Yaris HSD von Jörgs Frau

Diskutiere Yaris HSD von Jörgs Frau im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; ...jo...., heute nochmal vollgemacht (war gerade günstig und So. geht der Yaris auf Tour) und 5,8 L ermittelt 8| ;( .... ;) in der...

  1. #21 jg-tech, 29.11.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...jo...., heute nochmal vollgemacht (war gerade günstig und So. geht der Yaris auf Tour) und 5,8 L ermittelt 8| ;( .... ;)

    in der "Kennenlernphase" und 2 schnellen BAB-Etappen sowie der Witterung geschuldet, kommen wir natürlich nicht zur Herstellerangabe.... :whistling: ;)

    ...ist im Moment auch nicht schlimm :whistling: und den ECO-Modus haben wir noch nicht in Betrieb ;) :D

    Meine :lady: fährt am Sonntag mit :Ö und dem HSD nach Bayern um Schwägerin und Tochter zu besuchen.... :prankster: .

    Bin mal gespannt, was da nach der Tour am Mittwoch rauskommt (verbrauchstechnisch), vorausgesetzt Lady schreibt beim Tanken immer schön den Tachostand auf..... :rolleyes: ;)

    Gruß Jörg
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Du dir deine Hose? :D

    5,8 L/100 km; welcher Verbrauch ist denn in etwa dein Ziel?


    Prog
     
  3. #23 jg-tech, 30.11.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...naja, wir streben ein 4 vor´m Komma an :whistling: ;) . Aber selbst ´ne 5,0 ist schon ok.

    ...so, übrigens mit dem Lieblingsmeister das Problem Heckklappe begutachtet. Das ist ihm schon bekannt gewesen, unser ist nicht der einzige und nicht der erste... :whistling: ;) . Er hat schon bei 2 Fahrzeugen vor Auslieferung versucht, dort an der Schloßeinheit "nachzujustieren". Wenn die Klappe butterweich ins Schloß fiel, dann war aber das Spaltmaß an den Rücklichtern und C-Säule miserabel.
    Toyota verwendet da verbesserte Dichtungsgummis im Heckauschnitt, die anfangs sehr stramm sind. Es soll sich mit der Zeit "selbst anpassen" und leichtgängiger werden. Er könnte mir eventuell eine Gummipflege empfehlen, das es jetzt anfänglich erstmal leichter geht. Aber das mach ich gleich selbst...

    Gruß Jörg
     
  4. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Der Yaris III hat auch ein Problem mit der Heckklappenzierleiste, die scheuert am Heckklappenlack und das Ganze korrodiert dann. Gabs damals auch beim T25 und jetzt neuerdings auch beim Yaris III. Aus Fehlern lernt man............ähhhhh lernt man nicht :D :D :D :D

    Ja, auf alle Fälle wünsche ich dir eine besssere Qualität wie beim Yaris II. Das wars wohl bei uns mit Toyota, bedingt durch das "gute" Fahrzeug und die dadurch getestete Toyota Kundenbetreuung. Da würde ich heute noch im Regen stehen. Danke Toyota.....
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das mit der Zierleiste wurde bei uns schon gewechselt-Korrosion neben der Kamera.

    Sandro
     
  6. #26 jg-tech, 07.12.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So,
    heute bekam der Yaris nach der Bayernfahrt von letzter Woche eine Komplettwäsche. Auch von unten, wegen Salz auf der BAB. Ich hatte noch 1,5 Sprayflaschen FluidFilm, so dass wir nach der Wäsche gleich in die Selbstschrauberwerkstatt fuhren. Die 1,5 Flaschen haben genau gereicht und an den "kritischen"/markanten Stellen ist jetzt Wachs :thumbup: . Und ich mag irgendwie den Lanolingeruch.
    Ansonsten ist mit dem Kleinen alles in Butter, bis auf die Beifahrer-Sonnenblende. Die hat der Lütte leider entschärft. Ist schon bestellt, kostet allerdings 56,irgendwas€ ;( :aua: :( . Habe heute dann doch mal den ECO-Modus aktiviert :whistling: . Irgendwie müssen wir ja mal den Verbrauch etwas senken....

    Gruß Jörg
     
  7. #27 jg-tech, 09.12.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Sodele,

    der Yaris HSD ist wieder vollkommen beisammen. Sprich, die Beifahrersonnenblende wurde gleich vom Lieblingsmeister auch angebaut :thumbsup: .
    Da der Yaris nun in der Einfahrt vorne steht, hab ich morgen wieder das Vergnügen... :whistling: ;) :D .

