Zeitwert Radio ?? wegen Haftpflichtschaden

Diskutiere Zeitwert Radio ?? wegen Haftpflichtschaden im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi Leute Hab da mal ne Frage, weis jemand von euch wie der Zeitwert von dem Avensis original Radio (das mit CD/Kasette) nach 4 Jahren berechnet...

  1. #1 DrBrotesser, 26.06.2008
    DrBrotesser

    DrBrotesser Guest

    Hi Leute

    Hab da mal ne Frage,
    weis jemand von euch wie der Zeitwert von dem Avensis original Radio
    (das mit CD/Kasette) nach 4 Jahren berechnet wird?

    Geht um nen Haftpflichtschaden.
    Mir wurde vom Bekannten das Radio und das Klimateil zerkratzt....
    Schaden laut Toyota für beide Teile 2500Euro,
    weil es die Blenden der Geräte nicht einzeln gibt und
    die Geräte ausgetauscht werden müßen......

    Die Versicherung labert jetzt was von Zeitwert....


    Mfg
    Der Dr.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dangerrock, 26.06.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Hmm, das ist schwer zu sagen wie das gehandhabt wird. Das radio ist ja nicht abhanden gekommen wie bei einem Diebstahl. Dort wird nämlich der Zeitwert genommen, wenn du noch die Rechnung vorweisen kannst.
    In deinem Fall muss eine Reparatur bezahlt werden, wenn es nicht anders geht als neues Radio??? hmm

    Was sagt der Freundliche dazu? Die müssen doch sowas wissen, sind doch immer im Geschäft und du wirst nicht der erste sein, dem sowas passiert ist.


    Viel Erfolg
     
  4. #3 Alex-T25, 26.06.2008
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ohoh,das wird teuer für dich, Zeitwerte von Radios sind sehr schlecht.

    Der Händler kann dir ein Angebot für die beiden Neuteile machen,unverbindlich und freibleibend, Einbaukosten müssen seperat ausgewiesen werden.
    Das gibst du dann der Haftpflicht deines Bekannten.
    Die errechnen daraus den Zeitwert des Radios,stell dich aber darauf ein,sobald dien Auto > 2 Jahre ist, das due < 50% vom Neuwert bekommst.
    Ich habe damals für ein 300€ Pioneer Radio was aus meinem Corolla geklaut wurde auch nur 120€ gesehen...und wie geschrieben,das war nur ein Jahr alt,aber Neubeschaffungwert zum Zeitpunkt des Diebstahls und Zeitwert haben den Betrag entsprechend gedrückt.

    Der Freundliche wird da kaum helfen können, bei verkratzten Radios ist die Häufigkeit gering und Werksradios,wohlgemerkt nicht Navi`s klaut eh keiner der einen IQ > 50 hat, weil fast unverkäuflich und wenig gewinneinbringend, erstrecht bei einem Toyota, fährt ja kaum rum im Verhältnis zu VW und Co.

    Hast aber komische Freunde die mit nem Schraubendreher an deiner Mittelkonsole spielen....
     
  5. #4 Dangerrock, 26.06.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Sagte keine was von Schraubendreher :Mooh
     
  6. #5 DrBrotesser, 26.06.2008
    DrBrotesser

    DrBrotesser Guest

    neee.... da wurde nichts geklaut

    es wurde verkrazt.....

    den Kostenvoranschlag von Toyota hat die Versicherung schon.....

    war heute beim Gutachter der Versicherung, der war hier gleich um die Ecke.

    Hab dem auch gesagt das ich die Krazer wieder los werden will, sein
    Kommentar dazu war : Ja da haben sie Recht, und mit ner Wertminderung
    können sie da nix anfangen........ was das auch immer zu bedeuten hat.

    Der Gutachter meinte dann ich würde wohl den Zeitwert bekommen, weil ne
    Reparatur (austausch beider zerkrazter Geräte) zu teuer ist und das dann
    jetzt so gehandhabt wird wie bei nem Auto mit Totalschaden zum Beispiel.....

