch, ausgehend von dem Durchschnittsverbrauch der Herstellervorgabe.
    Das heißt das der der BC immer von Durchschnittsverbrauch des Herstellers ( Werksangaben ) und nicht bei Null, anfängt zu kalkulieren und niemals den tatsächlichen Verbrauch angibt.
    Der BC weicht bei extrem niedrigen Verbrauch nach oben ab, und zeigt zu viel an.
    Bei extrem hohem Kraftstoffverbrauch weicht er aber nach unten ab und zeigt zu wenig an.
    Bei einem Verbrauch +/- 1 Liter abweichend der Herstellervorgabe ist der BC recht genau.
    Dieses Berechnungssystem setzt z.b. auch MB so ein.

    Diese Berechnung hat auch Auswirkungen auf die Restreichweitenanzeige.
    Die Anzeige ist nach dem Betanken immer bei 650 km +/- 50 km
    Dieser Wert kann sich nach mehrmaligen gleich bleibenden hohen oder niedrigen Verbrauch, also mehrere Tankfüllungen, ein wenig ändern.

    Die Restreichweitenanzeige, sowie die Tankanzeige arbeiten erstmal nach einen Vorgabe:
    Tankinhalt abzüglich 10 Liter = tatsächlich bemessener Tankinhalt
    Dieser Tankinhalt wird für die Tankuhr und auch den BC als Berechnungsgrundlage angenommen.
    Ermittelt wird der Tank Füllmenge über die Widerstandskaskade am Tankschwimmer.
    Diese löst auch die Tankwarnlampe aus

    Zur Berechnung der Restreichweitenanzeige wird nun der Widerstand des Schwimmer , sowie der ermessene Durchschnittsverbrauch herangezogen.
    Aber immer unter der Berücksichtigung das 10 Liter im Tank NICHT berücksichtigt werden

    Da ja nicht der tatsächliche Verbrauch, bei der Durchschnittsmessung, ermittelt wird, hat man sich genau zu diesem Umstand entschlossen.
    Bei Restreichweitenanzeige von 50 km, Tankwarnlampe an, sollte das Fahrzeug auch noch die 50 km fahren.
    Fuhr der Fahrer zuvor aber immer nur 100 km/h auf der Autobahn und fährt nun die letzten 50 km mit Vollgas, so würde der Durchschnittsverbrauch brachial ansteigen.
    Da aber schon 600 km gefahren sind, erhöht sich der Durchschnittsverbrauch nur marginal und wird nun für die letzten 50 km verfälscht.
    Das hätte zur Folge das man die letzten 50 km nicht mit Vollgas schaffen würde, das Fahrzeug würde zuvor liegen bleiben.
    Das darf aber nicht passieren.
    Darum, unter anderem, die 10 Liter "stille Reserve"

    Tatsächlich beruht die "stille Reserve" allerdings aus den "USA" her.
    Hier gibt es Gebiete wo der nächste Tankstopp nach 50 Meilen erfolgt.
    Auch dies sollte ein Toyota noch mit "leerem" Tank schaffen.
    Der zweite Vorteil für den Hersteller:
    Man vermeidet gerade in den "Staaten", klagen wegen ungenauer Tankanzeige und womöglichen liegen bleibens des Fahrzeugs in der "Pampa"
    Diese Philosophie führt Toyota bis heute fort und wird sie auch weiter fortführen.

    Also mal zusammengefasst:
    Die Tankuhr und die Restreichweitenanzeige des BC, basieren auf den tatsächlichen Tankinhalt, abzüglich 10 Liter = zu berechnender Tankinhalt

    Die BC Verbrauchsanzeige, berechnet den Verbrauch nicht ab der Null, sondern aber dem Wert der Herstellervorgabe.
    Dadurch wird auch niemals die Restreichweitenanzeige während der fahrt ansteigen, sie wird stagnieren oder aber langsamer, als tatsächlich gefahren, abfallen.

