Yaris Möhre

Diskutiere Yaris Möhre im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; beim Kaltstart momentan rappelt vorne was leise aber aussen vernehmbar (innen nicht) am Motor, teilweise auch im Warmzustand. Mit Glück isses nur...

  1. #381 ChocolateElvis, 27.01.2021
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    beim Kaltstart momentan rappelt vorne was leise aber aussen vernehmbar (innen nicht) am Motor, teilweise auch im Warmzustand. Mit Glück isses nur die WaPu oder die LiMa (mehr gibts da ja nicht), beides wohl noch original und die WaPu sollte imho sowieso mal gewechselt werden. Könnte ich beides im Frühjahr / Sommer leicht selber tauschen.
    Mit Pech ist es die Steuerkette, ist ja eher seltener ein Problem, kommt aber auchmal vor und kann ich aber nicht selber. Dazu fehlt mir Werkzeug und Knowhow und dazu müsste ich in eine Werkstatt, Kostenpunkt bei eigener Materialbeschaffung schätze ich um die 400 € (nicht bei meinem fTh, der käme sicher noch mehr).
    Muss ich mir bei besserem Wetter mal näher anschauen. Ich tippe ganz optimistisch erstmal auf Wasserpumpe. Ist ja 16 Jahre alt mit einigen km und ist durchaus lagerschadenträchtig.

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  2. #382 ChocolateElvis, 19.02.2021
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    da ich momentan weniger fahre und mit dem Yaris eh nur Kurzstrecken und das Motoröl somit auchn bissl länger imMotor bleibt, hab ich nach einem Motorschutz-Öl-Additiv gesucht, welches nicht die Viskosität verändert. SCT selber hat mir dann ein sog. Ester-Additiv empfohlen, das Mannol 9929. Gibts zum günstigen Kurs, habs bestellt und heut morgen mal 200 ml in den Yaris-Motor gekippt (für mehr war kein Platz, Ölstand is eh schon auf max am Peilstab).
    Und ich muss sagen - der Motor läuft ernsthaft merklich sanfter, weniger rauh, ruhiger. Weniger Sprit wird er wohl nicht brauchen, aber das is zweitrangig.

    Das Zeug werd ich auch morgen nachm Ölwechsel in den P9 meiner Tochter schütten (Mischungsverhältnis 1:9, Additiv zu Motoröl) und auch im April in den Avensis. Schadet sicher nix und ist mit 5€/500 ml auch nicht sonderlich teuer.

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  3. #383 Olav_888, 19.02.2021
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    Hmm, sorry, aber jede zusätzliche Flüssigkeit im Öl, welche nicht exakt der Viskosität des Öl's entspricht, verändert eben diese
     
  4. #384 AndréSO, 20.02.2021
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    Dieses Additiv wird auch in Oldtimer-Kreisen empfohlen.
    Ich verwende immer das Motorprotect von LM.
    Der Effekt ist auch dort deutlich spürbar. Als ich das Auto vor drei Jahren erwarb, war im kalten Zustand ein deutliches Pfeifen des Laders zu vernehemen.
    Jetzt, selbst bei Temperaturen unter -20°, ist dieses Geräusch nicht mehr auffällig. Den schon erwarteten Ladertausch habe ich immerhin um mindestens drei Jahre verzögert.

    Das stimmt nicht. Im Öl sind chemische Puffer, die eine Verdünnung im gewissen Rahmen verhindern.
    Das gilt zumindest für vollsynthetische Öle.
    Schönes Wochenende, André
     
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  5. #385 ChocolateElvis, 20.02.2021
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    Dieses Ester Additiv entspricht meinen Infos nach der KLasse SAE30, sollte also die Viskosität im 5W30 nicht oder nicht entscheidend verändern, zumindest nicht im Verhältnis 1:9. Ich hab vorhin im P9 meiner Tochter auch eh nur knapp 250 ml zugefügt. Ok,klappern tut der Dreizylinder immer noch, aber imho nicht mehr so aufdringlich wie vorher.
    Das von mir ursprünglich ins Auge gefasste Motor Doctor von Mannol verändert (verdickt) in der Tat die Viskosität, ist somit für die VVTi-Technik nicht so gut geeignet und davon wurde mir von SCT/Mannol auch abgeraten und mir wurde stattdessen dieses Ester-Additiv empfohlen. Bin gespannt auf die Langzeitwirkung.
    Ich war gestern nach Einfüllen des Additivs beim Kaltstart meines P1 schon angenehm überrascht. Kein Kettengerassel mehr in den ersten Sekunden, kein rauher Motorlauf. Hat sich also schon gelohnt ;)

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  6. #386 ChocolateElvis, 29.03.2021
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    so, heute an meinem P1F endlich die vordere Wischwasserpumpe getauscht. Pumpe tauschen an sich ist ja in 5 Minuten erledigt, aber bis man da vernünftig rankommt ...
     
  7. #387 AndréSO, 31.03.2021
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    Ja, für unsere mitteleuropäischen Hände ist der Toyo manchmal recht ungeeignet.
    Mein Sohn wird auch immer älter und die Hände größer. Also muss ich demnächst wohl gelegentlich einen Japaner zu Rate ziehen.:whistling:
     
  8. #388 ChocolateElvis, 31.03.2021
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    nee, Platz war ja genug da. Aber unter der Radhausschale, von oben nicht erreichbar, sitzt so ein Pümpchen schon ungünstig ... hochbocken, Rad ab, Spoilerchen ab, Radhausschale zur Hälfte lösen ... dauert in Summe inkl wieder zusammenbauen ein Vielfaches länger, als die eigentliche doofe Pumpe zu wechseln... sowas ärgert mich immer.
     
  9. #389 ChocolateElvis, 30.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2021
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    mein kleiner Roter klingt jetzt wie ein Grosser

    Doppel_Hupe_T27.JPG

    hab in der Bucht ne gebrauchte Doppeltröte vom T27 geschossen, bisschen rumgebastelt, bis es passte und gegen die Schlumpfhupe ausgetauscht. Jetzt fällt das Laub von den Bäumen und der Kit aus den Fensterscheiben, wenn ich jemanden anhupen muss :D:thumbsup:
    Dauerhupen im Hochzeitskonvoy werd ich aber unterlassen, sonst fackelt mir die Karre ab ...

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  10. #390 AndréSO, 30.04.2021
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    Nicht das du jetzt nach einen größeren Generator suchen musst...:whistling:
     
  11. #391 ChocolateElvis, 30.04.2021
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    mhmhm ... mal schaun ;)
     
  12. ChocolateElvis

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    nach nem anderthalben Jahr und gradmal 7000 km (Kurzstrecke) hab ich trotzdem mal Öl und Ölfilter gewechselt. Kost ja nix (Material um die 15€) und den Roten freuts :thumbup:
     
Thema: Yaris Möhre
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