Zufriedenheitsstudie

Diskutiere Zufriedenheitsstudie im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo als die Daten noch besser waren war JD aber so was von wichtig. :) Gruß Götz

  1. #41 goescha, 30.10.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    als die Daten noch besser waren war JD aber so was von wichtig. :)

    Gruß Götz
     
  2. #42 matthiomas, 31.10.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :kn: ....so isses !!!

    Viele Grüsse
     
  3. #43 ChocolateElvis, 31.10.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das mag für manche hier gelten, nicht für mich... also bitte nicht verallgemeinern ;)
    Papier ist geduldig und ich bin alles andere als markengebunden.

    Gruß Elvis
     
  4. #44 g-star79, 31.10.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Renault is ja tierisch weit vorn im Jahr 2011 :D ... Ok ansonsten überrascht VW u. Opel mit hinteren Plätzen und auch Mazda, Hyundai u. Kia hätte ich weiter vorn erwartet.... :Ü:

    Grüße
     
  5. #45 HappyDay989, 10.11.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Im Grunde ist es doch völlig egal, wo welcher Hersteller in welcher Statistik auftaucht. Das kann im besten Fall ein Indiz dafür sein, wo man das Preis-Leistungsverhältnis seines eigenen Fahrzeugs in etwa einordnen kann, wenn man das möchte. Aber mehr auch nicht.

    Als ich mir damals meine T25 kaufte, stand Toyota in Sachen Kundenzufriedenheit bei J.D. Power noch auf dem 1. Platz. Inzwischen sind sie abgerutscht.

    Na und? Hat sich deswegen mein T25 von einem tadellosen Fahrzeug zu einer "silbernen Zitrone" entwickelt? - Natürlich nicht, der Wagen ist qualitativ immer noch so gut wie damals, nichts rappelt, nichts klappert, der Kraftstoffverbrauch ist konstant niedrig, keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche sind zu verzeichnen, der Freundliche reißt sich immer noch ein Bein aus, um mich zu gut wie irgend möglich zu bedienen - was will ich mehr?

    Ich habe immer die Ansicht vertreten, dass Zufriedenheit ein sehr subjektives Empfinden ist. Jemand mag mit seinem billigen Dacia hochzufrieden sein, obwohl die Karre ein bisschen rappelt und klappert, weil er stockschwerhörig ist und der Wagen ansonsten brav seinen Dienst verrichtet und der nächste benotet BMW oder Mercedes nur mäßig, weil irgendein Trottel von Mechaniker es nicht geschafft hat, ein leises Surren in der Lüftung abzustellen oder versehentlich mit seinen öligen Fingern ans Lenkrad gefasst hat, bevor die Schutzhülle drum war und der Kunde der Ansicht ist, dass so etwas bei seinem 60.000 € teuren Schlitten nicht passieren darf! Positive, hauptsächlich aber negative Erfahrungen wirken wie ein Filter, durch den alle weiteren Eindrücke, die mit dem Fahrzeug, der Werkstatt, dem Hersteller, kurzum: der Marke an sich, beeinflusst werden.

    Letztlich sind solche Zufriedenheitsumfragen immer mit Vorsicht zu genießen, auch aufgrund der diversen methodischen Mängel, die im einzelnen aufzulisten und zu erläutern eine komplette Vorlesung in statistischer Methodenlehre und Techniken der Umfrageerhebung erfordern würde - dafür fehlen mir zur fortgeschrittenen Stunde die Zeit und die Lust, wofür ich um Verständnis bitte. ;)
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Wieder mal perfekt formuliert! :thumbup:
    Eigentlich müsste man den Thread nun schließen................ :D


    Prog
     
  7. #47 goescha, 10.11.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ja. Absolut spitze. Einmal so ein Posting formulieren und dann sterben. Klasse!!!!

    Gruß Götz
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jup, 100% Zustimmung

    Peter - glaubt eh keiner Bilanz oder Studie die er nicht selbst gefälscht hat
     
  9. #49 HappyDay989, 10.11.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Nö, Götz, das lohnt sich nicht. Das ist wie mit dem Heldentod fürs Vaterland: man ist am nächsten Tag so kaputt davon! ;)
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Götz hat doch nur sehr umständlich in Worte fassen wollen, dass er mit deinem Posting äußerst zufrieden ist (was man dagegen von der Zufriedenheitsstudie nicht behaupten kann :D )!


    Prog
     
  11. #51 HappyDay989, 10.11.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Das hatte ich auch durchaus so verstanden, Martin! :D

    Aber Du weißt ja, wie ich so drauf bin: fast immer für einen locker-flockigen Spruch zu haben. :)
     
  12. #52 Bigdaddy, 14.10.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
  13. #53 Wolfgang01, 14.10.2014
    Wolfgang01

    Wolfgang01 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Ort:
    Wegberg
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 2.2 D-Cat- T27 - TEC-Edition Automatik
    Bin sehr zufrieden. Ist mein erster Toyota und ich fahre ihn erst 10000 km aber bis auf die teilweise kratzempfindlichen Kunststoffteile ein tolles Auto.
    Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es eine TEC-Edition ist die kaum Wünsche offfen lässt.
     
  14. #54 HappyDay989, 15.10.2014
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Eigentlich hätte ich die zwei erstgenannte Punkte beide anklicken müssen: ich bin mit dem Avensis sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Aber natürlich werde ich beim nächsten Autokauf auch andere Modelle von Toyota in Erwägung ziehen, z. B. den Auris Kombi Hybrid und den Prius.
     
  15. #55 Olav_888, 15.10.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Dito, bin zufrieden, würde ihn mir auch wieder kaufen. Ob allerdings der nächste ein Avensis wird oder "nur" ein Auris ST Hbrid, keine Ahnung
     
Thema:

Zufriedenheitsstudie