    Wer seine Tankanzeige und auch die BC Restreichweitenanzeige etwas korrigieren möchte, der baut den Schwimmer aus dem Tank, biegt den Schwimmer ca. 4 mm weiter nach unten und baut das so wieder ein.
    So hat man bei BC Restreichweitenanzeige 0 km noch ca. 3 Liter Kraftstoff im Tank.
    Allerdings bleibt die Tankanzeige nun wesentlich länger bei "Tank voll" stehen als zuvor.
    Die BC Restreichweitenanzeige korrigiert sich erst nach mehrmaligen tanken selbstständig, wird aber bei abklemmen der Batterie wieder zurück gesetzt.

    PS:
    BC Opel
    ist allerdings auch nicht das gelbe vom Ei, wenn der BC während der fahrt die BC Restreichweitenanzeige nicht verringert sondern erhöht :P :P :P


    PS: Das gilt für Tanks ab Modelljahr 2004 deren Volumen gleich / größer 50 Liter beträgt !
     
  3. #43 racinggoat, 06.11.2009
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Na das ist doch wohl eine konkrete Aussage! ;( Also nicht das "Gesichtverlieren" der Japaner.

    Denkt mal an die verrückten Ami's mit ihren unerhört hohen Klageforderungen. Kann ich gut nachvollziehen.
     
  4. #44 injoy64, 06.11.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    danke an midimo für diese seriöse recherche und erläuterung, damit haben sich ja weitere spekulationen über die funktion des bc erledigt und ich weiß jetzt auch, warum der bc 8,4 l anzeigte obwohl nach hektischem kurzstreckenverkehr tatsächlich 9,5l rechnerisch verbraucht wurden
     
  5. #45 Suitcase, 06.11.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @midimo100,

    herzlichen Dnk für die fundierte Erläuterung.

    Du scheinst vom Fach zu sein. :kn:

    Guido
     
  6. #46 midimo100, 07.11.2009
    midimo100

    midimo100 Guest

    Nein bin ich nicht.
    Ich bin noch nicht einmal ein Toyota Avensis Fahrer.
    Fahre aber auch ein Toyota Modell mit 2,2 D-CAT Motor.
    Diese Recherche habe ich mit unserem Toyota Händler und der Toyota Deutschlandzentrale herausgefunden.
    Das zog sich über mehre Wochen hin, weil selbst Toyota Deutschland einiges beim Hersteller nachfragen musste.

    Eine einzige Frage konnte mir Toyota nur zu 99 % beantworten.
    Warum ist dieses " ungenaue" verhalten der BC / Tankanzeige bei Modellen die in Europa ( Avensis England / CV Türkei ) gebaut werden auch so ?
    Toyota gab hier nur eine Vermutung an.
    Der japanische Hersteller hat überall die selben Vorgaben, ergo wird in England, Türkei, Kanada, USA, Asien genau so produziert wie es der Hersteller, TMC, vorgibt.
    Es wird also nicht über Ländergrenzen an diesen " Eigenschaften" Anpassungen vorgenommen.
    Anpassungen werden nur im gesetzlichen Rahmen der jeweiligen Länder / Staaten vorgenommen, der BC / die Tankuhr gehören eben nicht dazu.
    Viele Vorgaben ergeben sich in der Tat durch die USA.
    Da man hier sein eigenes Fehlverhalten, auf den Hersteller abwälzen darf, müssen diese sich absichern und bald jede Eventualität berücksichtigen.

    Als Globaler Verkäufer setzt man dann diese " Eventualitäten" auf alle seine Produkte um, weil dadurch keiner einen Schaden ( wohler eher keinen Grund für eine Schadensersatzklage hat ) davon trägt.

    Miele gibt z.B in den Staaten an, das man in ihren Waschmaschinen keine lebenden und tote Haustiere waschen darf.
    Wenn die das in Deutschland auch so angeben würden, könnte der Kunde sich gleich beleidigt fühlen und denken, dass Miele einen für total bescheuert hält.
    Hier gibt es also Ausnahmen.
    Wer dennoch in Deutschland sein lebendes oder totes Haustier in die Waschmaschine steckt, der kommt in die Klapse, oder bekommt zumindest ein Verfahren wegen Tierquälerei an den Hals.
    In den Staaten kann man Geld vom Hersteller einklagen, wenn dieser das nicht explizit ausschließt.
     
