Xenon - das kotXXX mich an!

Diskutiere Xenon - das kotXXX mich an! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; didaktisch, grammatikalisch, inhaltlisch korrekt...ich bin Deutschlehrer, ich wei? womit ich provoziere =)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast

    Gast Guest

    didaktisch, grammatikalisch, inhaltlisch korrekt...ich bin Deutschlehrer, ich wei? womit ich provoziere =)
     
  2. #42 Suitcase, 04.10.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Warst du denn schon mal bei einer anderen unabhängigen Werkstatt?
    Wie ja bereits in diesem Thread erwähnt wurde, sind ja mal wieder die Lichterwochen, so dass du problemlos in (fast) jeder Fachwerkstatt die Einstellung deiner Scheinwerfer überprüfen und auch einstellen lassen kannst.

    Evtl. ist das Prüfgerät der Toyotawerkstatt ja auch defekt oder falsch eingestellt.

    Guido

    Edit:

    @Oldi,

    war klar, dass du da wieder drauf rumreitest. [​IMG]
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    test schrieb am 04.10.2006 14:40
    didaktisch, grammatikalisch, inhaltlisch korrekt...ich bin Deutschlehrer, ich weiß womit ich provoziere =)


    inhaltlisch...

    Herr Lehrer, inhaltlisch wird ohne "s" geschrieben....
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 04.10.2006 14:48
    .....
    @Oldi,

    war klar, dass du da wieder drauf rumreitest. [​IMG]



    Sorry, wenn Du mir Dinge unterstellst...

    Nebenbei: Überzogene, nicht freche, Darstellungen haben auch Vorteile - der Kern wird glasklar sichtbar....
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ein Tippfehler Oldi =) aber du dienst eh nur meiner Unterhaltung, schließlich bin ich ja auch gar kein Deutschlehrer. Ich mag Rentner und Ausländer im Übrigen nicht! Mach was draus.

    Ja ich suche jetzt nach kostenlosen Lichttest Anbietern von nicht Toyota Werkstätten und zahle auch 20 Euro Bestechngsgeld damit endlich mal mehr Sicht möglich ist egal was der Test sagt! Das ganze Thema kocht auch nur gerade wieder bei mir hoch weil es dunkler wird....den Sommer über hatte ich es relativ gut verdrängt....
     
  6. #46 Suitcase, 04.10.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:
    test schrieb am 04.10.2006 13:59
    ...

    Ja ich suche jetzt nach kostenlosen Lichttest Anbietern von nicht Toyota Werkstätten und zahle auch 20 Euro Bestechngsgeld damit endlich mal mehr Sicht möglich ist egal was der Test sagt! Das ganze Thema kocht auch nur gerade wieder bei mir hoch weil es dunkler wird....den Sommer über hatte ich es relativ gut verdrängt....


    Eine Werkstatt zu finden dürfte aber doch nicht das Problem sein, oder?
    Also versuche dein Glück mal dort und berichte bitte über das Ergebnis.

    Guido
     
  7. #47 Alex-T25, 04.10.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Genau,bin auch mal aufs Ergebnis gespannt und alles Ot im Threat wird von mir jetzt mal dezent ignoriert....außer ich brauch mal was zum lachen.
    [​IMG]
     
  8. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Oldi schrieb am 04.10.2006 14:22
    und was, wenn sie richtig eingestellt sind?

    Sorry, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
    Bei manchen Werkstätten ist alles richtig, was nicht zu hoch ist!
    Die verwechseln dabei nur die beiden Vokabeln richtig und zulässig.
    Bei meiner Werkstatt war das eindeutig der Fall und das Gerät kann auch nicht falsch gemessen haben, weil nach dem Selbsthochdrehen um ca. 1.2% immer noch alles richtig war!
    Erwin
     
  9. #49 toyo-hallo, 04.10.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    Eine andere Idee:

    Hast du schon mal ein andres Kfz (mit XENON ausgestattet) abends auf ebener Fläche neben deines gestellt, z. b. auf einem großen Supermarkt-Parkplatz, den Fahrersitz mit einer Person belastet und das Beleuchtungs-Ergebnis verglichen?
    Es gibt übrigens günstige Lichtmengen-Messgeräte; da könnte man bspw. in einer definierten Entfernung vom Kfz, einer bestimmten seitlichen Ausrichtung und Höhe objektiviert vergleichend messen.

    Wenn alle stricke reissen, würde ich bei HELLA oder BOSCH direkt nach speziellen Testumgebungen fragen.

    [​IMG]
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Natürlich Toyo, ich habe mich neben diverse andere Fahrzeuge gestellt mit simplen H7 Leuchten...neben Golf 2, neben den Demio meiner Mutter und und und...jeder der meinen Toyota bei Dunkelheit fährt moniert, dass die Sicht nach vorn verdammt kurz ist.
    Einen 5er BMW mit Xenon neben mir auf der Autobahn überhole ich schon gar nicht mehr um von seinem Licht zu profitieren.

    Wie schon vorher angesprochen, ich versuche nochmal eine Werkstatt zu finden die es genauso sieht und endlich das Licht anschaltet bei meinem Avensis. Ansonsten drehe ich halt so lange bis es mir paßt um keine Gefahr für meine lieben Mitmenschen darzustellen.
     
