Yaris HSD von Jörgs Frau

Diskutiere Yaris HSD von Jörgs Frau im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; Danke für die Infos! Auf der Batterie steht ja PB...verwendet ne Gelbatterie auch Blei?

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Danke für die Infos!
    Auf der Batterie steht ja PB...verwendet ne Gelbatterie auch Blei?
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Japp Tut sie, es ist nur ein Unterschied des Elektrolyt-Materials... (glaub zumindest das das so heißt...) aber die Funktionsweise ist die Gleiche.

    Normal ja mit Wasserverdünnte Schwefelsäure. Bei den Gel-Akkus ist das eine anderes Säure aber eben in Gelform. Die sind glaub ich Zyklenfester (können öfter ge und entladen werden) aber man muss glaub ich mit der Ladespannung/Temperatur aufpassen (würde auch den Temp-Sensor erklären) und man kann sie glaub ich auch überkopf usw einbauen.
     
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Da ist jetzt Jörg gefragt,wäre interessant zu erfahren ob da eine Gelbatterie verwendet wird.
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Gel ist Lageunabhängig weil die Säure eben in Gelform zwischen den Bleiplatten vorliegt. Hier gibt es auch kein Problem mit der Säureschichtung wie es bei der wenig/unbewegten Nassbatterie der Fall ist.
    Mann darf sie nur nicht dauerhaft über Kopf Benutzen (Laden) weil dann unten absetzendes Wasser aus den Proppen raus gedrückt wird/werden kann.
    Ansonsten sind Gelbatterien deutlich Zyklenfester als ne Nassbatterie und hält auch länger. Was eine Gelbatterie nur nicht mag und hier die Lebensdauer stark einschränkt sind hohe Entladeströme wie sie eben beim Anlassen auftreten. (das ist das Metier der Nassbatterie)
    Die Temperatur sollte unter der Rückbank kein Problem darstellen, einzig die Spannung und der Strom beim Laden sollten genau eingehalten werden. Sonst führt das zu Wasserverlust und geht stark auf die Lebensdauer.
    Eine Gelbatterie sollte man z.B. nicht blind mit der Wunderwaffe CTEK laden. Die 14,4V könnten hier Schaden anrichten. 13,5-13,8V (nach Herstellervorgabe!) ist hier optimal.
     
  5. #65 jg-tech, 17.02.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....die CTEK haben aber einen AGM/GEL Modus... :whistling: ;) . (ok, das MXS 3.6 nur AGM, das MXS 5.0 kann auch GEL)
    Ich werde da nochmal nachschauen oder mein Meister fragen, was dort verbaut wurde. Könnte mir aber zumindest ´ne AGM vorstellen, da ja wie schon erwähnt, hier kein Hochstrom/Last gefragt sind.

    Gruß Jörg
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Wenn ich das beim 3.6er richtig verstanden habe,lädt das nur mit 14,4V wenn man es unter 5 Grad plus auf Sternchen stellt. Ansonsten auf PKW lädt es mit 13,8V.
    Richtig?


    Sandro
     
  7. #67 jg-tech, 17.02.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ne, alle bis Ladeschlußspannung 14,4 Volt, dann Erhaltungsladung mit 13,8V. Bei Kälte oder AGM-Modus 14,7 V und dann wieder 13,8V Erhaltungsladung.
    Das MXS 5.0 mist noch Umgebungstemp. und passt Ladestrom etc. an. Das kann dann auch GEL-Akkus.

    Hier Auszug aus dem Steckbrief des MXS 5.0 : MXS 5.0

    Nennwechselspannung AC 220–240VAC, 50–60Hz Ladespannung KLEIN, NORMAL: 14,4 V, KALT/AGM: 14,7 V, RECOND: 15,8 V
    Min. Batteriespannung 2.0V Ladestrom 5A
    max Netzstrom 0,6A effektiv (bei vollem Ladestrom)
    Rückentladestrom <1Ah/Monat Welligkeit <4% Umgebungstemperatur -20°C bis +50°C, Ausgangsleistung wird bei hohen
    Temperaturen automatisch reduziert
    Ladegerät-Typ 8-stufiger, vollautomatischer Ladezyklus Batterietypen Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel) Batteriekapazität 1,2 bis 110Ah, bis zu 160Ah für Erhaltungsladung
    Abmessungen 168 x 65 x 38 mm (L x B x H) Isolationsklasse IP65 Gewicht 0,6 kg
    Temperaturkompensation Eingebaute Anpassung der Ladespannung an die Umgebungstemperatur
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jörg, AGM braucht ne höhere Ladespannung von 14,7-8V.
    GelBatterien können auch in den ersten Minuten mit 14,4V geladen werden um diese schnell voll zu bekommen. Aber hier darf bei weitem nicht so lange geladen werden wie bei ner Nassbatterie.
    Grund, ne Nassbatterie blubbert lustig mit der Säure und erzeugt dabei Wasserstoff. Ne Gelbatterie kann nicht mit der Säure blubbern. Das ist das Problem. Hier bilden sich dann Blasen zwischen Platte und Gel -> an der Stelle ist dann keine Säure -> Leistungsverlust. Hier sind die Gelteile sehr sensibel.
    Warum die dann AGM und GEL so laden wollen? Eventuell schaltet das Teil dann schon bei 1-2A Ladestrom runter um den Wasserverbrauch bei AGM zu reduzieren und sagen sich daß die Gel das auch überlebt. Ne Gel wird niemand dauerhaft damit laden wollen/sollen.