  7. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:

    bei mir geht die Warnlampe erst an, wenn die Restreichweite bei ca. 14-15km steht.

    Aber Danke für die Ausfürliche Beschreibung. Das mit den Ammis erinnert mich an viele andere Bereiche des Lebens. Nur weil einer spinnt, müssen alle anderen dran glauben!

    Naja, gibt schlimmeres als den BC vom AV

    Gruss
    papaop
     
  8. #48 sonic22, 07.11.2009
    sonic22

    sonic22 Guest

    hi

    also in der erkärung oben sehe ich auch nix anderes als das was ich schon weiter oben versucht habe zu erklären. aber da hies es kann ich mir nicht vorstellen das es so ist.
    und jetzt sagt ihr okay ist so.

    wie schon gesagt ist diese berechnung seit dem t25 so eingeführt worden.
    wegen der sicherheit und jetzt wist ihr auch wieso. wehn haben wir es zu verdanken den amis.

    weil das sehr viele sich auch die anzeige verlassen haben wie auch bei uns und dann sind sie liegengeblieben und haben dann die hersteller verklagt.

    bei mir funzt die anzeige so wie sie sein soll.

    anzeige bc 6.6 verbrauch ausgerechnet 6,4 genauer geht es wirklich nicht
    denke da nur an meinem wob anzeige 6,9 verbrauch 7,8 bzw 8

    und bei wob wird alles gegengerechnet.
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:

    klar! Mein BC zeigt 7,4. Spritmonitor ist auch bei 7,4 8)
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ich fahr zwar einen T25, aber am BC und seiner Philosophie hat sich ja auch beim T27 nichts verändert.
    Der BC berechnet den Durchschnittsverbrauch also ausgehend vom Durchschnittsverbrauch der Herstellerangabe und gibt niemals den tatsächlichen Verbrauch an. Was soll ich denn dann damit? Er wird somit komplett unbrauchbar, man könnte ihn dann auch ebenso weglassen.

    Mein AV ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 6 L/100 km angegeben. Tatsächlich verbraucht mein AV aber immer ca. 5,4 L/100 km. Demnach müsste die Berechnung des BC an meinem AV recht genau sein (liegt ja innerhalb der +/- 1 L Abweichung zur Herstellerangabe). Der BC zeigt aber immer zu wenig an, die Abweichung liegt jeweils bei etwa 0,5 - 0,8 L/100 km. Nach der angegebenen Rechenlogik des BC dürfte die Abweichung (bei einem niedrigeren Verbrauch als Herstellerangabe) aber allenfalls nach oben stattfinden, d.h. der BC an meinem AV müsste zuviel anzeigen. Das genaue Gegenteil ist aber der Fall!

    Ein wenig ändern? Die Restweitenanzeige meines BC nach dem Tanken beträgt im Normalfall jeweils exakt 978 km

    Also, so ganz rund wird die Geschichte für mich auch nach dem Erklärungsversuch von Toyota nicht.


