Xenon Problem

Diskutiere Xenon Problem im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Hat mich auch verwundert. Der rechte Scheinwerfer war und blieb höher eingestellt. Ich dachte zumindest daß durch das Drehen der rechten...

  1. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Hat mich auch verwundert. Der rechte Scheinwerfer war und blieb höher eingestellt. Ich dachte zumindest daß durch das Drehen der rechten Schraube sich die Differenz zwischen beiden Scheinwerfern einstellen läßt - aber nichts! Allerdings habe ich die Plastikschrauben benutzt (8ter Nuss, wie auf Foto gekennzeichnet) - und nicht per langen Schraubenzieher die Scheinwerfer eingestellt! Die Beschreibung dazu war mir doch ein bisschen zu unklar......(und zu dunkel)
    Tschüss
    Burkhard
     
  2. erwin

    erwin Guest

    So, ich komme jetzt hoffentlich dazu, am Wochenende die SW höher zu drehen. Ich habe gestern schon mal das Auto an die Wand gefahren (allerdings 1.5m Abstand gehalten [​IMG] ) und mir die Leuchtverteilung angesehen.
    Dazu vorab noch folgende Infos bzw. Fragen:
    Es ergab sich für beide SW ein praktisch identisches zweistufiges Bild. Links von der Mitte eine Linie in Höhe von 63cm, nach links außen hin auf 64cm ansteigend ( [​IMG] ich hatte eigentlich eine Gerade erwartet), rechts von der Mitte eine erhöhte waagrechte Linie etwa 3cm höher (Asymmetrie die Abblendlichts). Die Scheinwerferhöhe am Fahrzeug habe ich mit ca. 68cm gemessen, vorerst nur mit dem Meterstab gepeilt.

    Dazu jetzt folgende Fragen:
    - Der kleine Ring im SW-Glas direkt vor dem Abblendlichtaustritt markiert doch die offizielle Bezugsmitte des SW?
    - Ist die 2-stufige waagrechte Linie eine Eigenart der Xenons oder trifft dies allgemein für Linsenscheinwerfer zu? Ich hatte bisher nur Autos mit Streuscheibe und da gab es immer den rechten Keil nach oben. Sollte es eine reine Xenon-Eigenschaft sein, vermute ich, dass bei der Kontrolle in der Werkstatt der rechte Ast irrtümlich als „Normalhöhe“ interpretiert wurde, was ja ungefähr stimmen würde.

    Falls die gemessene SW-Höhe (68cm) stimmt, dürfte nach 1.5m der Lichtstrahl um 1.5cm nach unten fallen, also auf 66.5cm, also deutlich höher als die links gemessenen 64cm. Selbst wenn ich mich bei der schnellen Peilung der SW-Höhe um einen cm verschätzt hätte, käme immer noch ein eingestellter Leuchtwinkel von 2% nach unten raus, also doppelt so viel wie spezifiziert.

    Nach dem Selbsteinstellversuch werde ich nochmals berichten.
    Erwin
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo!
    Habe eben auch die Korrektur meiner Xenons vorgenommen! Auf 10 Meter Entfernung hatte ich eine Leuchthöhe von 30!!cm. Interessant dabei fand ich das durch das Drehen der rechten Plastikschraube keinerlei Einstellung zu erzielen war. Auf der anderen (Fahrerseite) wurden durch das Drehen der Plastikschraube beide! Scheinwerfer gleichzeitig (gegen Uhrzeigersinn) hochgestellt! Hab sie jetzt auf ca. 65 cm gestellt! Hab jetzt ne einstündige Probefahrt gemacht! Ich sage das sind Welten gegenüber vorher! (Bergauf hab ich ja gar nichts mehr gesehen) Wollte sehen ob ich irgendwo ne Lichthupe bekomme - aber negativ! Danke für den Beitrag!
    Grüsse aus dem Allgäu
    Burkhard