    Sandro - Laden 14,4V - richtig Vollladen & Erhaltungsladung bei 13,8v (Ladeschlussspannung - Säure blubbert nicht) Bei Kälte kann die Batterie eine höhere Ladespannung ab weil die Chemie langsamer abläuft -> 14,8V oder AGM Modus

    Tja, ich werde wohl alt und langsam. :aua:
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ja,danke-hab das mit der Erhaltungsladung verwechselt.
    Hab bei meinem 3.6er nachgesehen...das kann angeblich auch AGM/Gelbatterien und läd dann mit 14,7V
     
  10. #70 jg-tech, 17.02.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, extra für Peterchen nochmal den Yaris zerlegt :whistling: ;) .

    Scheint eine stino Nass- oder AGM-Batterie zu sein, da links ein Entlüftungsschlauch aus der Batterie irgendwo in (hoffe durch) den Boden geht. Es steht weiter nix drauf, zumindest sichtbar. Soweit ich das aber recherchiert habe, zumindest eine Größe von 36-40 Ah.

    Gruß Jörg
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    8o ;(
    Ich hoffe du hast ihn auch wieder zusammen gebaut bekommen. :D

    Ich wette das machen die aus Kostengründen so. Der willige Ingenieur hätte sicher gerne ne Gel genommen.
     
  12. #72 jg-tech, 17.02.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...jo, aber die Einkäufer und Controller haben wegen dem "Kampfpreis" dann die "einfache" genommen und den Ingenieuren gesagt, stellt mal den Ladekontroller auf normal um .... ;)

    ...und ja, er steht wieder in einem Stück unter´m Carport :thumbup: . Sonst hätte es was mit der grooooßen Bratpfanne morgen gegeben ;( :aua: ... :)

    Gruß Jörg (PS: heute 7000 km voll gemacht...)
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bratkartoffeln mit Ei .... :love: :love: :love:
    Darf ich auch kommen?
    :D
     
  14. #74 jg-tech, 17.02.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ich glaub´, den Gong willst du nicht hören..... :D ......
     
  15. #75 jg-tech, 21.02.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....so, heute wieder mit der kleinen E-Lok unterwegs.
    :lady: hat den ja gestern mal getankt :whistling: ;) .

    So langsam ist der "freigebrannt" :D , haben doch heute zum ersten mal die Räder beim Anfahren durchgedreht (an 2 versch. Kreuzungen) und die gelbe TRC Leuchte habe ich damit zum ersten mal gesehen ;) .
    Soviel zu " hat keine Leistung" :D .
    PS: hier sieht man an den 3 Spitzen die "Beschleunigungsorgien" :D (die 2,5 E am Anfang war das Abbremsen an der AB-Abfahrt, dann gleich die Ampel an der Abfahrt/Strasse, wo zum ersten mal die Räder keinen Halt hatten :whistling: )



    Gruß Jörg (mit der "Straßenbahn" zufrieden)
     
  16. #76 jg-tech, 26.02.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ..... ;( ...

    ...ich trau mich das garnicht zu schreiben.....
    Ich, ja ich habe gestern Nachmittag etwas "geschafft", was ich vorher 11 Jahre dort noch nie geschafft habe, mit keinem meiner Autos.... :aua: :(
    Hab´ ich doch :lady: kleine E-Lok etwas angeditscht an einem Carportpfosten. :smash:

    Der rechte Aussenspiegel hat dann nach-/aufgegeben.... :(
    Beim Freundlichen Ersatz bestellt, 250€ sozusagen in den Sand (oder Carport) gesetzt.

    Eigentlich ist nur die innere Schale/Gehäuse gesplittert. Äußere farbige Kappe ok, Spiegelglas ok, Blinkereinsatz ok, die ganze elektr. Verstelleinheit ebenfalls ok.
    Nur, das innere Gehäuse gibt es nur komplett (mit Motere, Spiegelglas und Blinker) !!