    Prog
     
  11. #51 midimo100, 07.11.2009
    midimo100

    midimo100 Guest

    Dieser Wert ( 650 km ) ist ein Beispielwert und stellt nicht den tatsächlichen Wert Deines Avensis da.
    Dieser Wert weicht alleine schon durch die Motorenbauart, Otto oder Diesel und den angegebenen Durchschnittsverbräuchen ab.
    Übrigens war die Anfrage zum BC, Tankuhr und Tankinhalt auf einen CV bezogen, gilt aber repräsentativ, für den AV, Auris, CV und RAV4
    Ich persönlich habe noch eine etwas andere Vermutung.
    Bei dem 2,2 D4D und 2,2 D-CAT Motor hat sich das Verhalten des BC nach jedem Software Update geändert.
    Manchmal nur marginal, aber beim vorletzten Update des D4D Motors ( SW Update endete hier mit xxxx100, zeigte der BC bei dem Durchschnittsverbrauch wesentlich zu wenig an.
    Durchschnittlich 18 % zu wenig
    Dieses Phänomen ist aber mit dem SW Update xxx200 verschwunden.
    Meine Vermutung nun, das im Kombiinstrument, und auch im Motorsteuergerät bestimmte Faktoren die Abweichungen gemeinsam noch zusätzlich verursachen.
    Diese wohl aber im Rahmen der Herstellervorgabe liegen.
    Die Herstellervorgabe z.B bei MB erlaubt einen Prozentuale Abweichung von bis zu 20 % - zumindest stellt diese Abweichung für Mercedes noch keinen Mangel dar, den man abstellen müsste.
    Ein BC sollte allerdings meiner Meinung nach nicht mehr als +/- 0,5 Liter vom tatsächlichen Verbrauch abweichen.
    So schwer und teuer ist das nicht.
    Was ich bis heute allerdings nicht verstehe sind etliche BC die doch recht ungenau arbeiten.
    Sei es bei VW, Opel, Honda, MB, BMW, Suzuki, Mazda und Toyota.
    Alle arbeiten im Bereich Durchschnittsverbrauch / Restreichweitenanzeige ungenau oder irritierend.

    PS: Toyota gibt übrigens auch an, das es keine Regelung über die Genauigkeit eines BC gibt !
    So kann man sich auch raus reden.
     
  12. #52 racinggoat, 08.11.2009
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    @sonic22

    Sei nicht traurig darüber, vielleicht das nächste mal :]
     
  13. #53 midimo100, 08.11.2009
    midimo100

    midimo100 Guest

    PS II : Gestern noch erfahren!
    Die ausgehenden Berechnungswerte für den BC sind im Kombiinstrument implantiert.
    Bei zu hoher Ungenauigkeit muss das Kombiinstrument gewechselt werden.
    Gilt für den RAV4 und den CV.
    Evtl. auch für den Avensis.
    Der Auris ( vielleicht auch der Avensis T27 ) verfügt über einen Kalbrierung des BC die der Nutzer selbst durchführen kann.
    Man kann die ermittelten BC Angaben um bis zu + / - 30 % verändern.
    Dafür muss die Trip Anzeige auf Trip A oder Trip B gestellt werden, eine Taste am Kombiinstrument gedrückt und gehalten werden,
    die Zündung aus und wieder eingeschaltet werden.
    Dann erscheint ein Zahlenwert, zb. 100, durch drücken und oder drücken und festhalten eines Tasters am Kombiinstrument kann dieser Wert geändert werden.
    Beispiel:
    Der tatsächliche Fahrzeugverbrauch liegt bei 7,5 Liter.
    Der BC zeigt einen Verbrauch von 6,5 Liter, also 1 Liter oder 13 % zu wenig an.
    Der BC liegt also nicht bei 100 % sondern zeigt nur 87 % vom tatsächlichen Verbrauch an.
    Nun kann man den Zahlenwert vom BC , hier "100" auf ca. 113 erhöhen.
    Somit wird der BC bei seinen Verbrauchsberechnungen, einen 13 %igen höheren Verbrauch errechnen.
    Man kann also den BC um bis zu Minus 30 % oder bis zu Plus 30 % anpassen.
    Gilt nur für den Durchschnittsverbrauch und nicht für die Restreichweite.
    Wäre nett wenn das ein Avensis Besitzer ( T27 Modell ) mal erfummeln könnte
     
  14. ev-man

    ev-man Guest

    Wenn man das mit der Reserve weiß, kann man sich ja darauf einstellen. Ich bezweifle aber stark, dass der T27 enen 60l Tank hat. Ich war neulich auch der Meinung es müssten ja noch 5l Diesel im Tank sein, kann man ja wie schon festgestellt nur schätzen. Ich fahre bergauf und auf einmal fing das Auto an zu stottern. Hab mich dann auf gerader Strecke in eine Haltebucht rollen lassen (das Auto war schon aus und wollte nicht mehr anspringen). Nach dem ich die Kraftstoffleitung entlüftet hatte, sprang er Gott sei Dank wieder an und ich hab es bis zur nächsten Tankstelle geschafft. Getankt habe ich dann 56l.

    Komisch.
     
