Wo finde ich die zugelassene Reifengröße

Diskutiere Wo finde ich die zugelassene Reifengröße im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, wo kann ich denn eigentlich herausfinden welche Reifengröße ich auf dem Avensis 1,8l sol fahren darf. In den Papieren steht ja...

  1. #1 Masterblaster, 09.05.2010
    Masterblaster

    Masterblaster Routinier

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Hallo zusammen,

    wo kann ich denn eigentlich herausfinden welche Reifengröße ich auf dem Avensis 1,8l sol fahren darf. In den Papieren steht ja nur eine Größe.

    Ich habe Felgen bekommen Original Toyota vom T25 DCat mit LK 114,3. Darauf sind 215/50 R17 91V Good Year, die Erstaustattung von Toyota.

    Nun bin ich mir unsicher ob ich die überhaupt fahren darf oder ob ich neue mit den Maßen 215/ 55 R17 ... draufmachen muss. Wäre schade weil die Reifen noch top (6mm) sind.
    Muss ich zur DEKRA fahren um das herauszufinden oder geht das auch einfacher. :**

    Vielen Dank für die evt. Hilfe

    Grüße René
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sonic22, 09.05.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    hast doch bestimmt eine abe bekommen oder nicht. wenn nein musst du sie dir geben lassen sonst darfst du sie nicht fahren.

    oder aber du musst sie dir abnehmen lassen vom tüv und das kostet dich etwas dann da einzelabnahme.

    nein darfst du nicht denn 215/50 gegen 215/55 geht nicht.
     
  4. #3 Super-Turbo, 09.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    ich würde mal bei einen Reifenhändler, der dein Vertrauen besitzt, vorbei fahren und er kann es Dir dann ganz genau sagen. Er könnte Dir auch, die fehle ABE besorgen.
    Ich habe für meine Reifen und Felgen auch immer die passende ABE dabei.
    MfG
    Super-Turbo 8)
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Also bei den 16" Stahlfelgen mit Winterreifen vom T25 war es nicht möglich die auf den T27 zu übernehmen.
     
  6. #5 Scheune, 09.05.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Renè,

    alle für Dein Auto zugelassenen Radgrößen findest Du in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch COC-Bescheinigung genannt). Die müßtest Du beim Kauf vom Händler mit ausgehändigt bekommen haben. Wenn nicht, so dürfte es für Deine Toyo-Werkstatt kein Problem sein, Dir eine solche Bescheingung zu besorgen.
    Für alle nicht in der Bescheinigung eingetragenen Radgrößen, hilft nur eine ABE oder die Einzelabnahme bei einer Prüforganisation (DEKRA, TÜV usw.).

    Gruß Scheune
     
  7. #6 woelfchen72, 10.05.2010
    woelfchen72

    woelfchen72 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Ort:
    Strehla a.d. Elbe / Sachsen
    Fahrzeug:
    T27 Sol 2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Meiner Meinung nach kannst Du sie fahren.
    Wenn Du aber sichergehen willst, geh zum Reifenhändler.
    Es kommt nicht nur auf die Reifengröße an, sondern auch um die Felgengröße.
    8x17 ET35
    7x17 ET40
    7,5x17 ET45
    Wie Du siehst einige Möglichkeiten. Und das sind nicht mal alle.
    Aber bei diesen kannst Du die se Reifen fahren.

    LG Wölfchen
     
  8. #7 sonic22, 10.05.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    wie ich schon sagte wenn er die abe hat darf er sie fahren oder halt eine einzelabnahme.
    sonst sind beim 1.8 keine anderen zugelassen ohne die papiere
     
  9. #8 Masterblaster, 10.05.2010
    Masterblaster

    Masterblaster Routinier

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Hallo,

    neues von der Reifenfront.

    Reifendienst PointS schaute im System nach und sagte mir "...öh ich seh hier nur 205/60...andere gibt es wohl nicht..."

    Boschdienst (die Werkstatt für meinen Zweitwagen) "...du ich sehe keine anderen Reifen als die die eingeschrieben sind, aber ich frage den DEKRA Mann..."
    DEKRA-Mann "... für den T27 habe ich noch gar keine Reifen im System..."

    So und dann Toyota.

    "Was wollen Sie fahren? 215/50 ich informier mich mal und rufe zurück..." Bis jetzt kam kein Anruf. Gemäß Toyota steht in der CoC auch nichts anderes drin als bereits bekannt ist.



    Übrigens habt ihr für eure Neuwagen die auf Alus ausgeliefert wurden, eine ABE mitbekommen? Ich habe 2005 für meinen Exe keine bekommen. Deswegen konnte der Verkäufer mir für seine Originalen Toyota auch keine ABE mitgeben.

    So Ende vom Lied, ich habe am Mittwoch einen Termin zur Einzelabnahme bei der DEKRA.

    Es geht im übrigen um die Felgen des DCat Facelift.
    Ronal (Toyota) 17 Zoll 7J H2 ET45 LK 114,3. Die passen prima auf den T27.

    Ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Danke
    René
     
  10. #9 sonic22, 10.05.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

  11. #10 Masterblaster, 10.05.2010
    Masterblaster

    Masterblaster Routinier

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Hallo Sonic,

    das sieht richtig gut aus aber ich kann die genaue Bezeichnung der Felgen die ich habe nicht finden.


    Ronal 1695
    42611-yy21C
    Si7

    mehr steht nich auf der Felge

    so´n Mist
     
  12. #11 Masterblaster, 10.05.2010
    Masterblaster

    Masterblaster Routinier

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Entschluss ist gefasst,

    ich nehme die beiden Dokumente mit zur Prüfung als Vergleichsgutachten.

    Inzwischen habe im Forum geschaut, mit diesen Felgen waren sich ja schon einige Unschlüssig.

    Danke und Gruß

    René
     
  13. #12 Hoschi2005, 10.05.2010
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

  14. #13 sonic22, 10.05.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    also komisch bei allen abe steht das selbe bei ronal

    also druck es aus und frage beim tüv mal an

    @hoschi
    wieso soll er da geld bezahlen wenn es bei ronal auf der seite umsonst ist?

    und meine links sind für die r7
     
  15. #14 Masterblaster, 12.05.2010
    Masterblaster

    Masterblaster Routinier

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    sooooooooo,

    die Reifen sind in der Größe 215/50 R17 91V eingetragen wurden. Heute von der DEKRA.
    Mit der ABE von SONIC als Vergleich ging es sehr problemlos.

    Vielen Dank nochmal dafür.

    So schaut es jetzt aus.

    [​IMG]

    Sicherlich kann man auch 18 Zoll Felgen drauf machen aber ich bin so zufrieden. Ungefähr hundertmal besser als die 16 Zoll Stahlfelgen mit Radkappen. Positiver Nebeneffekt, jetzt spare ich mir die Stahlfelgen für die Winterreifen, die habe ich ja schon.
    Hat schon mal jemand Winterreifen in 205/ 60 R16 gekauft? Bei dieser komischen Größe kosten die doch bestimmt ein Batzen Kohle, oder.

    Übrigens Toyota war bei der Ermittlung der zugelassenen Reifengröße gleich gar keine Hilfe....Die haben zu mir gesagt sie können sich nicht vorstellen das T25 Felgen überhaupt passen würden.

    Greets René
     
  16. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 sonic22, 12.05.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    Hi sowas hört man gerne.
    Dafür ist das Forum ja da um anderen zu helfen.
    Habe es gern getan.

    Also meine Felgen waren auch erst nur für den T25 zugelassen und sind dann auch vom Tüv per gutachten eingetragen worden ohne probleme und jetzt gibt es sogar eine abe vom hersteller dafür das ich auch andere reifengrößen fahren kann ohne eintragung.

    gruß

    zum thema winterreifen schau mal hier durch

    Winterreifen

    oder warte bis die saison anfängt und schau bei atu online rein da bekommt man dann zum auftakt 25% rabatt.

    habe da meine good year ( 4 ) für 260€ bekommen
     
  18. #16 Erdmann, 08.09.2010
    Erdmann

    Erdmann Guest

    Hallo
    Wer kann mir sagen,welche Felgen-und Reifengröße für meinen Avensis Edition Kombi T27 1,6 Valvematic 6 Ganggetriebe zugelassen ist oder zugelassen werden kann??
    Vielen Dank
     
Thema: Wo finde ich die zugelassene Reifengröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo finde ich die reifenmasse

    ,
  2. reifengröße wo

    ,
  3. zugelassene felgengröße toyota avensis verso

    ,
  4. zugelassene reifengröße toyota avensis t27,
  5. zulässige reifengröße toyota rav4,
  6. Toyota Avensis t27 kombi erlaubte reifengrössen,
  7. zugelassene reifengröße toyota avensis t25,
  8. wo steht in den papieren welche reifengröße
Die Seite wird geladen...

Wo finde ich die zugelassene Reifengröße - Ähnliche Themen

  1. Hupenkabel herausfinden

    Hupenkabel herausfinden: Hallo Forumgemeinde, Ich habe bei meinen Toyota Avensis eine Alarmanlage installiert die micht ziemlich nervt, da sie auch mal ungewollt ab geht....
  2. Wo befindet sich der Lufteinlass ?

    Wo befindet sich der Lufteinlass ?: Würde mal gerne wissen wo er liegt, habe ihn nicht entdecken können. Eine Frage: Bringt es eig. was ihn zu vergrößern damit der Motor mehr Luft...
  3. Zündungsplus Klemme 15 wo finde ich die ?

    Zündungsplus Klemme 15 wo finde ich die ?: Hey Leute will mir Tagfahrlicht Leds anschließen und ich brauch ein Zündungsplus damit die erst bei der Zündung angehen.... wo finde ich das ?...
  4. Ausstattung die nicht in den Unterlagen zu finden ist.

    Ausstattung die nicht in den Unterlagen zu finden ist.: Hallo, habe seit gestern einen T27 Sol bekommen. Bestellt durch meinen AG. Da ich einen grossen Hund habe, war ich kurz davor das Gitter zur...