Zufrieden mit Benziner 2,0 l VVT-i ??

Diskutiere Zufrieden mit Benziner 2,0 l VVT-i ?? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: hi ich kann nur sagen - lt. BC hab ich´s auch geschafft das ich im ortsverkehr (bei betriebstemperatur) auf ca. 7,5 liter / 100 km...

  1. #21 StG (DD), 22.01.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    hi

    ich kann nur sagen - lt. BC hab ich´s auch geschafft das ich im ortsverkehr (bei betriebstemperatur) auf ca. 7,5 liter / 100 km gekommen bin (der ehrlichkeit halber muss man sagen mit tempomat - aber egal)

    das einzige was mich jetzt schockt - und da warte ich auf eure antworten - jetzt im winter: ich lass ihm warmlaufen (so schnee abkehren, scheiben abkratzen) einsteigen und fahren - und das auch nicht so sonderlich weit und mein BC steht zur Zeit auf 14,3 l/km - stimmt das oder kann ein rechenfehler sein weil er ja am stand 35,0 l/km anzeigt [​IMG]


    Schau mal nach, ob dort eventuell die Einheit verstellt ist: es gibt ja auch die Anzeige km/Liter, da würde Dein Wert schon fast stimmen (100/14,3 sind ca. 7 Liter). Du kannst Du die Einheit mit Druck auf den Button "Change Units" umstellen. Sollte es den Button nicht geben, hast Du eine veraltete Softwareversion.

    so sollte es sein:

    http://www.avensis-forum.de/ topic=100583551228

    Übrigens, schalte bitte den Empfang privater Nachrichten in deinem Profil ein, da kann ich Dir besser auf deine PM antworten. Das Thema was Du geschickt hast hört sich interessant an und ist auch als Frage im Forum gut aufgehoben.

    Stephan
     
  2. #22 <b>User gelöscht!</b>, 22.01.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    danke - kenn mich mit den kürzeln noch nicht so aus aber mit BC meinte ich BoardComputer - ich habe kein navi
    und meines wissens hat der BC nur l/km und g/m. aber ich werd nachsehen
     
  3. #23 StG (DD), 22.01.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    danke - kenn mich mit den kürzeln noch nicht so aus aber mit BC meinte ich BoardComputer - ich habe kein navi
    und meines wissens hat der BC nur l/km und g/m. aber ich werd nachsehen


    Klar, hatte ich übersehen. Du kannst ihn auch umstellen auf Liter/100km.

    Stephan
     
  4. Gast

    Gast Guest

    [​IMG] Ich fahre seit September einen AV Combi 2.0 Executive mit Schaltgetriebe - und bin eigentlich sehr zufrieden. Eigentlich, weil der Verbrauch leider nicht den Werksangaben - und schon garnicht den Traumwerten einiger Forumsmitglieder entspricht.

    Anfangs hatte ich sogar einen Spitzenverbrauch von über 14 Litern! Ich habe allerdings festgestellt, dass man bei äußerst ökonomischer Fahrweise (also das Gaspedal nur leicht anhauchen und bloß nicht zu viel Umdrehungen!) durchaus auf akzeptable Verbrauchswerte um die 9,5 bis 10 Litern kommen kann.

    Mein TOY-Händler meinte, das läuft sich noch ein [​IMG] Mein derzeitiger KM-Stand liegt bei ca. 8500.

    Eine Frage an alle: Wie um alles in der Welt kann man auf die z. T. mit 8 - 8,5 l genannten Verbrauchswerte kommen?
     
  5. ho-j

    ho-j Guest

    Hallo

    Kann mich Ruediger nur anschließen. Bin zwar mit meinen erst bei 1200 km angelangt, aber mein Verbrauch: 12,4l; 10,2l; und 11,8l (bei sehr zurückhaltender Fahrweise und ca. 2/3 Stadt 1/3 Landstraße). Alles in allem sehr bedenklich und angesichts der Verbrauches laut Prospekt schon fast unverschämt!!!!
     
  6. max

    max Guest

    Du wirst es nicht glauben,aber Ich kam trotz Automatikgetriebe auch schon auf einen Verbrauch von 7,6 Litern.Allerdings bei gemütlicher Ausflugsfahrt ( Autobahn ca. 140 km/h und Landstrasse mit Tempo 100.
    Der Nachteil bei diesem Motor ist,es gibt kein langsamen Anstieg des Verbrauch.
    Sobald man nur ein bischen mehr Gas gibt,steigt der Durchschnittsverbrauch gleich um 2 Liter.
    Außerdem liegt der Verbrauch im Winter,bei gleicher Fahrweise und Strecke,um 1,5 Liter höher als im Sommer.
    Aber trotz allem, finde Ich den Avensis immer noch super und habe die Kaufentscheidung nicht bereut.
    Gruß Martin [​IMG]
     
  7. #27 Mr.Bad Guy, 29.01.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Habt Ihr auch schonmal den 5. Gang benutzt? Ich kann Eure Verbrauchswerte absolut nicht nachvollziehen. Liege immer zwischen 8,5 und 9,5 L/100 Km.
     