  15. #55 sonic22, 02.01.2010
    sonic22

    sonic22 Guest


    hat das denn mal einer probiert?
     
  16. Ramses

    Ramses Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports Hybrid
    Avensis Betriebsanleitung - Seite 523:
    Warnleuchte der Kraftstoffreserve zeigt an, dass sich noch etwa 9 Liter Kraftstoff oder weniger im Tank befinden.
    Ich habs ausprobiert.
    Nach 110 km war Ende.
     
  17. #57 grekaktau, 12.04.2010
    grekaktau

    grekaktau Guest

    gang einfach. Wenn Warnleuchte angeht, dann versuchen nächste Tankstelle zu suchen. Ich habe mich auch am Anfang geärgert, auch mit T25, aber mittlerweile ist doch egal. Also ich richte mich an Warnleuchte und fahre auf Display mit Anzeige Datum. Wenn ich z.B. noch 4 Balken habe, dann weiß ich auch so, dass ich min. 200km fahren kann.

    Aber die Reichweiteanzeige im Audi finde ich schon besser, wenn bei NULL wirklich NULL ist!

    Es gibt anderen Macken, die mehr argern als Reichweite.
     
  18. #58 gerhard79, 12.04.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Auch nach meiner Erfahrung sind noch ca. 10 Liter im Tank, wenn die Warnleuchte zu leuchten beginnt und die Reichweite bei null steht. Jeder im Forum kann wohl rechnen und abschätzen, dass man dann noch ungefähr 100 km fahren kann. Reichweite insgesamt also ca. 750 km bei 8 Liter Durchschnittsverbrauch :Bye:
     
  19. #59 Jodokus, 13.04.2010
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Das geht nur am Sinn eines BC vorbei. Natürlich kann man Schätzen, aber welchen Sinn macht dann ein BC ???

    cu Jodokus
     
  20. #60 injoy64, 13.04.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ich zitiere meinen "Freundlichen": " Wir möchten, dass Sie immer sicher unterwegs sind und immer garantiert sicher Ihr Fahrziel erreichen".

    Was spricht also gegen einen BC, welcher mir -bevor es zu spät ist- den Tipp gibt, an die Tanke zu fahren? Reichweite hin-oder her... ist mir lieber, als eine Restanzeige von 20km und Tank ist plötzlich leer

    Wir hatten hier bereits erläutert, dass der BC immer einen Abgleich zwischen voreingestellten Soll-Werten und gefahrenen Ist-Werten macht; so eine Rechnung kann nie korrekt u. genau sein. Somit ist der BC nur ein Hilfsmittel, das mitdenkende Hirn des Fahrers/der Fahrerin ersetzt er nicht

    Kollege HappyDay wird mir beipflichten: wir lassen uns doch von einem BC in Sachen Nachtanken nicht bevormunden oder?
     
Thema: Zusammenspiel BC und Tankanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 tankanzeige

    ,
  2. toyota avensis tankanzeige

    ,
  3. tankanzeige toyota avensis

    ,
  4. auris hybrid tankanzeige,
  5. toyota avensis t27 tankanzeige bewegt sich schnell,
  6. Probleme mit tankanzeige bei Toyota avensis 2015 diesel,
  7. Reichweite Toyota Avensis benziner,
  8. toyota yaris benzinanzeige touch auf null,
  9. toyota avensis t25 restreichweite ist falsch,
  10. toyota avensis hybrid tanksnzeige ,
  11. toyota avensis t34a reserve,
  12. toyota avensis t27 tankanzeige zu fruh leer,
  13. tankanzeige reseten Toyota aygo,
  14. RAV4 2016 Hybrid tankanzeige,
  15. Avensis t25 bc 0km,
  16. toyota auris hybrid tankanzeige,
  17. nissan micra km reichweite blinkt,
  18. bordcomputer nullt toyota,
  19. toyota yaris tankanzeige reset,
  20. avensis tankanzeige resetten,
  21. toyota yaris tankanzeige,
  22. Tankanzeige avensis t27,
  23. tankleuchte blinkt bei Toyota auris,
  24. reserveleuchte toyota avensis,
  25. kraftstoffanzeige toyota avensis t27