Wohin führt die Reise für Toyota?

Diskutiere Wohin führt die Reise für Toyota? im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Was würde passieren wenn sich morgen jeder ein Elektroauto kaufen würde? Es würde ein Energiechaos ausbrechen- die Folge- extreme Stromkosten!...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Nein. Aktuell "verschenken" die deutschen Stromerzeuger jedes Jahr produzierten Strom für ca. 22 Millionen E-Autos (vom 46 Mio insgesamt in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen) ins Ausland, weil sie nicht wissen wohin damit! D.h. der Strompreis wird theoretisch billiger, da mehr eingenommen wird...

    Das ist auch Quatsch selbst da ist er noch sparsamer als ein reiner Benziner.
     
    romanhenne gefällt das.
  2. #82 gecco, 31.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
    gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Ja, ich komme aus dem gelobten Land Österreich!
    Derzeit noch keine Fahrverbote wie in DE aber das kommt bistimmt noch!
    Versteht mich nicht falsch mit den Plastiksackerln, das war eine tolle Entscheidung, aber was ist mit Getränkeflaschen, Lebensmittelverpackung usw.
    Ich wohne am Land(Gott sei Dank).
    Die nächsten Ampeln sind 15 und mehr km weit weg, ein paar Kreuzugen sonst nur Freiland(70-100km/h) und ein paar Ortschaften(30-50 Km/h).
    Ich brauch nicht mal Start- Stop; bei mir ist alles ausser Benziner oder max Diesel kontraproduktiv!
    Wir haben beide(meine Frau und ich) ca 12 km in die Arbeit.
    Und der Clio IV 0.9 Tce 3 Zylinder Benziner säuft genausoviel wie meine Avenis Diesel!
    Wann kommen die Industriellen dran mit Klimaschutz (Flugzeug, Kreuzfahrt, Fernverkehr, Industrie), sicher, in endeffekt trifft es uns sowieso selbst wieder, aber als Autofahrer sind wir immer als erster dran und die dummen, warum wenn der Anteil an Schadstoffen bei Autos geringer ist als bei Flugzeugen, Kreuzfahrt, Fernverkehr, Industrie?

    Elektoantrieb heben sie ja derzeit in den Himmel, am Anfang war die Reichweite das Problem, jetzt haben sie weit mehr Reichweite, und jetzt kommen sie drauf das man auch im Winter damit fahren müsste, und haben festgestellt das im Winter enormer Energieverluste herschen, siehe
    Elektroauto im Winter: Reichweiten-Verlust im Überblick
    Also im Sommer ein Elektroauto und im Winter ein Hybridauto kaufen?
     
  3. #83 infinity, 31.03.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
  4. maze1

    maze1 Guest

    Hab letztes Jahr den Auris Hybrid wirklich von München nach Pocking gesprengt, immer so schnell wie möglich, waren natürlich Bremser dabei aber auf der Autobahn stand die Nadel mehrmals kurz vor 200 laut Tacho.
    Und der Verbrauch auf die Strecke war um die 8 Liter... Das machst Mal mit nem anderen Benziner... Klar ein Diesel liegt vielleicht bei 7 Liter bei ähnlicher Fahrweise, bietet aber nicht den Komfort...

    Das ein RAV auf der Autobahn bei Vollgas schluckt ist klar, wie jeder andere SUV in der Größe und Gewichtsklasse.
     
    romanhenne gefällt das.
  5. #85 mk5808775, 31.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Bis bei Dir konkret Fahrverbote kommen sind sämtliche Dörfer mit Hyperloops verbunden. :D Falls Du mal in eine Umweltzone fahren müsstest in die der dann vermutlich 50 Jahre alte Avensis nicht mehr einfahren darf, stell ihn einfach auf einen Park and Ride Parkplatz und nimm für die letzten paar Kilometer den Bus oder die Bahn.

    Für die Plastikflaschen haben wir Pfand von 25ct/Stück. Klappt ganz gut, trotzdem kauf ich lieber die bleischweren Glas Mehrwegflaschen soweit es mir möglich ist. Lebensmittelverpackungen lassen sich nur durch entsprechende Gesetzgebung und brutalen Strafen unter Kontrolle bekommen (wie z.B. der Schadstoffausstoß im allgemeinen auch).

