Xenon Zusammenfassung

Diskutiere Xenon Zusammenfassung im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Nachdem ich gerade mich durch irrsinnig viele Xenon-Threads gelesen habe, versuche ich hier mal in kürze das wichtigste zu dem Thema...

  1. 8200

    8200 Guest

    Nachdem ich gerade mich durch irrsinnig viele Xenon-Threads gelesen habe, versuche ich hier mal in kürze das wichtigste zu dem Thema zusammenzufassen:


    Grundprinzip Xenon (Gasentladungslampe): das Leuchtelement ("Brenner") besteht aus zwei Elektroden, in einem definierten Abstand, die mit hoher Wechselspannung angesteuert werden und deshalb brennt permanent ein Lichtbogen.
    Da im Auto aber nur Gleichspannung verfügbar ist, braucht man ein Gerät welches diese Wechselspannung erzeugt - das "Steuergerät".
    WIkipedia Xenonlicht
    Xenonlicht-FAQ


    Das Xenonlicht hat zwei theoretische Vorteile: es leuchtet stärker und wird weniger schnell kaputt.

    Da es wesentlich heller als gewöhnliche Halogen-Lampen ist, ist eine automatische Höhenregulierung bei Xenon-Licht vorgeschrieben. Dies erfolgt über einen Neigungssensor an der Hinterachse und einem Regler + Stellglied (Details kenne ich leider nicht).

    Damit das Licht definiert austritt ist zunächst ein Reflektor (eine silberne Beschichtung im Halbkreis um die Xenonlampe - reflektiert das Licht) und dann noch eine Linse notwendig. Diese beiden Elemente befinden sich im Scheinwerfer (also des gesamte Gehäuse der Lampen).


    Ein schneller Überblick über die Komponenten die für das Xenonlicht notwendig sind:
    Wert vom Neigungssensor an Hinterachse + Spannung --> Steuergerät --> Brenner (D2S Lamperl) --> Scheinwerfer (Reflektor + Linse) mit automatischer Leuchtweitenregulierung --> austretendes Licht



    Nun zur Problematik (Fehlkonstruktion - Material ungeeignet):
    Der Brenner erzeugt im Betrieb viel Wärme und scheinbar hatte man die Auswirkungen der hohen Temperatur bei Vor-Facelift T25 nicht im Griff.
    Die Linse wird milchig/trüb und der Reflektor verformt sich/ funktioniert nicht mehr. Es kam irgendwann von Toyota eine neue Variante des Scheinwerfers raus, man erkennt ihn an der nun grauen Abdeckung des Xenonbrenners (bisher war sie schwarz).


    Nun hat man vier Möglichkeiten um einen defekten Reflektor + Linse zu reparieren:
    ad neuer SCheinwerfer: vielleicht schafft es jemand direkt beim Hersteller einen neuen Scheinwerfer günstig zu beziehen.


    Falls die Höheneinstellung des Scheinwerfers verstellt ist, leuchtet das Auto entweder die Bäume / den Gegenverkehr an, oder man sieht lediglich im Nahbereich des Autos etwas. Man kann zwar selbst diese Einstellung ändern, allerdings sollte dies in einer Werkstatt mit Messgerät erfolgen.
    Die Schraube zum Einstellen befindet sich auf der Rückseite des Scheinwerfers: eine kleine weiße Verstellmutter (SW 8 ). Im Uhrzeigersinn = Lichtlein rauf, gegen den Uhrzeigersinn = Lichtlein runter. (wenn man die Plastikabdeckung runter nimmt, kommst man besser dazu).
    Scheinwerfereinstellung


    Beim Kauf eines neuen Brenner ist zu beachten, dass dieser genehmigt sein muss. Unterschiedliche Brenner liefern laut Erfahrungen der Leute hier sehr unterschiedliche Ergebnisse (Farbtemperatur und Lichstärke). Generell kann man sagen, dass man die Brenner bei Toyota jedenfalls sehr überteuert kauft.

    Den Brenner kann man mit etwas Fummellei direkt austauschen.

    Wenn man die Scheinwerfer tauschen möchte, muss die Stossstange (zumindest teilweise) runter. Hierzu eine Anleitung vom Corolla in der USA - geht beim Avensis eigentlich genauso.
    Hierzu ein Tipp: der Scheinwerfer ist mit zwei Schrauben befestigt und seitlich einem Clip. Ich würde den Clip mit Silikon-Spray einsprühen, dann rutscht er schön raus aus dem Clip.


    Ich hoffe ich kann damit wem helfen und bitte um Korrektur bei Fehlern oder Ergänzungen.

    MfG,
    Arthur
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Opa J.

    Opa J. Guest

    Und die neuen waren/sind eine Verbesserung?
     
  4. #3 matthiomas, 31.10.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :nose: ...nö, wurde bei unserem Avensis dieses Jahr einer auf Kulanz getauscht. Der "Erblindete" hatte auch eine graue Abdeckung und damit 3,5 Jahre funktioniert. Die Mängelanzeige bezog sich aber auf Bläschen, welche von aussen auf der silbernen Schicht zwischen den Linsen zu sehen waren und dabei wurde die deutlich geringere Lichtleistung festgestellt. Letztendlich scheinen es aber doch eher Einzelfälle zu sein......

    Viele Grüsse :kn:
     
Thema: Xenon Zusammenfassung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon reflektor dcat avensis selbst reparieren

    ,
  2. toyota avensis xenon komplett scheinwerfer reparieren

    ,
  3. xenon scheinwerfer reparieren

    ,
  4. toyota avensis t25 xenon scheinwerfer reparieren
Die Seite wird geladen...

Xenon Zusammenfassung - Ähnliche Themen

  1. Xenon Beleuchtung tauschen oder Reparieren

    Xenon Beleuchtung tauschen oder Reparieren: Hallo, habe mir vor 3,5 Jahren, einen Toyota Kombi 2006 mit 177 PS gekauft. Nun zeigt der im Display, die ASR Leuchte und das Werkstattsymbol an....
  2. Xenon geht nicht mehr aus

    Xenon geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 (EZ 04/2004, Schlüsselnr. 5048/067) geht seit kurzem (meistens) das Licht nicht mehr aus. Es kann sein,...
  3. Xenon Leuchtweitenverstellung regelt unplausibel

    Xenon Leuchtweitenverstellung regelt unplausibel: Hallo T25 Schrauber und Kenner, meine Xenon Leuchtweitenverstellung macht was sie will. Mal sind die Scheinwerfer zu hoch, dann zu tief, mitten...
  4. Lichtleistung Xenon

    Lichtleistung Xenon: Hallo, ich bin noch ganz neu hier, also bitte nicht gleich schlagen, wenn ich ein paar dümmliche Fragen stelle... Bin noch kein Avensis...
  5. Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme

    Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme: Bilder gelöscht da zu groß, lese dir bitte unsere Regeln durch. Danke. Firefox Moin Jungs, folgendes Problem, Rechter xenon Brenner hat...