Yaris Facelift 2017

Diskutiere Yaris Facelift 2017 im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; Viel Spaß damit und immer unfallfreie Fahrt. es klappert nichts, hoffentlich bleibt es dabei. weiß jetzt nicht obs beim aktuellen Facelift auch...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Viel Spaß damit und immer unfallfreie Fahrt.

    weiß jetzt nicht obs beim aktuellen Facelift auch so ist, aber die Griffschalen vibrieren bei mir wenn ich die Musik recht laut aufdrehe, und wenn es kalt ist ab ich ab und an mal ein knacksen in der A-Säule beim Fahrer (so gut wie nie!). Ansonsten ist mein 2014er wie in meinem Bericht geschrieben, noch immer Klapperfrei.
    Die Griffschalen werd ich mal ausklipsen und mit Filz unterlegen, dann sollte das auch erledigt sein.

    Bin 1,87m hab den Sitz ganz hinten und ganz oben, meinermeinung nach die bequemste Sitzposition :) (seit über 40.000km :) ) Und man steht auch mit den Knien nirgends an. ;) Sitze aber auch recht aufrecht, das rumgelümmel mag ich nicht.
    ? Echt? man sieht doch schön die ganze Stoßstange?!? oder wurde da was geändert?

    Antrieb. Ja, Nett, in meinen Augen aber im Yaris mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

    Andere Frage, warum Sommer/Winterreifen und nicht gleich Allwetter? Sind die Sommerreifen noch immer die Ecopia 25?
     
  2. #42 jg-tech, 21.12.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...nö, sehe ich anders. Ist ja auch hier der "kleine" 1.5-er Verbrenner (Atkinson-Zyklus) aus dem Prius I.
    Wenn´s der 1.8-er wäre...., dann....;):D (würde er aber noch mehr Spaß machen, allerdings auch mehr verbrauchen...:whistling:)
    Also, gerade der Antrieb macht doch im Kleinwagensegment etwas Spaß und kann trotzdem sparsam sein.
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Ich meinte eigentlich aus Verbrauchsgründen unnötig, also zuviel Technikeinsatz für zu wenig Ergebnis.
    Das is wie mit ner schweren Hilti n 4er Loch in Holz zu bohren... ;)

    Aber das Thema hatten wir ja schon früher im Thread, muss nicht nochmal aufgewärmt werden.
     
  4. #44 jg-tech, 21.12.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ach so, ja ok. ;) Das Stimmt. Kann an der "kleinen" Traktionsbatterie liegen....
    Bei den neueren HSD werben sie ja gerade, ....kann bis zu 50% im EV-Betrieb betrieben werden..
    Das macht/kann der 2012-er Yaris HSD (leider) noch nicht....
     
  5. #45 mk5808775, 21.12.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Dankeschön! Du - und all die anderen hier im Forum - waren maßgeblich an der Meinungsbildung beteiligt. Vielen Dank an euch alle!!

    Nee, bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen. Aktuell fahre ich noch ohne Musik (Yaris in der Garage und ab in den Verkehr bei ~0°C) und sogar ohne Lüftung (soweit möglich) um die unglaubliche Ruhe auszukosten. Da würde jedes Klappern sofort auffallen (beim T25 war's anfangs so übel, dass es trotz Diesel-Geknatter sofort hörbar war), ist aber wirklich nichts. Ob alles klapperfrei ist, wird man vermutlich erst sagen können wenn alle Weichmacher verdampft sind.

    Heehee, hab eben mal Deine Sitzeinstellung an mir getestet und kapituliert. Mein Sitz ist auch sehr aufrecht eingestellt, aber vermutlich ist mein Körperbau dem eines T-Rex zu ähnlich... lange Beine und zu kurze Arme. :D So hab ich kein Gefühl beim Einparken und muss die Arme fast ganz durchstrecken um die Hände in 9 Uhr / 3 Uhr Haltung ans Lenkrad zu bekommen...;(