    Ist doch super! Bei mir sind's 8km in die Arbeit und hab dabei aktuell 15 Ampeln und 2 Großbaustellen zu durchschiffen, ein paar Meter vor der Firma häufen sich die Busse da die Firma in Universitätsnähe ist. An guten Tagen schaffe ich das in 20 Minuten an schlechten in einer Stunde (einfach wohlgemerkt).
    Die 12km packt aber jedes beliebige EV und wegen dem Stromnetz auf dem Land brauchst Du Dir gar keine Gedanken zu machen. Da produziert der der olle Holzspalter des Nachbarn mehr Störungen im Netz als eine Hand voll Elektroautos zusammen. Wenn Dir der Clio auf den Keks gehen sollte, Peugeot bringt den neuen 208er mit Benzin, Diesel und Elektroantrieb (max 100kW DC, ~300km WLTP, klimatisierter Akku).

    Bei Flugzeugen ist das Hauptproblem dass Kerosin nicht besteuert wird. Wäre das der Fall würde nicht jeder 2-3x im Jahr in Urlaub fliegen da die Kosten für den Endkunden massiv steigen würden. Also auch nichts anderes als beim Autofahrer. Firmen nehmen es sich immer vom Kunden, keine Sorgen. Man kann nur mit dem Geldbeutel entscheiden, nicht auf eine Kreuzfahrt gehen, lokale Artikel kaufen (soweit möglich) oder statt dem Flugzeug soweit sinnvoll die Bahn nehmen.
     
  6. #86 mk5808775, 31.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Oder einen Kachelofen einbauen. :thumbsup: ...alternativ kann man Modelle kaufen die auch in der Kälte funktionieren (jeder Tesla) und nicht nur eine Hand voll kWh im Gepäck haben (Kia/Hyundai).
     
  7. #87 ChocolateElvis, 31.03.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Erzählungen nach wurde von ein paar Jahren in meiner Vertragswerke sogar bei einem Prius 1 die Hybridbatterie auf Kulanz gewechselt. Da kam dann ein Toyota-Mensch aus Köln mit einem Köfferchen mit der neuen Batterie, überwachte persönlich den Tausch und nahm die alte Batterie im Köfferchen wieder mit ... :D
     
  8. #88 gecco, 31.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
    gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Ich hab mich derzeit mit der HYbridtechnik auch noch nicht genau auseinadergesetzt.
    Ich hab mal 2 Fotos von der Toy Homepage vom neuen Corolla gemacht,
    ich weiss das der kleine einen reinen 1.2 Liter Benziner mit 116 Ps hat.
    Den HYbrid gibt es mit einer 1.8 und 2 Liter Maschine.
    Aber dann steht (Leistung des Verbrennungsmotors)und (Systemleistung (PS).
    Heisst das das nur der Elektro oder nur der Benziner arbeitet aber nie alle beide zusammen.
    Hat also der 1.8 Benziner 122 PS und der 2.0 Benziner 180 PS rein vom Verbrenner, und Elektro ist bei den 122 bzw bei 180 Ps nicht berücksichtigt.

    Ist der Elektro nur zum anfahren gedacht und unter 50 km/h und darüber nur der Verbrenner, oder wie? motor.JPG systemleistung.JPG systemleistung.JPG
    Oder kann er wenn der Verbrenner zuwenig Kraft hat auch den Elektro zuschalten?
    Aber dann müssten ja die Angaben Systemleistung Verbrenner+ Elektro sein?
    Wieviel kw hat der 1.8 und der 2.0 rein elektrisch?

    Das Design ist eine Mischung von futuristisch verspielt, wenn er nur ein wenig grösser wäre, wenn man den Corolla in alle Richtungen stetchen würde hätte man einen tollen neuen Avensis!
     
  9. #89 mk5808775, 31.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Du hast Dir selbst praktisch die Definition von Hybrid gegeben. Such doch mal nach "Power Split Device HSD" dazu gibt es seit es den HSD gibt gute Videos die das System erklären.
    Mein Yaris hat einen 73PS Atkinson Benziner und einen ~60PS Elektormotor. Je nach Fahrmodi springt der günstigste oder der stärkste Motor an, beim durchdrücken des Gaspedals ins Bodenblech auch beide. Aktuell komme ich 65% elektrisch zur Arbeit und auch wieder weg (mit Hybrid Assistant gemessen). Komme ohne Motorstart durch eine gut 1km lange 30er Zone mit ordentlich Stop and Go. Danach Pedal to the Metal, man kommt flott vorwärts und ein paar Meter weiter ist der Akku wieder "voll" (wobei der Traktionsakku nur zwischen 40 und 60% gezykelt wird, drum hält der auch ewig). Bis ca. 70km/h kann ich die Geschwindigkeit rein elektrisch halten, darüber springt der Verbrenner an oder wenn man stärker aufs Pedal latscht.
    Dreh doch mal ne Runde mit dem neuen 2.0l HSD Corolla. Wäre aktuell die modernste Ausbaustufe des Toyota Hybridantriebs, den 2.5l gibt's schon ewig praktisch unverändert.
     