    Gruß Jörg
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Gibs zu du willst den Verbrauch optimieren durch Aerodynamik-Massnahmen... So ein Aussenspiegel braucht bis zu nem halben Liter Sprit....

    hm... ich würde die nicht defekten Teile mal zu Ebay stellen, vielleicht kannst du den Preis ja sogar Überkompensieren...
     
  18. #78 jg-tech, 26.02.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    :thumbup: , coole Idee. Ist was drann.

    Oder zumindest lege ich die Stellmotore und das Spiegelglas als Ersatzteile beiseite :whistling: . Den Blinkereinsatz kann ich ja eventuell einzeln verticken...

    Na mal sehen. Donnerstag nach der Arbeit geht der kleine zum Freundlichen und bleibt dort über´s WE. Wir fahren ja am Freitag nach Bayern. Tochter hat am Donnerstag 20. Geburtstag und am Freitag kommt Brüderchen aus China zurück (wohl für immer :whistling: ).

    Gruß Jörg
     
  19. #79 jg-tech, 03.03.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So,

    :lady: hat ihren Yaris wieder repariert vom Freundlichen abgeholt. :thumbup:
    Mein Mißgeschick hat ganze 252€ gekostet ;( . Dann werde ich wohl ein paar Monate etwas kürzer treten mit meinen elektron. Basteleien :( .

    PS: ein paar Bilder will ich sprechen lassen. Schade das Toyota auch langsam diese blöde Ersatzteilpolitik fährt (weniger Einzelteile, mehr Komplettbaugruppen), wegen der inneren Schale musste die ganze Spiegeleinheit an der Tür getauscht werden :thumbdown: .

    [​IMG]
    [​IMG]
    bis auf das Plastik des inneren Gehäuses ist alles ok ;(
    [​IMG]
    ...das grüne und braune Kabel ist für den Blinker, der Rest für die Spiegelverstellung, dort fehlen die 2 Kabel und Stecker-Pins für die Spiegelheizung. Diese sind wohl jeweils bis in den Fußraum der A-Säulen gelegt und nur ein Relais (im Sicherungskasten im Motorraum) muß nachgesteckt werden. Läuft dann mit über Heckscheibe, wie bei den anderen Modellen.
    [​IMG]
    hier das Produktionsdatum, erhalten haben wir ihn Nov. 2013
    [​IMG]

    Gruß Jörg
     
  20. #80 jg-tech, 05.03.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Heute mit der kleinen E-Lok und frischem Spiegel :whistling: die 8000 km auf Tacho abgelegt :thumbup: .
    Ja, läuft immer besser. Heute sogar in ECO-Mode die 180 angekratzt. Und auf der Landstrasse bei 90 - 100 bleibt der Momentanverbr. jetzt bei 5 Litern oder sogar kurz drunter (lt. Balkengrafik) :thumbsup: .

    Gruß Jörg
     
Thema: Yaris HSD von Jörgs Frau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris HSD Comfort 5T/MD

    ,
  2. yaris hsd forum

    ,
  3. Waschanlagen N?da loc:DE

    ,
  4. luftfilter toyota yaris xp13 wechseln,
  5. vosla hir2 30 regen,
  6. bilder vom motorraum des toyota yaris 1.5,
  7. toyota yaris 1.0 bilder vom motorraum,
  8. yaris hsd kennlinie,
  9. wie viele kisten bier passen in einen yaris rein?,
  10. wieviele kisten bier passen in einen yaris hybtid rein?,
  11. reserverad toyota aygo
Die Seite wird geladen...

Yaris HSD von Jörgs Frau - Ähnliche Themen

  1. Yaris Verso Bedienelemente

    Yaris Verso Bedienelemente: Hallo Freunde, vielen Dank für die Aufnahme! Folgende Frage wird euch lustig vorkommen. Kurz zur Erklärung: Ich lebe in Paraguay und habe einen...
  2. Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic

    Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic: die jüngste Tochter wird demnächst 18, hat schon den Führerschein in der Tasche und will natürlich ein Auto haben. Wir suchen seit Wochen wie...
  3. Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau

    Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau: der neue meiner Tochter, nach dem P9-Desaster. Hoffentlich standfester. Hier erste Fotos aus ebay Kleinanzeigen [ATTACH] [ATTACH] schickes...
  4. Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001

    Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001: HAllo Zusammen! Habe mir einen Toyota Yaris Verso BJ 2001 zugelegt (als Wiederholungstäter) Jetzt ist der Stellmotor der Zentralverriegelung in...
  5. Freisprech-Mikrofon Yaris XP13

    Freisprech-Mikrofon Yaris XP13: Hi. Weiß jemand, wo sich das Freisprechmikrofon beim Yaris XP13 befindet? In der Konsole am Display oder am Spiegel oder woanders ...? Danke! M.