Wo steckt das Zentralverrieglungsmodul?

Diskutiere Wo steckt das Zentralverrieglungsmodul? im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Abend ihr Zwei ohne euch würde ich vielleicht meine ZV in Schutt und Asche fahren, danke euch für die Ratschläge und Tipps... War heut vormittag...

  1. #21 g-star79, 03.07.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Abend ihr Zwei ohne euch würde ich vielleicht meine ZV in Schutt und Asche fahren, danke euch für die Ratschläge und Tipps...

    War heut vormittag bei Toyota und hab mir einen Stromlaufplan für die Türverrieglung ausdrucken lassen und dies kostenlos (9 Seiten), Danke an den Mitarbeiter!
    Die Stromlaufseite mit dem Türsteuerempfänger, so heißt das Teil im Kofferraum stell ich hier mal rein.

    Jörg du hast warscheinlich recht das die Türverrieglung über ein Steuergerät irgendwo im Can-Bus gesteuert wird, ich finde es aber nicht auf den 9 Seiten. Falls gewünscht stell ich die ganzen 9 Seiten rein, den ein Elektroniker bin ich bei weitem nicht und somit kann ich auch nicht viel lesen.
    Was ich jetzt rauslese von der Kabelbelegung Türsteuerempfänger:
    1. weiß,schwarz - Masse,
    2. grün - keine Ahnung vermutlich Steuerkabel
    3. gelb - keine Ahnung vermutlich Steuerkabel
    4. weiß - Dauerplus zur Batterie

    Das neue ZV-Steuergerät kann ich wahrscheinlich gar nicht anschliessen.
    Somit werde ich wohl das Teil bei ebay wieder verkaufen müssen und ein Klappschlüsselgehäuse siehe unten kaufen (19Euronen).
    Da passt das Innenleben des "alten" Schlüssels rein und somit in 5 min machbar, einziger Wermutstropfen der Kofferraum Knopf ist nicht in das Gehäuse eingearbeitet, aber den Kofferraum habe ich nie über dieses Knöpfchen geöffnet, sondern immer das gesamte Auto. Ist scheinbar die einzig machbare kostengünstige Klappschlüssel Variante beim T27, alles andere ist sicherlich nur mit großem Aufwand zu betreiben.

    Vielen,vielen Dank ihr seit Spitze! :bier:
    Karsten


    Stromlaufplan (Auszug)


    [​IMG]





    Neues Klappschlüsselgehäuse
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #22 jg-tech, 03.07.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo Karsten,

    nichts zu danken. Konnten Dir ja nicht wirklich an der Stelle weiterhelfen. Und ja, die Kabel (grün und gelb) sind die CAN-Bus Leitungen, die in ein Steuergerät gehen. Das ist das rechts auf Deinem Auszug (wo die Anschlüsse 6, 5, 2 etc. zusehen sind), diese schwarze senkrechte Linie. Ja, interressehalber stelle mal die Seiten/Schaltplan rein. Dann müsste man das Steuergerät identifizieren können (diese Linie müsste dann einen "Kasten"/Rechteck abbilden). Die von Dir erworbene Funkfernbedienung ist noch für die ältere Generation Toyota, wo die ZV noch nicht über CAN-Bus gesteuert, sondern massegetriggert ist.

    Gruß Jörg (als Elektroniker trotzdem immer auf Schaltpläne gespannt ;) )
     
  3. #23 g-star79, 04.07.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    @Jörg, hier der ganze Schaltplan abfotografiert da mein Scanner das zeitliche gesegnet hat.

    Der schwarze Balken rechts ist die ECU (Electronic Control Unit).

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Grüße Karsten
     
  4. #24 jg-tech, 05.07.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...danke Karsten für den Schaltplan. Ja der schwarze Kasten rechts ist die BODY-ECU (Komforsteuerung).

    Man hätte vielleicht doch was machen können. Dein Steuergerät in der Nähe der Body-ECU irgendwo vorne und dann die Kabel vom Türschloss (Türentriegelung, negativ-/Massegetriggert) "angezapft". Mit der Heckklappe extra wäre aber auch hier nicht gegangen. Aber es wäre etwas mehr Aufwand, als einfach nur Austauschen des Empängermoduls. ;) Das ist leider immer so, wenn es nicht explizit für das Modell gedacht ist. Und Toyota ist da auch immer etwas "exotisch".

    Gruß Jörg
     
Thema: Wo steckt das Zentralverrieglungsmodul?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota Auris Zentralverriegelung kabel

    ,
  2. Toyota avensis t25 wo Sitzt steuergerät Zentralverriegelung

    ,
  3. auris undokumentierte funktion

    ,
  4. funkfernbedienung toyota avensis relais
Die Seite wird geladen...

Wo steckt das Zentralverrieglungsmodul? - Ähnliche Themen

  1. gibt es versteckte Extras

    gibt es versteckte Extras: Hallo in die Avensis Gemeinde. Gibt es versteckte Extras beim Avensis? Ich fahre ein 2,0 D4, Bj.2001, Model Linea Terra. Meines Wissens ist das...
  2. Versteckte (undokumentierte) Funktionen - der Laberthread

    Versteckte (undokumentierte) Funktionen - der Laberthread: Gerade war auf VOX bei automobil ein Bericht zu dem Thema, jetzt meine Frage: Gibt es beim T27 versteckte Funktionen der Elektrik, die nicht in...