Wohin führt die Reise für Toyota?

Diskutiere Wohin führt die Reise für Toyota? im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Daher warte ich erst mal 2022/23 dann biste aber in deiner Gegend der letzte der auf Elektro umsteigt, wo quasi jetzt schon an jeder Hausecke eine...

  1. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    dann biste aber in deiner Gegend der letzte der auf Elektro umsteigt, wo quasi jetzt schon an jeder Hausecke eine Ladestation steht! :rolleyes:
     
  2. #62 ChocolateElvis, 30.03.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hybrid ist doch in ... damit hat man das bald wieder reingefahren ;)
     
  3. gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Bei 10000 km Laufleistung im Jahr, wohl kaum.
    Die nächste Etanke ist gut 5km die zweite gut 10 km weit weg. Screenshot_20190330-183253.png Screenshot_20190330-183244.png
    Wohne in Kienberg.
    Alleine was die Hybrid und Elektroautos teurer sind als die Benziner oder Diesel.
    Batterielebensdauer noch gar nicht eingerechnet.
     
    t23owner gefällt das.
  4. #64 t23owner, 30.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2019
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Wie soll das gehen?
    Wie soll das gehen? Im Vergleich zu meinem jetzigen wäre der RAV4 Hybrid jährlich 450€ teurer was die Versicherung angeht und wäre nicht wirklich sparsamer. Maximal in der Steuer.
     
  5. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    @gecco
    Mir wäre wichtig das der neue an 350 Tagen im Jahr zu 100% in allen Belangen zu mir paßt.Für die restlichen Tage behelfe ich mir immer mit ner schönen großen Thule Dachbox.
    Ich hab den neuen Corolla noch nicht live gesehen.Denke aber das er rein Platztechnisch für die 4 Personen Familie reicht.Falls nicht, anderes Auto kaufen.No Problem.Toyota will mit dem Corolla sowieso keine Bestandskunden (Avensis-Fahrer) locken.Sieht man ja an den Verkaufszahlen vom T27.Die wollen ganz neue Kunden haben.Nicht die typischen Toyota Fahrer aus dem Forum hier...
    Ich kann mir auch gut vorstellen das es funktioniert.Wir werden sehen...steht zum Glück kein Autokauf an in absehbarer Zeit.Hänge ja eh immer 10 Jahre hinterher mit meinen Toyoten...:thumbup:
     
  6. #66 ChocolateElvis, 30.03.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Sprit sparen wie der Teufel ... dazu ist ein Hybrid doch gut :)
    Und es gibt bestimmt Versicherungen, die günstiger sind ...
    Ich kenne deinen Fahrstil nicht, aber einen RAV4 Hybriden kann man je nach Fahrprofil (bevorzugt Stadt und Landstrassen) doch eklatant sparsamer fahren als einen Octavia RS... behaupte ich mal.
     
    romanhenne gefällt das.
  7. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Möglich, aber der Octavia kostet wahrscheinlich 500€ + weniger Versicherung im Jahr als der Rav...Vom Kaufpreis mal abgesehen...Viel Geld
     
  8. #68 ChocolateElvis, 30.03.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    es gibt sicher zig Möglichkeiten, das mittels verschiedenen Kaufpreis- , Fahrprofil- und Versicherungsmodellen irgendwie durchzurechnen, dass es in die eine oder andere Richtung ausschlägt ;)
    Wirklich brauchen und kaufen werde ich den RAV 4 sicher nie... dazu isser mir zu hoch und zu hässlich ;)
     
  9. #69 mk5808775, 30.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    <OT> Dafür muss ich nicht mehr bis 2022 warten. Scheinbar ist hier das beliebteste Rentner und Zweitauto ein Zoe, hier wimmelt es davon. Dazu kommen noch viele Ioniq EV (wenn Hyundai schneller liefern könnte sich noch viel, viel mehr), 1-2 Kona, eine Hand voll e-Gölfe, Leaf, i3, BYD Taxis und 1-2 E-Tron (das neue SUV, nicht diesen beknackten Plug-In A3). Ebenso sind in meinem 10.000 Einwohner Kuhdorf mindestens 5 Model S und 2 Model X unterwegs die ich niemals an einer der 12 22kW AC Ladesäulen die allein im Umkreis von 2km stehen laden gesehen habe.
    In den letzten zwei Wochen habe ich neben dem Model 3 meines Bekannten noch gut 5 andere in freier Wildbahn gesehen (meine Pendelstrecke ist gerade mal 10km lang).
    Mehr Diesel für Dich, freu Dich doch einfach!
    </OT>