    Die "alte" Kamera kenn ich jetzt leider nicht, von anderen Herstellern bin ich annähernd 180° Sichtfeld gewohnt (mit massiver Randverzerrung natürlich, aber da würde ich wenigstens sehen wenn ich Rückwärts auf eine Straße ausparke. Es ist so auch gut - ich geh mal von 160-170° aus - nur wären mehr Weitwinkel manchmal ganz praktisch. Etwas irritierend ist auch, dass die Parkanzeige (grüner Rahmen) bei Lenkeinschlag nicht mitlenkt, muss mich daran erst mal gewöhnen.
    Sonst: super *Serienausstattung* (Meckern auf hohem Niveau)!:thumbup:

    Och, den Aufpreis war's mir definitiv Wert. Hab heute auf 30km Stadtverkehr den Akku 3-4x komplett gezykelt, bei meiner Fahrweise hat der schon gut zu tun. 40km/h elektrisch (automatisch, nicht über die EV Taste [relativ sinnfrei das Teil]) ist mit Gefühl kein Problem. Genau so ist es sogar im ECO Modus möglich für so ein kleines Auto ziemlich brachiale Ampelstarts hinzulegen (musste einfach mal sein). Keiner rechnet damit, dass die Kiste bis 50km/h zieht wie verrückt.

    Bei mir in der Gegend ist der Räumdienst scheinbar extrem unterbesetzt. Nur die Hauptstraßen werden halbwegs geräumt und gestreut, Seitenstraßen ähneln im Winter einem überschneiten Feldweg (10-15cm hohe, festgefahrene Eisplatten auf den Seitenstraßen). Allwetter taugt da nicht viel (hatte ich mal bei einem anderen Kleinwagen und war - ähm - abenteuerlich), vor allem da der Yaris jetzt praktisch mein Hauptfahrzeug ist und der Avensis ab jetzt nur noch zweite Geige spielt.
    Die Sommerreifen die beim Yaris dabei waren sind glaube ich irgendwelche Dunlop, muss nochmal nachsehen welches Modell das genau ist.

    Genau so seh ich das auch. Die Kombination aus kleinem Fahrzeug und dieser Art des Antriebs hat wirklich was an sich. Statt dem 1.8l Sauger im GRirgendwas Yaris wäre der 1.8l HSD eine nette Bastelaufgabe. :wacko:
    Bin vom 1.5l HSD wirklich begeistert!
     
  6. #46 mk5808775, 21.12.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Habt ihr denn irgendwas mit den Ablagen im Yaris gemacht?
    Das mit Abstand lauteste am Fahrzeug ist der Kleinkram, der in den Ablagefächern hin und her rutscht. :D
    Da leider nichts gummiert ist wäre ich auf der Suche nach halbwegs passenden Anti-Rutsch Einlagen für die Ablage links vom Lenkrad sowie für die Becherhalter und das kleine, breite Fach dahinter.
     
  7. #47 Energy_Master, 21.12.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Auch unser Yaris (2015er) hat Dunlop (ich glaube SP Sport FastResponse) auf den Alus der "Design-Edition".
    Auch von mir Glückwunsch zum Hybrif-Zwerg. Sind auch voll zufrieden, meine Frau fährt den, trotz keinerlei Rücksicht auf spritspartechniken, im Sommer unter 4l. Okay sie fährt langsam. Im Winter wird es dann 0,5l mehr, da die Heizung regelmäßig läuft.
    Beim Service haben wir mal den Bereich der Griffschalen (vordere Türen) abpolstern lassen, immer wenn man mit dem Knie dagegen kam, machte die Verkleidung Geräusche.
     
  8. #48 maze1, 21.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Ne die Fächer hab ich nicht geändert. Ja die sind wirklich laut. Mag aber auch nix reinlegen (würde mich beim Saugen nerven wenn ich dann wieder so ne Matte rausmachen muss)
    Hab schon ab klebefilz gedacht. Oder ne Silikonmatte so ne Dauerbackfolie oder so.
    Diese 1€ Silikon Handy matten sollen ja Flecken machen im Sommer..

    Zur Sitzposition.

    Ich sitze wohl Allgemein im Auto anders als andere;)
    Bin vom Corolla Verso so gewohnt das ich fast wie auf einem Normalen Stuhl sitze, entsprechend richte ich mir alles möglichst auch so ein.
    Körperbau. Naja Jeans Hosen Länge 36. Normale Pullover und Jacken haben meist zu kurze Ärmel :O

    Pump auch im SLK den Sitz nicht nach unten. Macht zwar immer ne kalte Kopfhaut aber was hilfts.
    M
    Kamera ist scheinbar eine Andere hab ja noch das alte Touch (Gen1). Da wird gar nix eingeblendet.

