Yaris HSD von Jörgs Frau

Diskutiere Yaris HSD von Jörgs Frau im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; ...jo, aber deren Haltbarkeit/Leuchtdauer ist ziemlich kurz (gegenüber den Osram Standard ) Technische Daten Inhalt 1 St. Sockel PX22d Kategorie...

  1. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...jo, aber deren Haltbarkeit/Leuchtdauer ist ziemlich kurz (gegenüber den Osram Standard )
    Technische Daten
    • Inhalt 1 St.
    • Sockel PX22d
    • Kategorie Halogen Leuchtmittel
    • Leuchtfarbe Neutralweiß
    • Bauart (Kfz-Leuchtmittel) HIR2
    • Leistung (Kfz-Leuchtmittel) 55 W
    • Serie (Kfz-Leuchtmittel) COOL BLUE® INTENSE
    • Farbtemperatur typ. 4000 K
    • Lebensdauer B3 300 h
    • Lebensdauer Tc 500 h
    • Lichtstrom 1875 lm
    • Lichtstrom-Toleranz ± 15 %
    • Betriebsspannung 12 V
    zu Original:
    Technische Daten
    Inhalt:1 St.
    Sockel: X22d
    Betriebsspannung:12 V
    Lebensdauer Tc:870 h
    Lebensdauer B3:500 h
    Farbtemperatur typ.:3200 K
    Serie (Kfz-Leuchtmittel):Original Line
    Leistung (Kfz-Leuchtmittel):55 W
    Bauart (Kfz-Leuchtmittel):HIR2
    Leuchtfarbe:Neutralweiß
    Marke:OSRAM
     
  2. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...so, der Yaris läuft, bzw. die E-Lok fährt....;)
    Ich hatte dann durch Zufall etwas im Netz zum Touch 2 gefunden.
    Toyota Touch / Touch & Go / Touch & Go plus - Thread (inkl. Touch2-Generation)
    Hab´s dann auch gleich mal "probiert". :whistling:;)
    Erfolgreich !!
    Was sich geändert hat, kann ich noch nicht mal sagen, da es wie vorher auch funktioniert. Nur eben mit neuer(er) Firmware.
    Die Heimfahrt war wohl zu kurz für evtl. Entdeckungen...
     
  3. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....so, demnächst auf diesem Kanal ein Update des Touch 2 zum Touch 2 Go.
    Wenn alles glatt läuft, kommt ein Go 2-Modul inkl. GPS Empfänger demnächst (nächste Woche).
    Dann kann das alte mobile Navigon, wo der Akku schon nicht mehr richtig geht endlich verschrottet werden.
    Wie es dann mit (freien?) Updates aussieht, werde ich erfahren wenn ich das online registriere.
     
  4. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...übrigens, hier mal ein baugleiches Modell (Yaris HSD) von meinem Kollegen aus dem Spreewald im spritmonitor.de als "Zuverlässigkeitsbericht".
    Bis auf Verschleißteile (glaube nur 1 mal Bremsen rundherum) und 1 Rückruf (Airbag Gasgenerator) läuft er zuverlässig seit 215.xxx km.

    Benzinverbrauch: 5,17 l/100km - Toyota, Yaris Hybrid, Life

    ....PS: nee, bei 150.000 wurden die hinteren Bremsen gemacht, wegen Gammel....:whistling:
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Ja, irgendwie.... bei dem Verbrauch.... wofür da nen Hybrid.. ich verstehe es immer noch nicht :D.

    Wenn ich gemäßigt rumrolle steht bei mir auch 5,4 auf ne Tankfüllung. wegen 0,2 oder 0,3 L/100km einige Tausend Euro mehr hinblättern?...

    Selbst bei 0,5 Liter Minderverbrauch sind das bei 150.000km nur knapp 1000€ "ersparniss"... da muss man dann schon lange unterwegs sein.
     
    t23owner gefällt das.
  6. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...für etwas über 16 Tausend € so ein zuverlässiges Auto, dann noch Hybrid.
    Hier ist nicht der Spritverbrauch im Fokus gewesen.
    Nachdem bei ihm 2 andere Kleinwagen (franzosen) bei jeweils knapp 100.000 km dann nicht mehr (wirtschaftl.) reparabel waren.
    Ja, und der Yaris HSD ist ja bekanntermaßen nicht auf der BAB "zu Hause".

    Hier sollte es nur um die Zuverlässigkeit des HSD Systems (Traktionsbatterie) gehen.
    Da ja "einige" immer noch Zweifel an der Akku-Lebensdauer haben.....
    Wartungskosten (bis auf hintere Scheibenbremsen) sind auch geringer und Steuer....
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Nunja. ich rede jetzt auch nicht im Vergleich zu anderen Kleinwagen sondern wirklich zum Yaris. Und da bringt der HSD meineserachtens nicht den Vorteil den man von einem Hybrid erwartet. Die Verbräuche liegen im Endeffekt auf Auris HSD / Prius Niveau. Und wie gesagt, schaffe ich das auch mit dem 1.33er relativ Problemlos.
    Ich will das Auto auch nicht schlecht machen. Aber grundsätzlich ist es Sinnlos. Technischer Overkill ohne wirklichen Nutzen. Oder "Mit Kanonen auf Spatzen geschossen".
     
  8. #228 Energy_Master, 05.04.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Bei uns (meine Frau fährt den) im Stadt/Überland-Betrieb liegt der Yaris im Sommer unter 4l und im Winter bei 4,5l. Sie fährt nicht bewusst sparsam oder mit irgendwelchen Spritspartechniken. Mit nem anderen Auto/Yaris wäre der Verbrauch auf gleicher Strecke sicher 1 - 1,5l höher.
    Für uns passt das sehr gut.
     
  9. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...hier läuft der Yaris vom Kollegen ja auch 74km (1 Strecke) auf der BAB. Da ist bei jedem HSD nicht der "Spritsparmodus". Die "größeren" HSD profitieren vom "größeren" Verbrenner.
    Weiterhin fehlen dem Yaris JEGLICHE Unterbodenverkleidungen (auch unterm Motor).
    Wenn ich mir dagegen meinen Avensis-Unterboden anschaue...
    DAS macht auf der BAB (oberhalb 80 km/h) dann doch einiges aus.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Da kannst du jetzt argumentieren wie du willst, das Ergebnis bleibt das gleiche... Egal welche Gründe :D
     
    t23owner gefällt das.
  11. #231 Olav_888, 05.04.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Interessant wäre, was verbraucht der 1.33 bei einer BAB Fahrt? Und bei 5,7l vermute ich mal, so 130er Schnitt oder sogar mehr?
    Und zum Sparportenzial: auch beim Auris kommt man mit dem 1.2er Turbo in den Bereich von 5,x bei normaler Fahrweise. Haben möchte ich ihn trotzdem nicht, auch wenn preiswerter. Schon wegen der Automatik ;)
    Der HSD ist kein Wunderwerk, auch der ist an de die physikalischen Gegebenheiten gebunden. Wo er halt extremer punkten kann, wenn man mit einem Auto 1.0 nicht im Optimum fahren kann, wie z.B. Stadt mit Stop&Go. Auf Strecken mit einer höheren und gleichmäßigeren Geschwindigkeit, wo man den Benziner in einem relativ optimalen Drehzahl-Last-Bereich fahren kann, hat er einen geringeren Vorteil. Wenn dies der primäre Einsatzzweck ist, dann spricht für den HSD nur noch die haltbare Technik, rein wirtschaftlich gesehen ist der HSD fast immer ein negativ-Objekt
     
    mk5808775 gefällt das.
  12. #232 mk5808775, 05.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Auto 1.0 kommt mir auch nicht mehr in die Tüte.

    Bin schon lange nicht mehr - trotz Stau und Stop & Go - so entspannt angekommen wie mit meinem Yaris HSD. Dass der Verbrauch aktuell (je nach Tageszeit, Bleifuß und Verkehr) im schlimmsten Fall eine 4, im besten eine 2 (knapp) vor dem Komma hat ist ein netter Bonus nebenher.
    Mir gings um Komfort und geringen Verschleiß, den hab ich... mir persönlich wäre ein 5.xl V8 Sauger mit Wandler auch sehr sympatisch, nur tanken möchte ich den Hobel nicht selbst müssen.
    Ähnlichen Komfort für's 21ste Jahrhundert bieten da nur EVs daher mag ich das Auto 1.5 sehr, sehr gerne.

    P.S.: diese Strecke mit dem Yaris Handschalter (vom FTH bei Wartungen des Avensis seit +10 Jahren immer und immer wieder): 6,5l-7l/100km, mit meiner Avense T25 D4D 7,5-8l/100km, Polo DSG aus der Arbeit 8l/100km. Stop & Go ist Verbrauchskiller #1, bei mir macht Hybrid oder nicht einen gewaltigen Verbrauchs und Komfort Unterschied.
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    @Olav_888 keine Ahnung was er genau "nur" auf der Autobahn braucht. Letztes Jahr im Urlaub bin ich nen Tank auf 3 Tage mit einigen Autobahn km davon 200 in Österreich (130-140) und 200 in Deutschland wo dann auch mal Vollgas dabei war, insgesamt hat er da 6,2 benötigt.
    So die täglichen Fahrten (14km zur Arbeit) zum Einkaufen usw. Geht ohne Großes beachten des Fahrstil mit 5.5 und wenn man bissl aufpasst mit 5.2...

    Und den 1.2er im Auris jetzt hier zu vergleichen bringt 0 diesen kannst vielleicht in die Nähe von 5 bringen aber vermutlich ebenso schnell auf 9.

    Ich habe jetzt 45.000km mit dem Yaris runter und ihn noch nie über 6.5 gefahren und das trotz der immer als Spritfresser verschrieenen Allwetter. Die meiste Zeit bewege ich mich zwischen 5.5 und 6 dabei habe ich aber durchaus auch Spaß und den Drehzahl Begrenzer gegrüßt.

    Ich sage nicht das der HSD nicht gut ist, sondern das er in einem so kleinen und leichten Auto keinen Sinn macht, da auch der HSD die Physik nicht austricksen kann.

    Sieh es mal andersrum. 10% SparZinsen. Hören sich gut an. Hilft dir aber auch nicht viel wenn du nur 100€ auf dem Konto hast. Ebenso sparen paar Prozent, bei einem Auto welches eh nicht viel braucht eben auch nicht wirklich was.

    Rein in der Stadt, ja da macht er evtl Sinn. Wieviel müsste man belastbar testen, denn selbst im Stop and Go ist der 1.33er kein Säufer.
     
  14. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...so, aus Tschechien hat ein Go 2 Modul den Weg zu mir gefunden. ;)
    Werde am WE (vielleicht auch schon früher :whistling:) dann den Einbau vornehmen.
     
    XLarge, mk5808775 und jebba9084 gefällt das.
  15. #235 mk5808775, 10.04.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Uii, bin mal gespannt wie es läuft. ^^ Wie sieht's denn mit einer (bebilderten) Einbauanleitung aus? *weglauf* Ich drück Dir die Daumen!!
    Ermöglicht dieses Modul dann auch DAB+?!
     
    XLarge gefällt das.
  16. #236 jg-tech, 10.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...nein, leider nicht. DAB+ und FM, also jegliche Tuner sind im Grundgerät (Touch 2) verbaut.
    Das Go Modul ist "nur" der Navirechner. Übernimmt aber auch nach anstöpseln dann die BT-Funktion und die USB MP3 Funktion. Sprich, das USB Kabel wird vom Radio in das Modul umgesteckt und ein kleines Kabel vom Modul an das Radio vorne (nähe Display), was die BT-Antenne vom Display mit dem Modul verbindet.
    Ja, ich kann Foto´s/Anleitung machen, aber der Einbau des Go Moduls ist auch schon als PDF auf Toyota-tech.eu (frei) downloadbar. ;)
    https://www.toyota-tech.eu/aimuploa...uch_2_with_Go_PZ490_0033_00_AIM_003_206_3.pdf
    Da war die Aktion Umbau von Touch (Gen. 1) auf Touch 2 schon interessanter und herausfordernder (siehe weiter oben).
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Jo, die MP3 Funktion wird verschlimmert, da war doch was, was dann nicht mehr so gut funktioniert... dank Bluetooth hab ich für mich entschieden das ich das lasse. Auf Reisen höre ich Musik vom Handy, kann man ja auch vom Lenkrad aus Bedienen und hab das Handy in der Halterung fürs Navi. Bei Ansagen wird wie im Orginal die Musik leiser und die Navistimme erklärt mir wo ich hin muss. Also alles wie bei Festeinbau. Sehe hier absolut keinen Vorteil, zudem ich am Handy auch immer aktuelle Karten hab die man bei Toyota wieder teuer zukaufen muss.

    Aber. Viel Spaß mit dem Touch and Go!
     
  18. #238 mk5808775, 10.04.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Super, danke für den Link!
    Für mich wäre das Navi Addon interessant gewesen, wenn es auch den DAB+ Tuner verbaut gehabt hätte, dass es da zwei Varianten des Touch 2 gibt hab ich nicht gewusst. Schade. :(
    In der eBucht hab ich ein Nachbau Navi auf Android Basis gefunden das dann Apps ohne den ganzen Mirroring Quatsch erlauben würde, nur leider läuft das Teil auf Android 4.4... gute Nacht, keine Chance für Spotify, Here und Co.
     
  19. #239 jg-tech, 10.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...och maze1. Das Du immer alles so negativ machen musst...:rolleyes:

    Der Yaris ist meine Frau ihrer !!
    Bisher hatte sie ein mobiles Navi von Navigon, was ja auch irgendwie an die Frontscheibe gepappt und regelmäßig (wenn auch günstiger) upgedatet werden musste.
    Nun ist dort mittlerweile der Akku breit, so das es nach 1-3 Tagen Nichtnutzung im Tiefschlafmodus oder aus ist und zum Boten bis betriebsbereit ewig braucht.
    Jo, wir Männer machen das dann mit dem Handy ;), wobei hier aber dann wenigstens wieder ein Handyhalter her muß.
    Ich glaube nicht, das meine Frau dann mit dem Handy da im Auto... und da sehe ich den Vorteil für sie. Einfach schnell Adresse rein und los (und blondie verfährt sich nicht :D, nein sie ist nicht blond :aua:)

    Bis auf die kostspielige Updatepolitik finde ich die festen Navis besser/bequemer und am aufgeräumtesten.
    Also werde ich ihr am Samstag (übrigens unser 28. Hochzeitstag 8|) das Navi Modul zum Touch 2 einbauen. Ich habe ja schon von Touch auf Touch 2 aufgerüstet, aber aus empfangstechnischen Gründen.
    Auf den Kartenstand werde ich ja dann stoßen. Das Modul ist von Juni 2015, also schon mal aktueller als das alte Navigon.... und vielleicht kann man ja noch 1 mal Updaten (falls 3-jahres Abo)
     
  20. #240 maze1, 10.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Für EIN Update von Toyota, kannst du dir ein neues 6" Navi mit Lifetime Updates kaufen. Aber natürlich sieht das eingebaute besser aus. Wie gesagt, ist in jedem neuen Smartphone ein Navi mit drin. Gmaps. Komplett kostenlos, mit besseren Staumeldungen als TMC usw. ich sehe in diesen Hersteller Teilen absolut keinen Vorteil mehr. Die hinken immer irgendwie nach und sind ausser teuer eigentlich gar nix :D

    Mag anders sein, wenn man es täglich nutzt. Aber für die 5x im Jahr in denen ich das brauche... tuts mein Smartphone, welches wie gesagt auch für Musik über Spotify per Bluetooth verbindung sorgt...

    Und wenn sie Bedientechnisch mit dem Touch 2 Go klar kommt, ist das Handy ne spielerei dagegen...

    Zudem hättest du vermutlich inzwischen was du für Touch2 und jetzt das GO Modul ausgegeben hast, auch einen guten Android Radio bekommen, der das alles und noch besser kann ;)

    Wie gesagt, ich mag es dir gar nicht madig machen. Aber die große Freude darüber verstehe ich absolut nicht.
     
Thema: Yaris HSD von Jörgs Frau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris HSD Comfort 5T/MD

    ,
  2. yaris hsd forum

    ,
  3. Waschanlagen N?da loc:DE

    ,
  4. luftfilter toyota yaris xp13 wechseln,
  5. vosla hir2 30 regen,
  6. bilder vom motorraum des toyota yaris 1.5,
  7. toyota yaris 1.0 bilder vom motorraum,
  8. yaris hsd kennlinie,
  9. wie viele kisten bier passen in einen yaris rein?,
  10. wieviele kisten bier passen in einen yaris hybtid rein?,
  11. reserverad toyota aygo
Die Seite wird geladen...

Yaris HSD von Jörgs Frau - Ähnliche Themen

  1. Yaris Verso Bedienelemente

    Yaris Verso Bedienelemente: Hallo Freunde, vielen Dank für die Aufnahme! Folgende Frage wird euch lustig vorkommen. Kurz zur Erklärung: Ich lebe in Paraguay und habe einen...
  2. Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic

    Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic: die jüngste Tochter wird demnächst 18, hat schon den Führerschein in der Tasche und will natürlich ein Auto haben. Wir suchen seit Wochen wie...
  3. Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau

    Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau: der neue meiner Tochter, nach dem P9-Desaster. Hoffentlich standfester. Hier erste Fotos aus ebay Kleinanzeigen [ATTACH] [ATTACH] schickes...
  4. Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001

    Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001: HAllo Zusammen! Habe mir einen Toyota Yaris Verso BJ 2001 zugelegt (als Wiederholungstäter) Jetzt ist der Stellmotor der Zentralverriegelung in...
  5. Freisprech-Mikrofon Yaris XP13

    Freisprech-Mikrofon Yaris XP13: Hi. Weiß jemand, wo sich das Freisprechmikrofon beim Yaris XP13 befindet? In der Konsole am Display oder am Spiegel oder woanders ...? Danke! M.