    Ich denke es liegt an der Automatischen Leuchtweitenregulierung. Bei normalen Scheinwerfern kann die Leuchtweite je nach Beladung manuell Reguliert werden, Stufe 1-3 glaub ich. Bei den Xenon wird das ganze Automatisch je nach Gewicht eingestellt, wenn also die Scheinwerfer eingestellt werden wird anscheind der Rechte gleich Automatisch mit verstellt. Meine Theorie, verbessert mich wenn ich Falsch liege [​IMG] [​IMG]
     
  4. Micha

    Micha Guest

    Zitat:Zitat: bei mir ist der rechte etwas niedriger als der links ... Eigentlich sollte in D der linke Scheinwerfer etwas tiefer als der rechte eingestellt sein (was an meinem AV auch so ist), da der Gegenverkehr einem ja von links entgegenkommt.

    Prog

    Diese Aussage ist falsch.

    Beide Scheinwerfer müssen auf die exakt gleiche Höhe eingestellt sein. Das ergibt sich schon alleine daraus, dass ja der Neigungswinkel (1%) bei beiden Scheinwerfern gleich ist und Eure Scheinwerfer im AUto auf exakt gleicher Höhe eingebaut sind.

    Das Vermeiden der Blendung des Gegenverkehrs wird durch das assymetrische Leuchtbild der Scheinwerfer realsisiert. Der Lichtkegel ist zum Gegenverkehr hin "abgeschnitten" und steigt zum Fahrbahnran nach rechts an. (siehe Grafik der Scheinwerfereinstellung)

     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Wie dem auch sei, jedenfalls ist die Einstellung an meinem AV so, dass, wenn ich mit eingeschaltetem Licht vor einer Mauer stehe, die abgegerenzte Lichtehöhe rechts höher ist als links.

    Prog
     
  6. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Wie dem auch sei, jedenfalls ist die Einstellung an meinem AV so, dass, wenn ich mit eingeschaltetem Licht vor einer Mauer stehe, die abgegerenzte Lichtehöhe rechts höher ist als links.

    Prog

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du mit einem größeren Abstand zur Mauer stehst und sich die Lichtstrahlen der beiden SW schon überschneiden. Und dann kann man auch erkennen, dass das Licht rechts höher ist als links.
    Wenn man aber nahe an der Wand steht, erkennt man, dass diese rechts/links-Eigenschaft (Asymmetrie) für beide SW besteht.
    Sollte allerdings die Höhe links und rechts wirklich unterschiedlich eingestellt sein, liegt definitiv ein Einstellfehler vor.

    So und jetzt zu meiner Einstellungsänderung von heute:
    1. Beide SW waren bei mir gleich hoch (bzw. niedrig)
    2. Ich habe jeweils um 28 Zähne hochgedreht, was in etwa 2cm bei 1.60 Entfernung entspricht. Man konnte einfach mit einem Kreuzschlitzdreher Größe 2 am Zahnkranz drehen.
    3. Entgegen der Aussage von Burkhard (lama) gab es bei mir eindeutig eine getrennte Einstellung beider SW mit den jeweils zugehörigen Einstellschrauben. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.

    @Burkhard: Hast Du deine Einstellung wirklich bei 10m Entfernung durchgeführt? Falls ja, könnte gut sein, dass Du aufgrund der Überschneidung beider Lichtstrahlen gar nicht bemerkt hast, dass sich der rechte SW gar nicht veränderte.
    Übrigens: 65cm Leuchthöhe bei 10m Abstand wäre auf jeden Fall zu hoch. Der SW-Mittelpunkt liegt bei ca. 67cm, was bei 10m Entfernung und 1% Abfall einen Sollwert von 57cm ergeben würde (gemessen am linken niedrigeren Ast des Leuchtbilds). Die offizielle Einstell-Anleitung von Toyota sieht einen Abstand von 3m vor. Bei mir ist leider nicht mehr als 1.6m drin, weil ich keine längere ebene Fläche mit Wand habe. Aber dann muss man halt die Höhendifferenz entsprechend anpassen.
    Erwin
     
