Womit den Vensi pflegen - Wachs? Lackversiegelung?

Diskutiere Womit den Vensi pflegen - Wachs? Lackversiegelung? im Reinigung und Pflege Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Alsooooo! Heut mal mit dem Chef geredet wie das alles genau aussieht. Dauert geschlagene 3 Tage! Waschen, Hochglanzpolieren und diese 2...

  1. #21 xXDer-BastiXx, 06.08.2009
    xXDer-BastiXx

    xXDer-BastiXx Guest

    Alsooooo! Heut mal mit dem Chef geredet wie das alles genau aussieht.

    Dauert geschlagene 3 Tage! Waschen, Hochglanzpolieren und diese 2 Komponenten auftragen, plus der Aushärtezeit der Kompenenten.

    Leider keine kostenlose Wäsche im Monat :( aber einmal im Jahr Waschen überprüfen und gegebenenfalls ausbessern( kleine Lackschäden, kratzer etc.).
    Versiegeln auch alle Fenster.
    Zum Schluss gibs noch ne Flasche die Man so alle 2-3 Wäschen mit auftragen soll um diese Versiegelung in Ordnung zu halten.
    Von dieser 1l Flasche benötigt man 2 Deckel voll zu dem Waschwasser das reicht.
    Keine zusätzlichen Arbeiten.
    Soll also 3 - 4 Jahre halten und falls es dazwischen Probleme damit gibt, fahr ich zu ihm hin und er bringst wieder kostenlos in ordnung.

    Im Endeffekt sagte er mir: 416 Euros! :rolleyes:
    Wenns denn wirklich alles so funktioniert wie ers sagt is das akzeptabel.

    Mein Aufbereiter: http://car-care-genthin.de/blog/


    Hab übrigens auch gleich Termin festgelget auf die letzte Augustwoche.

    Gruß Basti
     
  2. #22 Dresdner, 06.08.2009
    Dresdner

    Dresdner Guest

    Schade :(

    Wäre sonst aber auch ein unrealistisch gutes Angebot gewesen... und eh ein bissel zu weit weg von Dresden...

    Aber ich warte trotzdem gespannt auf deinen Bericht zum Ergebnis. Und vielleicht gibt es ja auch ein paar Fotos?? 8)
     
  3. #23 Jacky12, 07.08.2009
    Jacky12

    Jacky12 Guest

    @xXDer-BastiXx

    Will dein Aufbereiter Dir Diamondbrite von Jewelventura vielleicht auftragen? Bei dieser Versiegelung bekommt man ein spezielles Schampoo und Konservierungsmittel mit dazu, die dann auch ein mal pro Monat benutzt werden müssen. Und es gibt auch eine Garantie von 6 Jahren.

    Ich habe seiner Zeit auch überlegt, ob ich eine Versiegelung mit Standzeit von mehreren Jahren nehmen muss. Habe dann letztendlich aus Kostengrunden eine mit 18 Monaten garantierter Standzeit genommen. Bin aus jetziger Sicht auch froh, dass gemacht zu haben.

    Du muss noch folgendes beachten. Lack muss nach wie vor gepflegt werden, also keine Waschstrasse. Wenn du das Auto z.B. nach einem Jahr polieren willst, dann ist die Versiegelung weg.

    MfG

    JAcky12
     
  4. #24 Dresdner, 07.08.2009
    Dresdner

    Dresdner Guest

    Hi Jacky12,

    Was hast du denn für eine Versiegelung drauf und mit welchen Kosten müsste man dafür rechnen?

    Danke und LG
    Dresdner
     
  5. #25 xXDer-BastiXx, 07.08.2009
    xXDer-BastiXx

    xXDer-BastiXx Guest


    Ich weiss nich genau wie das heisst aber muss was anderes sein.
    Die "normale" Versiegelung die er hat hält allerdings nur etwa ein Jahr und kostet mich 150 Euros! Deswegen diese Nano-Versiegelung mit den Fenstern und seinen ganzen anderen Extras.
    Im übrigen gibs bei meinem Vensi nur Handwäsche!

    Wenns denn soweit is mach ich gern Bilder und nen schicken Bericht dazu. :pic:

    Gruß Basti
     
  6. #26 Jacky12, 07.08.2009
    Jacky12

    Jacky12 Guest

    Ich habe bei unserem Avensis (schwarz metallic) die Versigelung von WAXOYL drauf. Diese wird nicht an Privatpersonen verkauft und gib's entsprechend nur bei Autoaufbereitern. Man bekomt auch ein Garantiezertifikat für 18 Monate bzw. 36 Monate bei Neufahrzeugen. Gekostet hat es 300€ inkl. Polieren. Ich hätte es auch für 120€ haben können, allerdings bei einem Schnellaufbereiter.