  11. #51 newcomer, 04.10.2006
    newcomer

    newcomer Guest

    Und wenn Du es mal in einer Nicht-Toyota Werkstatt probierst ? Die haben dann eventuell nicht die Toyota-Brille "Gibts nicht - machen wir nicht" auf. ATU (nicht jedermanns Sache aber warum nicht?) Auto-fit, pitstop o.ä. ?

    newcomer
     
  12. #52 goescha, 04.10.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also ich würde zu meiner guten Toyota Werkstatt gehen und ganz einfach sagen: mein Licht ist mir zu weit unten- stellen sie es bitte höher-danke, was bin ich schuldig?" Darauf mein WM vermutlich:"Nix" Ich:"Danke nochmals". Und dann einfach vom Hof fahren.

    Gruß Götz

    P.S. @test: Wir beschimpfen uns in diesem Forum nicht, ganz egal für was für einen A.... wir den anderen halten. Ich hoffe Du hast das jetzt begriffen!!!!!
    Wir reden sogar mit Leute die was gegen Rentner und Ausländer haben. Ich weiß eigentlich nicht warum, aber wir tun es. Ich jetzt allerdings nicht mehr.
     
  13. #53 toyo-hallo, 04.10.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @test

    Die Idee von Götz (goescha) ist doch nicht schlecht; auch wenn du es schon mal probiert hast, versuch es bei einem neutralen Dritten nochmals.

    (Ich hatte auch mal zu tief eingestellte Scheinwerfer - das ist gerade bei Herbst- und Winterwetter nicht nur unangenehm, sondern eine mittlere Katastrophe, weil man einfach nicht weit genug sieht und daher entweder zum Verkehrshindernis wird oder das Gefühl hat, ohne genügend Sicht in die/der Dunkelheit zu fahren.)

    ... und bitte berichten, was sich ergeben hat.

    [​IMG]
     
  14. AV-Fan

    AV-Fan Guest


    Mein Tipp: Bei einem Händler vorstellig werden und ein baugleiches Modell testen. Oder die Leuchtweite innerhalb der gesetzlichen Toleranz beim TÜV nach oben regeln lassen. Deren Messgeräte sollten eigentlich funktionieren. Ansonsten bietet der ADAC sowas auch an.

    Nur mal zur Info was aus der Rechtssprechung
    Abblendlicht reicht so weit, dass man damit 100 km/h und schneller fahren darf.

    Irrtum:
    Man darf auch und erst recht bei Nacht nur so schnell fahren, dass man innerhalb der überschaubaren Strecke vor Hindernissen – auch dunklen – anhalten kann. Für das Fahren von Autos mit Abblendlicht wird das von der Rechtsprechung mit "höchstens 60 km/h" konkretisiert. Die Reichweite von Abblendlicht beträgt bei vorgeschriebener Einstellung maximal ca. 50 m.

    Nach § 3 Strassenverkehrsordnung hat ein Fahrer seine Geschwindigkeit u.a. den Wetter- und Sichtverhältnissen anzupassen. Er muss in der Lage sein, sein Fahrzeug ständig zu beherrschen (AZ: 11 O 141/03).
    Ansonsten erlischt unter Umständen der Kaskoschutz.

     
  15. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    AV-Fan schrieb am 04.10.2006 19:00
    ... Die Reichweite von Abblendlicht beträgt bei vorgeschriebener Einstellung maximal ca. 50 m...


    Kannst Du diese Behauptung auch irgendwie erhärten?

    Ich kann dies aus StVZO §50 (6) keineswegs entnehmen.

    Dort heißt es: "Die Blendung gilt als behoben (Abblendlicht), wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Scheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber nicht mehr als 1 lx beträgt."

    D.h. wenn ein Scheinwerfer derart konstruiert ist, dass eine Blendenöffnung (bzw. -kante) mittels eines abbildenden Systems auf die angegebene Entfernung scharf projeziert wird, kann ein Scheinwerfer auch 500 m weit leuchten. Die zulässige Weite des Schweinwerferlichtes hängt lediglich von der Abbildungsunschärfe ab.
    Ein Scheinwerfer, der eine schärfere Hell-Dunkelgrenze projeziert kann somit auch höher eingestellt werden, ohne eine unzulässige Blendung herbeizuführen, und damit auch eine höhere Lichtreichweite haben.

    Gruß, Robert
     
  16. AV-Fan

    AV-Fan Guest

  17. #57 StG (DD), 04.10.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    so, ich bin nun nicht mehr gewillt mir den Kindergarten hier anzuschauen . . .

    Stephan
     
Thema:

Xenon - das kotXXX mich an!

Die Seite wird geladen...

Xenon - das kotXXX mich an! - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  2. Umrüstung Xenon auf LED

    Umrüstung Xenon auf LED: Hi hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von T25 Xenon auf LED ? Habe den Anbieter bei Benzinfabrik gefunden --> Umrüstung D4S auf LED - sieht...
  3. Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010

    Xenon Ersatzscheinwerfer für Avensis T27 bj 2010: Hallo, in unseren Avensis ist eine Oma beim Ausparken reingefahren und hat dabei die Frontschürze nach oben gedrückt wodurch die...
  4. Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???

    Toyota Avensis T25 Xenon auf Led umbauen???: Hallo Leute, Ich hab mir vor kurzem ein Avensis T25 Kombi vor Facelift gegönnt, nun aber leider mit blinde Xenon-Scheinwerfer. Da ich aber jetzt...
  5. Xenon Scheinwerfer

    Xenon Scheinwerfer: Guten morgen in die runde. Ich fahre einen T25 Avensis aus 2004 mit dem bekannten Xenon Problem. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.