  7. lama

    lama Guest

    @erwin
    Du bist heute schon der zweite (nach meiner Frau) der an meinem Verstand zweifelt!
    Aber nichts ist ja unmöglich!
    Schlechtgelaunt bewegte ich mich nachdem ich deine Zeilen gelesen habe nach draußen um noch mal alles zu überprüfen. Dabei stellte ich fest das ich meine zwei Taschenlampen vom Einstelleinsatz der letzten Woche nicht vor meinem Sohnemann in Sicherheit gebracht habe. Batterien leer. Also brauchte ich meine Handlampe. Nachdem ich diese und meine Verlängerungstrommel gefunden hatte anschaltete hatte ich einen kurzen Lichtblitz. Birne putt. Also 60 Watt Birne suchen.
    War meiner Laune zusätzlich nicht besonders zuträglich. Also Birne gewechselt. Angeschaltet. Nix. Dunkel. Sicherung also auch draußen. Sicherung rein. Endlich Licht. Fragt mich nicht was ich dich mittlerweile alles geheißen habe.....Straße zugeparkt. Kann mit dem Wagen nicht raus. Also kurzer Test im Hof (war vielleicht mein Glück). Licht im Avensis angeschaltet....und siehe da, da waren zwei übereinander versetzte Lichtlinien zu sehen....komisch, war mir noch nicht aufgefallen. Kurz rechten Scheinwerfer abgedeckt. Untere! Lichtlinie verschwindet! Der mittige Knick mit der höheren Lichtkante rechts blieb erhalten! Uuuuuuuppppss!
    Das Licht was ich (und einige andere hier auch) als höher gestellten rechten Scheinwerfer gesehen haben stammt vom linken Scheinwerfer!!! Das Ding leuchtet extrem weit nach rechts aus!!!! Jetzt drehen am rechten Scheinwerfer und siehe da der wandert nach oben. Das Sch...Ding war so tief eingestellt, das er auf 10 Meter keine Lichtkante mehr an die Wand geworfen hat. Deswegen ist mir bei der Einstellung letzte Woche nichts aufgefallen. Das sah ich jetzt nur wegen der kurzen Distanz zur Hausmauer! Werde morgen wenn die Straße frei ist beide Scheinwerfer genau einstellen.

    Danke Erwin, hast recht. Hast nicht nur meinen Geist erleuchtet!
    Grüsse
    Burkhard der erst jetzt weiß wie schön hell Avensis Xenon-Licht macht!
     
  8. erwin

    erwin Guest

    @Burkhard:
    Dann ist ja soweit wohl alles wieder logisch erklärt.
    Wahrscheinlich war dein rechter SW deshalb so extrem tief, weil Du ihn neulich zunächst nach unten gedreht hast, ohne es zu bemerken. Ich bin zunächst auch nach der Anleitung aus dem Toyota-Werkstatthandbuch vorgegangen und habe mit dem Kreuzschlitzschraubendreher entgegen den Urzeigersinn gedreht. Dann wandert die Lichtkante aber nach unten und nicht nach oben. Entgegen den Urzeigersinn wäre richtig, wenn man am Sechskant ansetzt, aber die Beschreibung bildet eindeutig die Einstellung mit dem Schraubenzieher ab.

    Was aber dann noch fehlt, ist die o.g. logische Erklärung den Leuten von Toyota beizubringen. Durch den fehlenden Keil nach rechts oben bei den Xenons machen die offensichtlich folgenden Fehler:
    Die rechte erhöhte waagrechte Linie wird wohl als Normalhöhe ausgelegt und nicht als Asymmetrie.