    Langzeitversiegelungen sind aus meine Sicht nur dann interessant, wenn man nichts mehr machen will. Für mich wäre es z.B. nichts, weil ich im nächsten Jahr mein Auto wieder polieren werde (diesmal selbst - habe bereits 2 Poliemaschienen gekauft, und eine Menge Pflegemittel :)). Die Versiegelung ist nach Polieren logischerweise weg.

    Bzgl. Glasversiegelung kann ich Ombrello empfehlen. Gibt's aktuell in Buch für 3,50 die Ampulle (blaue). Habe bereits seit 3 Monaten auf 2 Wagen drauf, bin sehr zufrieden. Glasversiegelung hält mind. 1 Jahr und ist sehr leicht zu verarbeiten (Scheiben gut waschen, auftragen, 2 Monuten warten, mit MF-Tuch abtragen, fertig).
     
  7. #27 Kupferwurm, 14.10.2009
    Kupferwurm

    Kupferwurm Guest

    Ich hab Liquid Glass genommen.
    4 Schichten in 3 Tagen, wobei die erste Schicht am aufwändigsten ist wegen der Vorbereitung. Danach ist jede Schicht rauf und runter am AV in 3 Stunden erledigt.

    Nach etlichen Wochen kann ich sagen, das Zeugs ist jedem Wachs vielfach überlegen. Dreck, Vogelschiß und Bremsenstaub auf den Alus geht runter wie als wenn´s nix währe.

    Ich bleib bei den LG weil ich keinen Bock hab alle paar Wochen wieder zu versiegeln zu müssen. Hab schließlich besseres zu tun und gehör definitiv nicht der Lackfetischfraktion an...

    Übrigens: Mit 30 Euro die Dose, ein paar ein Euro Microfasertüchern aus der Grabbelkiste und zweimaligen Waschen mit Pril und Lackknete für 10 Euro bekommt jeder die versiegelung hin - soll heißen mit 40 - 50 Euro ist die Sache erledigt.

    Glaubt ja nicht den Leimfängern und Lemmingen die da behaupten die professionellen Fahrzeugaufbereiter liegen tausendfach besser mit den Wundermitteln "da kommt kein Sterblicher rann..."

    Vielfach sind bei den *IRONIEMODUS AN* hochbezahlte und hochmotivierte deutsche Fachkräfte mit langjähriger Ausbildung und weißen Samthandschuhen am Werk die ausschließlich neueste Nanotechnologiechemie aus der Luft- und Raumfahrt benutzen. *IRONIEMODUS AUS*

    Lasst euch nicht verarschen ;)
     
  8. #28 xXDer-BastiXx, 10.12.2009
    xXDer-BastiXx

    xXDer-BastiXx Guest

    Denn meld ich mich mal.

    Die Versiegelung is nun seit einigen Monaten drauf.
    Und Versiegelt auch ganz vernünftig, der Dreck lässt sich auch relativ leicht entfernen.

    Das einzigste was umsonst war, war die Scheibenversiegelung vorn.
    Wirklich hilfreich is die erst ab etwa 100km/h und da ich sowieso imme rmit eingeschaltetem Regensensor fahre bringst mir nich wirklich was.

    [​IMG]
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    OT: neben meinem AV steht auch ein Kangoo :clap:
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    hab mir mal probeweise die "Sonax Turbo Wax Tücher" gekauft,da ich nur positives gehört und gelesen habe...
    ich weiß das sie nur für die schnelle Pflege zwischendurch sind.
    Ein Tuch soll für's ganze Auto reichen,nur mit dem Tuch abwischen-ohne nachpolieren...
    habt Ihr schon Erfahrungen mit den Tüchern gemacht?

    schönen Abend....
    Mandi
     
  11. #31 Super-Turbo, 02.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    macht doch mal eine Nanoversiegelung.....der AV wird es euch danken....auch bei Verkauf...
    MfG
    Super-Turbo
     
  12. #32 gerhard79, 02.05.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    War letztens bei Clean Car zur Komplettwäsche um 15 Euro, danach Innenraum saugen. Kam ein Mitarbeiter vorbei, der Werbung für Nanoversiegelung machte. Er meinte zwischen 200 und 300 Euro würde es bei meinem Avensis Kombi kosten (neu gekauft am 1.4. dieses Jahres). Ich sagte zu ihm, dass ich frühestens nach dem ersten Winter darüber nachdenken werde, da jetzt ja noch die Werksversiegelung drauf sein sollte (wie es mir der Händler versicherte).

