Xenons getauscht - Fernlicht beim TÜV bemängelt

Diskutiere Xenons getauscht - Fernlicht beim TÜV bemängelt im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; das regelt ja der Ultraschall-Sensor am Heck...nö. Das ist kein Ultraschall-Sensor. Ist ein "normales" Poti. Wird am Rahmen und beweglichen Teil...

  1. #21 jg-tech, 31.07.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...nö. Das ist kein Ultraschall-Sensor. Ist ein "normales" Poti. Wird am Rahmen und beweglichen Teil der Hinterradaufhängung angebracht. Über ein Gestänge/Hebel wird die entsprechende Weglänge bei unterschiedlicher Beladung in einen Drehwinkel-weg umgewandelt, was mit Hilfe des internen Poti´s in eine veränderliche elektrische Spannung oder veränderlichen Widerstand umgesetzt wird. Das wiederum kann das AFL (Leuchtweitenregelung) entsprechend auswerten und die Scheinwerfer einstellen.....
     
  2. 4evo

    4evo Guest

    Viele Fachwerkstätten können einfach das Licht trotz Einstellgeräten nicht exakt einstellen. Meist Bedienungsfehler, Unwissenheit oder Schlampigkeit.
    Wie schon andere geschrieben haben wird beim T25 Abblendlicht und Fernlicht "gleichzeitig" eingestellt. Egal ob Halogen- oder Xenonscheinwerfer. Habe das auch bei Corolla, Camry und Accord so gesehen.
    Da ich einen fehlerhaften Reflektor ausschließe (ist es ein Originalersatzteil ?) kann es nur an einer falsch montierten Birne oder einer falschen Birne liegen - bwohl die Fassungen eigentlich so konstruiert sind das der Einbau eindeutig ist...
    Das Fernlicht hat nichts mit dem assynchronen Abblendlicht zu tuen, es leuchtet stur gerade aus... sollte es zumindest...
    Die neuen technischen Spielereien bei VW sind zwar ganz nett, aber braucht man das wirklich ? Das Kurvenlicht bei denen ist auch mehr Show als das es was bringt...
     
  3. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Anscheinend wird überall gespart... :thumbdown:
     
  4. #24 WhiteTourer, 31.07.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    "Kurvenlicht" ... die sinnloseste Erfindung seit dem 4-Eckigen Rad! Fährt man langsam (z.B. Innerorts) sieht man auch ohne wo man hinfährt. Fährt mann schnell (z.B. BAB) fährt man keine engen Kurven und brauchts auch nicht...

    Also mir hat es die letzten 20 Jahre und 1Mio km nicht gefehlt. Beim Bus wären aufgrund des großen Radius' und toten Winkels Seitenscheinwerfer in der Kurve vlt. nett gewesen, aber wirklich gebraucht habe ich sie auch da nicht.

    Aber wir kommen vom Thema ab! Seit wann werden denn die Einstellungen des Fernlichts beim TÜV kontrolliert? m.w. wird nur nachgesehen, daß der Scheinwerfer richtig eingestellt ist (Abblendlicht). Früher bei H4 war das ja eh nur ein Reflektor. Jetzt sind es meist Zusatzreflektoren zum Fahrlicht, aber im selben Gehäuse. Damit nicht separat einstellbar. Mir wäre auch keine Regelung geläufig die das Leuchten der Fernscheinwerfer regelt. Da man diese eh nur ausserhalb geschlossener Ortschaften und ohne Gegenverkehr betätigen darf spielt das auch gar keine (gesetzliche) Rolle wohin die Leuchten.
     
  5. Hansen

    Hansen Guest

    Den Eindruck hatte ich ehrlich gesagt auch. Bei den SW handelt es sich im Übrigen um keine Originalteile. Der Kostenvoranschlag für beide SW tauschen lag in meiner Werkstatt bei 850 €. :P
    Das habe ich dankend abgelehnt. Ich werde mir die Scheinwerfer jetzt nochmals vernünftig einstellen lassen und dann weitersehen. Mit der Ausleuchtung der Abblendlichter bin ich sehr zufrieden, das Fernlicht ist wie gesagt etwas versetzt. Ggf. liegt es ja tatsächlich am Lampensockel. Meine Befürchtung war halt, dass das Versetzte Fernlicht irgendwann vom TÜV bemängelt wird.
     
  6. #26 Schorre, 31.07.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Abwarten, kommt schon noch. Vertrau mir ;)

    Und ja, klar kein Mensch BRAUCHT Kurvenlicht oder das automatik-Gegenverkehr-Dings, aber irgendwelchen neuen Sch*** muss man der dummen Menschheit ja verkaufen. Leider Gottes wollen die meisten auch immer noch mehr Zeugs im Auto haben, ich nehm mich da jetzt mal nicht aus. Es ist ja auch das einzelne Teil was ein Auto wesentlich verbessert, sondern die Kombination von allen Gadgets.
     
  7. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Spätestens sei 01/2012, denn da habe ich es erlebt und in diesem Thread davon berichtet.
     
  8. Hansen

    Hansen Guest

    @Tomiro, berichte bitte mal, wie es denn ausgegangen ist.
     