    Gruß Jörg (Sohni ist wieder glücklich... :whistling: ;) )
     
  8. #28 jg-tech, 16.12.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Weil es heute früh gerade akut war.

    Der Yaris III scheint sehr anfällig für beschlagene Scheiben zu sein, zumindest Freiparker. Ok, war heute morgen auch predestiniertes Wetter dafür und der Yaris stand unter freiem Himmel. Aber, wie kann es sein, das mit nur 1 Person die Frontscheibe (dazu noch Defroster für Frontscheibe eingeschaltet) innerhalb von Sekunden beschlägt, das eine Weiterfahrt nicht möglich war.
    Also, aussen um die 0°C. Scheibe leicht gefroren. Mit Scheibenwischer und Waschanlagenzusatz enteist. Defroster an und Fahrzeug gestartet (ready). Losgerollt und auch der Motor sprang dann an (da ja über Klimatronik Heizungsanforderung).
    Lüfter regelte auf volle Pulle und ich konnte zusehen, wie die Scheibe von innen beschlug 8| ?( :cursing: :thumbdown: . Nun mußte ich anhalten, weil das Licht der Laternen die Frontscheibe als Milchglas erscheinen liess.
    Nach ca. 3 Min. war dann das untere Drittel frei und ich konnte weiterfahren.

    Hat jemand mit dem Yaris III ähnliche Erfahrungen gemacht ?? Was habt ihr dagegen unternommen?

    Gruß Jörg
     
  9. #29 Bigdaddy, 16.12.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Wenn Du mich fragst hat das nichts mit dem Wagen zu tun. Auch ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich zu faul zum Kratzen war und die Scheibe nur mit Scheibenwischer und dem Zusatz enteist habe (was übrigens nicht gut für die Wischer ist).
    Noch schlechter ist allerdings meiner Meinung nach flüssiger Scheibenenteiser, kann man komplett vergessen, auch da beschlägt alles sofort.

    Deshalb handhabe ich es meistens so, dass ich von außen nur mittelmäßig kratze, mich dann ins Auto setze und die Lüftung volle Kanne auf die Frontscheibe stelle. Und erst wenn die Scheibe halbwegs frei ist fahre ich los.

    Gruß,
    Marco
     
  10. #30 SaxnPaule, 16.12.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Interessant wäre zu wissen, ob die Klimaanlage mit an war. Wenn nicht, ist klar, dass die Scheibe beschlägt. Die Klima sorgt ja dafür, dass die Luft auch getrocknet wird.
     
  11. #31 jg-tech, 16.12.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...die schaltet doch aber unterhalb 3 oder 4°C eh nicht ein, damit der Klimakondensator nicht vereist ?( . Wobei ich aber nicht auf das Lämpchen geachtet habe. Eigentlich ist die Klimatronik immer auf Auto, aber vielleicht hat ja :lady: da rumgespielt.
    An meinem AV ist allerdings die Klima schon seit Monaten off und dort hab´ ich das Problem nicht....
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, da ich ja gelernt habe daß sich die Klimaanlage bei Frost eh abschaltet, lasse ich sie an. Allein schon aus dem Grund weil ich beim T25 mal gelesen hatte daß der PTC Heizer irgendwie in Verbindung mit der AC Schaltung arbeiten soll. Beim T27 haben wir das ja noch nicht raus bekommen wie das funktioniert.
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Unser Yaris steht nur im Freien und ist innen NIE beschlagen.
    Klima ist bei den Temperaturen nie an und läuft auch im Sommer nur bei Bedarf....dito beim Avensis
     
  14. #34 Gast001, 17.12.2013
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo Jörg,
    unsere beiden (Yaris und AV, beide Diesel) sind auch Laternenparker, allerdings beide mit SH. Als ich vorgestern mal schnell abends mit dem (kalten) Yaris weg musste, hatte ich das gleiche Problem wie Du: Innerhalb von Sekunden war innen alles beschlagen und sogar teilweise feucht und ich musste 2-3 Minuten warten, bis die Umluft ein bisschen Durchblick geschafft hatte.
    Ich kann mir das eigentlich nicht so recht erklären, da der Yaris jeden Morgen mit der SH vorgeheizt wird und auch sonst innen immer relativ warm betrieben wird (der heizt ja eh ziemlich schlecht). Die manuelle Klima hat mein :lady: im Winter immer aus, wobei ich nicht genau weiß, ob die manuelle Klima sich auch automatisch bei bestimmten Niedrigtemperaturen deaktiviert.

    Eigenartigerweise hatte ich das Problem mit der innen beschlagenen Scheibe bei meinem AV noch nie. Dort kann ich im Winter auch problemlos die Klima ausschalten, weil es einfach nicht beschlägt. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei aktivierter Klima und sehr niedrigen Außentemperaturen die für den Innenraum eingestellte Temparatur (23°) sich deutlich "kühler" anfühlt als bei deaktivierter Klima, also scheint sie doch mitzulaufen und sich nicht zu deaktivieren. :rolleyes:
     
  15. #35 Olav_888, 17.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hmm, hab ja von Physik kaum Ahnung, aber meint ihr, dass Umluft sinnvoll ist?
    1) wenn ihr vor dem Abstellen mit 23°C gefahren seit, und sagen wir mal 60% Luftfeuchtigkeit, dann sind dies bei ~0°C gefühlte 90% Luftfeuchtigkeit. D.H. ihr verteilt die ganze Zeit die feuchte Luft im Auto. Von Aussen kommt zwar kalte Luft, die hat aber wieder nur ~50% Luftfeuchtigkeit.
    2) Wenn ich mich recht erinnere, saugt die Umluft im oberen Bereich die Luft an und gibt diese dann über Fußboden- und den mittleren Luftauslässen wieder ab, also nix mit Scheibe

    In meinem Avensis gibt es eine super Taste für die direkte Belüftung der Frontscheibe. Damit ist diese selbst im gefrorenen Zustand innerhalb von 1-2min komplett frei. Zusätzlich wird dabei die Klima aktiviert, um wirklich trockene Luft zu produzieren.

    Und ja, auch der AV kann von innen beschlagen. Allerdings reden wir hier über gefühlt die doppelte Luftmenge im ganzen Wagen. Damit verteilt sich die zusätzliche Luftfeuchtigkeit, welche ihr erzeugt, ganz anders im Auto als bei einem solchen Kleinwagen.

    Olav - der wie schon gesagt von physik kaum Ahnung hat
     
  16. #36 jg-tech, 17.12.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...jo, danke für so manchen Tip.

    Aber wie gesagt, selbe Nutzung wie am AV. Also keine Umluft oder so. Und extra auf Defrosterstufe gestellt, was ja eben zu dem mir unerklärlichen besonders schnellen Beschlagen der Frontscheibe von innen führte. Das habe ich bei -21°C am AV letzten Winter ja extra zum defrosten der Frontscheibe genutzt.... ohne jegliche Probleme...
    Und ja, guter Tip der Physik. Wird wohl der kleinere Innenraum mit weniger Luftinhalt aber vielen kalten Fenstern sein, der dann den Feuchteeintrag (mein Atmen etc.) gleich kondensieren läßt.

    Schaun wir mal. Sonst versuch ich mal diese Wunderkissen mit dem Trockengranulat.... :whistling: ;)

    Gruß Jörg
     
  17. DLight

    DLight Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Ort:
    Frankfurt - Neuchâtel (CH)
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.2 D-Cat Exe+ Schalter
    Verbrauch:
    Um dem Olav da mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen hier mal ein paar Werte. ^^

    Bei einer Temperatur von 20°C kann 1kg Luft eine Wassermenge von max. 15g aufnehmen. (Wasserdampf) Bei 0°C sind es 3,8g und bei -20°C 0,8g.
    Enthällt die Luft die maximal mögliche Wasserdampfmenge spricht man von gesättigter Luft.

    Also hast du bspw. 20°C im Auto und eine relative Luftfeuchte von 50% entspricht das ca. 7,5g Wasser/kg.
    Kühlt nun die Luft über Nacht auf 0°C ab, würdest du den Taupunkt bei ca. 9°C überschreiten, sprich die Feuchtigkeit würde auskondensieren. Sprich alles wäre feucht in der Bude.

