Yaris XP13 und Hybrid (auch FL) Komfortblinker und LED-Kennzeichenbeleuchtung

Diskutiere Yaris XP13 und Hybrid (auch FL) Komfortblinker und LED-Kennzeichenbeleuchtung im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; Hallo, da ich selbst schon danach recherchiert habe und auch privat div. Anfragen zum Komfortblinker beim Yaris XP13 (inkl. Hybrid und auch FL)...

  1. #1 jg-tech, 19.11.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo,

    da ich selbst schon danach recherchiert habe und auch privat div. Anfragen zum Komfortblinker beim Yaris XP13 (inkl. Hybrid und auch FL) erhalten habe, möchte ich hier meine gesammelten "Erfahrungen" preis geben ;) .
    Also, der XP13 hat kein eigenständiges Blinkrelais und damit hat Toyota auch kein Plug´n Play Austausch-Komfortmodul.
    Der Blinktakt sowie das dazugehörige Geräusch (Tick Tack) werden vom Kombiinstrument (ECU) generiert.
    Aber es gibt dennoch Abhilfe für die Komfortverwöhnten ;) . Auch ich werde mir das Modul noch holen und wie im T27 selbst einbauen.
    Die Firma Pekatronic hat da div. Module für div. Automarken/Modelle.
    Wie für den Avensis T27 kommt auch hier das Universal Modul zum tragen (siehe Kompatibilitätsliste bei Pekatronic).
    PEKATRONIC Sicherheit und Komfort auch für Ihr Fahrzeug! - PEKATRONIC Sicherheit und Komfort auf Tastendruck

    Gruß Jörg (PS Beitrag 5 für LED Kennzeichenbeleuchtung !)
     
  2. #2 Gast001, 19.11.2014
    Gast001

    Gast001 Guest

    Gekauft für den neuen Yaris meines Weibchens! :thumbsup:
     
  3. #3 jg-tech, 19.11.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ich kriege übrigens keine Prozente oder Provision von Pekatronik ... :whistling: :D

    Gruß Jörg ;)
     
  4. #4 Gast001, 19.11.2014
    Gast001

    Gast001 Guest

    Is mir Wurscht, ohne Komfortblinker mag ich nicht mehr Auto fahren wollen... :Ü:
     
  5. #5 jg-tech, 19.03.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, ich wusste nicht so recht wo hin mit. Aber für die LED-Fraktion, die gerne von Glühlampe auf LED umrüsten möchten.
    Es gibt jetzt für den XP13 LED-Kennzeichen Module mit Zulassung (E-Nummer).

    LED Kennzeichenbeleuchtung Toyota Yaris Camry Plug&Play Module TÃœV-FREI ! | eBay

    Auf der Shop-Seite auch für andere Modelle und auch andere Marken....(Skoda, VW, Audi, BMW) :whistling:

    Gruß Jörg (kann ein Mod die Überschrift ändern ?? zu Komfortblinker noch LED-Kennzeichenbel.)
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jo, habs hinbekommen. :]

    :D
     
  7. #7 jg-tech, 19.03.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ... :thumbsup: . Unsere Mods sind doch schon klasse.... :D


    Edit durch Prog: ja, das sind sie! :D
    Du hättest deine Überschrift (Threadtitel) aber auch selbst ändern können. :rolleyes:
     
  8. #8 jg-tech, 05.05.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So liebe Leute,

    ich will das ja nun im Yaris von :lady: noch nachrüsten, das Komfortblinkmodul. Nun habe ich es noch ganz schnell geordert, weil auf der Seite von Pekatronic ist es schon nicht mehr gelistet und wird offenbar nicht mehr produziert. Müsste man dort evtl. nachfragen.
    Ich habe es noch für ca. 41€ (inkl. Versand) bei acr Berlin erstanden.
    Für fast alle Toyota Modelle wird das Modul V2 (Standard) benötigt.
    Also, baaaaaald gibt es wieder eine bebilderte Einbauanleitung....(im Yaris-Thread) :nose: . Dazu werde ich aber vorher im Toyota Techdoc mich für 1h einloggen und entsprechende Schaltpläne/Kabelfarben raussuchen.

    Gruß Jörg
     
  9. #9 jg-tech, 19.05.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...Mail von ACR Berlin, die Lieferung kann etwas dauern.... ;(
    Das Modul scheint wohl nicht mehr so einfach lieferbar....
     
  10. #10 jg-tech, 05.06.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...hat länger gedauert, aber das Modul ist geliefert worden.
    Werde mich dann in nächster Zeit um den Einbau kümmern, wenn Zeit vorhanden :whistling: .

    Gruß Jörg
     
  11. #11 jg-tech, 15.06.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....eine Einbauanleitung wird in Kürze folgen.
    Wer aber schon mal den ungefähren Kabelanschluß/Schaltplan wissen möchte, hier habe ich das schon mal kurz "skizziert" bzw. beschrieben, wo welches Kabel in welcher Farbe "angezapft" werden muß:

    Yaris HSD von Jörg´s Frau

    Gruß Jörg
     
  12. #12 jg-tech, 20.06.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, ich habe es vollbracht. Der Yaris kann nun auch Komfortblinken :thumbsup: .
    Also, ich habe mich für 1h bei Toyota unter Techdoc eingeloggt und dort alle relevanten Schaltpläne, Steckerbelegungen und Kabelfarben runter geladen.
    Am Kombiinstrument wird das Blinksignal elektronisch generiert. Also kein Relais mehr und das Klack Klack wird mit Speaker erzeugt.
    Also war natürlich die Steckerbelegung am Kombi interessant.
    Es gibt dort nur 2 Stecker. 1 schwarzen 40 poligen und einen weissen 14 poligen.
    Der interessanteste ist der weisse. Dort kommen die 2 Signale vom Blinkerschalter an und es gehen dort auch die 2 Blinksignale zu den Leuchten raus.
    Also am weissen sind folgende Signale mit folgenden Kabelfarben interessant:

    Blinkerschalter rechts --> Pin 9 in schwarz
    Blinkerschalter links --> Pin 10 in gelb

    Blinksignal zu den Leuchten rechts --> Pin 7 violett
    Blinksignal zu den Leuchten links --> Pin 13 hellgrün
    Ja nun braucht man ja noch Masse und Zündungsplus. Das findet man am grossen schwarzen Stecker.
    Masse --> Pin 21 schwarz/weiss
    Zündung --> Pin 39 pink

    Um das Kombi zu demontieren wird einfach der geclipste Rahmen abgezogen.
    [​IMG]
    Danach sieht man unten am Instrument 2 Schrauben. Diese bitte mit einem magnetischen Schraubendreher ausbauen (können leicht runter in die Verkleidung fallen)
    [​IMG]
    Nun das Instrument vorsichtig zu sich ziehen. Ist oben 2 mal geclipst. Danach sieht man die 2 Stecker.
    [​IMG]
    Nun habe ich die Kabel vom Pekatronic an die entsprechenden Kabel des Kombi gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
    [​IMG]
    Übers Radio hatte ich mir den "Spickzettel" mit Pin und Kabelfarben geheftet. ;)
    [​IMG]

    Viel Erfolg beim Nachbauen und schöne Grüße
    Jörg
     
    Zeman und Klettermax77 gefällt das.
  13. #13 Klettermax77, 09.08.2022
    Klettermax77

    Klettermax77 Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Toyota yaris xp13
    Hallo Zusammen, ich fahre jetzt auch einen XP13 und möchte das Komfortblinkermodul einbauen.jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob die Kabel von den angegebenen Stecker schwarz und weiss gekappt werden oder nur die kabel vom Pecatron Modul bei gelötet werden? Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen! Danke
     
  14. #14 jg-tech, 14.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2022
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo Klettermax,

    da ich bei den dünnen Kabeln/Adern des Kombiinstrument so meine Bedenken mit den "Stromdieben" (Klemm-/Quetschverbinder) hatte, habe ich mich für´s Trennen und neu Verlöten inkl. Schrumpfschlauch entschieden. Ist etwas Mehraufwand, aber läuft heute noch im Yaris meiner Frau. :thumbup:
    (schade, das die hochgeladenen Bilder beim Hoster nicht mehr verfügbar sind)
     
Thema: Yaris XP13 und Hybrid (auch FL) Komfortblinker und LED-Kennzeichenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris xp13 knarzen

    ,
  2. yaris hybrid komfortblinker

    ,
  3. komfortblinker toyota yaris

    ,
  4. pekatronic komfortblinker,
  5. yaris xp 13 led tagfahrlicht,
  6. komfortblinken yaris,
  7. toyota yaris komfortblinker,
  8. tagfahrlicht yaris p13 xp13,
  9. toyota yaris lichtautomatik,
  10. Toyota Yaris xp13 facelift Tagfahrlicht led,
  11. Toyota Yaris xp13 led,
  12. yaris stromlaufplan blinker,
  13. einbau yaris hybrid komfortblinker,
  14. wo ist das blinkerrelais beim yaris 2019,
  15. toyota yaris xp13 led rückleuchten,
  16. toyota yaris comfoblinken,
  17. komfortblinker yaris,
  18. tiyots yaris p13 led rückleuchtn,
  19. yaris style select komfort blinkrr,
  20. yaris xp13 Rückleuchten 2013 2015,
  21. yaris xp13 led rückleuchten,
  22. wo befindet sich das Blinkerrelais beim Yaris XP13,
  23. komfort linker yaris hybrid,
  24. stromlaufplan Toyota yaris hybrid,
  25. yaris lichtautomatik
Die Seite wird geladen...

Yaris XP13 und Hybrid (auch FL) Komfortblinker und LED-Kennzeichenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic

    Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic: die jüngste Tochter wird demnächst 18, hat schon den Führerschein in der Tasche und will natürlich ein Auto haben. Wir suchen seit Wochen wie...
  2. Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau

    Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau: der neue meiner Tochter, nach dem P9-Desaster. Hoffentlich standfester. Hier erste Fotos aus ebay Kleinanzeigen [ATTACH] [ATTACH] schickes...
  3. Freisprech-Mikrofon Yaris XP13

    Freisprech-Mikrofon Yaris XP13: Hi. Weiß jemand, wo sich das Freisprechmikrofon beim Yaris XP13 befindet? In der Konsole am Display oder am Spiegel oder woanders ...? Danke! M.
  4. XLarges neuer Yaris 1.0 ( XP13 )

    XLarges neuer Yaris 1.0 ( XP13 ): Hallöchen, Mal ne Frage hier an die Yaris Fahrer: Meine Freundin möchte sich gern nen neuen Yaris 1.0 Comfort mit Designpaket ( Nebler, Alus,...
  5. Yaris Verso Bedienelemente

    Yaris Verso Bedienelemente: Hallo Freunde, vielen Dank für die Aufnahme! Folgende Frage wird euch lustig vorkommen. Kurz zur Erklärung: Ich lebe in Paraguay und habe einen...