Xenon Problem

Diskutiere Xenon Problem im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Eigentlich sollte in D der linke Scheinwerfer etwas tiefer als der rechte eingestellt sein (was an meinem AV auch so ist), da der...

  1. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Eigentlich sollte in D der linke Scheinwerfer etwas tiefer als der rechte eingestellt sein (was an meinem AV auch so ist), da der Gegenverkehr einem ja von links entgegenkommt.

    Prog

    Sehe ich nicht ganz so. Die waagrechte Linie sollte für beide SW gleich hoch sein, entsprechend der Spezifikation mit 1% Neigung nach unten. Der assymetrische Lichtanteil muss sich natürlich auf die rechte Seite beschränken, um den von links kommenden Gegenverkehr nicht zu blenden.
    Erwin
     
  2. erwin

    erwin Guest

    Die Klärung betreffend des Spezialgeräts scheint sich noch etwas hinzuziehen. Ich bin eigentlich soweit, es mal selbst zu probieren und die SW ein Stückchen hochzudrehen.

    Mehrere Forumsmitglieder haben dies ja bereits selbst erledigt. Es gibt aber durchaus verschiedenes Aussagen, wie man dabei vorgeht (Kreuzschraubendreher vs. Sechskant).
    Kann jemand die Handgriffe nochmals genau beschreiben? Am besten wäre natürlich noch ein zugehöriges Foto, durch welches Loch man das Werkzeug ansetzt.

    Wenn ich die SW in den nächsten Tagen selbst etwas hochjustiere, würde ich ohnehin gleich ein paar Tage später von meiner Werkstatt gesagt bekommen, ob die Einstellung noch o.K. ist. Anfang Dez. ist nämlich Inspektionstermin und da werden auch die SW kontrolliert.

    Vielen Dank im voraus!
    Erwin
     
  3. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:Am besten wäre natürlich noch ein zugehöriges Foto, durch welches Loch man das Werkzeug ansetzt.
    Ich werde morgen versuchen eine Digicam aufzutreiben (ich hatte noch kein Bedürfnis eine eigene zu besitzen) und ein paar Fotos zu machen.

    Gruß,
    Robert
     
  4. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Ich werde morgen versuchen eine Digicam aufzutreiben (ich hatte noch kein Bedürfnis eine eigene zu besitzen) und ein paar Fotos zu machen.

    Gruß,
    Robert

    Vielen Dank für das Angebot!!
    Was ich im vorigen Statement noch vergessen habe: Ich hoffe jetzt natürlich, dass es keine 2 verschiedenen Bauformen der SW gibt. Nach Murphy erwischt man sonst garantiert die falsche Beschreibung.
    Erwin
     
  5. #45 Tiger123, 04.11.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    Wenn ich die SW in den nächsten Tagen selbst etwas hochjustiere, würde ich ohnehin gleich ein paar Tage später von meiner Werkstatt gesagt bekommen, ob die Einstellung noch o.K. ist. Anfang Dez. ist nämlich Inspektionstermin und da werden auch die SW kontrolliert.

    ... ja eventuell. Das steht möglicherweise auf dem Inspektionsplan - wird aber oft "vergessen". Verstell die Dinger doch mal extrem und prüfe anschließend. Lass Dich überraschen ...
    Gruß Alfred
     
  6. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:Ich werde morgen versuchen eine Digicam aufzutreiben (ich hatte noch kein Bedürfnis eine eigene zu besitzen) und ein paar Fotos zu machen.
    Habe die Bilder gemacht, leider sind aber alle unscharf geworden. Ich werde es nochmal versuchen.

    Gruß,
    Robert
     
  7. Djuvec

    Djuvec Guest

    Heute sind die Bilder scharf geworden (zumindest einige).

    Nun zur Scheinwerfereinstellung:

    Die Lichtverteilung eines Scheinwerfers sollte wie folgt aussehen:

    [​IMG]

    Dabei sollte der Rollwinkel 0° betragen. Für den Gierwinkel gibt es je nach Scheinwerferbauart zwei verschiedene Werte, wobei einer davon 15° ist, den anderen kenne ich nicht.
    Interessanter ist jedoch die Einstellung der Leuchtweite:

    [​IMG]

    Der Nickwinkel wird dabei in Prozent bezogen auf einen Abstand von 10 m angegeben und ist auf dem Scheinwerfer eingeprägt:

    [​IMG]

    Er gibt die Differenz der Höhe des Scheinwerfermittelpunktes H (ist auf dem Frontglas durch ein kleines Fadenkreuz markiert) und der Höhe der Hell-Dunkelgrenze h an. Für den Wert von 1 % ergibt sich also eine Differenz von 10 cm in einem Abstand von 10 m.
    Die Xenonscheinwerfer an meinem Avensis werden, wie vorher schon erwähnt an jeweils einem Plasterädchen eingestellt. Am linken Scheinwerfer sieht dies so aus:

    [​IMG]

    Zum Einstellen empfiehlt es sich mit einem Permanentstift eine Markierung anzubringen:

    [​IMG]

    Eine Umdrehung macht geschätzte 2cm bei einem Abstand von ca. 2 m aus.

    Gruß,
    Robert
     
  8. #48 Novak Dimon, 08.11.2005
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Hi Djuvec!
    Die Bilder sind leider nicht zu sehen...

    Gruß
    Christian
     
  9. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:Hi Djuvec!
    Die Bilder sind leider nicht zu sehen...

    jetzt besser ?
     
  10. #50 Suitcase, 08.11.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Nö, ist nichts zu sehen.