    Ich denke eher das ist angesammelte feuchtigkeit in den Lüftungskanälen/Wärmetauscher die dann an die Scheiben geblasen wird bzw. die warme Atemluft. Aber nicht nur die, auch die Haut gibt feuchtigkeit ab. Merk ich immer wenn ich bei Kalter frontscheibe die hand auf dem Lenkrad habe und kaum lüftung an, dann beschlägt die Scheibe darüber auch immer fix :thumbup:
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    richtig, das ist alles dem kleinen Innenraumvolumen geschuldet. Aber Olav hat nicht ganz unrecht, Umluft wäre ein Unding bei feuchter Luft. Zur Nutzung Klima-Anlage... normalerweise verfügt die Klima über einen Elektrischen Luft-Trockner, der hat meist erstmal nichts mit dem Kompressor zu tun. Die Klima schaltet sich normalerweise unter 4°C ab, um ein Vereisen zu verhindern. Mit der Klima ist aber der Kompressor gemeint. sprich es wird keine kalte Luft erzeugt, der Trockner läuft aber im Normalfall weiter, dadurch bleiben die Scheiben frei auch im Winter bei aktivierter Klima. Und es ist im Normalfall egal ob Manuelle Klima oder Automatische da das eine Sicherheitseinrichtung ist der Temperatur-Schalter.

    Das sich die Luft ,wie von Tokka-Alex geschrieben, kühler anfühlt liegt daran das die trockenere Luft die Feuchtigkeit der Haut besser aufnimmt der Kühlungseffekt der Haut tritt ein, es fühlt sich kälter an.

    Sollte es wirklich so sein, das die Scheiben immer so stark anlaufen und auch während der Fahrt immer wieder mal beschlagen könntest du mal Prüfen lassen ob alle Kondenswasserabläufe frei sind, nicht das hier was verstopft ist. Das führt nämlich auf Dauer zu Schimmel und das ist ja wie bekannt nicht so gesund.
     
  19. #39 jg-tech, 19.12.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....die war bisher nur 1 mal an. Ansonsten entweder bei meinen Versuchen aus oder aber wegen Frost eh nicht aktiv (kann man hier gut hören, wenn der Verbrenner an der Ampel aus ist, da die Klima beim HSD ja elektr. angetrieben wird). Desweiteren sollte es aber auch bei einer ständig eingeschalteten Klima (wir haben hier ja Klimatronik, also alles automat.) nicht der Fall sein. Und der AV macht das ja auch nicht !!!
    Ich werde berichten...

    Und Peter, schmeiß mal den Böller ;) :thumbup:

    Gruß Jörg
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    [​IMG]
     
Thema: Yaris HSD von Jörgs Frau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris HSD Comfort 5T/MD

    ,
  2. yaris hsd forum

    ,
  3. Waschanlagen N?da loc:DE

    ,
  4. luftfilter toyota yaris xp13 wechseln,
  5. vosla hir2 30 regen,
  6. bilder vom motorraum des toyota yaris 1.5,
  7. toyota yaris 1.0 bilder vom motorraum,
  8. yaris hsd kennlinie,
  9. wie viele kisten bier passen in einen yaris rein?,
  10. wieviele kisten bier passen in einen yaris hybtid rein?,
  11. reserverad toyota aygo
Die Seite wird geladen...

Yaris HSD von Jörgs Frau - Ähnliche Themen

  1. Yaris Verso Bedienelemente

    Yaris Verso Bedienelemente: Hallo Freunde, vielen Dank für die Aufnahme! Folgende Frage wird euch lustig vorkommen. Kurz zur Erklärung: Ich lebe in Paraguay und habe einen...
  2. Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic

    Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic: die jüngste Tochter wird demnächst 18, hat schon den Führerschein in der Tasche und will natürlich ein Auto haben. Wir suchen seit Wochen wie...
  3. Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau

    Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau: der neue meiner Tochter, nach dem P9-Desaster. Hoffentlich standfester. Hier erste Fotos aus ebay Kleinanzeigen [ATTACH] [ATTACH] schickes...
  4. Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001

    Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001: HAllo Zusammen! Habe mir einen Toyota Yaris Verso BJ 2001 zugelegt (als Wiederholungstäter) Jetzt ist der Stellmotor der Zentralverriegelung in...
  5. Freisprech-Mikrofon Yaris XP13

    Freisprech-Mikrofon Yaris XP13: Hi. Weiß jemand, wo sich das Freisprechmikrofon beim Yaris XP13 befindet? In der Konsole am Display oder am Spiegel oder woanders ...? Danke! M.