Zahnriemen oder Steuerkette?

Diskutiere Zahnriemen oder Steuerkette? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Laut meinem Händler Zahnriemen. Gewechselt werden sollte er entweder beim 90.000er oder beim 105.000er Kundendienst. Die sehen ihn sich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Worm

    Worm Guest

    Laut meinem Händler Zahnriemen. Gewechselt werden sollte er entweder beim 90.000er oder beim 105.000er Kundendienst.
    Die sehen ihn sich angeblich beim früheren Kundendienst an und entscheiden dann ob er noch 15.000 km drin bleibt oder lieber gleich gewechselt wird.

    War die Auskunft nachdem er mit einem der Werkstattmeister gesprochen hatte.

    Markus
     
  2. #22 Karsten S., 30.07.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    [​IMG]
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ach Karsten,
    nicht traurig sein, dafür wirst Du nie eine Antriebswelle wechseln müssen oder ein Getriebe oder was sind eigentlich Radlager (kennen Toyota-Fahrer nur aus dem Fernsehen [​IMG] ).
    Zum Getriebe eine kleine Geschichte: Meine Frau hat sich mal mit ihrem Bruder (meinem Schwager folglich) einen Toyota Corolla Baujahr '89 geteilt. Irgendwann sagte mein Schwager (Kfz.-Schlosser) einmal: "Na ja, das Getriebeöl müsste mal gewechselt werden. Das mach ich mal, wenn ich Zeit habe..." Danach war Ruhe... Bei ca. 145000 km hat meine Frau dann eine neue Kupplung spendieren dürfen (Kosten: ca. 400 EUR inkl. Einbau bei einem großen Händler). Was sie sich da an Vorwürfen über den Pflegezustand anhören durfte... Also auch Toyotas gehen kaputt, aber nur wenn sie vernachlässigt werden. Der Corolla wird übrigens mittlerweile von meinem Schwager allein gefahren, da meine Frau keine Lust hatte, das kleine Autochen auf ihrem morgendlichen Kilometer Arbeitsweg zu Tode zu quälen. Sie fährt jetzt Fahrrad. [​IMG]

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Also das gibt's doch gar nicht.

    Ich habe eben NOCHMAL beim Händler angerufen und extra nochmal gefragt. Wir reden doch hier vom NEUEN Avensis, oder? Also der hat laut Händler definitiv eine STEUERKETTE, und zwar egal ob Benziner oder Diesel. Diese Kette wird zwischendurch mal nachgespannt und erst alle 200.000 km bei Bedarf ausgetauscht, wobei dann auch das Stirnrad verschlissen sein kann. Das kommt dann teurer als ein Zahnriemenwechsel....

    Hat jemand ein Beweisfoto ob Kette oder Riemen?! Kann doch irgendwie nicht sein, dass hier zwei Händler unterschiedliche Sachen erzählen, zumal meiner mir auch noch so genaue Detailinfos gegeben hat. Das saugt der sich doch nicht aus den Fingern..... was meint ihr?

    tom.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Der ALTE Avensis hat in der Tat Riemen, das ist wohl richtig.
     
  6. Worm

    Worm Guest

    Ja, wir reden vom Neuen.

    Mein Händler konnte ja auch viel dazu sagen, nach Rücksprache mit einem der Werkstattmeister.

    Also ich hoffe mal, dass Du Recht hast, aber ich befürchte fast es gibt nen Zahnriemen. Steht ja auch so im Werkstattbuch von Karsten...

    An die anderen (vor allem Diesel-Fahrer): was sagen denn Eure Händler dazu?

    Markus
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Das die Kette mal nachgespannt wird, ist wohl der erste Witz. Bei jedem modernen Auto gibt es dazu einen Kettenspanner der dies automatisch tut. Ist Toy da etwas entgangen oder der Werkstattmeister nicht auf dem laufenden???
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Ich glaube, er meinte eher den Kettenspanner überprüfen, ggf. austauschen.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Das wäre eher richtig.

     
  10. Worm

    Worm Guest

    Ich hab die Frage, ob Zahnriemen oder Steuerkette, mal an Toyota gemailt.

    Bin schon gespannt was die antworten.

    Markus
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hast du gut gemacht. Mal sehen wann die Antwort kommt. Leichte Fragen werden umgehend schwere in Monaten beantwortet. Habe nach 6 Wochen noch keine Antwort auf eine andere Anfrage.
     
