Yaris Y20, LED Lichts: TUV und Garantie??

Diskutiere Yaris Y20, LED Lichts: TUV und Garantie?? im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; Moin Moin, Neues Thema. Ich möchte das Tagfahrlicht-Set auf LED-Lampen umstellen. Da das Auto unter original Toyota-Garantie steht und ich keine...

  1. #1 Karmakoma, 20.04.2021
    Karmakoma

    Karmakoma Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Moin Moin,
    Neues Thema. Ich möchte das Tagfahrlicht-Set auf LED-Lampen umstellen.
    Da das Auto unter original Toyota-Garantie steht und ich keine Erfahrung habe, frage ich:

    1) Erlischt beim Wechseln der Leuchten die Toyota-Garantie? Sind die Leuchten zugelassen?
    2) Können sie bei den Inspektionen Aufsehen erregen?
    3) Könnte ich Probleme mit dem TÜV bekommen?

    Vielen Dank für die freundlichen Antworten!
     
  2. #2 Energy_Master, 20.04.2021
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    - Garantie sollte nicht erlischen.
    - Bei der Inspektion wirst du drauf hingewiesen, dass die LEDs nicht STVO-konform sind.
    - Der TÜv wird die Lämpchen bemängeln (wenn er sie sieht).
     
  3. #3 Olav_888, 20.04.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wie ist das beim Yaris, sind das einzelne Lampen? Ich erinnere mich daran, dass dies auch beim T27 einige machen wollten und dadurch sich die gekoppelt LED-Leiste verabschiedet hatte.

    Ansonsten, die LED's sind wohl nicht zugelassen in D. Wenn man alles genau nimmt, erlischt dadurch Deine Zulassung, je nachdem, wen man erwischt
     
  4. #4 XLarge, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Motorroller Keeway Logik 125 - Monika / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Motorroller Honda SH 125 - Maja
    Ja, kann man machen. Hab ich auch getan, wie gesagt, leider sind sie nicht zugelassen.

    So sieht's bei mir aus....
     

    Anhänge:

  5. #5 Karmakoma, 20.04.2021
    Karmakoma

    Karmakoma Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Wow, der Effekt ist sehr schön, aber sie sind nicht zugelassen: Wenn die Polizei Sie anhält und sie nicht zugelassen sind, kann oder sollte die StVO Sie bestrafen? Wie sieht es mit der Versicherung bei Unfällen aus?
    Bei normalen Lampen (Halogen): Gibt es zugelassene Weißlichtvarianten? Ich habe viel gesucht im Internet und verschide foren und iich habe eine alte Beiträge gefunden, in denen über "Philips HIR2" gesprochen wurde...aber ich kann sie nirgends finden (ebay???Amazon??)
    Grundsätzlich wollte ich ein Set von Lampen kaufen, um sie bei mir zu haben und eventuell weißes Licht. Ich frage, ob Sie einen Rat haben...danke!
     
  6. #6 Energy_Master, 21.04.2021
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    Ich habe in unserem Yaris (Facelift) aktuell Vosla HIR2 +120 verbaut. Diese machen schonmal deutlich mehr Licht als die Standard-Lämpchen.
     
  7. #7 Olav_888, 21.04.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Es ist relativ einfach:
    wenn du angehalten wirst und der Kollege gerade sehr schlechte Laune hat, dann kann er Dein Auto stilllegen und du bekommst einen Anzeige wegen Betrieb eines nicht zugelassenen und versicherten Kraftfahrzeuges im Straßenverkehr. Das Risiko besteht, ist aber sehr gering. Kommt auch auf Deine LED-Lampe an, wie sehr sie auffällt als LED (gibt ja auch welche mit "Glaskörper", wo man dies nicht auf den ersten Blick sieht) und wie sehr sie im Verhältnis zum normalen Tagfahrlicht blenden bzw im verkehr auffallen, es sollten keine Jumbo-Landescheinwerfer werden ;)
    Versicherungstechnisch identisch: Sollte es einem auffallen und der geschädigte darauf hinweisen, kann es sein, dass die Versicherung versucht sich heraus zu winden. Dann kann es im Extremfall passieren, dass Du per Gutachten beweisen musst, dass der Unfall auch so passiert wäre und der andere Schuld ist oder du bleibst auf dem Schaden sitzen.

    Das ist die theoretische Rechtslage. In der Praxis wirst Du wegen ein paar normal hellen LED-Standlicht-Lampe wohl keinen Ärger bekommen. Aber die Aussage ist natürlich ohne jegliche Haftung meinerseits zu werten ;)
     
    Karmakoma gefällt das.
  8. #8 Karmakoma, 22.04.2021
    Karmakoma

    Karmakoma Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Alles super klar ...Jetzt vielleicht bin ich gespannt, was für einen Unterschied es macht, die originalen Lichter gegen hellere, weiß leuchtende (Immer HIR2) auszutauschen...ich werde über die LED an dieser Stelle nachdenken, wenn das Yaris etwas älter ist. :)....aber ich sollte sagen, deines ist sehr schön!
     