    Toyota könnte sicherlich zuverlässige EVs bauen, wäre dann aber in der etwas blöden Lage Werbekampagnen die EVs zugunsten von steckerlosen Hybridantrieben bashen erklären zu müssen.
    Gesichtsverlust. Für mich sitzen sie die Panik auf dem Markt mit den Hybridantrieben so lange aus wie es möglich ist und strukturieren dann ähnlich extrem wie die VAG um.
    So irre lange würde ich mir damit aber nicht mehr Zeit lassen.
     
  10. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    @mk5808775
    Dann wohnst Du aber in ner guten Wohnlage...Hier bei uns gibts jede Menge Leiharbeiter die für 10€ Brutto die Stunde arbeiten...Wie gehts für die bloß weiter...grübel
     
  11. #71 mk5808775, 30.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @carina Das ist jetzt nicht wirklich Starnberg, aber Speckgürtel einer BY Großstadt mit viel Autoindustrie und Zulieferern drum rum.
    Dass sich Leiharbeit - äh sorry - Lohnsklaverei verboten gehört ist eigentlich klar, war ebenfalls jahrelang in ähnlichen Verhältnissen beschäftigt.
    Neuwagen - egal ob EV, PHEV, Hybrid oder normaler Verbrenner - sind im Verhältnis zu anderen Produkten schlicht und einfach viel zu teuer geworden für das was sie bieten.
    €35-40k Listenpreis für den Einstieg in die "Mittelklasse" ist vollkommen übertrieben und dient IMHO rein dazu GW Preise hoch zu halten (siehe Business Fahrzeuge wie den A6) oder dem Kunden einen vermeintlich hohen Rabatt geben zu können.
     
  12. #72 t23owner, 30.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2019
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Habe den RAV4 Hybrid eben mal identisch zum aktuell versicherten RS online gerechnet - Ergebnis im Vergleich zum Octavia: 450€ mehr im Jahr (letztes Jahr durch bessere Typklasse wären es sogar 490€ gewesen)

    Verbrauch des RS im Schnitt der letzten 3 Jahre: Knappe 8L/100km im Schnitt (7,4 - 8,4) / Verbrauch des RAV4 Hybrid laut Spritmonitor knappe 7L/100km = 1L/100km Differenz

    10.000km Jahresfahrleistung bei 8L/100km = 800L Octavia RS
    10.000km Jahresfahrleistung bei 7L/100km = 700L RAV4 Hybrid

    100L Super = ca. 130€ Spritersparnis zu 450€ Mehrkosten bei der Versicherung.

    Natürlich müsste man fairer Weise jetzt wissen, was der RAV4 Hybrid speziell bei mir im Alltag verbrauchen würde, dann würde sich das Ergebnis sicher noch etwas verschieben, aber reinfahren würde ich die Mehrkosten für die Versicherung niemals mehr.
     
  13. #73 infinity, 30.03.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Also bei mir ist die nächste Ladesäule ca.13km weg und da muss ich dafür auf die Autobahn an die Raststätte.
    Danach entsprechend weiter auf der Bahn bis zur nächsten Abfahrt und wieder zurück eiern.
    Bei mir existiert quasi noch überhaupt kein E-Automarkt.
    Letzte Woche war der Chef vom Hyundai Autohaus bei mir, Absatz an E-Autos bis jetzt 0.
     
  14. #74 maze1, 30.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Ich habe mich damals schon in den Foren getummelt und auch in den Mitsu Foren war es das gleiche, die Galant Fahrer gingen alle zu anderen Herstellern. Da n kompakter komplett fehlte und der Carisma nicht mehr das war was der Lancer war, (vgl. Corolla Auris) waren auch hier abgänge zu sehen. Die neue Van Form vom Colt (später Space-Star) gefiel auch vielen nicht. Entsprechend abwanderung, und das waren wie hier, oft eingefleischte Markenbrille tragende Leute. Sie verpassten den Anschluss.