  12. #32 Karsten S., 31.07.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Bleibt wohl doch nur das Nachsehen. Mal gucken, ob man ohne grossen Aufwand an den "Kettenriemen" kommt. Sieht aber nach Arbeit aus, bei der Plastikwüste... [​IMG]
     
  13. Worm

    Worm Guest

    Hi,

    gestern gefragt, heute Antwort bekommen. Wie bisher jedesmal bei der Toyota-Hotline. Anscheinend hat Gerd da irgendwie Pech.

    Wir alle dafür bei der Antwort, aber lest selbst:

    ----------
    Guten Tag, Herr Hutterer,

    Ihr Toyota Händler hat Sie richtig informiert. Der Avensis D-4D hat einen Steuerriemen und keine Steuerkette.

    Das heißt, er sollte zu dem Zeitpunkt, der im Heft "Kundendienst & Garantie" angegeben ist, ausgewechselt werden.

    Wir hoffen, daß wir Ihnen mit unseren Zeilen weiterhelfen konnten, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

    Mit den besten Grüßen aus Köln, Ihr
    Toyota-Team
    ----------

    Tja, wie ich befüchtet hatte. Wär ja auch zu schön gewesen.

    Markus

     
  14. Gast

    Gast Guest

    ...und ich geb auch noch neuen Senf dazu:


    Heute morgen, Nachfrage bei Toyota-Lackmann in Mettmann:

    Neuer Avensis Diesel hat einen STEUERRIEMEN, der bei 150.000 km gewechselt werden muss! Auch eine interessantes statement.....
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    105000 ist richtig. 150000km [​IMG]
    hat da jemand ein sprachproblem oder einen hörfehler??

    grüße
    Andy

     
  16. Gast

    Gast Guest

    Moin!

    Habe heute morgen an Toyota gemailt und eben Antwort erhallten. Habe auch gleich gefragt, wann der D-Cat (Rußfilter) kommt. Hier die Schtorri:


    Sehr geehrter Herr Backes,

    herzlichen Dank fuer Ihre Anfrage.

    Der aktuelle Avensis D-4D hat Zahnriemen.

    Es ist richtig, dass wir Ende des Jahres den Avensis D-CAT anbieten wollen.
    Von daher liegen jetzt leider noch keine Prospekte, Preise, techn. Daten
    etc. vor.

    Sobald spruchreife Details feststehen, infomieren wir selbstverstaendlich
    die Toyota Haendler.

    Wenn Sie moechten sprechen Sie Ihren Haendler oder uns zu einem spaeteren
    Zeitpunkt noch einmal an. Zu gegebener Zeit werden auch sicher Infos auf
    der Homepage sein.

    Ihr Toyota Team



    Damit dürfte die Sache endgültig geklärt sein. Nur blöd, dass die Händler so einen Murks erzählen! Wenn die es schon nicht wissen, wer denn dann?

     
  17. Gast

    Gast Guest

    Vielleicht ist der neue Avensis einfach noch zu neu. Bei der Toyota Deutschland GmBH handelt es sich ja auch nicht um einen Hersteller, sondern nur um einen Importeur. Die genauesten Infos würde man sicher in Burnaston (England) beim Werk erhalten. Da haben deutsche Hersteller natürlich den Vorteil, dass sie (im Prinzip zumindest) schneller genauere Informationen an ihre Hotlines geben können. Was aber nicht heißt, dass es auch immer geschieht.
    Bei der Einführung von neuen Modellen scheint es bei Toyota noch Informationsvorgangsoptimierungsmöglichkeiten zu geben... [​IMG] Beim neuen Corolla zum Beispiel hatten die Händler eigentlich bis zum Premierentag keine Bilder/Prospekte oder ähnliches. Nicht mal unterm Ladentisch. [​IMG]

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Also Leute, wenn man was verkaufen möchte, sollte man schon über das Ding bescheid wissen. Und wenn ein Händler oder Toy in Köln mal etwas nicht weiß, möchte sich der gefragte Informieren. Es ist keinem zu verübeln wenn er mal keine Ahnung hat, aber wie gesagt derjenige sollte sich umgehend kundig machen und nicht irgend welchen Schnee erzählen um Ruhe zu haben. Wenn mir jemand Schnee erzählt nehme ich es übel.
     
