Zusätzliche Displaybeleuchtung für BC, Radio und Klima

Diskutiere Zusätzliche Displaybeleuchtung für BC, Radio und Klima im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin! Ich hab da mal wieder eine Idee... Die Armaturen von unserem T25 sind ja tags und nachts immer schon hell ( je nach Einstellung ) orange...

  1. alex

    alex Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Moin!

    Ich hab da mal wieder eine Idee... Die Armaturen von unserem T25 sind ja tags und nachts immer schon hell ( je nach Einstellung ) orange beleuchtet. Leider ist das bei allen Displays in der Mittelkonsole anders. Das ist tags gar nicht und mit Licht nur mäßig ( aber natürlich im dunkeln ausreichend ) beleuchtet. Wenn man gegen die Sonne fährt und vielleicht noch eine Sonnenbrille auf hat, erkennt man auf diesen Displays gar nichts. Weder die Einstellung an der Klima, noch die Routenanweisung auf dem TNS 310...

    Hat sich schon mal wer den Kopf über eine zusätzliche Displaybeleuchtung den Kopf zerbrochen? Vielleicht seitlich der Displays mit LEDs und über ein kleines Relais geschaltet, was die helleren LEDs bei Ablendlicht abschaltet?

    Gruß, Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 19200 km
    Verbrauch:
    Ich habe den Thread mal von "T25: Avensis - Allgemein" hierher verschoben. Ich denke, hier passt er besser.

    Prog
     
  4. #3 Schorre, 13.06.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Verstehe ich das richtig: Du sagst, dass nachts, wenn das Abblendlicht an ist, alles passt und so bleiben soll. Tagsüber, ohne Abblendlicht, sind dir die LCDs zu dunkel. Deine Idee sind also zusätzliche LEDs, die quasi wie ein Tagfahrlicht angehen, solange die Hintergrundbeleuchtung der Displays aus ist. Schaltet man das Stand-/Abblendlicht ein und somit auch die Hintergrundbeleuchtung, sollen die zusätzlichen LEDs ausgehen.

    Hab ichs soweit richtig kapiert?

    Wenn ja, ist die Lösung ohne zusätzliche LEDs auch machbar, man muss nur Zündungsplus an die Beleuchtungsleitung der ganzen Geräte mit Display hängen. Dann sind die LEDs der Hintergrundbeleuchtung immer an, sobald man den Schlüssel dreht, sprich auch überhaupt was auf dem Display zu sehen ist.
     
  5. alex

    alex Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Moin!

    Danke für's Verschieben...

    Ja, soweit richtig. Allerdings ist die Hintergrundbeleuchtung tagsüber auch mit Abblendlicht zu schwach. Eigentlicht sieht man keinen Unterschied, ob das Licht an ist, oder aus. Ich würde die Displays tagsüber gerne so hell haben, wie die Tachobeleuchtung.

    Morgen mal mit einem Kumpel klönen, der macht sowas beruflich...

    Gruß, Alex
     
  6. #5 Schorre, 14.06.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Ach so. Ja da wirst du nicht drum rum kommen, stärkere LEDs zu verwenden, ob intern für die Hintergrundbeleuchtung oder zusätzlich.
     
  7. alex

    alex Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    So, hat etwas gedauert, aber nun ist's erstmal fertig. Die Beleuchtung besteht aus zwei armseligen Subminiatur-Glühlampen. Die Spannung beträgt 6,9V bei ausgeschaltetem Licht , und 6,5V bei eingeschaltetem Licht.
    Nach einigem Probieren bin ich jetzt bei Lampen mit 6V 60mA hängen geblieben. Das Display ist jetzt etwa doppelt so hell, wie vorher und lässt sich nun auch bei Sonneneinstrahlung und Sonnenbrille gut ablesen. Es konnte zwar noch heller sein, aber ich hab Angst, das es im Dunkeln sonst blendet. Aber vielleicht spiele ich noch mal mit LED-Streifen.

    Gruß, Alex
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zusätzliche Displaybeleuchtung für BC, Radio und Klima