Yaris HSD von Jörgs Frau

Diskutiere Yaris HSD von Jörgs Frau im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; Moin Jörg, war gestern Abend auch mit den Vosla blue unterwegs und hatte den Vergleich zu den NB+ im alten Diesel. Die Ausleuchtung der neuen...

  1. Gast001

    Gast001 Guest

    Moin Jörg,
    war gestern Abend auch mit den Vosla blue unterwegs und hatte den Vergleich zu den NB+ im alten Diesel. Die Ausleuchtung der neuen Lampen im Hybrid FL ist im Vergleich (aus der Erinnerung heraus) zum alten sehr gut, die Helligkeit war bei den NB+ gefühlt noch einen Tick besser, ohne es objektiv festmachen zu können.

    Tipp zum Entspiegeln der Straße im Dunkeln bei Regen: Mach einfach die NS an, wirkt enorm. ;)
     
  2. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ja, zu den NB+ Unlimited im AV reichts nicht heran. Aber es ist ein richtig merkbarer/sichtbarer Unterschied zu den originalen (Philips, Made in Germany) HIR2 Lampen.
    Da hat Vosla was hinbekommen und auch mal einen "Exoten" getunt. :thumbup:
    Interessant ist jetzt natürlich die Lebensdauer..... :whistling:

    Gruß Jörg (die NB Unlimited leuchten noch im AV, glaube seit 1 Jahr)
     
  3. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, gestern habe ich mal etwas wegen der Antennen-/Empfangsproblematik am Yaris rumprobiert.
    Ich habe mal den Stecker gezogen und einen Adapter draufgesteckt, wo hinten so eine normale Antennenbuchse dran ist. Selbst mit einem Stück Draht (ca. 1,5 m) war der Empfang nicht besser. Im Gegenteil. Das ist also wirklich eine aktive Antenne.
    Mit dem Draht hatte ich bei ausgeschalteter Zündung (damit auch kein Hybridsystem aktiv oder Lüfter an) sogar ein leises surren. Wie von einem kleinen unentstörten (Spielzeug) E-Motor 8| ?( .
    Im Touch läuft ja ein Lüfter und die Wurfantenne ging rechts am Gerät nach vorne raus. Vielleicht doch das Touch selbst ???
    Keine Ahnung, mit der aktiven Antenne ist der Empfang am besten. Vor allem wenn der Wagen steht.
    Schade, wenn ich doch nur ein anderes Gerät zur Probe hätte.... Das TNS aus´m AV ist mir zu kompliziert auszubauen. Da würden aber die Stecker passen... :thumbup: .
    Das Touch 2 hat schon wieder andere Stecker....
    Muß ich wohl noch weitersuchen/probieren. Montag geht der Yaris zur 30.000-er Inspektion, da kann :lady: ja mal den Meister drauf ansprechen. Aber ob die was machen (können) ??

    Gruß Jörg
     
    zolaolga gefällt das.
  4. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, der kleine war zur 30.000-er Inspektion.
    Natürlich anstandslos :thumbup: . Öl selbst geliefert, Rest hat WS erledigt. Ölfilter, Luftfilter und Klima-/Frischluftfilter. Bremsflüssigkeitswechsel.
    Alles in allem 160€ dort gelassen.
    Dann die Nachricht vom Meister, das es im März eine Rückrufaktion für alle Yaris HSD vFL (ca. 120.000 in DE) geben wird. Ähnliche Aktion gab es schon mal bei einem anderen T Modell. Was mit einer Dichtung am Bremsflüssigkeitsbehälter...
    Dabei werden dann gleich auf Garantie die hinteren Bremsscheiben gewechselt. Sind die doch (vermutl. durch Unterforderung) verostet und das ist dann beim Bremsen das schabende Geräusch.
    Zum Radio gibt es erst mal keine weitere Lösung.

    Gruß Jörg
     
  5. Gast001

    Gast001 Guest

    Moin Jörg,
    klingt doch gut! :thumbup:

    Das mit den hinteren Bremsscheiben wird bei unserem garantiert auch so werden, die fangen jetzt nach gut 1000 km schon beim langsamen Anhalten an zu quietschen... ;(
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Im Zuge der Garantie sicher alles schmerzfrei. Aber was ist danach? Gibt es rostfreie Bremsscheiben?
    Das wird sicher generell ein immer größeres Problem werden je mehr Bremsenergie in die Batterie geschoben wird und somit die konventionelle Bremse ungenutzt vor sich hin gammelt. Da macht es in Zukunft sicher Sinn in Richtung Keramik & Co zu entwickeln. Ein rein elektrisches Bremssystem wird sicher im Interesse der Betriebssicherheit nicht in frage kommen. (Systemausfall - kein Strom/Steuerung -> keine Bremse)
     