  8. gino

    gino Guest

    hallo 2,0 Benziner-Fahrer,
    bis jetzt bin ich ca. 4000km gefahren. Ich habe es nur einmal berechnet und ich lag bei 8,6ltr. mit 1/2 Landstrasse und 1/2 Stadt. Sonst war ich immer unter 10 ltr.
    Ich habe mir angewohnt zum sparsam fahren nicht mehr als 3000 U/min. und in der Stadt im 4 Gang, und schon singt der Verbrauch erheblich. Wenn man schnell sein will dann kann man die Gänge ruhig ausdrehen.......
    .....das kostet alt ein bisle Sprit........ in der Schweiz zur zeit liegt es bei 84 cent pro Liter. Da macht auch das schnell Fahren spass.

    caio schönes Wochenende
    gino
     
  9. erwin

    erwin Guest

    So, nach dem 2. Tanken kann ich auch etwas zum Verbrauch aussagen. Ich habe jetzt gut 900km drauf und stehe derzeit bei durchschnittlich 10,6l. Der BC zeigte jeweils 10.8l an (für beide Tankfüllungen).
    Zur Fahrweise: Fast ausschließlich Kurzstrecken mit je 7km bei jahreszeitgemäßer kalter Umgebungstemperatur. Lediglich 50km Autobahn (160kmh) und 100km Landstraße.
    Bei der Fahrweise lässt sich sicher noch was herausholen, da ich den nagelneuen Motor nicht konstant bei 1500 Umdrehungen im 5. innerorts dahinrollen lassen wollte und bin dadurch häufig einen Gang niedriger gefahren als gewohnt.
    Zum Vergleich: Mein Picnic brauchte im Winter bei gleichem Kurzstreckenbetrieb ziemlich genau 10l. (Gleicher Hubraum, 19PS weniger, kein vvti, kein Direkteinspritzer, gleiches Gewicht, Bj.97). Ich glaube schon, dass ich diesen Verbrauch noch erreichen werde (nach Umstellung der Fahrweise auf niedrigere Drehzahlen). Aber der Picnic hatte einen Normverbrauch von 9.2l, der AV jetzt 8.1l.
    Nochmals 10% weniger glaube ich nicht, dass noch drin ist.
    Toyota hat sich offensichtlich mit der Verbrauchsspezifikation beim AV etwas weiter aus dem Fenster gelehnt. Vom Kurzstreckenbetrieb einmal abgesehen habe ich bisher bei jedem Toyota die Werksvorgabe unterboten. Ich befürchte, hier wird es mir erstmals nicht gelingen. Schau ma mal, wie's weitergeht.
    Erwin
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen!

    Ich fahre den Avensis 2,0 147ps seit juni 03
    hab jetzt 17000km runter und bin echt begeistert
    Anfangs war der Verbrauch irgendwo zwischen 9,5-10,5 liter aber er ist jetzt bei ca.8,3(wenn mein frauchen fährt und 8,5 wenn ich fahre)
    der 2,0er ist absolut der beste Motor für den Avensis und ich kann das gut nachvollziehen da mein Arbeits und Fahrgemeinschafts-kollege einen 1,8er fährt
    ich bin mit dem dingens ein paar mal gefahren und muß sagen das der Avensis zu schwer für den 1,8er ist
    der Motor hat das Temprament einer Schlaftablette [​IMG] [​IMG]
    der verbrauch liegt beim kollegen bei ca.7,8-8,5l/km je nach Fahrweise
    also das überholen sollte man sich mit dem 1,8er schon überlegen
    irgendwann möchte ich mal den 2,4er fahren mal sehen wie der so geht

    MfG Aris
     
  11. #31 Mr.Bad Guy, 06.02.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Endlich mal einer der meine Verbrauchswerte bestättigt.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Nach eineinhalb Tagen und guten 200 km bisher keinerlei Probleme sondern ausschließlich Begesiterung.

    Vor allem der Bordcomputer arbeitet bei mir korrekt: Durchscnittsverbracuh laut BC um die 11 Liter. Da sich derVerbauch nach den ersten paar Tausend Kilometern aber normalerweise noch verringert, scheint dieser Wert durchaus korrekt zu sein.

    Ausführlicher Bericht folgt.
     
  13. Worm

    Worm Guest

    Zitat:
    Nach eineinhalb Tagen und guten 200 km bisher keinerlei Probleme sondern ausschließlich Begesiterung.

    Vor allem der Bordcomputer arbeitet bei mir korrekt: Durchscnittsverbracuh laut BC um die 11 Liter. Da sich derVerbauch nach den ersten paar Tausend Kilometern aber normalerweise noch verringert, scheint dieser Wert durchaus korrekt zu sein.