  9. #9 SaxnPaule, 22.04.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Die Garantie erlischt nicht, aber die Betriebserlaubnis.

    Eine Leuchte, die mit einem Halogen Leuchtmittel geprüft und zugelassen wurde, darf nicht mit einem LED Leuchtmittel betrieben werden. Ausschließlich ein Austausch der gesamten Leuchte gegen eine (geprüfte) LED Leuchte ist zulässig.
    Bei LED Leuchten lässt sich idR das Leuchtmittel auch nicht wechseln.

    Einzige mir bekannte Ausnahme sind die Osram Nightbraker H7-Led, welche in Kombination mit bestimmten Halogen Scheinwerfer geprüft und zugelassen wurden.

    Nur teilweise korrekt. Die Versicherung zahlt den Schaden erstmal und kann anschließend Regressforderungen bis zu einer Höhe von 5.000 EUR stellen.
     
  10. #10 Karmakoma, 24.04.2021
    Karmakoma

    Karmakoma Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2021
  11. #11 Olav_888, 24.04.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ganz einfach: Es gibt aktuell keine für Toyota zugelassenen LED-leuchtmittel als Ersatz für die Halogenlampen!

    Technisch ist das auch klar, so ein LED-Leutmittel hat einen anderen Abstrahlaufbau als eine Halogenlampe. Bei Halogen ist der Abstrahlwinkel 360° und über diesen Winkel relativ (will mich nicht über eine Fluktuation im Bereich von 1-2% streiten) Gleichmäßig (Ausnahme Abblendlicht H4). Das kann eine LED-Leuchtmittel im Cluster-Aufbau mit mehreren LED's einfach gar nicht abbilden. Dadurch kann das Lichtbild mit so einer LED-Version ok sein, oder Du hast eine dunkle Straße und hell ausgeleuchtete Bäume, je nach Scheinwerfer.

    Osram ist bisher Vorreiter, aber es gibt auch für die keine Allgemeine ABE, sondern nur Typbezogen. Und bei der Verbreitung von Toyotamodellen........

    Kannst ja versuchen die Phillips bei Deinem TÜV Dir eintragen zu lassen, wäre auf die Reaktion vom TÜV-Menschen gespannt :D

    PS:
    Sagt wohl alles ;)
     
    Karmakoma gefällt das.
  12. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Motorroller Keeway Logik 125 - Monika / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Motorroller Honda SH 125 - Maja
    @Karmakoma ,

    Wie @Olav_888 schon schrieb, leider gibt's nichts zugelassenes. Ich hab die Toyota Opti White HIR2 drin, sind etwas heller, als die originalen und zugelassen. Du kannst doch auch die Vosla nehmen, wenn sie zugelassen sind.
     
    Karmakoma gefällt das.
  13. #13 Karmakoma, 24.04.2021
    Karmakoma

    Karmakoma Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Rücktritt :(
     
  14. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Motorroller Keeway Logik 125 - Monika / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Motorroller Honda SH 125 - Maja
    Was für'n Rücktritt ?(?
     
  15. #15 Olav_888, 24.04.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Weder mein Auto noch mein Fahrrad hat einen :D

    Schon bestellt?
     
  16. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Motorroller Keeway Logik 125 - Monika / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Motorroller Honda SH 125 - Maja
    Karmakoma gefällt das.
  17. #17 Karmakoma, 26.04.2021
    Karmakoma

    Karmakoma Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Wie ich schon sagte, ist mein Deutsch leider ein bisschen schlecht (:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:):
    Ich wollte sagen: "Was für eine Enttäuschung! "

    Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten.8)
     
Thema:

Yaris Y20, LED Lichts: TUV und Garantie??

Die Seite wird geladen...

Yaris Y20, LED Lichts: TUV und Garantie?? - Ähnliche Themen

  1. Toyota GR Yaris

    Toyota GR Yaris: Hallo, heute hatte ich die Gelgenheit, den Toyota GR Yaris Probe zu fahren. Das Teil ist echt der Hammer, man könnte direkt schwach werden....
  2. Kaufberatung Yaris

    Kaufberatung Yaris: Hallo, am Mittwoch werde ich mir einen Yaris Style Selection, EZ 01.2019 anschauen. Meine Frau braucht ein neues Auto. Sie möchte einen Toyota um...
  3. Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE)

    Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE): Hi, der im Titel genannte Yaris steht seit gestern vor meiner Haustür, der neue meiner Tochter, die ihren P1 ja plattgefahren hat... Gleich ne...
  4. Biete Scheinwerfer Yaris 2000-2005

    Biete Scheinwerfer Yaris 2000-2005: Biete hier Originale Scheinwerfer an von einem Yaris. Zustand Neu 2000-2005 Preis 500€ für beide
  5. Mein Toyota Yaris Hybrid "Edition"

    Mein Toyota Yaris Hybrid "Edition": Hallo, mein Name ist Philipp und komme aus Halle (Saale). Das liegt ca. 40 Km nordöstlich von Leipzig, Ich fahre seit gut 2 Wochen einen Toyota...