Yaris Möhre

Diskutiere Yaris Möhre im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; bin da am Yaris P1 schon ne Weile an einer zwar nebensächlichen, aber leicht nervigen Sache am rumwurtscheln, evtl. weiss jemand Rat: Der...

  1. #161 ChocolateElvis, 26.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    bin da am Yaris P1 schon ne Weile an einer zwar nebensächlichen, aber leicht nervigen Sache am rumwurtscheln, evtl. weiss jemand Rat:

    Der Heckwischer steht nicht im rechten Winkel zur Heckscheibe, das heisst, das Wischerblatt liegt gekippt auf der Scheibe und macht zum einen nicht alles sauber (nur die untere Hälfte) und die Wischlippe klappt auch nicht um

    Yaris_Heckw_schief.JPG

    Der komplette Wischarm ist schon neu, weil zum einen der alte genauso "schepp" auf der Scheibe hing und ich zum anderen dafür auch kein Wischblatt mehr bekam (wegen der komischen Aufnahme, war nirgends zu finden).
    Hab auch schon rumprobiert, den Wischermotor in der Klappe mit Unterlegscheiben anders zu positionieren, hat aber auch nix gebracht.

    Hat da jemand ne Idee? Hab das auch vereinzelt schon bei anderen P1 so gesehn. Ist das ne Krankheit bei denen?

    -
     
  2. #162 Olav_888, 26.09.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wenn Du sagst, dass der Gummi nicht rumklappt, würde dies ja bedeuten, dass es im Arm verdreht ist. Somit brauchst du nicht an den Motor, sondern musst an den Arm. Ich würde einfach per Kaltverformung den Am in sich verdrehen, so dass der Wischer so steht, wie Du es wünschst
     
    maze1 gefällt das.
  3. #163 ChocolateElvis, 26.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    der neue Arm ist aus Plastik, kostete mit Wischer 9,90 € und kommt aus Polen. Wenn ich den extrem verdrehe, hab ich vermutlich 2 halbe Wischerarme ;) , abgesehen davon, dass der Kunststoff nicht in der Form bleibt, wie ich ihn verdrehe. Bei einem Metallarm hätte das vermutlich geklappt.
    Der Arm an sich ist nicht verdreht. Der ist plan. War der alte im Prinzip auch, aber auf der Scheibe plan aufliegen war nicht drin.
    Hab auch schon Yaris P1 gesehn, die hatte einen nicht-abgewinkelten Wischerarm am Heck. Sicher nicht werkseitig, aber es scheint da markenfremd was passendes zu geben... hab schon an irgendeinen in der Länge passenden Frontwischer gedacht, aber da passt wohl die Dicke der Welle nicht. Vorne sind es meist 13er Sechskant, hinten hab ich 10er.
    Bei uns aufm ALDI-Parkplatz steht ein alter abgemeldeter schrottreifer Polo 6N mit neon-orangefarbenem Aufklaber auf der Frontscheibe ... ich denk, den werd ich im Dunkeln mal besuchen und den fahrerseitigen Wischer abschrauben. Vielleicht hab ich Glück :D

    -
     
  4. maze1

    maze1 Foren Gott

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Audi TT Roadster 211PS
    Verbrauch:
    Wobei @Olav_888 der hinten glaub ich komplett Kunststoff ist, da ist Kaltverformen eher nicht so toll. Da ist die dauerhafte Verformung meist ein Abbruch...
    Ich würde sagen, isso, leb damit. :D

    RainX oder sowas drauf und du brauchst keinen Wischer
     
  5. #165 ChocolateElvis, 26.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja ... wenn garnix fruchtet, wird es wohl so sein müssen.
    Meine Tochter ist da schmerzfrei, aber mich nervt sowas... ;)
    nix - hab sogar noch ein Ersatzwischergummi hier liegen... der Wischer bleibt dran ;)

    -
     
  6. maze1

    maze1 Foren Gott

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Audi TT Roadster 211PS
    Verbrauch:
    Tja, Toyota Qualität halt ;)
     
  7. #167 ChocolateElvis, 26.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    naja, in diesem Fall ist das die 2000er Ära ... da wars mit der Qualität z.T. nicht so weit her wie heute ;)
     
  8. maze1

    maze1 Foren Gott

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Audi TT Roadster 211PS
    Verbrauch:
    ist eher andersrum..
     
