Yaris Facelift 2017

Diskutiere Yaris Facelift 2017 im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; @maze1 Etwas mehr Breite hätte IMHO nicht geschadet (185er), mir ist mehr Lenkeinschlag aber 1000% wichtiger als die Straßenlage bei +100km/h bei...

  1. #101 mk5808775, 20.02.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @maze1
    Etwas mehr Breite hätte IMHO nicht geschadet (185er), mir ist mehr Lenkeinschlag aber 1000% wichtiger als die Straßenlage bei +100km/h bei einem Stadtauto.
    Vermutlich bin ich das Fahrverhalten bei kurzen Radständen nicht mehr gewohnt, fahre neben dem Avensis geschäftlich eigentlich immer Mittelklasse mit 2,7m aufwärts.

    @Energy_Master
    Ganz genau wegen dem verringerten Lenkeinschlag bei den 205/50 16"ern (und der dämlichen 2-Tone Lackierung) ist's bei mir kein Style Selection geworden.
    Täglich freue ich mich, dass ich bei gegenüberliegend zugeparkter Ausfahrt trotzdem problemlos auf die Straße komme, mit der Avense brauche ich für dieses Manöver die ganze Breite der Straße.
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Wie definierst du denn diese "Instabilität"? Nicht das wir aneinander vorbei reden. Das einzige wo der Yaris eigentlich anfällig ist, ist bei Seitenwind. Ansonsten liegt er doch stabil?!? Ausser sie hätten beim Facelift was ins negative geändert.
     
  3. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...naja, ich merkke auch beim HSD mit den 175-ern das der etwas "instabil" auf der Piste ist.
    Vom Seitenwind mal abgesehen. Beim Yaris bin ich definitiv mehr am "Lenken" auf gerader Strasse als mit dem Avensis.
    Kann aber auch eben an dem kleineren Radstand etc. liegen.
    Selbst der Auris von Vati lag "satter" auf der Piste (ok, mit 3,5 Personen und Gepäck :whistling:;) ).
     
  4. #104 mk5808775, 20.02.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Für mich ist der Yaris jetzt nichts das ich längere Zeit mit 160km/h über die Bahn werfen wollen würde.
    Man merkt - finde ich zumindest - bei Bodenwellen, dass die Karosserie eher drüber hoppelt als die Stöße ins Fahrwerk absorbiert werden würden. Für einen Kleinwagen ist aber absolut alles im Rahmen, ich habe nichts anderes erwartet. Man könnte sagen: Klassentypisch eben.
    Mir ist der Komfort wichtiger (da ich eh kaum schneller als 80km/h fahre mit dem Yaris, geht auch schlecht bei meiner Strecke) als Kurvenlage, darum auch der niedrigere / Standard Luftdruck.
    Bei "Eco" Luftdruck (175/65er 15") ist die Kurvenlage zwar besser, der Komforteinbußen für mich aber zu hoch.

    Idealbereifung wäre finde ich 185er - so lange es den Wendekreis nicht vergrößert.
    Egal, eine Geschwindigkeits unbegrenzte Autobahn sieht mein Yaris eh niemals.
     
    Prog gefällt das.
  5. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....och, BAB geht recht gut. Und ab 120 -130 "liegt" er auch besser. Nur Seitenwind ist nicht zu verachten.
    Wenn ich ihn auf dem Weg zur Arbeit habe, fahr ich auf der BAB (wo freigegeben) so zwischen 130 und 140 (wie mit dem AV auch, da dort noch die ECO Leuchte leuchtet...:whistling: ).
    Nur, egal wo, ob auf Landstrasse oder BAB, auf gerader Strecke lenke ich beim Yaris mehr als am AV.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Naja, das ein 1000kg Auto nicht so "satt" auf der Straße liegt wie ein 1500kg Kombi, sollte klar sein, das ist absolut unabhängig der Reifen.
    Mit größeren und damit schwereren Reifen bekommst du noch mehr "hoppeln" rein.
    Allerdings hört sich das bei euch trotzdem irgendwie komisch an, ich muss jetzt weder mehr noch weniger lenken als in nem anderen Vorgänger Fahrzeug, das liegt hier teilweise wirklich an den Reifen! Nicht aber an der Breite :) im Gegenteil mit Breiteren sucht er sich ja Spurrillen noch stärker.