  7. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Bei uns kommt ja noch die Problematik des Zulassungszeitraumes/Kaufdatum hinzu.
    Der Yaris wurde im November 2013 , kurz vor der Wintersaison gekauft. Also hatte er gleich die volle Packung Feuchtigkeit und Salze und das über Monate. Und das noch in der Einfahrphase, wo sich Bremsklötze und Scheiben anpassen sollen...
    Nun noch die Problematik, das der Hybrid bei normalem/sachtem Bremsen erst mal Rekuperiert und bis ca. 7-10 km/h die Bremse nicht nutzt. Dann wird die hintere eh weniger belastet als vorn.
    Nun versuchte ich schon die Bremsen zu "reinigen", indem ich ab und an mal stärker drauf trat. Der Rost war aber schneller.... :whistling:
    Es gibt aber andere Bremssteine, die eben die Scheiben etwas mehr "fordern". Na mal sehen was dann getauscht wird und was rein kommt.

    Gruß Jörg
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Versteh das sowieso nicht, unser 1,33er hat hinten Trommeln. Das würde beim HSD noch mehr Sinn machen... Naja... manchmal fragt man sich was sich die Entwickler dabei gedacht haben.
     
  9. #129 Olav_888, 24.02.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    sieht schick aus?
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Ja aber alle anderen Motorisierungen haben Trommeln!!!
     
  11. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Nöö, ...das ist Modellabhängig. Gibt auch 1.33-er mit Scheiben.
    Habe gerade etwas nach beschichteten Scheiben gesucht und bei div. Händlern die Jurid NONOX gefunden. Und die gibt es u.a. für den Hybrid wie auch für den 1.33-er oder 1.4 D und sogar der XP9 mit versch. Motorisierungen hat teilweise Scheiben hinten. Schau mal hier die Fahrzeugliste an, wo die passen: Bremsscheibe NONOX , DAIHATSU, TOYOTA - Jurid 562422JC - DAIHATSU 424310D060000, 424310D060 - TOYOTA 424310D060 (61080341) | TEILeHABER

    Gruß Jörg
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Wenn ich auf der Webseite von Toyota schau dann ist hinten immer Trommel. Ausser beim Hybrid.

    Toyota Yaris – City-Power

    Ah anscheinend hatte die "Club" Ausstattung auch Scheiben.

    Naja da hilft wohl nur ein Workaround jede woche mal mit der Handbremse die Scheiben zu reinigen :D
     
    zolaolga gefällt das.
  13. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Heute war Post von Toyota Deutschland im Kasten. 8|
    Rückrufaktion für den Hybrid: 431-0248 (5KET-009 Bremsflüssigkeitsbehälter).
    Gleich Termin gemacht, 31.03. und Händler hat Ersatzteil schon vorsorglich bestellt :thumbup: .
    Dabei werden dann auch gleich auf Garantie die hinteren Bremsscheiben ersetzt (vergammelt, da im Winter gekauft und durch Salze und fehlende Bremsleistung wegen Rekuperation).
    Auch wird gleich auf SR umgerüstet. Top Werkstatt-Support :thumbsup: .

    Gruß Jörg
     
  14. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....jo, Termin ist schon länger her und auch erledigt worden.
    Hinten sind nun neue Bremsscheiben und Beläge reingekommen (Garantie/Kulanz). Diese sehen nun auch nach einiger Zeit immer noch recht blank aus (werden also auch richtig genutzt und reinigen sich dadurch selbst).
    Ab und an "putze" ich sie, in dem ich dann beim Heranfahren an Ampeln/Kreuzungen die letzten Meter zusätzlich mit der Handbremse "bremse" ;) .

    Ansonsten bin ich (bis auf den UKW-Tuner des Touch) mit dem Yaris HSD voll zufrieden.

    Gruß Jörg
     
  15. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...so, etwas für die, die sich auch im Yaris für den Komfortblinker interessieren.
    Ich habe mich da mal in den Techdoc-Unterlagen von Toyota "eingelesen" ;) und eine lösbare Aufgabe gefunden.
    Sollte recht "einfach" machbar sein für Leute, die mit einem Multimeter umgehen, löten oder crimpen können. :whistling:
    Da beim Yaris XP13 das Blinksignal im Kombiinstrument "erzeugt" wird, muss man dort ansetzen.
    Also es gibt dort 2 Stecker, wo alle Signale für das Pekatronic anliegen.
    Die Stecker heissen F1 (A) und F2 (B).
    Am Stecker F1 ist Zündungsplus (IG) der Pin 39 mit pinkfarbenem Kabel. Masse am Pin 21 im toyotatypischem schwarz/weiß.
    Das Blinksignal zu den Leuchten ist am Stecker F2 zu finden. Links am Pin 13 in hellgrün, Rechts am Pin 7 in violett.
    Nun muss noch das Signal vom Blinkerschalter "abgegriffen" werden. Diese sind auch am Stecker F2 zu finden. Links am Pin 10 in gelb und Rechts am Pin 9 in schwarz.
    Ich werde das demnächst in die Tat umsetzen und notfalls auch wieder mit Bildern illustrieren ;) .