    Die genannte Alianz mit Nissan und Renault besteht erst seit 2016 und ob da schon ein Kind davon rausgekommen ist? Evtl der neue Eclipse Cross?
    Ja es geht dezent aufwärts bei Ihnen, dank ASX und Outlander und den extr
    Musst du auch nicht, hatte selbst 2, waren über jeden zweifel erhaben.

    Aha... Direkteinspritzung war Mitsu der erste Hersteller, Mivec war glaub ich auch vor der Valvematic verfügbar, Variable Einlasszeiten beim Diesel gibts auch nur bei Mitsu... PluginHybrid ist auch schon lange am Markt... also wo genau ist Toyota besser?

    Der Smartforfour ist im Endeffekt ein Colt...

    Tja, das liegt aber nicht an den Produktvarianten, sondern wie üblich an der Gier der BWLer und dem Verwaltungs-Overhead, hochmut kommt vor dem Fall heißt es immer so schön, und genau das passiert Audi und VW gerade. Und da BWLer die Entscheidungen treffen fallen auch dort Produkte weg, und du wirst sehen, damit wird die Krise nicht besser, sondern schlechter.

    Und es ist zwar schön das du Daten aus Wikipedia lesen kannst und was genau sagen jetzt die reinen Umsatzzahlen von Toyota zu Mitsubishi aus? Ich sagte das Toyota in Deutschland auf dem Weg ist wie Mitsubishi ihn schon hinter sich hat. International ist da natürlich ganz was anderes. Das gilt aber für ALLE Hersteller, da für alle der Markt in China der wichtigste überhaupt ist (1/3 aller Autos Deutscher Hersteller geht nach China!) Ich war damals auf Mitsu Treffen und hab mit den anderen Fahrern selbst geredet. Ebenso mit dem Autohaus Besitzer, der schüttelte genauso den Kopf wie jetzt der vom Toyota Autohaus :D

    Genau das mache ich nicht, ich sage das nicht erst seit der Avensis wegfällt. Es sind alle Anzeichen da. Wenn ich mein Portfolio kürze habe ich Kundenabgang, ein Kunde der bei einem anderen Hersteller dann zufrieden ist, kommt nicht mehr zurück! Die Autohersteller (auch VAG) haben aber die Arroganz zu denken, wenn wir das nicht anbieten sollen die Leute halt was anderes bei uns kaufen. (Toyota stärkere Motoren z.b.) und genau das passiert nicht. In den Audi Foren sind schon viele dabei die als nächstes zu BMW gehen, weil einfach nicht genügend Motoren Auswahl zur Verfügung steht usw. usf.

    Bestes Beispiel war damals die GT86 Einführung, was haben sich die Händler dann ansturm an Jungen Leuten erhofft....
    Altersdurchschnitt bei uns war gut über 45-50 Jahren :D, lange Miene bei der Leitung des Autohauses. Wenn jeder Kack 150PS Turbo einen 200PS "Sportwagen" Abzieht, ist der einfach uninteressant, da kann er noch so gut um die Kurve gehen, das macht jeder GTI (Egal ob Polo oder Golf) und jeder ST (egal ob Fiesta oder Focus) faktisch musste sich der >30.000€ "Sportwagen" mit einem Fiesta ST messen lassen und verlor dabei sogar... UND WARUM? Richtig. Sparwut. WEIL laut interview mit den Entwicklern, wären 1500-2000 U/Min mehr drin gewesen und damit nochmal 20-30PS, ABER die Komponenten wären teurer geworden damit hätte man nicht soviel gewinn gemacht...
     
  15. #75 ChocolateElvis, 31.03.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Wem die Motorenauswahl in Deutschland nicht gefällt, muss auswandern.
    Das deutsche Bürokratenmonster macht oft irgendwelche Entwicklungen - auf welchem Gebiet und in welche Richtung auch immer - durch irgendwelche wirren Grenzwerte und Vorschriften zunichte. Toyota reagiert hier nur auf das deutsche Dieselgate. Und anderen Herstellern wird auf kurz oder lang auch nichts anderes übrig bleiben.
     