    Wo hat der aktuelle seinen USB Anschluss? Immernoch so unpraktisch im Handschuhfach?
     
  9. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Hab das Ablagefach im Avensis mit dünnem Moosgummi aus dem Bastelladen verkleidet.Vielleicht wäre das was für den ein oder anderen.
     
  10. #50 mk5808775, 21.12.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Danke Dir! Einen ähnlichen Verbrauch hatte ich auch mit den bisherigen Leihwägen vom FTH, die waren aber schon sehr viel besser eingefahren. :) Bin mal gespannt wie das im Sommer wird.

    Heehee, bei mir ist's genau anders herum. :D

    Ach der war im Handschuhfach? Beim aktuellen Yaris ist der USB Anschluss direkt in der Mittelkonsole hinter den Ablagefächern / Becherhaltern. Daneben findet man die 12V Buchse. Der Ort an sich ist super, was ich aber etwas blöd finde, sind die Abdeckungen, die man leider nicht abnehmen oder drehen kann. Beide Abdeckungen sind unten mit einer wackeligen Plastiklasche befestigt. Bei mir ist im 12V Sockel immer ein USB Ladegerät eingestöpselt, im USB Slot ist ein kleiner USB Stick mit MP3s zu Hause.

    @maze1 & @carina
    Moosgummi ist auch eine gute Idee, danke Dir! Über die Silikonkissen bin ich auch schon gestolpert, aber mit dem Zuschnitt wird das eher schwierig werden befürchte ich. Vermutlich werde ich jetzt meine alte Anti Rutsch Matte aus dem Avensis zweckentfremden und in die Fächer legen.
    Es ist eine genoppte Matte wie diese hier...
    https://www.amazon.de/Filmer-37119-...07&sr=1-1&keywords=antirutschmatte+kofferraum
    ...als Alternativprodukt gibt's diese Matten auch geschlossen ohne die Lochung.
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    So kann man sich Irren, heute drauf geschaut... rote linie und blaues Rechteck

    Andersrum? Kurze Beine und Kurze Arme?

    Ja leider. Hab mir dann aus China so nen Adapter gekauft der in einen der leeren Schalterplätze eingebaut wird.

    Kann inzwischen der Board-Computer am Lenkrad geschaltet werden? Das nervt mich etwas an meinem...


    Nochmal zur Sitzposition:

    Meine Arme sind auf 3 und 9 Uhr ca. 100° gewinkelt. Oben Ist der Arm auch nicht durchgestreckt.

    Lenkrad hab ich so weit wie möglich rausgezogen. Sitz wie gesagt ganz hinten, der kommt aber durch das hochstellen ca. 2 cm vor.

    Kann vielleicht 2 Rasten nach vorne, aber dann steht das Knie am Schlüssel an.

    Wurde da auch was verändert?
    Hab mir gerade die Bilder angesehen, paar sachen sind ja doch "deutlich" anders als bei meinem "alten".
     
  12. #52 mk5808775, 22.12.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Aah, ich glaub bei den Farben hab ich mich auch vertan, könnte sogar identisch sein. Es bewegt sich bei Dir aber auch nichts, so in der Art wie beim Prius aufwärts?
    http://www.emeraldintegrations.com/...atara-sl-reversing-camera-940x529_2_1_1_1.jpg
    Diesen gelben Rahmen für den Lenkeinschlag gibt's dann erst ein zwei Klassen weiter oben.