  19. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Also Leute, wenn man was verkaufen möchte, sollte man schon über das Ding bescheid wissen. Und wenn ein Händler oder Toy in Köln mal etwas nicht weiß, möchte sich der gefragte Informieren. Es ist keinem zu verübeln wenn er mal keine Ahnung hat, aber wie gesagt derjenige sollte sich umgehend kundig machen und nicht irgend welchen Schnee erzählen um Ruhe zu haben. Wenn mir jemand Schnee erzählt nehme ich es übel.
    Da stimme ich dir voll zu. Und u.A. wähle ich meinen Händler auch nach diesen Kriterien aus !
    Einer erzählte dass das Pfeiffen (alte Spiegelgläser) vom Turbo beim D4D kommen würde und ganz normal sei ! Ich lachte, klärte ihn auf und ging ! Der hat ne ziemliche Fresse gezogen. Denn ich sagte Ihm dass ich mit "Kläre ich ab" besser leben kann wie eine dumme Laberei nur um was gesagt zu haben.
    Genauso war meine "Fangfrage" der Ausstattungssunterschied beim Executive Kombi zwischen D4D und VVTi - nur zwei Händler wussten das mit der Felgengrösse ! Und da zeigt sich halt wer gut und wer sehr gut ist ;-)

    Die Freiheit nehm ich mir ! Schliesslich geb ich nicht täglich 25k aus !
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Meine Meihnung ist ja, keiner kann alles wissen aber nachfragen kann man und später die Antwort geben.
     
Thema: Zahnriemen oder Steuerkette?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 steuerkette wechseln

    ,
  2. toyota auris steuerkette probleme

    ,
  3. avensis 2.4 steuerkette problem

    ,
  4. wartungsplan toyota voxy,
  5. Toyota Noah zahnriemen oder steuerkette,
  6. avensis t 25 steuerkette,
  7. toyota avensis benziner bj.2008 1 8 ltr. zahnriemen oder steuerkette,
  8. avensis 2.4 vvti zahnriemen oder Steuerkette?,
  9. toyota avensis steuerkette probleme,
  10. avensis t25 steuerkette oder zahnriemen,
  11. toyota d4d 2.0 Steuerkette defekt,
  12. avensis t25 steuerkette,
  13. muss beim tojota corolla verso die steuerkette gewechselt werden,
  14. steuerkette toyota ,
  15. nach wie vielen km wird die steuerkette bei toyota corolla verso gewechselt ,
  16. toyota corolla verso steuerkette wechseln,
  17. toyota avensis 2007 1 8 steuerkette,
  18. toyota diesel zahnriemen version baujahr 2005,
  19. toyota yaris p1 1999 zahnriemen oder steuerkette,
  20. toyota corolla diesel steuerkette,
  21. kann beim Avensis die steuerkette kaputt gehen und auto stehen bleiben,
  22. hat Toyota Avenses T25 zahnriemen oder Steuerkette,
  23. toyota avensis t22 66kw 2.0td zahnriemen machen,
  24. toyota avensis zahnriemen oder steuerkette,
  25. avensis t25 wartungsplan
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen oder Steuerkette? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen oder Kette

    Zahnriemen oder Kette: Hallo Leute, fahre einen Avensis T25 Kombi Facelift Bj. 08/2006 2,0L Benziner Version AZT250L und habe jetzt 85000 Km auf dem Tacho. Meine Frage...
  2. Zahnriemen abdeckung

    Zahnriemen abdeckung: Hi Leute an meinem t22 avensis ist die zahnriemen abdeckungen kaputt. Weiss jemand wo man welche kaufen kann? Vielen dank
  3. Quietschen nach Zahnriemenwechsel

    Quietschen nach Zahnriemenwechsel: Hallo ins Forum, ich bin seit stark einem Jahr Avensis T22 Fahrer (Limousine / Bj1998 / 1.8L Benzin 7A-FE), vor ein paar Monaten habe ich bei ca....
  4. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Guten Tag an alle hier, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen da ich neu hier bin. Also, ich bin der jeda_we, Ende 50 und darf mich in Sachen...
  5. Intervall Zahnriemen BJ 1998?

    Intervall Zahnriemen BJ 1998?: Guten Morgen! Ich bin ganz neu hier und möchte mir wieder einen Toyota zulegen :-) Am Wochenende kann ich mir also einen ansehen, leider hab ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.