  16. #76 gecco, 31.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
    gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Die Welt ist in einem drastischen Umbruch wegen dem Klima und Energiewandel.
    Ich will euch den nächsten Generationen eine saubere Umwelt (soweit das möglich ist) und schuldenfreie Nachzeit garantieren.
    Aber was wird gemacht, überall wird bei Privaten alles rausgeholt was geht, alles braucht zu viel Strom?
    Solarenergie rechnet sich für den Privaten nur für den Eigenbedarf, sobald man ins Netz einspeißt bekommt er quasi nichts!
    Es soll nur mehr jeder Geräteklasse A+++ (Gefrierschränke, Kühltruhen, Staubsauger usw) kaufen, alles soll weniger Strom verbrauchen; und dafür sollen Autos mit Strom fahren?????
    Was würde passieren wenn sich morgen jeder ein Elektroauto kaufen würde?
    Es würde ein Energiechaos ausbrechen- die Folge- extreme Stromkosten!


    Ich hab jetzt mal eine Toyota Frage, wieviel weniger braucht ein Hybrid gegenüber weniger als ein reiner Benziner?Wie lange hält so eine Batterie?

    Es ist gut verschiedene Systeme(Elektro, Hybrid, Wasserstoff) zu nutzen aber es sollte so verwendet werden das es Sinn macht, Vorteile- Nachteile

    Was passiert grossartig ausser das wieder einmal die Autofahrer sekiert werden, und auch ja Platiksackerl werden verboten!
    Und das ist es jetzt, ab jetzt wird das Klima besser, wieviel machen Autofahrer und Platiksackerl in der Umweltbilanz aus?

    Wieviel macht Industrie Transit(Flugzeuge, Schiffe und Lastwagen(Bahn, Bus) und Wegwerfgesellschaft aus?

    Wer will uns hier für blöd verkaufen, Autofahrer sind wieder einmal die dummen!
     
  17. #77 infinity, 31.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Autos machen in der gesamten Umweltbilanz nicht viel aus, ich glaube keine 10%.
    Ein Hybrid verbraucht je nach Einsatzzweck schon weniger, aber auch nicht viel weniger als ein moderner Diesel beispielsweise.
    Fährst du aber oft längere Strecken mit hohem Tempo auf der Autobahn, ändert sich das drastisch mit utopischen Verbräuchen.
    Optimaler Einsatzzweck bei Hybrid ist Stadt/Überlandverkehr bei recht warmen Aussentemperaturen, denn selbst wenn du die Heizung einschalten musst, ist das kontraproduktiv.
    Gegen Plastik bin ich allerdings auch, denn die sind oftmals unnötig und gerade in Ländern wo die Menschen nicht drüber nachdenken ein echter Umweltkiller.
    Das ist schon krass, wenn man da Inseln sieht, wo zig Tonnen alleine am Strand liegen, weil sie den Dreck einfach ein Stück auf's Meer schippern, dort versenken und denken, aus den Augen aus dem Sinn.
    Oder die grossen Strudel wo sich die Meeresströmungen treffen und sich der ganze Dreck sammelt, von den Mikroteilchen will ich mal gar nicht anfangen, die sich im Fisch ablagern und letztendlich dann auch bei uns.
    Wurde übrigens schon im Menschen nachgewiesen ...
     
  18. #78 mk5808775, 31.03.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Häh?! Sämtliche Elektrogeräte aus denen noch etwas herauszuoptimieren war brauchen heute einen Bruchteil der Energie wie noch vor 10 Jahren. Von Beleuchtung mal abgesehen, schau Dir einfach mal sämtliche IT Gerätschaften an. Der private Stromverbrauch ist vollkommen witzlos niedrig.

    Vom "Plastiksackerl" schließend vermute ich mal Du kommst aus AT oder einer Grenzregion. :D In D erhielt man bis vor ein paar Jahren GEWALTIGE, zwanzig Jahre dauernde Einspeisevergütungen für jede produzierte kWh, darum wurde der Preis für Privatkunden höher, Firmen mit hohen Verbrauch sind von der Umlage befreit. Natürlich werden die jetzt reduziert, da die Anlagen viel, viel günstiger sind als noch vor ein paar Jahren.