    D.h. für mich somit:
    1. Die Werkstätten lesen meist ihr Einstellgerät falsch ab. An ein spezielles Gerät für Xenons glaube ich nicht mehr.
    2. Ab Werk wird der gleiche Fehler begangen. Es wundert mich irgendwie nicht, wenn in einem englischen Werk der zuständige Arbeiter für die Scheinwerfereinstellung den rechten Teil des SW-Strahls als normal einstellt, die Seite, die in England auch niedriger gehört.

    Wenn man dagegen wie bei den normalen Halogen-SW einen deutlichen Keil sieht, wird jedem Prüfer wohl automatisch klar, dass dies die Erhöhung infolge der Asymmetrie ist.

    Auf ein endlich richtig eingestelltes Licht!!!
    Erwin
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hallo Gemeinde
    Ich hab naechste Woche einen Termin in der Werkstatt.
    Moechte unter anderem die SW einstellen lassen und das Bremsen quitschen beseitigen lassen (2.4 Auto EZ 10/04)

    Wenn ich jetzt 10m von der Wand entfernt stehe, wie hoch muss dann die Unterkannte der Lichts an der Wand sein? 65 oder 57 cm. Wuesste dies gerne um spaeter zu kontrolieren ob die Werkstatt wirklich neu eingestellt hat.

    Danke im Voraus

    PS: hab den Wagen erst seit 500km
     
  10. lama

    lama Guest

    Hallo!
    57cm sind der richtige Wert auf 10m, bei 5m Abstand wären es dann 62cm.
    Grüße
    Burkhard
     
  11. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Hallo!
    57cm sind der richtige Wert auf 10m, bei 5m Abstand wären es dann 62cm.
    Grüße
    Burkhard

    Die 57cm sind dann richtig, wenn das Fahrzeug gleich beladen ist, gleich tief liegt (Reifendurchmesser etc.).
    Man kann's aber ganz einfach daran festmachen, indem man die Scheinwerferhöhe misst. Direkt vor dem Austritt des Lichtstrahls ist ein kleiner Kreis im SW-Glas. Der bestimmt die Referenzhöhe. Bei mir waren es 67cm.
    Bei 10m Abstand und 1% Abfall ist der Sollwert exakt 10cm niedriger.
    Man sollte aber vor der Messung den Motor kurz anwerfen, damit sich ggf. die automatische Leuchtweitenregulierung noch nachstellen kann, sonst misst man ev. wieder nur Mist.
    Erwin
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Moin
    Danke fuer die schnelle Antwort.

    Habe heute morgen im dunkeln mal einen Test gemacht.

    laufender Motor, Fahrzeug leer (halber Tank)

    Linker Scheinwerfer, oberkannte Lichtkegel 64cm
    Rechter Scheinwerfer, oberkannte Lichtkegel 74 cm
     
  13. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Moin
    Danke fuer die schnelle Antwort.

    Habe heute morgen im dunkeln mal einen Test gemacht.

    laufender Motor, Fahrzeug leer (halber Tank)

    Linker Scheinwerfer, oberkannte Lichtkegel 64cm
    Rechter Scheinwerfer, oberkannte Lichtkegel 74 cm

    Bei welcher Entfernung zum Fahrzeug? Bei 10m wäre das meiner Meinung nach zu hoch. Die 10cm Differenz zw. rechtem und linkem Lichtkegel lassen aber eher einen Abstand von um die 3-4m vermuten.

    Zur Interpretation der Messung:
    Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie andere zuvor.
    Beide SW werden gleich hoch eingestellt!!!
    Es gibt nur bei BEIDEN SWs jeweils eine linke UND eine rechte Lichtkante. Die rechte liegt aufgrund der Asymmetrie höher.
    Erwin
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hallo Erwin

    Ich hab 10 Meter abgemesen. Werde den selben Test aber heute abend an einem besseren Platz (Gebaeude/Parkplatz) nochmal durchfuehren.