    Vielleicht ist der HSD aber auch anders abgestimmt, oder hat andere Dämpfer?!?
     
  7. #107 mk5808775, 20.02.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Unabhängig von der Bereifung merkt man halt einen Unterschied von Kleinwagen zu Mittelklasse, da kann man Reifen draufschnallen wie man will, das ändert nicht viel daran.

    Für mich sind die 175er einen Tick zu schmal, die 205er zu breit. Als ich den Yaris übergeben bekommen habe bin ich erst mal etwas erschrocken wie schmal die Teerschneider sind. Passt ja zum Fahrzeug (Hybrid sowieso) und wollte hier auch keine Diskussion um Sinn und Unsinn der Bereifung anfangen.
     
  8. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @mk5808775,

    Mal ne Frage: Hast du das Team D Gadget schon erhalten? Also die Tasche, Badeschuhe und das Handtuch? Wie läuft denn das eigentlich ab?
     
  9. #109 mk5808775, 25.02.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Noch hab ich keine Badelatschen bekommen. :) Laut dem Verkäufer wird man irgendwann angeschrieben, muss die Schuhgröße angeben und dann sollte alles geschickt werden.
    Vielleicht ist's bei mir auch untergegangen, den Team D hab ich schon bestellt als er noch nicht gelistet war.
     
  10. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Danke. Wir werden morgen unseren Verkäufer mal anrufen, mal sehen, was der sagt.
     
  11. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @mk5808775 ,

    Meine Chefin hat die Mail von Ihrem Verkäufer erhalten, wegen der Frage, wie sich das mit den Sachen verhält. Villeicht bist du ja dann auch schlauer:

    Sehr geehrte Frau XLarge,

    das wird separat über Toyota Deutschland gesteuert.
    Heißt, wenn Sie Ihr Fahrzeug abgeholt haben melde ich Ihre Zulassung bei Toyota Deutschland, die erkennen anhand der Fahrgestellnummer das es sich um ein Team D handelt,
    dann bekommen Sie einen Zugangscode für eine Internetseite wo Sie die Größe für die Badeschuhe eingeben und eine Lieferadresse und dann bekommen Sie es mit DHL geliefert!

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Toyota Veräufer
     
  12. #112 mk5808775, 06.03.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo Chris,
    genau so ist's auch!
    Heute hatte ich Post von Toyota / FTH im Briefkasten, jetzt geht's ans eingemachte, der Team D macht nun endlich Sinn. ;)
    In der Post gibt's einen persönlichen Code und einen Link zu Toyota, dort kann man dann Adresse und Schuhgröße angeben. Der Versand startet laut Website ab Mitte März 2018. Wunderbar...
    ...aaaaaaber: es gibt die Badelatschen in allen möglichen Größen... nur nicht in 45. Dafür aber in 44,5... ;(
    Sauerei, den Yaris geb ich zurück! :D

    Neben dem - für mich nicht verfügbaren - Schuhwerk gibt's nichts neues, der Yaris läuft wunderbar und man merkt jedes Grad im Plus Bereich. Verbrauch bei -10°C bis -15°C im Stadtverkehr mit extrem schweren Gasfuß: ~5,8-6l/100km. Bin zufrieden!
    Brauchte der Yaris bei ~-12°C ungefähr 3km bis sich der EV Mode zeigt (da erst mal der ICEr auf Temperatur gebracht wird) sind's jetzt bei 5° nur 500m.

    Gesamt sind's aktuell 5,43l/100km, Tendenz stark fallend.
     
  13. #113 mk5808775, 17.03.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    1.500km Stadtverkehr sind rum.

