Xenon Problem

Diskutiere Xenon Problem im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @Prog: Vielen Dank für den Hinweis! Das kommt davon, wenn man aus Zeitgründen nicht alle Statements liest und solche vom 2.2er Diesel links...

  1. erwin

    erwin Guest

    @Prog:
    Vielen Dank für den Hinweis! Das kommt davon, wenn man aus Zeitgründen nicht alle Statements liest und solche vom 2.2er Diesel links liegen lässt.

    Vielleicht gehe ich mit dieser Info gleich direkt nochmal zu meinem Händler, ohne Umweg über ADAC bzw. TÜV oder Dekra.

    Gruß
    Erwin
     
  2. #22 thomas.r, 07.10.2005
    thomas.r

    thomas.r Guest

    @Prog
    Danke, dass du die eMail von Toyota noch einmal hier eingestellt hast. Spart mir doch glatt die Arbeit.

    Ich konnte es am Anfang auch nicht so richtig glauben:
    Habe den Toyota-Händler auch auf die 1% hingewiesen. Da wurde mir gesagt, dass dies am Messgerät einstellbar ist. Wurde dann nach der eMail und einem Telefonat zum Bosch-Dienst geschickt. Dort durfte ich mich live davon überzeugen, dass mein "Schritt-Tempo-Abblendlicht" richtig eingestellt ist. In Gießen wurde gar nicht diskutiert: Auto rein - Gerät davor - Schraubendreher raus - das war's. Nur noch die kurze Bemerkunge: "Die waren zu niedrig eingestellt."

    Warum das am Typ des Messgerätes liegen soll, verstehe ich zwar nicht - aber es scheint da wirklich was dran zu sein. Auf jeden Fall scheint sich Toyota mit Xenon etwas schwer zu tun. Ist ja auch kein Wunder. Die Ausrüstquote über alle Fahrzeuge dürfte sich ja im kleinen 1-stelligen %-Bereich bewegen.

    Gruß
    Thomas
     
  3. erwin

    erwin Guest

    Nächste Woche ist mein Corolla zur Inspektion dran, bei dieser Gelegenheit werde ich bei meiner Werkstatt das Leuchtweitenproblem nochmals ansprechen.

    Als Argumentationshilfe würde mich dabei noch folgendes interessieren:
    thomas.r schreibt im Nachbarthread
    "Das Xenon ist - wie bei fast allen - viel zu niedrig eingestellt"

    Gibt es hier im Forum überhaupt einen einzigen Xenon-Scheinwerfer, der ab Werk wirklich korrekt eingestellt war?
    Dabei meine ich aber sicher nicht die Bestätigung einer Toyota-Werkstatt, die Einstellung sei o.K. (siehe Messgeräteproblem), sondern eine Einstellung, mit der der Kunde auch wirklich zufrieden ist.

    Wenn sich da niemand findet, liegt die Vermutung nahe, dass ab Werk mit dem falschen Gerät justiert wird.
    Erwin
     
  4. #24 Sachmet, 12.10.2005
    Sachmet

    Sachmet Guest

    Hallo Erwin

    meine Xenon's waren von Anfang an gut eingestellt. Ich habe sogar immer das Gefühl, sie sind etwas sehr hoch, aber reklamiert hat noch keiner [​IMG]

    Gruss,
    Daniel.
     
  5. erwin

    erwin Guest

    @Daniel:
    Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Gefühl "sehr hoch" kommt vermutlich daher, dass man sich bei den Xenon-SW knapper an die Grenze legt. Es ist ja eine dyn. Leuchtweitenregulierung obligatorisch vorgeschrieben.

    Ich spinne jetzt mal weiter in meiner Theorie: Aufgrund der harten Hell/Dunkel-Grenze können die Xenons bezüglich der sichtbaren "Hauptlichtkante" besser ausgereizt werden. Herkömmliche Halogen-SW müssen wegen des weniger harten Übergangs in Verbindung mit dem Streulichtanteil eine tiefere Hauptlichtkante aufweisen. Das könnte wiederum die Ursache dafür sein, dass ein Messgerät ohne ein explizites Xenon-Setup den bereits beschriebenen Messfehler mit sich bringt, weil die Lichtkante für ein Halogensystem so o.K. wäre.
    Kann ich mit dieser Interpretation richtig liegen?