    Gruss
     
  15. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Eine Frage habe ich noch....
    Auf 10m habe ich bei mir keine "scharfe" Lichtkante mehr sondern einen Streulichtbereich von vielleicht 4-5 cm. Hier liegt eine Fehlerquelle...wird die Scheinwerferhöhe von der Lichtkante her gesehen eigentlich richtig eingestellt? Auf Anfang/Mitte/Ende des Streulichts? Alleine aufgrund der Interpretation des Messpunkts kann sich leicht eine Diff. von 5 cm ergeben....
     
  16. erwin

    erwin Guest

    Das mit der unscharfen Lichtkante ist für mich auch der Hauptgrund, warum ich die SW nochmals mit einem Messgerät einstellen lassen will.
    Wenn ich mir die (nicht maßstabsgetreue Skizze) aus der Toyotadoku anschaue, dürfte wahrscheinlich der Hauptlichtstrahl auf 1% eingestellt werden. D.h. im aufgezeichneten Beispiel bei 3m Abstand liegt dieser 3cm unter SW-Höhe und der "Streulichtanteil" geht bis 6mm unterhalb der SW-Höhe.
    Dieses Beispiel bezieht sich aber auf normale Halogen-SW.
    Ich hoffe nun, dass bei korrekter Interpretation der Messergebnisse auch ein Standardmessgerät für die Einstellung von Xenons taugt und dabei den Abstrahlwinkel genau anzeigt.
    Erwin
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und habe "noch" keinen AV, fahre bis dato einen Passat ( [​IMG] , welch greuel) mit Xenon. Wenn ich auch mal was sagen darf, bei meinem noch Fahrzeug sind beide Xenon Lichtstreifen auf einer Höhe, dafür aber auch zu nieder. Bei der ersten Probefahrt (geil Xenon) kam gleich der Schreck weil ich wie im Blindflug auf Strecken ohne Seitenmarkierung dahingekrochen bin. Man konnte echt nichts erkennen. Bin dann gleich in die Werkstatt und die Helden haben mit dem falschen Einstellgerät rumgemacht (verschieden Meßgeräte gibts auf jeden Fall bei VW). Man muß dem Steuergerät mitteilen daß man nun die Xenon's verstellen möchte, das Steuergerät meldet fein, "Meister du kannst nun einstellen". Wenn dies geschehen ist muss man dem Steuergerät die Veränderung bestätigen (=aktuelle Nullage) und nun sollten die Xenon's auch mit verschiedener Beladung zurecht kommen. Die Jungs haben es bei mir auf jeden Fall geschafft solange rumzudrehen bis die Einsteller (Plastik Winkelgetriebe) am Xenongehäuse zerstört waren. Klasse.
    Aufgefallen ist mir das nachdem ich Zusatzfedern eingebaut hatte und sich das Fahrzeug unbeladen hinten erhöht hat, wodurch der Lichtkegel noch kürzer wurde. Der Meister meinte nun ganz cool ich bräuchte neue Xenon's, Ersatzteile gibt es dafür nicht, Kosten soll das ganze 800€.
    Also freut euch das man bei euren Xenon's so lässig rumschrauben kann und auch in diesem Punkt zeigt sich wieder:
    Toyata ist zwar nicht in allem perfekt aber immer noch besser als VW mit dem Superteuren Schrott und ich kann da wirklich mitreden, meine Frau fährt einen Yaris, meine Schwester fährt einen Yaris und einen Avensis, meine Schwiegermutter fährt Crolla und alle lachen mich aus mit meinem "Werkstattwagen", Sie hatten bis dato noch nicht mal im Ansatz solche Probleme.