    Da bekommt man dann auch nur den Zeit-/Wiederbeschafungswert.

    Jetzt heißt es wohl abwarten was da wohl raus kommt.

    Danke erst mal für die Antworten,
    obwohl ihr mir jetzt keine hoffung gemacht die Kratzer ohne eigenen
    finanziellen Aufwand zu beseitigen.... :**


    mfg
    Der Dr.
     
  7. mikeh

    mikeh Guest

    Hast du schon mal beim Schrotthändler nachgefragt, ob die was anzubieten haben?
     
  8. ylf

    ylf Guest

    Wie tief sind die? Fotos?
     
  9. #8 DrBrotesser, 27.06.2008
    DrBrotesser

    DrBrotesser Guest

    hi
    also, der auf dem klimateil ist echt mini, mit dem kann ich noch leben, der auf
    dem radio ist halt in der mitte oben, genau unter der holzimitat zierblende, der
    ist ca 1cm lang und leider so tief das man ihn nicht rauspolieren kann...

    hab mir schon überlegt ob das radio nicht lackieren lassen soll, aber dann
    passt es ja nicht mehr ins gesamt bild. und die beschriftung wäre weg.

    eine andere überlegung ist halt das radio raus zu werfen und von dem geld
    der versicherung (wenn es denn genug dafür sein sollte) ein doppel din
    irgendwas radio da ein zu bauen ......

    beim schrotthändler war ich noch nicht, erst mal warten was die versicherung
    sagt...... :-(

    hab halt gedacht von euch weis jemand wie dieser zeitwert errechnet wird..



    mfg
    Der Dr.
     
  10. #9 Dangerrock, 27.06.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    bei ebay war mal ein radio im angebot! und klimateil auch! vielleicht schaust mal, ob jemand viele einzelteile verkauft und fragst bei dem mal an, vielleicht schlachtet der gerad einen :**
     
  11. #10 Dangerrock, 27.06.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    hey schau mal gleich hier bei Ebay Klimateil
     
  12. #11 DrBrotesser, 28.06.2008
    DrBrotesser

    DrBrotesser Guest

    Guten Morgen
    wie schon gesagt , ich will keinen gewinn , ich will nur das der kratzer
    verschwindet :-)

    Danke für den tip mit dem Tool, bin mal gespannt was die
    Gutachter/Versicherung sagen.


    Bei Ebay schauen, ist im mom noch sinnlos für mich, weil ich noch nicht weis was
    ich bekommen werde ....... und dann noch die frage ob die radios / klima dinger
    von ebay kratzer frei sind

    mfg
    Dr.B
     
  13. ylf

    ylf Guest

    Schon mal bei einem Fahrzeugaufbereiter gefragt?
    Die reparieren/verschönern auch Schäden im Innenraum.

    bye, ylf
     
  14. #13 Dangerrock, 28.06.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    sowas kann man alles erfragen. du mußt natürlich wissen was du hinterher vor hast! entweder unbedingt das gleiche wieder rein, also wie original. oder ob du sowieso was neues willst. du weißt von der versicherung, du bekommst auf KEINEN Fall das neue radio vom händler. also müßte schon alles klar sein?
    Ich denk du willst nen neues doppeldin ;) dann kannst danach schonmal suchen, etwas anderes kommt doch sicher nicht in frage?!

    Gruß und schönes WE
     
  15. Ottili

    Ottili Guest

    servus,

    mit ebay war ein super tip!
    du wirst noch augen machen, wie die den zeitwert berechnen. die schauen auch bei ebay rein, und wenn du dort ein radio für 100 euro bekommen würdest, dann sieht es schon mal schlecht aus für dich. vor ein paar wochen kam genau dieses thema in einer autosendung am wochenende. da wurde einem ein navi aus dem wagen gestohlen, das 1 jahr alt war, und einen neupreis von 2500 euro hatte. die versicherung zahlte dann 800 euro, da es bei ebay oder in zeitschriften, das gleiche navimodel für um die 800 euro gab.
    und wenn du pech hast, dann erwartet dich genau das gleiche.