    Da es nicht passieren wird - außer jemand zündet alle Verbrenner gleichzeitig an - nichts. Energieversorger müssen über die kommenden Jahre von monolitischen, zentralisierten Stromnetzen weg. Nicht erst seit Elektroautos, sondern bereits seit jeder zweite riesige PV Anlagen auf's Dach knallt. Aber dann würde man ja Macht verlieren und die Anleger verärgern. Oh die armen Anleger.

    Bei meinem Yaris HSD vs. Polo TSI DSG waren es bei dauer Stop and Go ~4-5l gegen 8-9l beim Polo bei gleicher Strecke und gleicher Jahreszeit (Herbst), im Sommer steht beim HSD egal wie gefahren eine 4 oder sogar eine 3 vor dem Komma. Für Kurzstrecke und Stadtverkehr gibt es nichts besseres als einen Hybrid (oder EV halt).
    Der FTH Werkstattmeister meines Vertrauens - den ich +15 Jahre kenne - hat noch nie eine Traktionsbatterie tauschen müssen.
    In den ersten 10 Jahren würde ich mir absolut keine Gedanken um die Batterie machen, weder bei einem HSD noch bei einem Tesla oder x-beliebigen anderen EV mit dem es der Hersteller ernst gemeint hat. Bei unklimatisierten Akkus in BEVs wäre ich mir da nicht so sicher - darum würde ich sowas nicht kaufen.

    Gut so, weg mit dem Mist, dazu noch eine extra fette Steuer auf sämtliche Lebensmittelhersteller die ihre "Bio" Artikel in tonnenweise Folien einschweißen.

    Würde Dir mal empfehlen Urlaub in einer asiatischen Großstadt zu machen, ungefilterte 2 Takt Abgase gibt es zu jeder Tages und Nachtzeit frei Haus. Ja das merkt man wenn nicht jeder seinen Dreck in die Umwelt blasen darf / kann und technische Maßnahmen ergriffen werden um es einzudämmen.
     
  19. #79 ChocolateElvis, 31.03.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Ein Hybrid ist verbrauchstechnisch eigentlich nur sinnvoll bei entsprechendem Fahrprofil, also Stadtverkehr und Landstrasse. Bei viel AB Langstrecke lohnt es kaum. Toyota selbst schreibt dazu:
    "Das Toyota Hybrid-System ist dank des effizienten Verbrennungsmotors mit Atkinson-Zyklus selbst auf der Autobahn effizienter als vergleichbare Fahrzeuge mit konventionellen Motoren. Und der kombinierte Antrieb aus Verbrennungs- und Elektromotor bietet kraftvolle Fahrdynamik in allen Geschwindigkeitsbereichen.
    Aber richtig ist auch, dass der Hybridantrieb seine größten Vorteile insbesonders im dichten Stadtverkehr oder im Stop-&-Go (mit häufig wechselnden Geschwindigkeiten) ausspielen kann."

    Verbrauch hängt immer auch vom Fahrstil ab. Den Prius 3 bin ich hier bei mir mit ca. 3,5L/100 km gefahren, zeitweise stand sogar kurz die 2 vorm Komma. Andere haben einen Durchschnittsverbrauch mit einer 4 vorne ...

    Zum Thema Batterie schreibt Toyota:
    "Das Hybridsystem nutzt nur einen Teil der Ladekapazität der Hochvoltbatterie – sie wird also niemals vollständig ent- bzw. geladen Dadurch erhöht sich die Anzahl der möglichen Ladezyklen der Batterie enorm und lässt sie ein Autoleben lang halten – ein Austausch ist nicht vorgesehen.
    Einige Fahrzeuge, die als Taxi eingesetzt werden, haben sogar schon die Million km geknackt."

    Soweit mir bekannt, wird die Hybrid-Batterie beim Defekt kostenlos ersetzt. In meiner Werke lt. Aussage des Meisters seit Hybrid-Technologie bis dato 2 mal passiert ...

    -
     
    maze1 gefällt das.
  20. #80 jg-tech, 31.03.2019
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...innerhalb 8 Jahre und bei jährlichem Hybrid-Check. In der Garantie sowieso....
     
Thema: Wohin führt die Reise für Toyota?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis reisetauglichkwit