    Dazu noch zu großer Hintern. ;(
    Mir kommt es so vor als ob beim FL2 doch einiges am Gestühl geändert wurde. Heute hab ich nochmal mit der Sitzhöhenverstellung gespielt und gemerkt, dass die NOCH höher pumpbar ist als ich gedacht habe. Auf maximaler Höhe komme ich kaum mehr auf den Sitz und stehe dann mit dem Kopf am Dach an.
    Von Deinen Fotos im anderen Thread her glaube, ich sehe ich was mein "Problem" ist.
    Bei Automatikfahrzeugen stelle ich meinen linken Fuß immer relativ gerade auf den Boden (Knie 90°), wenn ich den ausgestreckt auf den - leider nur in Filz ausgeführten - Raster stelle kommt manchmal das Bedürfnis hoch die "Kupplung" bis ins Bodenblech durchzudrücken (Vollbremsung also).
    Zwei, drei Zentimeter mehr Spielraum nach oben oder zum Fahrer hätten der Lenkradverstellung wirklich nicht geschadet, aber ist ja nur ne Kleinigkeit. Habe Keyless Entry und Go bereits lieben gelernt!

    Hmm... ich kann's noch nicht genau sagen. Zwischen dem ECO-Meter / Drehzahlmesser und Tacho befindet sich ein 4,2" großes, farbiges Multifunktionsdisplay das hauptsächlich mit den Cursortasten auf der rechten Seite des Lenkrads bedient wird.
    Die Modi dort sind Einstellungen, digitaler Tacho, massenhaft Verbrauchsangaben, Audio Informationen (Titel, Album, usw - sogar über A2DP über Amazon Music App!) und die Assistenzsysteme (LDA und Verkehrszeichenerkennung).
    Auf dem Display in der Mittelkonsole kann man scheinbar nur per Touch und den linken Bedienelementen am Lenkrad steuern. Track vor und zurück mit Lautstärke, das war's dann glaub ich schon. Gespräche starten (über gepairtes Android Smartphone) klappt nur über den Touchscreen. Annahme und Ablehnen von eingehenden Anrufen ist glaub ich auch nur über den Touchscreen möglich.

    Weiß denn jemand von euch zufällig wie man den Reifendruck über die Sensoren auslesen kann? Hab dazu weder was im Handbuch noch in den Menüs des Fahrzeugs gefunden.

    Verbrauch aktuell 4,4l/100km bei Kurzstrecke! So ziemlich jede 30er Zone wird - bis auf kleine Hügelchen - elektrisch bewältigt... manchmal auch mit 40km/h.:whistling: Da es von den 30er Zonen hier mehr als genug gibt: :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Ja das kenn ich und so mache ich das auch, scheinbar stört uns auch beide die Filz Ablage des Kupplungsfusses :D. Das geht aber im Yaris kaum, da sonst der Oberschenkel das Lenkrad festklemmt.

    Das war allerdings sogar im RAV so... Und beim SLK gehts mir auch so.... da dort jeweils das knie dann an den Vorstehenden Griffschalen anstand und der Oberschenkel das Lenkrad bremst :D

    Genau das meinte ich, ich kann ja nur umschalten zwischen ODO, Tageskm, Durchschnittsverbrauch usw. und halt das zurücksetzen. Und das geht in meiner Version nur direkt am Tacho, also durchs Lenkrad durchfassen und den Knopf an der Tachoscheibe drücken... das nervt... Gut wenn sie das endlich verbessert haben.

    Gar nicht. Du siehst nur an der Warnleuchte wenn zu wenig drin is.

    Achja, Kopf am Dach bekomme ich nicht hin. da fehlt auf maximaler höher so 3-4cm. Ausser ich stelle die Lehne wirklich komplett senkrecht.
     
  14. #54 mk5808775, 22.12.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Gewaltig sogar! :) Eventuell bastle ich mir da mal was mit Klett und Plaste, wobei ich lieber den Fuß zur Seite stelle (oder aus dem Fenster damit?!). Auch wenn ein Fußraster dort nicht viel bringt, Filz gehört da einfach nicht hin.
    Sobald man im Yaris sitzt ist der Platz für den Fahrer absolut gigantisch, fühl mich total wohl. In meinem T25 Avensis geht's auf dem Fahrergestühl für die Beine sehr viel enger zu (riesige Mittelkonsole und Plaste vor'm Knie).

    Ach das hast Du gemeint, nee das gibt's bei der Ausstattung mit dem Multifunktionsdisplay nicht mehr. Die Taste für den Tageskilometerzähler (zwei davon) ist auf der rechten Seite vom Lenkrad, neben der "zurück" Taste und unter dem Cursor.
    Einfachere Ausstattungen haben aber das ältere Instrumentencluster verbaut, zumindest wird das im Handbuch noch erwähnt.