  10. #90 infinity, 31.03.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Hat man ja versucht.
    Der Corolla löst den Auris ab und gegenüber dem Auris wurde er gestreckt, wahrscheinlich auch, um potentieller Avensis Klientel den Wechsel zu erleichtern.
     
  11. #91 Olav_888, 31.03.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Und dann erzählst du hier was von Hybrid ist......
    Der 1.8 hat 98PS und der 2.0 irgendwas bei 140/150. Dazu kommt bei Vollgas der Elektromotor zu der angegebenen Systemleistung
     
  12. gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
  13. #93 Olav_888, 03.04.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ah ja, wenn man nun bedenkt, dass der Patentschutz im allgemeinen auf 20 Jahre beschränkt ist (auch in Japan seit 1995, vorher 15 Jahre), der Prius 1997 (also vor 22 Jahren) auf den Markt kam, somit einzelne Patente bestimmt schon ein paar Jahre eher eingereicht wurden, dann ist das wirklich ein ganz faires Verhalten. :)

    im Endeffekt unterliegt somit das eigentliche Konzept des HSD schon nicht mehr dem Patentschutz, nur noch evtl nachträgliche Verbesserungen. Mit Mazda hatten sie es ja auch schon geteilt, der 180PS HSD im Corrolla ist irgendwie sehr ähnlich dem 2.0 Hybrid von Mazda, den es aber in Europa nie gab
     
    mk5808775 gefällt das.
  14. #94 SaxnPaule, 06.04.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Im Toyota Forum hat heute einer gemeint die Carina kommt zurück. Hätte ihm wohl sein FTH gesteckt.
    Wäre ja zu schön wenn die Mittelklasse doch wieder bedient werden würde

    Leider konnte ich auf die Schnelle noch keinerlei weitere Indizien finden, die diese Aussage untermauern.
     
  15. #95 mk5808775, 07.04.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Wäre nicht schlecht, dann hätte Toyota die drei C aus den Neunzigern wieder zusammen, Corolla, Carina und Camry. Von mir aus könnten sie auch noch den Crown und Century mitnehmen. :D
    Schaut man sich das aktuelle japanische Toyota Mittelklasse Lineup an, sieht für mich der Mark X am ehesten nach etwas aus, dass sich relativ als World Car verkaufen lassen würde (mit Kombi dazu wäre nett) und in die Lücke zwischen Corolla und Camry passt.
    トヨタ マークX | トヨタ自動車WEBサイト
     
  16. #96 romanhenne, 08.04.2019
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, dass die Carina kommen würde. Schließlich war der Avensis der Ablöser von Carina. Wie der Auris bei Corolla. Nur haben die den Auris zurück getauft. Und beim Avensis war doch klar, dass der Auris TS bzw. Corolla den Avensis ablösen soll.
     
  17. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @romanhenne ,

    Abwarten ;) .
     
  18. #98 mk5808775, 08.04.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Erst wenn die theoretische neue Carina beim FTH steht glaub ich das. Das einzige bei dem der Corolla TS den Avensis abgelöst hat ist der Preis... spaßeshalber mal so konfiguriert wie ich haben wollen würde: €38.900 Listenpreis (2l HSD, Lounge, Leder, Panoramadach, trotzdem noch ohne AHK, hab ich nicht gefunden).
    Sogar mit sehr viel Rabatt ist das einfach viel zu viel für einen Kompakt Kombi, auch wenn's der größte seiner Klasse sein soll.
     
  19. #99 romanhenne, 08.04.2019
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    OK. Dann bin ich mal gespannt.
     
  20. #100 ChocolateElvis, 08.04.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    vor allem ist allein schon wegen des Klassenunterschieds der Auris/ Corolla kein Ersatz für den Avensis ... Auris und Corolla sind Kompaktklasse, der Avensis untere Mittelklasse. In den Avensis pass ich rein, in den Corolla nicht, in den Auris schon gar nicht.
    Vom Preis her kann man beide imho eh nicht vergleichen ... Hybrid war immer schon teurer als Benziner.
     
    mk5808775 gefällt das.
Thema: Wohin führt die Reise für Toyota?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis reisetauglichkwit