    Ausführlicher Bericht folgt.




    Hm, arbeitet er nun korrekt, oder scheint der Wert korrekt zu sein? Hast Du mal nachgerechnet?

    Markus
     
  14. matheo

    matheo Guest

    Hi,
    hab meinen AV ende Nov. ´03 bestellt und muß noch bis KW 13-14 auf das gute Stück warten. Bin gespannt wie mir der 2-Liter Motor gefallen wird. Bin nur den 1,8-er zur Probe gefahren. Hab dann kurzerhand die 2-Liter Maschine bestellt, da der 1,8-er mir etwas untermotorisiert erschien.
    Bericht folgt !

    Gruß
    Matheo
     
  15. #35 Mr.Bad Guy, 08.02.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Ich bin "damals" den 1,8er und den 2,0 Probe gefahren und bin sehr froh mich für den 2,0 entschieden zu haben.
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Bin auch froh mich (uns) für den 2,0 entschieden zu haben.
    Zwar haben wir noch keine 2000km hinter uns, aber einen ca.Schnitt bekomme ich ja bei jedem Tanken mit.
    Wo es kälter war mal 9,4l und bei kurzer Überlandfahrt auf 8,3l runter. Momentan in der Stadt 9,1-9,3l je nach Fahrstil und Aussentemperatur (kalt = Popoheizung) [​IMG]
    Frauchen sagte gestern "... macht richtig spass mit dem zu fahren", kann ich ebenfalls nur zustimmen.
    Motorisierung passt genau soweit das den normalen Betrieb betrifft. Urlaubsfahrt mit Gepäck und evtl noch 2 Personen werden wir eventuell erst im September testen (Toskana [​IMG] [​IMG] )
    Sonst bisher keine Probleme mit pfeiffen und klappern wie bei anderen Kollegen hier [​IMG]
    Toyo hat wohl ein Einsehen/Mitleid nach den vielen negativen Opel-Erfahrungen vorher [​IMG]
    Übrigens die Umfragen, speziell die zu den Fabrikatwechslern finde ich sehr interessant
    Man sollte mal ne Umfrage zu den Orten machen, damit man mal Kollegen in der direkten Umgebung kennenlernen könnte, da es ja noch sehr wenige AV auf den Strassen gibt
    Fange gleich an: bin im Raum KA

    Gruss Richi
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:

    Hm, arbeitet er nun korrekt, oder scheint der Wert korrekt zu sein? Hast Du mal nachgerechnet?

    Markus


    Musste (noch) nicht tanken. Rechne dann aber genau nach. Einer der beiden Tageskilometerzähler läuft bei mir ausschließlich zur Tankberechnung mit.
     
  18. #38 maxiskoda, 09.02.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Den Verbrauch und den Durchzug in der Einfahrphase nehme ich noch nicht ganz ernst.

    nach ca. 2000 KM geht der Verbrauch langsam auf 8.x Liter mit Automatik zurück.

    Alle meine bisher gefahrenen Neufahrzeuge haben aber ihr endgültiges Temperament erst so ca. nach 10 TKM entwickelt.

    Ansonsten sehr leise und komfortabel, jederzeit ein Genuß.
     
  19. jojo

    jojo Guest

    Also bei 10.000 Km ist mein Diesel auch erst richtig frei geworden. Er lief einfach leichter. Das wird bei den Benzinern nicht groß anders sein
     
  20. Gast

    Gast Guest

    ich weiss zwar nicht warum Ihr 10.000 und mehr Kilometer benötigt - aber naja, es ist halt eine gefühlssache.

    Die ersten 1000 KM sollte MANN ruhe bewahren. Danach sind keine "Behinderungen" mehr zu erwarten. Ich habe jetzt 1700 KM weg und bin gestern 120 KM mit rechtem Fuß im Kühlergrill gefahren. Die Tachonadel war bei 210 Km/h [​IMG]

    Der Durchschnittsverbrauch liegt zur Zeit bei 9,1 L.
     
Thema: Zufrieden mit Benziner 2,0 l VVT-i ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 0-l VVT-i

Die Seite wird geladen...

Zufrieden mit Benziner 2,0 l VVT-i ?? - Ähnliche Themen

  1. Zufriedenheitsstudie

    Zufriedenheitsstudie: Ich kommentiere das mal lieber nicht ansonsten steigen mir die Fremdmarkenfahrer hier wieder aufs Dach. Nach dem Toyota Debakel immer noch im Top...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  4. Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner

    Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner: Hi, ich fahre einen Toyota Avensis 1.8 Benziner (2ZR-FAE) Ez 2011/11 mit aktuell ca. 140TKm. Im Sommer bei ca. 125TKm viel mir auf das die...
  5. Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner)

    Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner): Hallo Zusammen, im Rahmen der Vorbereitung für meinen ersten Ölwechsel an meinem neuen (gebrauchten) T27 1.8 Benziner aus 2017 bin ich in einigen...