Zu hoher Verbrauch!

Diskutiere Zu hoher Verbrauch! im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von Thermal ...4 Minuten "gewinn", gegen ein dreifaches Benzinverbrauch... Seit das Experiment nenne ich dass ein Verlust, und hab's...

1. #141 racinggoat, 05.07.2010
    racinggoat

racinggoat Profi

Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Genau das ist es, was in die Köpfe reinmuss! Habe ich mehrfach nachvollziehen können. Und mitschwimmen und so nebenbei noch günstigen Verbrauch einfahren ist sehr viel erholsamer, als auf jeden "Ausscherer" zu achten, der z.B. 60 km/h langsamer ist.

Wie gesagt der Zeitgewinn ist marginal.

2. syndia

syndia Guest

Es gab letzten einen Test im TV.
    Die Strecke München --> Düsseldorf.

2x VW Passat TDI
    - Der eine maximal 130km/h
    - Der andere darf soviel wie das Auto hergibt.

Gewonnen mit einem Zeitvorsprung von etwas über einer Stunde war der Raser.
    Der Verbrauch vom Passat (130km/h) 43,xx Euro
    Der Verbauch vom Passar (Raser) 92,xx Euro

Der Fahrer des Passat mit 130km/h kam zwar eine Stunde später an, war allerdings sehr viel entspannter und ausgeruhter.

3. sonic22

sonic22 Guest

diese tests gab schon öfters und immer mit dem selben ergebnis

der zeitvorteil ist gegenüber dem verbrauch usw. so gering das man wirklich mit max 140 billiger und genauso schnell ankommt.

und die nerven sind auch geschonter. von den blitzern die auch passieren können mal abgesehen.

mein richtwert ist auf der ab 140 mit Tempo.

früher war mein motto auch, ab drauf und voll. aber das war einmal.

einmal schont es den geldbeutel und dann müssen einen die kollegen ( Sani ) nicht irgendwo raus holen bzw. abkratzen.

und bitte nicht wieder diskutieren muss jeder selber wissen usw.

es sind nur meinungen der einzelnen personen und jeder ist anders.

4. rsteiwo

rsteiwo Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    avensis,2,0 d4d limosine
    Hi Sonic22! Bist pracktisch ein Kollege
    Gruß aus dem schönen Thüringen!!!

5. #145 gerhard79, 05.07.2010
    gerhard79

gerhard79 Profi

Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Was man nicht so einfach durchschauen kann, sind die Toleranzen. Bei normalem Radargerät in Österreich: 10 km/h. Bei Section Control nur 3 km/h!!!
    In Deutschland allgemein 5 km/h? Weiß ich eben nicht genau ...

6. #146 rockfred, 05.07.2010
    rockfred

rockfred Guest

3 km/h bis 100km/h, ab da 3%. Aber die Genauigkeit kann je nach genutztem Gerät abweichen. Sollte aber alles auf dem Bescheid stehen ;-).

Ich werde jetzt auch noch mehr auf die Geschwindigkeit achten und erlege mir selbst max. 130 km/h auf. Und werde mehr Landstraßen nuten wenn sie Weg sparen.
    Finde die Verbräuche der Nachbarn mit Geschwindigkeitsbegrenzung enorm. Das will ich auch :-)

7. Thermal

Thermal Guest

Das kann ich mir vorstellen.
    Mal angenommen wir fahren beide 20.000 Km pro Jahr, spare ich € 540,- über die gleiche Strecke.
    Dafür kaufe ich 2 Jahre extra Toyota Garantie. :)

VG

8. Thermal

Thermal Guest

OK, gerade zurück aus Italien, das Verbrauch meinem Avensis.
    Es ist mir allerdings aufgefallen dass es in D nicht mehr viele Strecken gibt ohne Geschwindigkeitbeschränkungen, und die viele Baustellen laden auch nicht richtig zum "laufen lassen" ein.
    Also, 4 Personen an Bord und Laderaum voll, kommt er immer noch an 7,1 liter/100Km.
    Reisegeschwindigkeit zwischen 120 - 160 Km/h und Tempomat wenn immer möglich.
    Dazu kommt noch dass wir zwischen Bolzano und Brenner wegen ein Unfall fast 4 Stunden bei über 40 Grad mit ständig laufenden Motor/Klima anlage "gefahren" bzw. gestanden sind.

Und noch etwas bemerkliches: Dies war das erste Mal dass mein Avensis ein Berg zu sehen bekam. :)
    Wo man im Flachland sehr bequem mit niedrige Drehzahlen noch zügig und recht Sparsam durch die Gegende kann, muss aber ab Steigungen von 6% und mehr rasch im 5. - 4. - 3. Gang zurück mit Drehzahlen um die 4000, um noch ein bischen flott voran zu kommen.
    Da fehlt dem 1.8 Benziner deutlich Moment.
    So gesehen ist 7,1 liter/100Km sicher nicht schlecht.

Fazit: Sehr bequemes Reisefahrzeug.
    Motor, Getriebe und Windgeräusche hört man kaum bis 160 Km/h.
    8000 Km seit neu und kein öl nachgefüllt, könnte ca. 0,25 L dazu.
    öl sieht noch ganz klar aus, keine ahnung was drin steckt.

VG

9. #149 racinggoat, 31.07.2010
    racinggoat

racinggoat Profi

Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Korrekt, ging mir in England auch so. War voll eklig, nach em die Kiste neu war und ich meine alten T22 D4D gewohnt war.