    1. stimmt das eigentlich, dass Neuwagen grundsätzlich vom Werk versiegelt werden und einen Lackschutz drauf haben?

    2. wäre solch eine Nanoversiegelung im Herbst, also VOR dem Winter empfehlenswert oder NACH dem Winter, sobald Schnee und Salz vorbei sind?

    3. sind die von dem Herrn veranschlagten 200 bis 300 Euro realistisch?

    PS: An meinem Ford Focus Bj. 2003 habe ich nie eine Nanoversiegelung durchführen lassen, wurde sogar niemals poliert. Immer nur Waschstraße, regelmäßig Lackschutz usw. und bis 2010 hatte ich nie Probleme mit Rost oder sonstigen Schönheitsfehlern.
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    die von mir erwähnten Sonax Turbo Wax Tücher sind wirklich bloß was für die Pflege zwischendurch,war nicht der Bringer...

    Auf der Suche nach etwas besserem zum "versiegeln" bin ich dann auf Sonax Carnauba Care gestossen (wenngleich viel teurer)--gesagt,getan-bestellt,geliefert...

    und was soll ich sagen,einfach genial-leicht zu verarbeiten (keine Politur)-spiegelnder Glanz und der Lack ist glatt wie ein Babypopo ;)

    Man cremt ja den Lack nur ein und staubt ihn ab(obwohl man von Staub eigentlich gar nicht reden kann,der ja bei einer Politur immer so lästig ist),soll bis zu 6 Monate halten! Bis jetzt kann man die Fliegen mit dem Finger "wegschieben" und das Wasser perlt ab,das es eine Freude ist Kuck::

    Konnte bis jetzt nur den Yaris behandeln,aber sobald der AV da ist wird er eingecremt :D

    Grüße
    Mandi
     
  14. rohoel

    rohoel Guest

    hast du da mal einen link?
    für solche dinge bin ich immer offen!

    lieben dank!


    mfg rohoel.
     
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
  16. rohoel

    rohoel Guest

    danke!


    mfg rohoel.
     
  17. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Lackknete soll auch super denn Lack reinigen.
     
  18. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Jup stimmt, habe schon eine Packung durch.
    Hab die von Sonax, jedoch gibt es die Knete auch einzeln zu kaufen, darf aber nie alleine verwendet werden. D.h. Du musst dir eine Mischung aus Autoshampoo und Wasser machen, füllst das dann in eine Sprühflasche und sprühst das auf, lässt es kurz einwirken und dann reibst du ohne Druck, die Insekten, Baumharze raus.
    Beim Sonax ist Knete+spezielles Mittel(zum einsprühen)

    Für sehr hartnäckige Verschmutzungen, d.h Flugrost, lang eingetrocknete Baumharze hilft nur mehr Lackreiniger. Hab den von Nigrin, der hat bis jetzt alles aus dem Lack rausgebracht. Man muss jedoch das Zeug einmassieren, weil sonst funktioniert das auch nicht.
     
  19. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017

    nach nun fast 3 Monaten kann ich sagen-es hat sich gelohnt!
    Das Wasser perlt noch immer vom Yaris ab und nach dem abkärchern ist auch der gröbste Schmutz weg...
    Den AV hab ich noch nicht gemacht,keine Zeit bis jetzt-und da nun zu ungemütlich,wird's wohl im Frühjahr passieren...

    Grüße
     
  20. #40 landretter, 06.05.2011
    landretter

    landretter Guest

    Tach auch!!!

    Hat schon jemand sein Auto mit " Meguiar`s NXT Tech Wax NEU 2.0 "
    poliert? Und wie sind da eure Erfahrungen?

    Gruß Marco
     
Thema:

Womit den Vensi pflegen - Wachs? Lackversiegelung?

Die Seite wird geladen...

Womit den Vensi pflegen - Wachs? Lackversiegelung? - Ähnliche Themen

  1. T22 2.0 VVT-i EZ03/2002: Womit den Fehlerspeicher auslesen?

    T22 2.0 VVT-i EZ03/2002: Womit den Fehlerspeicher auslesen?: Hallo, Ich würde gern ein Diagnosegerät kaufen, um den Fehlerspeicher bei meinem Avensis selber zu diagnostisieren. Ein Adapter für die...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...