    Noch ein Beispiel: Ein Bekannter fährt den neuen A6. Da ist das Xenonlicht auch extrem knapp eingestellt. Wenn ich vor ihm herfahre, kommt es mir ab und zu so vor, als hätte er ganz kurz die Lichthupe betätigt. D.h. kurze Beschleunigungsvorgänge, die von der Leuchtweitenregulierung nicht schnell genug nachgeregelt werden können, führen zu einem merklichen "Aufblitzen" im Rückspiegel des Vordermannes.
    Erwin

     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo Gemeinde,

    auch ich hatte das Problem mit zu tief eingestellten Xenons.
    Gestern (Samstags!!) ging ich zu meinem Toyota Händler in Karlsruhe in der Ottostraße. Ich schilderte mein Problem und keine 5 Minuten später nahm ein Monteur meinen Avensis in die Werkstatt und stellte die Xenons korrekt ein. Nach der Einstellung wurden sämtliche Lampen am Fahrzeug überprüft! Super Service!!! Ich kam mir vor wie im Wunderland. So einen guten Service hatte ich bisher noch nicht kennengelernt, denn ich war bis vor drei Wochen Mercedesfahrer (E220CDI T).

    Grüße aus Karlsruhe

    Armin
     
  7. erwin

    erwin Guest

    @thomas.r

    Hallo Thomas,
    ich war gestern bei meinem Toyota-Händler und habe meinen Corolla zur Inspektion abgegeben. Bei dieser Gelegenheit legte ich ihm die von dir gepostete Stellungnahme von Toyota vor (spezielles Messgerät für Xenon).
    Heute bei Abholung teilte man mir mit, dass man zwar noch keinen zuständigen Sachbearbeiter bei Toyota erwischt hat, aber bei irgendeiner anderen Firma Auskunft einholte (ich meine es war der Lieferant des in der Werkstatt vorhandenen Messgeräts). Und da gab es die Aussage, es gäbe kein spezielles Messgerät für Xenon-SW!

    Ich bin mir sicher, mein Händler will mich nicht abwimmeln. Dazu ist das Verhältnis zu gut und man ist auch weiterhin an einer Klärung direkt bei Toyota interessiert. Aber auch die Händler haben scheinbar oft Mühe, zu den richtigen Bearbeitern durchzudringen.

    Kannst Du bitte noch etwas genaueres nachliefern (ev. Ansprechpartner bzw. Absender der Mail bei Toyota), oder die erhaltene Mail direkt an mich weiterleiten? Ich möchte die Zweifel möglichst bald ausräumen. Diese Zweifel richten sich keinesfalls gegenüber dein Statement. Sollte es wirklich kein spezielles Gerät geben, dürfte das eher die "Kompetenz" des Toyota-Service-Teams belegen.

    Danke
    Erwin

     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Jetzt bin ich aber echt neugierig!!
    Sowas ähnliches hatten wir ja schon mal mit der neuen GPRA. Ich bekam die Teilenr. der neuen Abdeckung und die Werksstatt von Götz bekam die Auskunft von Toyota es gäbe keine neue Abdeckung. Alles klar??
    Oder werden die Werkstätten bewusst doof gehalten?

    Prog
     
  9. #29 Tonfilmkomponist, 19.10.2005
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Ist die Teilenr. der neuen GRA hier irgendwo in einem der zahlreichen Knarz- und Klapper-threads veröffentlicht? Ich würd meinem Freundlichen gern einen Besuch abstatten......

    Danke & Gruß - Danny
     
  10. #30 Hemm-Ohr, 19.10.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Teilenummer: 64910-CA010-BO



    Bitteschön,
    Uwe

    ..and back to Xenon!
     
  11. #31 Tonfilmkomponist, 19.10.2005
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Zitat: Teilenummer: 64910-CA010-BO


    Yeah, fett Alter, tausend Dank!

    Gruß - Danny
     
  12. #32 Hemm-Ohr, 19.10.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: fett Alter


    ...passt eher zu jojo! [​IMG]
     
  13. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    [​IMG] [​IMG]

    Gruß Klaus
     
  14. #34 thomas.r, 22.10.2005
    thomas.r

    thomas.r Guest

    Hallo Erwin,

    eMail ist unterwegs zu dir. Wird dir aber nicht weiterhelfen, da kein Ansprechpartner drin steht. Das mit dem Messgerät kann ich - wie schon geschrieben - auch nicht glauben.

    Gruß
    Thomas
     
  15. erwin

    erwin Guest

    Hallo Thomas,
    auch hier nochmals danke für die Mail. Eine Antwort hast Du ja bereits im Mail-Briefkasten.
    Ich glaube, wie in meiner Mail ausgesagt, dass sich anhand der Betreffzeile ein Ansprechpartner herauslesen lässt und zwar der Name "Haiger" hinter deinem Nachnamen.

