Yaris Möhre

Diskutiere Yaris Möhre im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; beim Kaltstart momentan rappelt vorne was leise aber aussen vernehmbar (innen nicht) am Motor, teilweise auch im Warmzustand. Mit Glück isses nur...

1. #381 ChocolateElvis, 27.01.2021
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    beim Kaltstart momentan rappelt vorne was leise aber aussen vernehmbar (innen nicht) am Motor, teilweise auch im Warmzustand. Mit Glück isses nur die WaPu oder die LiMa (mehr gibts da ja nicht), beides wohl noch original und die WaPu sollte imho sowieso mal gewechselt werden. Könnte ich beides im Frühjahr / Sommer leicht selber tauschen.
    Mit Pech ist es die Steuerkette, ist ja eher seltener ein Problem, kommt aber auchmal vor und kann ich aber nicht selber. Dazu fehlt mir Werkzeug und Knowhow und dazu müsste ich in eine Werkstatt, Kostenpunkt bei eigener Materialbeschaffung schätze ich um die 400 € (nicht bei meinem fTh, der käme sicher noch mehr).
    Muss ich mir bei besserem Wetter mal näher anschauen. Ich tippe ganz optimistisch erstmal auf Wasserpumpe. Ist ja 16 Jahre alt mit einigen km und ist durchaus lagerschadenträchtig.

-

2. #382 ChocolateElvis, 19.02.2021
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    da ich momentan weniger fahre und mit dem Yaris eh nur Kurzstrecken und das Motoröl somit auchn bissl länger imMotor bleibt, hab ich nach einem Motorschutz-Öl-Additiv gesucht, welches nicht die Viskosität verändert. SCT selber hat mir dann ein sog. Ester-Additiv empfohlen, das Mannol 9929. Gibts zum günstigen Kurs, habs bestellt und heut morgen mal 200 ml in den Yaris-Motor gekippt (für mehr war kein Platz, Ölstand is eh schon auf max am Peilstab).
    Und ich muss sagen - der Motor läuft ernsthaft merklich sanfter, weniger rauh, ruhiger. Weniger Sprit wird er wohl nicht brauchen, aber das is zweitrangig.

Das Zeug werd ich auch morgen nachm Ölwechsel in den P9 meiner Tochter schütten (Mischungsverhältnis 1:9, Additiv zu Motoröl) und auch im April in den Avensis. Schadet sicher nix und ist mit 5€/500 ml auch nicht sonderlich teuer.

-

3. #383 Olav_888, 19.02.2021
    Olav_888

Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hmm, sorry, aber jede zusätzliche Flüssigkeit im Öl, welche nicht exakt der Viskosität des Öl's entspricht, verändert eben diese

4. #384 AndréSO, 20.02.2021
    AndréSO

AndréSO Routinier

Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Dieses Additiv wird auch in Oldtimer-Kreisen empfohlen.
    Ich verwende immer das Motorprotect von LM.
    Der Effekt ist auch dort deutlich spürbar. Als ich das Auto vor drei Jahren erwarb, war im kalten Zustand ein deutliches Pfeifen des Laders zu vernehemen.
    Jetzt, selbst bei Temperaturen unter -20°, ist dieses Geräusch nicht mehr auffällig. Den schon erwarteten Ladertausch habe ich immerhin um mindestens drei Jahre verzögert.

Das stimmt nicht. Im Öl sind chemische Puffer, die eine Verdünnung im gewissen Rahmen verhindern.
    Das gilt zumindest für vollsynthetische Öle.
    Schönes Wochenende, André

ChocolateElvis gefällt das.
  5. #385 ChocolateElvis, 20.02.2021
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Dieses Ester Additiv entspricht meinen Infos nach der KLasse SAE30, sollte also die Viskosität im 5W30 nicht oder nicht entscheidend verändern, zumindest nicht im Verhältnis 1:9. Ich hab vorhin im P9 meiner Tochter auch eh nur knapp 250 ml zugefügt. Ok,klappern tut der Dreizylinder immer noch, aber imho nicht mehr so aufdringlich wie vorher.
    Das von mir ursprünglich ins Auge gefasste Motor Doctor von Mannol verändert (verdickt) in der Tat die Viskosität, ist somit für die VVTi-Technik nicht so gut geeignet und davon wurde mir von SCT/Mannol auch abgeraten und mir wurde stattdessen dieses Ester-Additiv empfohlen. Bin gespannt auf die Langzeitwirkung.
    Ich war gestern nach Einfüllen des Additivs beim Kaltstart meines P1 schon angenehm überrascht. Kein Kettengerassel mehr in den ersten Sekunden, kein rauher Motorlauf. Hat sich also schon gelohnt ;)

-

6. #386 ChocolateElvis, 29.03.2021
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    so, heute an meinem P1F endlich die vordere Wischwasserpumpe getauscht. Pumpe tauschen an sich ist ja in 5 Minuten erledigt, aber bis man da vernünftig rankommt ...

7. #387 AndréSO, 31.03.2021
    AndréSO

AndréSO Routinier

Fahrzeug:
    Ja, für unsere mitteleuropäischen Hände ist der Toyo manchmal recht ungeeignet.
    Mein Sohn wird auch immer älter und die Hände größer. Also muss ich demnächst wohl gelegentlich einen Japaner zu Rate ziehen.:whistling:

8. #388 ChocolateElvis, 31.03.2021
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nee, Platz war ja genug da. Aber unter der Radhausschale, von oben nicht erreichbar, sitzt so ein Pümpchen schon ungünstig ... hochbocken, Rad ab, Spoilerchen ab, Radhausschale zur Hälfte lösen ... dauert in Summe inkl wieder zusammenbauen ein Vielfaches länger, als die eigentliche doofe Pumpe zu wechseln... sowas ärgert mich immer.

9. #389 ChocolateElvis, 30.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2021
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    mein kleiner Roter klingt jetzt wie ein Grosser

Doppel_Hupe_T27.JPG

hab in der Bucht ne gebrauchte Doppeltröte vom T27 geschossen, bisschen rumgebastelt, bis es passte und gegen die Schlumpfhupe ausgetauscht. Jetzt fällt das Laub von den Bäumen und der Kit aus den Fensterscheiben, wenn ich jemanden anhupen muss :D:thumbsup:
    Dauerhupen im Hochzeitskonvoy werd ich aber unterlassen, sonst fackelt mir die Karre ab ...

-

10. #390 AndréSO, 30.04.2021
    AndréSO

AndréSO Routinier

Fahrzeug:
    Nicht das du jetzt nach einen größeren Generator suchen musst...:whistling:

11. #391 ChocolateElvis, 30.04.2021
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    mhmhm ... mal schaun ;)

12. ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nach nem anderthalben Jahr und gradmal 7000 km (Kurzstrecke) hab ich trotzdem mal Öl und Ölfilter gewechselt. Kost ja nix (Material um die 15€) und den Roten freuts :thumbup:

Thema: Yaris Möhre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschwindigkeitssensor yaris p1

,
  2. yaris xp 9 kabel subwoofer sitz

,
  3. lambdasonde luftmengenmesser Yaris verso

,
  4. toyota yaris stabilisator einbau,
  5. yaris lautsprecher tauschen,
  6. yaris p1 schaltgetriebe Öl schrauben ,
  7. Hippo RED Achsmanschette Kaufen,
  8. toyota ölfilterdeckel bombenfest,
  9. toyota yaris xp13 lautsprecher nieten,
  10. toyota yaris p1 koppelstange wechseln,
  11. toyota yaris verso lambdasonde fehler,
  12. autolautsprecher
Die Seite wird geladen...

Yaris Möhre - Ähnliche Themen

1. Yaris Y20, LED Lichts: TUV und Garantie??

Yaris Y20, LED Lichts: TUV und Garantie??: Moin Moin, Neues Thema. Ich möchte das Tagfahrlicht-Set auf LED-Lampen umstellen. Da das Auto unter original Toyota-Garantie steht und ich keine...
  2. Toyota GR Yaris

Toyota GR Yaris: Hallo, heute hatte ich die Gelgenheit, den Toyota GR Yaris Probe zu fahren. Das Teil ist echt der Hammer, man könnte direkt schwach werden....
  3. Kaufberatung Yaris

Kaufberatung Yaris: Hallo, am Mittwoch werde ich mir einen Yaris Style Selection, EZ 01.2019 anschauen. Meine Frau braucht ein neues Auto. Sie möchte einen Toyota um...
  4. Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE)

Yaris XP9 von 06/2006, 1,0L 69 PS (1 KR FE): Hi, der im Titel genannte Yaris steht seit gestern vor meiner Haustür, der neue meiner Tochter, die ihren P1 ja plattgefahren hat... Gleich ne...
  5. Biete Scheinwerfer Yaris 2000-2005

Biete Scheinwerfer Yaris 2000-2005: Biete hier Originale Scheinwerfer an von einem Yaris. Zustand Neu 2000-2005 Preis 500€ für beide