10. #150 mike.com2, 01.08.2010
    mike.com2

mike.com2 Guest

Nachdem ich permanent 9 - 9,5 Liter benötige (Automatik 2.2 D-Cat) habe ich nun doch mal ein Selbstversuch unternommen (war persönlich hart für mich)

Gestern Nacht 40 km Autobahn, davon 10 km Baustelle und 6 km Ortschaft:

Start Höhe 300 m
    Ende Höhe 360 m

Baustelle 80 km/h
    Rest 120 km/h
    Ortschaft 50 km/h

Ich musste die gesamte Autobahn nicht bremsen durch die Ortschaft auch nicht, nur ein Ampel. Permanent Tempomat benutzt.

6,3 l lt. vorher genullten BC

11. #151 ChocolateElvis, 04.08.2010
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI @ll

mal ne Frage zum Sprit:
    mir ist bei meinem B-Vectra schon aufgefallen, dass ich einen messbaren Mehrverbrauch von ca. 0,3 - 0,5 l/100 km habe, wenn ich bei SHELL tanke... wollte es erst nicht glauben, aber mein Avensis macht auch Anstalten, denselben Mehrverbrauch zu haben.
    Ich meine dieses Fuel-Saver-Zeugs mit 95 Oktan, das ehemalige "ordinäre" Super 95...
    Tanke ich aber z.B. bei ED (deren Sprit heisst "Multi 4") oder bei ESSO in Schengen / Luxembourg, brauch ich weniger Sprit - bei gleichem Fahrprofil...
    Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
    Mir kommt das langsam arg komisch vor...

Gruß Elvis

12. Bull

Bull Guest

Das wäre ja dann genau das Gegenteil von dem, was sie bewerben bzw. behaupten. Ich habe es noch nie ausprobiert, aber wenn es so wäre, dann wäre es schon ein starkes Stück.

13. #153 ChocolateElvis, 05.08.2010
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

die SHELLs haben eh nen Vogel... was die seit Jahren mit ihrem Sprit da veranstalten, finde ich lächerlich!
    Da sind die Spritpreise schon in schwindelerregenden Höhen, da kommen die mit V-Power 100 - dem teuersten und unnötigsten Sprit, den man kaufen kann...

Dann die Geschichte mit Super 95, V-Power 95, V-Power Racing, jetzt die Umbenennung in Fuel Saver... da blickt doch keiner mehr durch.
    und dann stelle ich auch noch fest, dass ich mit Shell-Sprit mehr verbrauche... so langsam hab ich die Faxen dicke!

Gruß Elvis

14. #154 Suitcase, 05.08.2010
    Suitcase

Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zurück zum Thema bitte!

Guido

15. #155 ChocolateElvis, 05.08.2010
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    sorry ... ich hab zu hohen Verbrauch mit einem bestimmten Sprit und mache mir Gedanken drüber ... gehört das nicht zum Thema ... ? Mittlerweile bin ich bei einem angezeigten guten Liter mehr auf 100 km... 8o
    Oder gehts hier nur um Diesel?
    Wenns irgendwo hier nen anderen Thread gibts, wo meine Frage besser aufgehoben ist, wäre ich froh um einen Link dahin.

Gruß Elvis

16. sonic22

sonic22 Guest

hier geht es um zu hohen verbracu egal ob diesel oder benziner

aber nicht um welcher sprit ist jetzt besser oder schlechter

das es eine gewissen unterschied gibt weis eigentlich jeder.
    und ob es einen unterschied macht beim verbrauch das kann dir keiner genau beantworten.
    außer du lässt es testen

@elvis siehe meinen verbrauch und ich tanke aral und esso da es nix anderes bei uns mehr gibt

17. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 5958 km
    Verbrauch:
    Sonic22 hat recht.
    Zu deinem Thema gibt es bereits einiges, z.B.:

Sprit sparen bei Shell

Hat Benzin unterschiedliche Qualitäten?

Prog

18. #158 ChocolateElvis, 05.08.2010
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

@Prog
    ahja... ok, dann werd ich dort mal weiterlesen und ggf. schreiben ;)

@sonic
    das mit den 6,8 hatte ich auch ... mit ESSO aus Schengen - aber da fahr ich nicht immer hin ;)

Nix für ungut
    Gruß Elvis

19. sonic22

sonic22 Guest

die 6,8 sind gesamt durchschnitt bei allen tankungen.

letzte war 6,2 mit esso
    mit aral waren es 6,6

20. #160 ChocolateElvis, 05.08.2010
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... sind ja Traumwerte... mein erster Durchschnittsverbrauch war errechnet 7,57l, allerdings ja mit MDS und viel Kurzstrecke...
    Ich führe seit 1997 genau Buch über meine Tankungen, bin also ein Pingel, der auch hinters Komma guckt :)

Gruß Elvis

Thema: Zu hoher Verbrauch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis zu hohrer verbrauch

,
  2. toyota avensis t25 hoher spritverbrauch

,
  3. avensis d4d 2.0l Verbrauch 126ps

,
  4. hoher spritverbrauch avensis,
  5. avensis t25 Benzinverbrauch ,
  6. t25 hoher verbrauch,
  7. toyota avensis 1.8 t25 hoher benzinverbrauch
Die Seite wird geladen...

Zu hoher Verbrauch! - Ähnliche Themen

1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  4. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  5. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...