    Auf jeden Fall sollte ich jetzt gegenüber meinem Händler belegen können, dass die Antwortmail von Toyota kein Fake ist und es gibt wie bereits vermutet nur 2 leider nicht sehr positive Möglichkeiten:

    1. Es existiert so ein Gerät, aber Toyota lässt seine Händler ohne Info im Regen stehen.
    2. Das Gerät gibt es doch nicht, was dann wohl eindeutig die Kompetenz des ServiceTeams belegt.

    Erwin
     
  16. #36 Tiger123, 30.10.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    zum Thema Xenon noch ein Statement von mir und meiner Werkstatt, nachdem ich bei einer Nachtfahrt das viel zu kurze Xenonlicht bemerkte.
    Ich zum Händler und die richtige Einstellung der Xenons bezweifelt.
    Händler: Überprüfen wir.
    Nach 10 Minuten.
    Meister: Die Einstellung der Xenons stimmt, nachdem ich es korrekt eingestellt habe.
    Händler: War einer falsch eingestellt oder beide ?
    Meister: Beide !
    Händler zum Meister: Dann prüfe die Xenons am Avensis-Vorführwagen und stelle diese korrekt ein.

    Wozu das Forum doch immer wieder gut ist. Ich muß nun noch einmal bei einer Nachtfahrt (es wird ja bald immer früher dunkler) die Einstellung der Xenons überprüfen.
    Gruß Alfred
     
  17. Gast

    Gast Guest

    stehen eure xenons inner flucht ... soll heissen, wenn ihr z.b. vor einer wand steht, das die in der mitte (kühlerbreite) eine linie werfen? bei mir ist der rechte etwas niedriger als der links ...
     
  18. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: bei mir ist der rechte etwas niedriger als der links ... Eigentlich sollte in D der linke Scheinwerfer etwas tiefer als der rechte eingestellt sein (was an meinem AV auch so ist), da der Gegenverkehr einem ja von links entgegenkommt.

    Prog
     
  19. #39 Hemm-Ohr, 02.11.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Prog hat Recht, mein "linker" ist auch niedriger als der "rechte"....
    Das muss so sein,aus den von ihm genannten Gründen!

    Uwe
     
  20. Djuvec

    Djuvec Guest

    Bei meinen Scheinwerfern sieht die Hell-Dunkel-Grenze wie folgt aus:
    Von links ansteigende Gerade bis ca. mit linkem Scheinwerfer fluchtend, dann waagereechte Gerade bis ca. mit rechtem Scheinwerfer fluchtend, danach nach rechts ansteigende Gerade. Die Übergänge sind als scharfe Knicke deutlich wahrzunehmen (bei ca. 2 m Abstand zum dunklen Garagentor).
    Die Leuchtweite war bei mir auch zu kurz eingestellt, ich habe dies dann selbst korrigiert. Allerdings nicht mit einem langen Schraubendreher, sondern mit einer 8er Nuss. Bei mir ist keine von oben erreichbare Kreuzschlitzschraube, von der hier im Forum immer wieder die Rede ist, vorhanden, es ist vielmehr ein weißes Plaste-Stellrad mit 8er Sechskant, das an der Rückseite der Scheinwerfer liegt..

    Gruß,
    Robert
     
Thema: Xenon Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t25 Scheinwerfer linse etwas dunkler

    ,
  2. toyota avensis t25 linse trüb

    ,
  3. AVENSIS t25 xenon probleme

    ,
  4. toyota avensis T22 scheinwerfer stellschraube uhrzeigersinn,
  5. avensis xenon probleme,
  6. Reflektor t25 vorfacelift nachfacelift
Die Seite wird geladen...

Xenon Problem - Ähnliche Themen

  1. Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme

    Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme: Bilder gelöscht da zu groß, lese dir bitte unsere Regeln durch. Danke. Firefox Moin Jungs, folgendes Problem, Rechter xenon Brenner hat...
  2. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  3. Umrüstung Xenon auf LED

    Umrüstung Xenon auf LED: Hi hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von T25 Xenon auf LED ? Habe den Anbieter bei Benzinfabrik gefunden --> Umrüstung D4S auf LED - sieht...
  4. Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010

    Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010: Hallo, in unseren Avensis ist eine Oma beim Ausparken reingefahren und hat dabei die Frontschürze nach oben gedrückt wodurch die...
  5. Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???

    Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???: Hallo Leute, Ich hab mir vor kurzem ein Avensis T25 Kombi vor Facelift gegönnt, nun aber leider mit blinde Xenon-Scheinwerfer. Da ich aber jetzt...