    Gruß Jörg
     
  16. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, bin nach fast 14 Tagen mal dazu gekommen das Touch2 zu testen. :thumbup:
    Alles in allem macht es einen guten Eindruck, wenn ich auch erst mal nur CD (MP3) und DAB+ getestet habe.
    Einen tollen Sound gibt es bei DAB :thumbsup: .
    Habe das auch mal mit dem Touch im Yaris verglichen. Zumindest ist es die selbe Bildschirmgröße, so das ein Umbau evtl. doch möglich ist.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß Jörg
     
  17. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ja, leider Strich durch die Rechnung. Der Umbau des Rahmens funktioniert mechan. und elektron. nicht. ;( :( Muß ich mal sehen, ob ich Vati überzeugt bekomme, das im Auris zu verbauen....

    Was ich aber mit Freude festgestellt habe, die Antenne empfängt auch das DAB+ Band :thumbup: .
    UKW Empfang war auch mit dem Touch2 nicht gerade berauschend und dabei bin ich noch nicht mal ne Runde gefahren und das Hybridsystem war aus.
    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine Augen offen zu halten nach einem Touch2 für den Yaris. Natürlich mit DAB ;) .
    Auch funktionierte der BC und Lenkradtasten. Lediglich Rückfahrkamera und Freisprechmikro müssen umgepinnt werden. Was das Touch2 auch nicht hatte, die Hybridanzeige. Das ist dann wohl auch in einer anderen Firmware hinterlegt.
    Hier noch ein paar Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Anschlüsse des Touch
    [​IMG]

    Der Antennenanschluß im Yaris hat hier einen Widerstand oder Spule drin:
    [​IMG]
    und hier der Rahmen mit dem Bildschirm beider Touch Modelle
    [​IMG]

    Gruß Jörg
     
  18. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...übrigens USB habe ich auch mal im Yaris am Touch 2 getestet. Das ist zwar erstmal "unübersichtlich" oder gewöhnungsbedürftig das Menü, aber um Längen schneller beim Einlesen eines Sticks und zeigt natürlich mehr Info´s an.... ;)
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Schade. Hätte ja klappen können.
     
  20. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...sodele, vom Ostseeurlaub zurück. Für das "kurze" Stück nach Usedom hat sich der Yaris angeboten :whistling: .
    Der lief, wie nicht anders erwartet, problemlos. Hat nun auch schon über 41TKm auf der "Uhr". Selbst Spritverbrauch hielt sich diesmal in Grenzen. Ok, war auch ein großer Teil Landstrasse bei ;) .
    Der Verbrauch der Rückreise ist noch nicht dabei (Tank noch halb voll), könnte aber höher ausfallen, war ein Stück mit knapp 180 dabei.... :thumbup:

    Gruß Jörg
     
Thema: Yaris HSD von Jörgs Frau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris HSD Comfort 5T/MD

    ,
  2. yaris hsd forum

    ,
  3. Waschanlagen N?da loc:DE

    ,
  4. luftfilter toyota yaris xp13 wechseln,
  5. vosla hir2 30 regen,
  6. bilder vom motorraum des toyota yaris 1.5,
  7. toyota yaris 1.0 bilder vom motorraum,
  8. yaris hsd kennlinie,
  9. wie viele kisten bier passen in einen yaris rein?,
  10. wieviele kisten bier passen in einen yaris hybtid rein?,
  11. reserverad toyota aygo
Die Seite wird geladen...

Yaris HSD von Jörgs Frau - Ähnliche Themen

  1. Yaris Verso Bedienelemente

    Yaris Verso Bedienelemente: Hallo Freunde, vielen Dank für die Aufnahme! Folgende Frage wird euch lustig vorkommen. Kurz zur Erklärung: Ich lebe in Paraguay und habe einen...
  2. Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic

    Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic: die jüngste Tochter wird demnächst 18, hat schon den Führerschein in der Tasche und will natürlich ein Auto haben. Wir suchen seit Wochen wie...
  3. Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau

    Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau: der neue meiner Tochter, nach dem P9-Desaster. Hoffentlich standfester. Hier erste Fotos aus ebay Kleinanzeigen [ATTACH] [ATTACH] schickes...
  4. Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001

    Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001: HAllo Zusammen! Habe mir einen Toyota Yaris Verso BJ 2001 zugelegt (als Wiederholungstäter) Jetzt ist der Stellmotor der Zentralverriegelung in...
  5. Freisprech-Mikrofon Yaris XP13

    Freisprech-Mikrofon Yaris XP13: Hi. Weiß jemand, wo sich das Freisprechmikrofon beim Yaris XP13 befindet? In der Konsole am Display oder am Spiegel oder woanders ...? Danke! M.