Xenon Zusammenfassung

Diskutiere Xenon Zusammenfassung im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Nachdem ich gerade mich durch irrsinnig viele Xenon-Threads gelesen habe, versuche ich hier mal in kürze das wichtigste zu dem Thema...

  1. 8200

    8200 Guest

    Nachdem ich gerade mich durch irrsinnig viele Xenon-Threads gelesen habe, versuche ich hier mal in kürze das wichtigste zu dem Thema zusammenzufassen:


    Grundprinzip Xenon (Gasentladungslampe): das Leuchtelement ("Brenner") besteht aus zwei Elektroden, in einem definierten Abstand, die mit hoher Wechselspannung angesteuert werden und deshalb brennt permanent ein Lichtbogen.
    Da im Auto aber nur Gleichspannung verfügbar ist, braucht man ein Gerät welches diese Wechselspannung erzeugt - das "Steuergerät".
    WIkipedia Xenonlicht
    Xenonlicht-FAQ


    Das Xenonlicht hat zwei theoretische Vorteile: es leuchtet stärker und wird weniger schnell kaputt.

    Da es wesentlich heller als gewöhnliche Halogen-Lampen ist, ist eine automatische Höhenregulierung bei Xenon-Licht vorgeschrieben. Dies erfolgt über einen Neigungssensor an der Hinterachse und einem Regler + Stellglied (Details kenne ich leider nicht).

    Damit das Licht definiert austritt ist zunächst ein Reflektor (eine silberne Beschichtung im Halbkreis um die Xenonlampe - reflektiert das Licht) und dann noch eine Linse notwendig. Diese beiden Elemente befinden sich im Scheinwerfer (also des gesamte Gehäuse der Lampen).


    Ein schneller Überblick über die Komponenten die für das Xenonlicht notwendig sind:
    Wert vom Neigungssensor an Hinterachse + Spannung --> Steuergerät --> Brenner (D2S Lamperl) --> Scheinwerfer (Reflektor + Linse) mit automatischer Leuchtweitenregulierung --> austretendes Licht



    Nun zur Problematik (Fehlkonstruktion - Material ungeeignet):
    Der Brenner erzeugt im Betrieb viel Wärme und scheinbar hatte man die Auswirkungen der hohen Temperatur bei Vor-Facelift T25 nicht im Griff.
    Die Linse wird milchig/trüb und der Reflektor verformt sich/ funktioniert nicht mehr. Es kam irgendwann von Toyota eine neue Variante des Scheinwerfers raus, man erkennt ihn an der nun grauen Abdeckung des Xenonbrenners (bisher war sie schwarz).


    Nun hat man vier Möglichkeiten um einen defekten Reflektor + Linse zu reparieren:
    ad neuer SCheinwerfer: vielleicht schafft es jemand direkt beim Hersteller einen neuen Scheinwerfer günstig zu beziehen.


    Falls die Höheneinstellung des Scheinwerfers verstellt ist, leuchtet das Auto entweder die Bäume / den Gegenverkehr an, oder man sieht lediglich im Nahbereich des Autos etwas. Man kann zwar selbst diese Einstellung ändern, allerdings sollte dies in einer Werkstatt mit Messgerät erfolgen.
    Die Schraube zum Einstellen befindet sich auf der Rückseite des Scheinwerfers: eine kleine weiße Verstellmutter (SW 8 ). Im Uhrzeigersinn = Lichtlein rauf, gegen den Uhrzeigersinn = Lichtlein runter. (wenn man die Plastikabdeckung runter nimmt, kommst man besser dazu).
    Scheinwerfereinstellung


    Beim Kauf eines neuen Brenner ist zu beachten, dass dieser genehmigt sein muss. Unterschiedliche Brenner liefern laut Erfahrungen der Leute hier sehr unterschiedliche Ergebnisse (Farbtemperatur und Lichstärke). Generell kann man sagen, dass man die Brenner bei Toyota jedenfalls sehr überteuert kauft.

    Den Brenner kann man mit etwas Fummellei direkt austauschen.

    Wenn man die Scheinwerfer tauschen möchte, muss die Stossstange (zumindest teilweise) runter. Hierzu eine Anleitung vom Corolla in der USA - geht beim Avensis eigentlich genauso.
    Hierzu ein Tipp: der Scheinwerfer ist mit zwei Schrauben befestigt und seitlich einem Clip. Ich würde den Clip mit Silikon-Spray einsprühen, dann rutscht er schön raus aus dem Clip.


    Ich hoffe ich kann damit wem helfen und bitte um Korrektur bei Fehlern oder Ergänzungen.

    MfG,
    Arthur
     
  2. Opa J.

    Opa J. Guest

    Und die neuen waren/sind eine Verbesserung?
     
  3. #3 matthiomas, 31.10.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :nose: ...nö, wurde bei unserem Avensis dieses Jahr einer auf Kulanz getauscht. Der "Erblindete" hatte auch eine graue Abdeckung und damit 3,5 Jahre funktioniert. Die Mängelanzeige bezog sich aber auf Bläschen, welche von aussen auf der silbernen Schicht zwischen den Linsen zu sehen waren und dabei wurde die deutlich geringere Lichtleistung festgestellt. Letztendlich scheinen es aber doch eher Einzelfälle zu sein......

    Viele Grüsse :kn:
     
Thema: Xenon Zusammenfassung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 xenon scheinwerfer reparieren

    ,
  2. avensis t 25 xenonscheinwerfer gegen h4 tauschen

    ,
  3. toyota Avensis t25 xenon Abdeckung grau schwarz

    ,
  4. Toyota xenon starter überholen lassen,
  5. xenon t25 avensis,
  6. avensis t25 xenon scheinwerfer reparieren,
  7. toyota avensis neigungdsensor,
  8. xenon kurze zusammenfassung,
  9. xenon reflektor dcat avensis selbst reparieren,
  10. toyota avensis xenon komplett scheinwerfer reparieren,
  11. xenon scheinwerfer reparieren
Die Seite wird geladen...

Xenon Zusammenfassung - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  2. Umrüstung Xenon auf LED

    Umrüstung Xenon auf LED: Hi hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von T25 Xenon auf LED ? Habe den Anbieter bei Benzinfabrik gefunden --> Umrüstung D4S auf LED - sieht...
  3. Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010

    Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010: Hallo, in unseren Avensis ist eine Oma beim Ausparken reingefahren und hat dabei die Frontschürze nach oben gedrückt wodurch die...
  4. Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???

    Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???: Hallo Leute, Ich hab mir vor kurzem ein Avensis T25 Kombi vor Facelift gegönnt, nun aber leider mit blinde Xenon-Scheinwerfer. Da ich aber jetzt...
  5. Xenon Scheinwerfer

    Xenon Scheinwerfer: Guten morgen in die runde. Ich fahre einen T25 Avensis aus 2004 mit dem bekannten Xenon Problem. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist,...