    Guido
     
  11. #51 maxiskoda, 09.11.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Leider nix Scharfes!! [​IMG]

    Harald
     
  12. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:Leider nix Scharfes!! [​IMG]

    Ich habe es nochmal versucht. Falls jetzt nichts zu sehen ist, müsste mir jemand mit den Bildern helfen.

    Gruß, Robert
     
  13. #53 Tonfilmkomponist, 09.11.2005
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Klappt!

    Das ist doch mal 'ne handfeste Info aus der Abteilung "Jetzt mache ich's mir selbst".

    Vielen Dank dafür!

    Gruß - Danny
     
  14. erwin

    erwin Guest

    Auch von mir danke für die Beschreibung und die Bilder!

    Wenn ich mir das letzte Bild ansehe, verstehe ich vermutlich auch die Diskrepanz zwischen den verwendeten Werkzeugen.

    Mit dem langen Schraubendreher hebelt man Zahn um Zahn weiter, mit dem Sechskant geht man gleich an die Schraubenachse ran.
    Erwin
     
  15. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:Mit dem langen Schraubendreher hebelt man Zahn um Zahn weiter, mit dem Sechskant geht man gleich an die Schraubenachse ran.

    Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit einem Schraubendreher diese Rädchen verstellen kann, da sie recht schwergängig sind. Vielleicht gibt es ja eine andere Verstellmöglichkeit, die ich noch nicht entdeckt habe, oder tatsächlich verschiedene Bauformen. Vielleicht erklärt zweiteres auch, dass manche Scheinwerfer nach Regenfahrten zu Aquarien werden, andere jedoch trocken bleiben.
    Falls jemand eine solche zweite Variante eingebaut hat, wäre ich natürlich an Bildern interessiert.

    Gruß, Robert
     
  16. erwin

    erwin Guest

    Hallo Robert,
    ich habe bei meinem Corolla nachgesehen. Da gibt es ebenfalls so einen Kranz mit den Zacken.
    Zum Weiterhebeln braucht man da einen langen Schraubendreher (normal, nicht kreuzschlitz). Mit dem fährt man zwischen 2 Zähne und hebelt jeweils um einen Zahn weiter.

    Vielleicht ist der Kranz aber auch so ausgelegt, dass man doch mit einem Kreuzschlitz (in der richtigen Größe) reinfahren kann und damit nur drehen braucht.
    Erwin
     
  17. Otti38

    Otti38 Neuling

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Zitat:Vielleicht ist der Kranz aber auch so ausgelegt, dass man doch mit einem Kreuzschlitz (in der richtigen Größe) reinfahren kann und damit nur drehen braucht.So scheint es zu sein, denn so klappte das bei mir einwandfrei und leichtgängig.
     
  18. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Habe eben auch die Korrektur meiner Xenons vorgenommen! Auf 10 Meter Entfernung hatte ich eine Leuchthöhe von 30!!cm. Interessant dabei fand ich das durch das Drehen der rechten Plastikschraube keinerlei Einstellung zu erzielen war. Auf der anderen (Fahrerseite) wurden durch das Drehen der Plastikschraube beide! Scheinwerfer gleichzeitig (gegen Uhrzeigersinn) hochgestellt! Hab sie jetzt auf ca. 65 cm gestellt! Hab jetzt ne einstündige Probefahrt gemacht! Ich sage das sind Welten gegenüber vorher! (Bergauf hab ich ja gar nichts mehr gesehen) Wollte sehen ob ich irgendwo ne Lichthupe bekomme - aber negativ! Danke für den Beitrag!
    Grüsse aus dem Allgäu
    Burkhard
     
  19. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Hallo!
    Interessant dabei fand ich das durch das Drehen der rechten Plastikschraube keinerlei Einstellung zu erzielen war. Auf der anderen (Fahrerseite) wurden durch das Drehen der Plastikschraube beide! Scheinwerfer gleichzeitig (gegen Uhrzeigersinn) hochgestellt!

    Finde ich nicht nur interessant, sondern auch etwas komisch. Bei einer allgemein zu niedrigen Einstellung, mag das zwar angenehm sein, wenn man nur an einer Seite drehen muss. Was aber, wenn links und rechts unterschiedlich hoch sind? Wie kriegt man die dann wieder gleich?
    Erwin
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Nicht nur das, die beiden Scheinwerfer sind normalerweise unterschiedlich hoch eingestellt, rechts etwas höher als links!

    Prog
     
Thema: Xenon Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t25 Scheinwerfer linse etwas dunkler

    ,
  2. toyota avensis t25 linse trüb

    ,
  3. AVENSIS t25 xenon probleme

    ,
  4. toyota avensis T22 scheinwerfer stellschraube uhrzeigersinn,
  5. avensis xenon probleme,
  6. Reflektor t25 vorfacelift nachfacelift
Die Seite wird geladen...

Xenon Problem - Ähnliche Themen

  1. Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme

    Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme: Bilder gelöscht da zu groß, lese dir bitte unsere Regeln durch. Danke. Firefox Moin Jungs, folgendes Problem, Rechter xenon Brenner hat...
  2. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  3. Umrüstung Xenon auf LED

    Umrüstung Xenon auf LED: Hi hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von T25 Xenon auf LED ? Habe den Anbieter bei Benzinfabrik gefunden --> Umrüstung D4S auf LED - sieht...
  4. Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010

    Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010: Hallo, in unseren Avensis ist eine Oma beim Ausparken reingefahren und hat dabei die Frontschürze nach oben gedrückt wodurch die...
  5. Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???

    Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???: Hallo Leute, Ich hab mir vor kurzem ein Avensis T25 Kombi vor Facelift gegönnt, nun aber leider mit blinde Xenon-Scheinwerfer. Da ich aber jetzt...