  9. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Nun ja, richtig ausgegangen ist es eigentlich nicht. Zunächst bin ich zur Toyota-WS und habe um korrekte Einstellung des "LINKEN" Scheinwerfers gebeten. Danach bin ich zum TÜV und habe dort ein Okay bekommen. Als ich dann kurz darauf die Einstellung der SW gecheckt habe ..... waren sie wieder "BEIDE" zu niedrig eingestellt. Ich habe das dann selbst korrigiert, und jetzt ist erstmal Ruhe.

    Fazit: Die korrekte Einstellung der XENON-Scheinwerfer beim T25 ist offenbar schwer bis nicht möglich.

    Und noch eine Anmerkung zum XENON-Licht, ja das ist erstmal taghell. Allerdings empfinde ich, mit über 50 Lenzen, die hell/dunkel-Grenze als extrem harten Kontrast. Ob es unterm Strich wirklich soviel sicherer ist wage ich zu bezweifeln, denn die "Leuchtweite" der XENONs ist ja genauso begrenzt wie die von Halogen.
     
  10. Rene

    Rene Guest

    Habe das selbe Problem, allerdings ging alles damit los das sie mir zu tief eingestellt waren.
    Habe darauf hin bei meinem Freundlichen die Xenons höherstellen lassen.
    Das Ende vom Lied nun stehen sie zuhoch und mein Freundlicher bekommt sie nicht mehr in Griff :)
    Der TÜV hat aber zu meinem erstaunen nichts bemängelt, trotzdem blöd.
    Ärgere mich das ich mich damals für die Xenos entschieden habe....
     
  11. Hansen

    Hansen Guest

    Also ich bin heute mal in einem Parkhaus an eine Wand gefahren, mit ca. 1 m Abstand. Habe dann die Abblendlichter eingeschaltet, aus meiner Sicht ok. Habe dann die fernlichter zugeschaltet und musste feststellen, dass die Fernlichter so nicht zu gebrauchen sind. Das Beifahrerfernlicht ist im Gegensatz zum Fahrerfernlicht um mindestens 30 cm zu hoch und um 30 cm zu weit nach innen versetzt. Leider habe ich weder Digcam noch Handy beigehabt, so werde ich die Prozedur wiederholen und dort an der Wand Markierungen machen, dann die ganzen Schrunz fotografieren. Entweder stimmt der Lampeneinsatz nicht, oder der Lampensockel ist vergriegnaddlet. Aber so ist das Fernlicht, wie gesagt, völlig unbrauchbar. :thumbdown:
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Was ist das? ?(

    Prog
     
  13. #33 Schorre, 31.07.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Also ich kenn Schranz, hat aber damit nix zu tun. Aber im Kontext ists doch verständlich oder nicht?
     
  14. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
  15. 4evo

    4evo Guest

    1 Meter ist etwas wenig zum testen...
    optimal ind 10 m....
     
  16. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Jo, und an eine Wand fahren ist eh schlecht :D
     
  17. #37 Schorre, 08.08.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Wenn dann mit Anlauf. Keine halben Sachen hier! ;)
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    tö/p
    :achtung:
     
  19. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Gibt es eine Anleitung zum einstellen der Scheinwerfer? Mit meinem Abblendlicht bin ich soweit zufrieden, aber das Fernlicht zieht von beiden Scheinwerfern fast auf den selben Punkt, links vor den Wagen. Das würde nun endlich mal so einstellen, dass es sich lohnt am Hebel zu ziehen.
     
Thema: Xenons getauscht - Fernlicht beim TÜV bemängelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fernlicht avensis einstellen

    ,
  2. abblendlicht xeon tüv

    ,
  3. avensis xenon tüv

Die Seite wird geladen...

Xenons getauscht - Fernlicht beim TÜV bemängelt - Ähnliche Themen

  1. ein Xenonscheinwerfer schaltet sich nach kurzer Zeit aus

    ein Xenonscheinwerfer schaltet sich nach kurzer Zeit aus: Hallo zusammen, Mein rechter Xenonscheinwerfer schaltet sich nach kurzer Leuchtdauer (unterschiedlich, 1 Minute bis 10 Minuten) aus und bleibt...
  2. Xenonscheinwerfer

    Xenonscheinwerfer: Hallo liebe Leute vom Forum..... wer kann mir eine gute und preisgünstige Lösung meines Problems geben ? ! : Linker Xenonscheinwerfer blind ,...
  3. Über den Xenonscheinwerfern leuchten viereckige Lichtkegel wenn man an eine Wand leuchtet

    Über den Xenonscheinwerfern leuchten viereckige Lichtkegel wenn man an eine Wand leuchtet: Hallo, hab in der Suchfunktion nichts gefunden. Über meinen Scheinwerfern leuchtet ein schwächerer eckiger Lichtkegel. Dieser ist auf beiden...
  4. Xenonscheinwerfer beim T27 nachrüsten!

    Xenonscheinwerfer beim T27 nachrüsten!: Hallo zusammen! :Bye: Habe noch nichts im Forum gesehen über Xsenonscheinwerfer nachrüstung. Mich interessiert folgendes: Hat jemand von euch...
  5. AGR-Ventil getauscht, jetzt ruckelt der Motor bei Teillast

    AGR-Ventil getauscht, jetzt ruckelt der Motor bei Teillast: Moin und schöne Grüße aus Ostfriesland habe ein Problem mit meinem Avensis 2,0 D-4D. Ich habe seit einer weile das Problem mit dem AGR Ventil....