    übrigens, hier verkauft ein forumuser sein radio im basar im forum, und es ist noch zu haben.

    ich drücke dir die daumen, dass du irgendwie zu deinem recht kommst.

    grüße

    stefan
     
  16. #15 Dangerrock, 28.06.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Super! Ich dacht schon ich hab zu doof gedacht :aua:
     
  17. #16 DrBrotesser, 29.06.2008
    DrBrotesser

    DrBrotesser Guest

    danke für den Tip mit dem Radio hier aus dem Forum , hab denjenigen mal angeschrieben

    schönen Sonntag


    mfg
    dr.
     
  18. #17 DrBrotesser, 13.08.2008
    DrBrotesser

    DrBrotesser Guest

    Hi Leute,

    es gibt neues:

    Etwas längere Geschichte, sag ich gleich.


    Also der letzte Stand war ja das ich zu nem Gutachter mußte.

    Das Ergebnis:

    Ein Brief von der Versicherung mit dem Inhalt, dass man das Radio für 136
    Euro reparieren kann und das das klimateil noch nen Zeitwert von 785Euro
    hat,sie mir aber nur 150euro für den kratzer geben wollen der da drauf ist
    und das der aus/einbau der Geräte 60 euro kostet. also sollte ich nen Wisch
    unterschreiben mit dem ich auf alles verzichte und sie mir dann 346 euro
    bezahlen.

    So weit so gut, in dem Brief stand aber leider nicht wo ich das Radio für 136
    euro reparieren lassen kann........
    also anruf bei der Versicherung mit der bitte, mir doch mal mitzuteilen wo/wie
    das ganze passieren soll......
    Nette Antwort : bei der Firma Transerv200 GmbH

    nun gut dachte ich mir, hast ja internet und schaust mal was das für ne firma
    ist .... lange rede kurzer sinn, ich hab da mal angerufen

    die firma kann tatsächlich die original Toyota Radios reparieren für pauschal
    140 euro für mein Modell... aber nur mechanische bzw elektronische defekte.
    da es sich bei mir aber nur um die Frontblende handelt wussten die auch nicht
    weiter und konnten mir auch nicht sagen ob sie die blende überhaupt
    besorgen können... machten mir aber das angebot das radio einzuschicken
    und sie würden dann mal schauen ( da dachte ich mir schon das wird ja
    lustig) das schauen kostet aber 60 euro wenn sie nix machen können und
    halt 140 euro wenn der schaden beseitigt wird....


    das habe ich dann auch mal gleich der versicherung mitgeteilt und bekam
    dann auch gleich wieder Post von denen...darin teilten sie mir dann mit das
    im gutachen aber steht das die besagte firma das Radio reparieren kann und
    ich es einschicken soll (jetzt kommt was tolles ) wenn sie es doch nicht
    reparieren könnten soll ich halt die rechnung von den 60euro (die ich erst
    mal aus eigener tasche zahlen sollte) einsenden und man würde dann eine
    andere lösung suchen ....... gut nicht ?

    Bis dahin fand ich die sache noch lustig aber dann war auch meine geduld
    (waren ja auch nur 4 monate seit entstehung des schadens)am ende und
    ich beauftragte einen rechtsanwalt sich mit dem problem auseinander zu
    setzten.

    Also termin beim Anwalt dem das alles geschildert und auch gleich erzählt
    das ich entwerder die Reparatur des Schadens oder eine angemessene
    Entschädigung haben will.....Der Herr Anwalt schrieb darauf mal einen
    bitterbösen Brief an die Versicherung, in dem er mit Fachchinesisch nur so um
    sich geschmissen hatte und auch gleich mit der androhung das wir uns vor
    gericht wieder sehen da ich ja rechtschutzversichert (was für ein Wort) bin.

    so....gestern kam ein brief vom anwalt: ob mir das angebot von 750euro zur
    freien verfügung als entschädigung passen würde (mit dem kommentar das
    das Ok ist ).