  9. #169 ChocolateElvis, 26.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    naja, wenn ich mir den Innenraum des P1 so anschau und das Plastik mal so abklopfe und dann in den aktuellen Yaris einsteige (oder auch nur in den P1- Nachfolger) , sind da qualitativ Welten dazwischen ... und nicht zugunsten des P1 ;)
     
  10. maze1

    maze1 Foren Gott

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Audi TT Roadster 211PS
    Verbrauch:
    Na dann steig mal in meinen ein. Abklopfen darfst aber wehe du fährst mit den Fingernägeln über den Kunststoff....
     
  11. #171 Olav_888, 26.09.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wischerarm aus Kunststoff? Dann mach ihn halt bissel warm :D

    Wie auch immer, mit Justage am Motor wirst du das nicht hinbekommen, das musst Du am anderen Ende des Wischerarms richten. Wie, das musst Du vor Ort Dir anschauen, wirst schon eine Möglichkeit finden
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  12. #172 ChocolateElvis, 26.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich denke, die thermpplastischen Eigenschaften dieses Kunststoffs sind nicht sehr verformungsgünstig ;)
    viele Möglichkeiten gibts da nicht mehr ... hab jetzt die Führungsschienchen des Wischergummis etwas zurechtgebogen, jetzt wischt er zumindest mal bis fast nach ganz oben ;)
    Aber er rattert halt beim Zurücklaufen, weil die Gummilippe nicht umschlägt.
    Mal schaun ... evtl. geb ich mal gaaanz vorsichtig mitm Heissluftgebläse etwas Temperatur drauf... fehlt ja nicht viel.
    Wie kann man nur sowas konstruieren...

    -
     
  13. #173 Olav_888, 26.09.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    War der originale auch schon aus plaste? Würde dafür jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, bilde mir aber ein, bei mir waren die bisher immer aus Metall. Auch beim Dacia
     
  14. maze1

    maze1 Foren Gott

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Audi TT Roadster 211PS
    Verbrauch:
    Ist aber ein Zeichen, das der fast zu stark drauf drückt, hat der so ne spannung?

    Ganz einfach, der lag im Regal, den nehmen wir her, brauchen wir nix neues machen.

    Am Aygo, Corolla Verso und jetzt auch am Yaris ist das Kunststoff. Rav weiß ich nicht mehr, aber glaub auch Kunststoff.
     
  15. #175 ChocolateElvis, 26.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja, sind alle aus Plaste...
    sicher hat der ne Andruckfeder, muss ja auch - aber das Gerattere ist eher ein Zeichen dafür, dass der Gummi stellenweise umschlagen will, aber nicht kann, weil der Rest wegen des Andruckwinkels ungleich 90° nicht umschlagen will...
    Hatte ich mal vorne beim Vectra B. Da hatte sich mit der Zeit der Wischerarm verzogen und der Wischer fing irgendwann an zu ratten. Aber da der Arm aus Metall war, konnte ich ihn so zurechtbiegen, dass die Hakenaufnahme des Wischers wieder parallel zur Scheibe stand und alles war gut.
    seltsam, dass aber bei Toyota Modellübergreifend fast nie irgendwas untereinander passt, immer wird was neues gemacht.
    Vermutlich hat man dem Heckwischer keine grosse Wichtigkeit zugemessen...