    Danke Dir! Dachte schon ich hab was übersehen. Vermutlich investiere ich dann mal nen €20er in einen ODB Dongle... hmm.
     
  15. #55 Olav_888, 22.12.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Mein Android-Radio kann das, zeigt mir alle 5 Speicherplätze an, 4 sind ja belegt
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Ja. Ist aber eben nicht Standard.
     
  17. #57 mk5808775, 03.01.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Nach 2 Wochen habe ich dem Yaris etwas Zubehör gegönnt...
    - Silikonhülle für den Smart Key / FOB um den ohne Kratzer an den Schlüsselbund zu bekommen (eBay €2,50 aus China)
    - Gummi Fußmatten (nicht Original) mit Toyota Befestigungssystem und Abdeckung für die mit Filz bedeckte linke Fußstütze (Online Fußmattenshop, €45 inkl. Versand)
    - (eher schlecht als recht) selbstgebastelte Einlagen für die Ablagefächer mit nicht-perforierte Gummi Anti-Rutschmatte (€5)

    Sonst bin ich absolut begeistert vom kleinen Yaris. Wühlt sich mit den schmalen Winterreifen wie ein Pflug durch den Schnee (letzte Woche in der Nacht gut 15cm Neuschnee, nichts geräumt auf den Hauptstraßen: kein Problem), dass es eine wahre Freude ist, heizt wie eine Sauna (nach ~400m warm) und gleitet sehr oft rein elektrisch dahin (2x gut 2km 30er Zonen auf dem Arbeitsweg).
    Verbrauch ist aktuell bei ~5,4l/100km, ich fahre aber aktuell mit einem ziemlich schweren rechten Fuß.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Hat der Hybrid nen Zuheizer? Mein Benziner braucht ewig um zu heizen...
     
  19. #59 jg-tech, 04.01.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...also der vFL nicht. Aber kann sein, das die elektr. Klima hier als Wärmepumpe hilft....
     
  20. #60 mk5808775, 04.01.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Soweit ich weiß hat der Hybrid gegenüber dem Benziner eine Abgas-Wärmerückführung. Der Yaris steht bei mir in der Garage in der vorher der Diesel Avensis stand, die Heizleistung bei identischer Strecke ist wirklich unglaublich gut.
    Nach einem Kilometer mit ~60-70km/h steht die Anzeige für die Wassertemperatur bereits in der Mitte (Außentemperatur ~3°C), beim D4D dauerte das Faktor 10 länger.
     
Thema: Yaris Facelift 2017
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris xp13 heizung heizt nicht richtig

    ,
  2. xp13 nightbreaker

    ,
  3. toyota yaris alufelgen

    ,
  4. yaris telefonieren,
  5. yaris xp13 armaturenbrett macht Geräusche,
  6. reifendruck 16zoll yaris
Die Seite wird geladen...

Yaris Facelift 2017 - Ähnliche Themen

  1. Yaris 2 Facelift 2009

    Yaris 2 Facelift 2009: Hallo Leute, da ja zum 24. Januar 2009 der Facelift Yaris 2 auf den Markt kommt, könnten wir hier Informationen zu dem Fahrzeug sammeln. Was ich...
  2. Yaris Verso Bedienelemente

    Yaris Verso Bedienelemente: Hallo Freunde, vielen Dank für die Aufnahme! Folgende Frage wird euch lustig vorkommen. Kurz zur Erklärung: Ich lebe in Paraguay und habe einen...
  3. Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic

    Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic: die jüngste Tochter wird demnächst 18, hat schon den Führerschein in der Tasche und will natürlich ein Auto haben. Wir suchen seit Wochen wie...
  4. Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau

    Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau: der neue meiner Tochter, nach dem P9-Desaster. Hoffentlich standfester. Hier erste Fotos aus ebay Kleinanzeigen [ATTACH] [ATTACH] schickes...
  5. Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001

    Stellmotor Zentralverriegelung Yaris Verso 2001: HAllo Zusammen! Habe mir einen Toyota Yaris Verso BJ 2001 zugelegt (als Wiederholungstäter) Jetzt ist der Stellmotor der Zentralverriegelung in...