    Positives
    - fahre den Yaris wie einen Diesel, schnell auf die Wunschgeschwindigkeit und dann einfach rollen lassen, damit wird man mit guter Beschleunigung und niedrigen Verbrauch belohnt, zimperlich beschleunigen bringt hier nichts
    - Performance ist für einen Kleinwagen absolut in Ordnung, jedem der einen Hybrid grundsätzlich "lahm" nennt kann ich nur empfehlen den ECO Mode mal auszuschalten
    - Verbrauch, aktuell im März bei morgens 0-5°C einen Streckendurchschnitt von 5l/100km (paar Meter Steigung, 10km Stop & Go) und abends bei 10-15°C und etwas Gefälle regelmäßig 3l/100km, wenn es wärmer wird sollten bei meinem Streckenprofil durchaus die beworbenen Verbrauchswerte erreicht oder sogar unterboten werden (beim Avensis habe ich das auch immer geschafft)
    - Audio System für einen Kleinwagen absolut klasse

    Neutral
    - elektrische Fensterheber hinten wären nett gewesen

    Negativ
    - hintere Bremsscheiben haben (Hybrid typisch) ziemlich Patina angesetzt, wobei ich doch oft mal heftig bremse, FTH ist informiert, wenn sich's nicht bessert wird getauscht (habe keine Lust wegen den hinteren Bremsscheiben den ersten TÜV zu vergeigen)
     
  14. #114 Olav_888, 17.03.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    zumindestens im reinen Stadtverkehr, wenn es etwas schneller geht, haben die keine Probleme, meine sind mit jetzt ~45.000km noch absolut blank. Nach dem Wechsel ab und an mal Handbremse verwenden ;)
     
    mk5808775 gefällt das.
  15. #115 mk5808775, 17.03.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Heehee, ja die liebe Handbremse benutze ich auf Rat des FTH und Internets gelegentlich mal zum freischrubben, nur passiert da bei mir nicht viel. Der Yaris wird bei mir ausschließlich im Stadverkehr bis vielleicht 70km/h bewegt, einen Ausflug auf die BAB kann ich mir sparen, da die Stadtautobahn hier aktuell im Permastau erstickt, da geht's auch nicht schneller vorwärts. ;(

    Geh eher von nicht so umwerfenden Material der Bremsscheiben aus. Die Bremsen an meinem Avensis - der sich 90% der Woche die Reifen in die Karosserie steht - sind blitzeblank, wobei die hinteren mittlerweile 13 Jahre alt sind. :thumbup: Beim Yaris kenne ich die Bremsen von Anfang an nur mit Gammel.

    P.S.: die Funktion ist zu keinem Moment beeinträchtigt, der Yaris bremst als würde man einen Anker werfen
     
  16. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ja, Material ist so ne Sache. Aber eben auch am Kleinwagen, der dann auch noch eher Rekupperiert als Bremst, wird die hintere Bremse fast nicht genutzt.
    Ich hab mir selbst dann etwas besser "versiegelte" Scheiben besorgt und eingebaut.
    Zumindest sehen die Stellen, die nicht mit den Bremsklötzen in Verbindung kommen, immer noch so aus, als wären sie gestern eingebaut worden. :thumbup:
    Und ja, beim Ranrollen an Ampeln etc. nutze ich dann immer mal prophylaktisch den Handbremshebel.
    Auf dem Arbeitsweg über BAB wird dann an der Abfahrt mal "schärfer" gebremst...
    Somit sind die jetzt noch recht sauber...:thumbsup:
     
    mk5808775 gefällt das.
  17. #117 mk5808775, 18.03.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @jg-tech
    Ganz genau darum hätte ich erwartet, dass man mittlerweile beim Yaris HSD - der ja die Definition von kleinem, sparsamen Stadtwägelchen ist - auf die Idee gekommen ist bessere Scheiben zu verbauen. ?( Muss man nicht verstehen.
    Vielleicht hatte ich auch einfach Pech und im Werk haben sie ins "Bremsscheiben B-Ware" Regal gegriffen? Mit meinem Avensis war's ähnlich, da quietschte die Original verbaute Bremsanlage wie ein Güterzug, hab die nach einem Jahr auf Kulanz getauscht bekommen und jetzt ist schon 13 Jahre lang Ruhe.

    Mal sehen wie sich die Scheiben die kommenden Monate (hoffentlich endlich mal länger ohne Schnee) verhalten. An die gelegentliche Handbremsen Benutzung beim anhalten habe ich mich schon gewohnt.:D
    Welche Scheiben hast Du denn verbaut?
     
  18. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...wieso? Da gibt es Verträge mit Zulieferer... Und wenn eben nur ein gewisser Prozentsatz und dann auch noch unter gewissen Bedingungen nur bemängelt, wird sich da so schnell nichts ändern.
    Ich hab da Herth+Buss Jakoparts genommen. (Artikelnummer: J3312064) Die haben eine gute Zinkbeschichtung und man muss beim Einbau auch nicht die ölige Bremsscheibe mit Bremsenreiniger erst reinigen.
    Die Beschichtung ist auch auf der Bremsfläche und wird beim Einbremsen einfach runtergebremst.
    :thumbup:
     
    mk5808775 gefällt das.
  19. #119 mk5808775, 19.03.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @jg-tech
    Sicher, nur wenn schon nur der Hybrid überhaupt erst Scheibenbremsen hinten spendiert bekommt, würde ich schon davon ausgehen, dass diese auf den Zweck des Fahrzeugs optimiert sind. Dass der Yaris hauptsächlich regenerativ bremst ist nichts Neues und eigentlich by-design so gedacht, drum wundert mich das eben besonders.
    Vielen Dank für die Artikelnummer Deiner Bremsscheiben!! Mal schauen was der April bringt! :)

    Aktuell 4,9l/100km bei Stop & Go und 0-10°C. Das Guess-O-Meter stimmt auf den zehntel Liter genau, perfekt!
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    Da denkst du zu weit. Was günstig ist und im Regal liegt wird verbaut. Da wird keine spezielle Legierung gemischt nur damit die nicht Bremser keine verrotteten Bremsscheiben haben. Meine vom Normalen Yaris vorne sehen auch unter aller sau aus.
     
    t23owner gefällt das.
Thema: Yaris Facelift 2017
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris xp13 heizung heizt nicht richtig

    ,
  2. xp13 nightbreaker

    ,
  3. toyota yaris alufelgen

    ,
  4. yaris telefonieren,
  5. yaris xp13 armaturenbrett macht Geräusche,
  6. reifendruck 16zoll yaris
Die Seite wird geladen...

Yaris Facelift 2017 - Ähnliche Themen

  1. Yaris 2 Facelift 2009

    Yaris 2 Facelift 2009: Hallo Leute, da ja zum 24. Januar 2009 der Facelift Yaris 2 auf den Markt kommt, könnten wir hier Informationen zu dem Fahrzeug sammeln. Was ich...
  2. Yaris Verso Bedienelemente

    Yaris Verso Bedienelemente: Hallo Freunde, vielen Dank für die Aufnahme! Folgende Frage wird euch lustig vorkommen. Kurz zur Erklärung: Ich lebe in Paraguay und habe einen...
  3. Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic

    Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic: die jüngste Tochter wird demnächst 18, hat schon den Führerschein in der Tasche und will natürlich ein Auto haben. Wir suchen seit Wochen wie...
  4. Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau

    Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau: der neue meiner Tochter, nach dem P9-Desaster. Hoffentlich standfester. Hier erste Fotos aus ebay Kleinanzeigen [ATTACH] [ATTACH] schickes...
  5. Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001

    Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001: HAllo Zusammen! Habe mir einen Toyota Yaris Verso BJ 2001 zugelegt (als Wiederholungstäter) Jetzt ist der Stellmotor der Zentralverriegelung in...