    -
     
  16. #176 ChocolateElvis, 28.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    so ... hab ich grad mal ganz sachte mit der Heissluftpistole versucht und hat geklappt. Liegt jetzt korrekt auf der Scheibe und wischt wie neu ;)
    Danke für den Anschubser... :thumbup:

    -
     
  17. #177 ChocolateElvis, 07.10.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    haha, von wegen Möhre ... vorgestern durfte ich meine Tochter aufs Oktoberfest nach Saarlouis fahren (auf ihren Wunsch hin mit dem Yaris), A620 ist natürlich wiedermal Baustelle, also bin ich heimwärts (alleine) über die A8 (Dillingen Richtung Schwarzenholz) gefahren, relativ gerade Strecke, teilweise ganz ganz leicht ansteigend, ab Ende Ford-Werke keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr, also dann mal gib ihm und Gaspedal aufs Bodenblech und schauen was geht... naja, immerhin 165 Tacho bei 5500 U/min, mit Winterreifen und gaaanz leicht ansteigend... war schon ein Abenteuer ... das Radio hätte ich auslassen können :)
    Ich glaub, in die andere Richtung (und evtl. auch noch mit Nicht-Winterreifen) kann der locker Tacho 175 schaffen. Muss ich gelegentlich mal ausprobieren :D
    Geile Schrippe...

    -
     
  18. maze1

    maze1 Foren Gott

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Audi TT Roadster 211PS
    Verbrauch:
    Das machst noch 2 3 Mal dann solltest du das Öl wechseln, dann ist er endlich Mal wieder frei, geht besser und braucht weniger...
     
  19. #179 ChocolateElvis, 07.10.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hm ... wollte ich eigentlich machen in Verbindung mit ner Tankfüllung Super + und einer Dose Injection Reiniger dazu ;)
    wie ... noch weniger ?

    Ölwechsel ist eh für Ende des Jahres nochmal geplant ... hatte ja vor 5 Monaten Ölwechsel ohne Filter machen müssen (woah, war das eine alte schwarze Suppe...), weil ich das alte Drecksding ohne Filterschlüssel nicht abbekam. Dann hat er mit dem Öl ca. 3000 km runter und dann kann das mal raus. Weiss ja auch nicht, was da vorher drin war.
    Die nächste Füllung 5W30 mit Filter darf dann mal 10.000 km drinbleiben.

    -
     
  20. ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    heut oder morgen mach ich mal die hintere Stossstange ab. Irgendwo läuft da bei Regen in Höhe rechtes Rücklicht minimal Wasser rein. Rücklicht hatte ich schon zweimal draussen und neu abgedichtet, daran kannst wohl nicht mehr liegen. Ich vermute einen undichten Blechfalz. Der Yaris hatte hinten rechts mal nen Dotzer... da wurde evtl. was nicht richtig abgedichtet.

    -
     
Thema:

Yaris Möhre

Die Seite wird geladen...

Yaris Möhre - Ähnliche Themen

  1. XLarges neuer Yaris Y20 Club 1.5

    XLarges neuer Yaris Y20 Club 1.5: Hallo, da in mir schon länger der Wunsch vorhanden ist, wieder einen Yaris zu haben, haben wir bzw. ich gestern bei unserem Toyota Händler Nägel...
  2. Yaris P1 Handschuhfachbügel erneuern

    Yaris P1 Handschuhfachbügel erneuern: Hallo zusammen, meine Frau fährt einen Yaris P1 und hat den Bügel vom Handschuhfach geschrottet. Der Bügel ist auf eine Platte geschweist und...
  3. Yaris P1 (Bj. 2003) - MP3 möglich?

    Yaris P1 (Bj. 2003) - MP3 möglich?: Hallo in die Runde, da ich seit einiger Zeit zwischen ED und CB mit dem Zug pendel und mein AV am Wochenende immer in München stehen bleibt, haben...
  4. Auris oder Yaris?

    Auris oder Yaris?: Meine Frau braucht n neues Auto. In Auswahl stehen ein Yaris oder ein Auris, ausgeben will sie maximal 8000 Euro. Sie fährt fast nur Stadt,...
  5. XLarges neuer Yaris 1.0 ( XP13 )

    XLarges neuer Yaris 1.0 ( XP13 ): Hallöchen, Mal ne Frage hier an die Yaris Fahrer: Meine Freundin möchte sich gern nen neuen Yaris 1.0 Comfort mit Designpaket ( Nebler, Alus,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden