Yaris Möhre

Diskutiere Yaris Möhre im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; hab ich alles schon ... man hörts deutlich bei offenem Fenster, kommt ganz klar von vorn links, geschwindigkeitsunabhängig, bei Unebenheiten, ein...

  1. #241 ChocolateElvis, 28.12.2019
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    hab ich alles schon ... man hörts deutlich bei offenem Fenster, kommt ganz klar von vorn links, geschwindigkeitsunabhängig, bei Unebenheiten, ein metallisches Klappern. Klappert nicht, wenn ich auf der Bremse stehe. Bei tieferen Kanaldeckeln wird es recht laut. Die Bremswirkung ist allerdings immer 100%ig da. Evtl. ist auch so ein Ärmchen eines Bremsbelages abgerissen. Leider musste ich heute zum Notdienst und darf dank Blasenentzündung momentan nicht im Kalten gucken / schrauben ... frühestens Montag/Dienstag... kotzt mich schon an.
     
  2. #242 ChocolateElvis, 29.12.2019
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    hab mir gestern Abend auf Youtube mal ein Montage-Video angeguckt, wie beim Yaris P1 die Bremsscheiben und Beläge getauscht werden und auf was ich da so gucken kann bezgl. der Klapperei. Bin angefixt, ich glaub, morgen stell ich mir nen Heizlüfter an die Bremse (eiskalte Schrauben gehen so scheisse auf) und dann geh ich da mal ran.
     
  3. #243 ChocolateElvis, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
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    so, ich weiss jetzt wieso es da vorne klappert ... der Spezialist, der zuletzt an der Bremse geschraubt hat, hat doch glatt die vordere Bremssattelschraube vergessen - oder nicht festgezogen, denn da ist keine mehr. Nein, zum Glück nicht abgerissen ... einfach nicht (mehr) da. Also klappert da der Schwimmsattel einseitig rum...
    Hab zwar ein recht grosses Arsenal an Schrauben da, aber leider nix Passendes mit Feingewinde.
    Ich werd jetzt also am Donnerstag zum nächsten Schrotthändler fahren und suchen, schlimmstenfalls bestell ich eine bei meinem fTh - kann ja kein Vermögen kosten ;)
    [EDIT]
    hab mir grad bei ebay nen kompletten Führungshülsen-Satz bestellt inkl. Schrauben, kostet mit 9,70 € vermutlich nicht viel mehr wie die eine Schraube beim fTH ;)
    Die vier Tage krieg ich jetzt auch noch rum.

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  4. #244 ChocolateElvis, 04.01.2020
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    der zuerst bestellte Führungshülsensatz ist nicht lieferbar ... Rückzahlung erhalten und woanders bestellt. Kommt nächste Woche.
    Hab heut mal die vom Vorbesitzer übelst zusammengebrutschelte, undichte Flanschverbindung zwischen ESD und MSD-Rohr weggeflext und einen Rohrverbinder dazwischengeschraubt. Jetzt ist mal wieder Ruhe. Für seine 160.000 km und 15 Jahre sieht die Original-Abgasanlage noch recht passabel aus. Die tuts noch ne zeitlang ;)
     
  5. #245 ChocolateElvis, 04.01.2020
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    gibts übrigens keine. Ist beim Yaris anders gelöst ;)
     
  6. #246 ChocolateElvis, 06.01.2020
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    Auspuff ist 100%ig dicht, aber dumpfelt bei 1500 Touren rum ... ist wohl dem Alter und der Laufleistung geschuldet, nicht schön, aber egal ;)
     
  7. #247 ChocolateElvis, 07.01.2020
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    mein 65-PS-Yaris ist merklich unspritziger, als der 68-PS-Yaris meiner Tochter und verbraucht bei gleicher Strecke und Fahrweise ca. 0,7 L/100 km mehr (Tochter 5,5, meiner 6,2). Kann ja nicht an den 3 PS weniger liegen... ich werd mal neue Zündkerzen verbauen (die guten Denso K20R-U11) und das vor 5000 km vom Vorbesitzer gewechselte Öl (10W40 von Valvoline / ATU) wieder wechseln (Mannol 5W30) natürlich inkl. Ölfilter ...
    LMM ist gereinigt, Luftfilter ist neuwertig, Drosselklappengehäuse sauber, kein Fehler im Steuergerät, auch kein alter.

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  8. #248 Olav_888, 07.01.2020
    Olav_888

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    Nee, aber evtl an unterschiedlicher Motorentechnologie? Wenn ich mich richtig erinnere, ist Deiner ja ein Vorgängermodell gegenüber dem von Deiner Tochter. Auch TOY entwickelt sich über die Jahre weiter
     
  9. #249 ChocolateElvis, 07.01.2020
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    nee, genau andersrum ... meiner ist Bj 2004 gebaut in Frankreich, Tochters 2000 gebaut in Japan, beide Motoren haben die gleiche Motorkennung 1SZ FE. Klar ist meiner wohl ein paar mg CO2 sauberer, hat den Kat direkt am Krümmer und nicht unterm Auto und hat vermutlich ein leicht geändertes Motormanagement, wird aber im Datenblatt mit so ziemlich den selben Werten angegeben wie der 2000er.
    Ich bin ziemlich sicher, dass mein Roter die Tacho 160 auf der AB nicht schafft ... ok, evtl. wurde er vorher nur Kurzstrecke gefahren und wurde nie mal richtig rangenommen. Das werd ich mal austesten, aber erst mit neuen Kerzen und frischem Öl.
    Dann seh ich mal weiter ...
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  10. maze1

    maze1 Guest

    Genau das ist das Problem, deswegen ist der alte "spritziger" mit jeder Euro Stufe werden die Motoren mehr gedrosselt. Und genau da merkt man das beim Sauger am besten.

    Du kannst auch mal versuchen ihn "freizufahren" aber vermutlich ist der KAT einfach zu und wie gesagt, man merkt mit jeder Euro Klasse mehr wie die Motoren zugeschnürrter werden.
     
  11. #251 ChocolateElvis, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
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    ja, aber der höhere Verbrauch passt nicht dazu. In diversen Foren haben die meisten eine 5 vorm Komma. Hab ich mit Tochters Yaris auch, schaff ich mit meinem nicht.
    Tochters Yaris macht auf der geraden AB Tacho 165 ... mit Winterreifen. So wie sich meiner gibt, schafft er das imho nicht. Aber wie gesagt - werd ich austesten. Möglicherweise hast du sogar recht ;)
    Wenn man die Datenblätter vergleicht, sind die Werte für Beschleunigung, Drehmoment, Verbrauch und Vmax nahezu identisch. Da kann doch also so viel Unterschied in der Spritzigkeit nicht sein.
    Verstopfter Kat müsste doch einen Fehler auswerfen ... oder? Bei der AU im September 2019 gabs da offenbar keine Probleme ...
    Kat zu wär natürlich doof ... wieder ein Hunni beim Teufel und ne gute Stunde Schrauberei ...

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  12. maze1

    maze1 Guest

    Beschleunigung, Drehmoment und VMAX... sind alles sachen in Drehzahlbereichen, die du, soweit ich weiß, nicht so gerne aufrufst. Da kommt die "spritzigkeit" nicht mehr zur Geltung, ab da sind sie wieder ziemlich gleich.
    Jede Verengung des Abgaskanals führt zu einem erhöhten Gegendruck, dadurch mehr Leistung zum Ausschieben nötig und damit schlechterem Ansprechen. Gerade wenn eben eh nicht viel Leistung da ist im Unteren Drehzahlbereich merkst das schon.
    Mit "Kat zu" meinte ich jetzt nicht total zu, sondern eben weitere Querschnittsverengung. Fehler wird erst geworfen, wenn die Reinigungsleistung nicht mehr stimmt.
     
  13. #253 ChocolateElvis, 07.01.2020
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    ja, ich bin zwar eher der Cruiser, aber man merkt auch in niedrigen Drehzahlbereichen, wenn ein Auto besser vorankommt... der Yaris meiner Tochter geht im 5. Gang durch die Ortschaft wesentlich besser voran. Da kann ich bei 45 km/h auf der Ebenen beschleunigen und da geht noch was. Mein Roter tut sich da deutlich schwerer. Genauso die Strasse (Steigung) wo ich wohne. Meine Tochter fährt da noch geradeso mit 55 Tacho im 5. Gang hoch. Mein Roter packt das nur im 4. Das ist mehr als deutlich.
    Der AB-Test bzw. mal bissl Treten kommt wie gesagt mit frischem Öl und neuen Kerzen (hab keine Ahnung, wie die alten aussehen) ... in 2 Wochen evtl. wenns draussen mal wieder etwas milder ist.

    Den Kat werd ich jedenfalls mal im Hinterkopf behalten. Kat ist das nächste, was ich mir anschau, wenn korrektes Öl und neue Kerzen keine Besserung bringen.
    Kann man einen "nicht total zu"-Kat irgendwie verifizieren? Merkt man das irgendwie mechanisch/optisch?

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  14. maze1

    maze1 Guest

    Nix anderes sag ich doch... Die LEISTUNGSANGABEN VMAX DREHMOMENT, sind für das "spritzigkeit" in deinem Fall absolut uninteressant. Darum gings mir, auch wenn diese Daten annähernd gleich sind, kann sich die Kiste komplett anders fahren. Evtl auch noch Übersetzung etwas anders und schon hast du ein komplett anderes Fahrgefühl.
     
  15. #255 ChocolateElvis, 07.01.2020
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    naja, ob die beiden bei hohen Drehzahlen gleich sind, kann ich noch nicht sagen. Ich hab den Roten ja noch nicht getriezt ;)
    Übersetzung sollte sogar gleich sein, denn mein Roter FL hat ein Austauschgetriebe mit neuer Kupplung vom VFL.
    Das Fahrgefühl meines Roten ist eh schon komplett anders, weil zum einen die elektrische Servolenkung total gefühllos und teigig ist und es zum anderen eklatant weniger im Innenraum rappelt. Aber das wirkt sich wohl weniger auf die Fahrleistungen aus, möglicherweise aber aufs "Feeling" ;)

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  16. #256 ChocolateElvis, 07.01.2020
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    so ... Bremse ist erledigt. Die Teile kamen heute an, der vorhandene Führungsbolzen war noch völlig ok, die Gummis ebenso, also neu gefettet, neue Schraube rein und fertig. Passt. Der Rest des Rep-Satzes geht auf Lager.
    Tochter hat ihren Yaris gerade ausgesaugt, also hab ich - da der Kärcher-Sauger gradmal aufgebaut war - meinen auch mal gesäubert und in der Beifahrersitz-Ritze noch 10 Cent und ein Einkaufswagenmärkchen gefunden ... es läuft doch :thumbsup:
    Die Tage kommen noch die Heckdeckel-Lifter und die Ölfilter, Kerzen besorg ich morgen und dann wirds ja so langsam ...

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  17. #257 ChocolateElvis, 08.01.2020
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    diesen Gag konnte ich mir nicht verkneifen ;)

    P1_Hybrid.JPG

    weiss jemand, wie deses "Standard"-Rot beim Yaris heisst? Oder wo irgendeine Farbnummer zu finden ist? In der Zulassung steht nur "ROT" , aber was man an roten Lackstiften zu kaufen bekommt, hat so klangvolle Namen wie Feuerrot oder so...
    Im Motorraum ist ein Etikett angenietet, aber ich find da irgendwie keine Farbnummer und ich will nicht unnötig rumexperimentieren..

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  18. #258 Energy_Master, 08.01.2020
    Energy_Master

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  19. #259 ChocolateElvis, 08.01.2020
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    hab ja nen 3-Türer ... an den B-Säulen ist jeweils ein Aufkleber (ich glaub da steht was vom Airbag drauf), aber keine Plakette mit Farbcode ... ich guck morgen nochmal genau.
    Danke für den Link. Das ist schonmal ein Anhaltspunkt ...
     
  20. #260 SaxnPaule, 09.01.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
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    Typenschild im Motorraum oder an der B-Säule. Unterste Reihe Abschnitt C

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