    Gruß
    Bastlwastl (ein noch nicht AV Fahrer)
     
  18. lama

    lama Guest

    @bastwastl
    Hallo! Mein Schwiegervater fährt auch nen VW (Golf IV). Super. Er ist Elektroingenieur im Ruhestand und wenn er diesen Wagen nicht hätte würde er meiner Schwiegermutter noch viel stärker auf die Nerven fallen. So ist er aber oft den ganzen Tag mit irgendwelchen Reparaturen (der Golf schließt sich selbstständig auf, dann aber nicht ab oder nur vorne oder dann wieder während der Fahrt zu, dann geht die Alarmanlage mitten in der Nacht los (aber nur bei einer mehrstündig zurückliegenden Regenfahrt) usw....
    insgesammt hält mich dieses Fahrzeug doch ab noch mehr über Toyota zu schimpfen....
    aber wenns so weiter geht kannste meinen billig haben!
    [​IMG]

    Grüße
    Burkhard
     
  19. erwin

    erwin Guest

    Zitat:.... (verschieden Meßgeräte gibts auf jeden Fall bei VW). Man muß dem Steuergerät mitteilen daß man nun die Xenon's verstellen möchte, das Steuergerät meldet fein, "Meister du kannst nun einstellen". Wenn dies geschehen ist muss man dem Steuergerät die Veränderung bestätigen (=aktuelle Nullage) und nun sollten die Xenon's auch mit verschiedener Beladung zurecht kommen....
    @Bastlwastl:
    Du hast es leider geschafft, meine zuletzt zurechtgelegte Theorie wieder kaputt zu kriegen. Ich habe nämlich schon als ziemlich sicher angenommen, dass es kein spezielles Gerät für Xenons gibt, dagegen aber Bedienpersonal, das den Lichtstrahl falsch abliest und demnach fälschlicherweise auf den rechtsseitigen Strahlengang einstellt.

    Kannst Du mir im Gegenzug vielleicht noch weitere Details zu dem Messgerät liefern (ev. Herstellername)? Nächsten Montag kommt mein AV in die Inspektion und da möchte ich endlich Klarheit betreffend der Xenon-Einstellung haben.
    Erwin
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Kannst Du mir im Gegenzug vielleicht noch weitere Details zu dem Messgerät liefern (ev. Herstellername)? Nächsten Montag kommt mein AV in die Inspektion und da möchte ich endlich Klarheit betreffend der Xenon-Einstellung haben. Oh ja, das interessiert mich auch brennend. Die Sicht mit meinen Xenons ist wohl zwar in Ordnung, aber ob es die richtige optimale Einstellung ist weiß ich nicht. Die Xenons wurden letztes Jahr ja nur aufgrund meiner Beschwerde von der Werkstatt höher eingestellt (vorher hieß es nämlich alles sei in Ordnung; war es aber nicht)! Und nächste Woche hat auch mein AV Inspektion (30000 km).

    Prog
     
Thema: Xenon Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t25 Scheinwerfer linse etwas dunkler

    ,
  2. toyota avensis t25 linse trüb

    ,
  3. AVENSIS t25 xenon probleme

    ,
  4. toyota avensis T22 scheinwerfer stellschraube uhrzeigersinn,
  5. avensis xenon probleme,
  6. Reflektor t25 vorfacelift nachfacelift
Die Seite wird geladen...

Xenon Problem - Ähnliche Themen

  1. Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme

    Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme: Bilder gelöscht da zu groß, lese dir bitte unsere Regeln durch. Danke. Firefox Moin Jungs, folgendes Problem, Rechter xenon Brenner hat...
  2. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  3. Umrüstung Xenon auf LED

    Umrüstung Xenon auf LED: Hi hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von T25 Xenon auf LED ? Habe den Anbieter bei Benzinfabrik gefunden --> Umrüstung D4S auf LED - sieht...
  4. Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010

    Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010: Hallo, in unseren Avensis ist eine Oma beim Ausparken reingefahren und hat dabei die Frontschürze nach oben gedrückt wodurch die...
  5. Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???

    Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???: Hallo Leute, Ich hab mir vor kurzem ein Avensis T25 Kombi vor Facelift gegönnt, nun aber leider mit blinde Xenon-Scheinwerfer. Da ich aber jetzt...