    Edit : gelöscht , wurde wohl falsch verstanden

    Das beste dabei ist, ich hab noch nicht mal die rechtschutzversicherung
    gebraucht, weil der Anwalt seine Kosten (240euro) direkt der versicherung in
    rechnung stellt :-)

    das ganze hat jetzt fast auf den tag genau 5 MONATE
    gedauert !!!!

    Aber was lange dauert wird endlich gut, ich bin zufrieden mit der lösung

    so das war es
    Wünsche einen schönen Abend
    der Dr.B
     
  19. #18 Suitcase, 13.08.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Liest sich interessant. Zwei Fragen bleiben bei mir jedoch unbeantwortet:

    1. Welche Versicherung hat dir solchen Ärger gemacht?

    2. Wenn es, wie du selbst schreibst, "nur" zwei kleine Kratzer waren, findest du den Aufwand nicht etwas hoch? Tut mir leid, aber bis zu dem "kleinen Kratzern" hatte ich volles Verständnis für dein Vorgehen. Danach liest es sich m. E. wie ein Bericht über eine Versicherungsabzocke.

    Guido
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DrBrotesser, 13.08.2008
    DrBrotesser

    DrBrotesser Guest

    hi

    zu 1) war die HDI

    zu 2) war keine Abzocke, man sieht die Kratzer deutlich und ich ärgere mich
    täglich wenn ich einsteige...... meinte damit, das es mir lieber gewessen
    wäre wenn die Kratzer ganicht erst entstanden wären oder ich die schei...
    Blenden einfach bekommen hätte. so sind sie nun bezahlt und und ich
    kann jetzt damit leben bzw muß.


    gruß der Dr.B
     
  22. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Hallo DrBrotesser,

    ich kann dir sagen, dass die Blende vom Klimateil abnehmbar ist.
    Ich weiß es 100 %, da ich die Blende abgenommen und lackiert hatte.

    beim Radio muss man sich das genauer angucken.

    Gruß Eugen
     
Thema:

Zeitwert Radio ?? wegen Haftpflichtschaden

Die Seite wird geladen...

Zeitwert Radio ?? wegen Haftpflichtschaden - Ähnliche Themen

  1. Radio T25

    Radio T25: Moin moin, ich habe was tolles im Netz gefunden. Toyota Avensis (2003- 2007) 7" D6587 Ich finde das eine tolle Idee, weil die Farben und Formen...
  2. TOYOTA AVENSIS T27 Radio Anschlüsse ?

    TOYOTA AVENSIS T27 Radio Anschlüsse ?: Hallo alle zusammen. Ich hoffe mir kann einer weiter helfen beim TOYOTA AVENSIS Radio mit CD Modell 2014. Ich möchte ein Aktivsubwoofer...
  3. Radio ausbauen und einbauen

    Radio ausbauen und einbauen: Hallo zusammen, Ich habe einen Toyota Avensis Kombi (T25, Baujahr 2006, kein Facelift), bei dem ich gern das Standard-Radio (Modell mit CD und...
  4. Avensis T27 Android Radio alle Lautsprecher ansteuern

    Avensis T27 Android Radio alle Lautsprecher ansteuern: Hallo,habe ein androit radio eingebaut,es gegen aber nur ein teil der lautsprecher meine frage ist hat jemad erfahrung damit wie man die endstufe...
  5. Erfahrungen Android Radios von Iceboxauto

    Erfahrungen Android Radios von Iceboxauto: Hallo zusammen, ich möchte meinem T25 ein neues Multimedia-Sytem verpassen und stehe sehr auf Android. Iceboxauto bietet Systeme an, die auf den...