Wo bleibt die Produktsubstanz bei Toyota ?

Diskutiere Wo bleibt die Produktsubstanz bei Toyota ? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Desweiteren hoffe ich dann auch auf ein Schiebedach in Verbindung mit Diesel Fahrzeugen. Wenn dann auch noch die Automatik als Option drin wäre,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Danger

    Danger Guest

    Desweiteren hoffe ich dann auch auf ein Schiebedach in Verbindung mit Diesel Fahrzeugen. Wenn dann auch noch die Automatik als Option drin wäre, wär das ja Revolutionär für Toyota. [​IMG]
     
  2. #82 Tiger123, 18.08.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    Danger schrieb am 18.08.2007 07:12
    Desweiteren hoffe ich dann auch auf ein Schiebedach in Verbindung mit Diesel Fahrzeugen. Wenn dann auch noch die Automatik als Option drin wäre, wär das ja Revolutionär für Toyota. [​IMG]

    ... und vermutlich ein Preis knapp unterhalb 40.000 €.
    Gruß Alfred
     
  3. #83 Reinhart, 18.08.2007
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Hallo Leute,
    ich habe mir mal die Mühe gemacht und diesen Thread angesehen. Ich will nicht behaupten, alles gelesen zu haben, aber doch das Meiste.
    Eins will ich mal voraus schicken. Ich halte Toyota für eine gute Marke, sonst hätte ich nicht direkt oder indirekt dafür gesorgt, dass fast meine gesamte Verwandtschaft und ein paar meiner FreundeT. fahren. Es ist aber schon eine Negativtendenz in der Qualität und der Modellauswahl zu erkennen.
    Ich will nur mein Beispiel nennen:
    Ich fahre einen 2,4 Ave mit 5-Gang-Automatik und 163 PS. Ich habe einen Wohnwagen, der mehr als 1300 kg zul. Gesamtgewicht hat. Beim Kauf des Autos 2003 wurde er mit 170 PS angeboten. Er hatte dann aber nur 163 PS. Ist nicht weiter schlimm. Aber in Zukunft, also dann, wenn ich wieder ein anderes Fahrzeug kaufen will, müssen ein paar Punkte bereinigt werden.
    1. Ich will ein Auto, in dem ich bequemer einsteigen kann.
    2. Ich will eine Heckklappe an der ich mir nicht immer den Schädel einschlage, wenn ich nicht in devoter Haltung mich ihr nähere.
    3 Ich will nicht so hoch sitzen, damit ich nicht mit dem Kopf an das Dach stoße (Schiebedach)
    4. Ich will keinen Geländewagen
    5. Ich will genügend Anhängelast und eine STützlast, wie es deutsche Autos haben
    6. Ich will eine AHK, die ordentlich konstruiert ist.
    Es gibt noch mehr, aber welches Auto von T. kann ich da nehmen
    Gruß Reinhart
     
  4. #84 goescha, 19.08.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wahrscheinlich keines. Aber der Passat hat glaube ich alle Punkte erfüllt 8o :DDas mit den nicht weit genug öffnenden Heckklappen haben die Japaner schon seit den ersten Automobiltest im Negativteil der Tests stehen!!! Manche Menschen sind eben sowas von einsichtsresistent :smash:

    Gruß Götz
     
  5. #85 Tiger123, 19.08.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 19.08.2007 06:46
    Hallo

    wahrscheinlich keines. Aber der Passat hat glaube ich alle Punkte erfüllt 8o :DDas mit den nicht weit genug öffnenden Heckklappen haben die Japaner schon seit den ersten Automobiltest im Negativteil der Tests stehen!!! Manche Menschen sind eben sowas von einsichtsresistent :smash:

    Gruß Götz

    ... wenn die Japaner die Heckklappe weiter öffnen lassen, kommen diese doch nicht mehr ran. :D
    Dann muss Toyota aber noch eine kleine Leiter mitliefern. :D
    Gruß Alfred
     
  6. Ram

    Ram Guest

    Wer hoch gelobt wird kann tief fallen.
    Gruß Ram
     
  7. #87 HappyDay989, 19.08.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Ram schrieb am 19.08.2007 10:39
    Wer hoch gelobt wird kann tief fallen.
    Gelobt wird der Avensis - sowohl hier im Forum als auch in der Presse - wohl nur noch von einer immer kleiner werdenden Minderheit.

    Interessant finde ich in dem Zusammenhang, daß hier als angeblich bessere Fahrzeuge auch eine Menge Autos angeführt werden, die erst seit kurzer Zeit auf dem Markt sind und von denen überhaupt noch nicht bekannt ist, wie es um die Langzeit-Qualität bestellt ist. :rolleyes:

    Wenn man sich über nicht weit genug öffnenden Heckklappen oder einen unbequemen Einstieg ins Fahrzeug mockiert, dann kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Da muß man sich doch wirklich fragen, ob diejenigen, die diesen "Mangel" jetzt beklagen, ihre Fahrzeuge denn ohne Probefahrt gekauft haben, oder in der Zeit zwischen Kauf und heute bei ihnen ein unerwarteter Wachstumsschub eingetreten ist. :rolleyes:
     
  8. #88 goescha, 19.08.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    an alle mit einer rosa Toyota Sonnenbrille:

    Wenn hier gemäckert wird dann ist auch ein Mangel vorhanden. Es ist schön, dass es hier im Forum Leute gibt die mit ihrem Avensis sehr zufrieden sind. Gott sei dank gibt es die. Aber immer wieder diese Vorwürfe man würde nur an den Autos rumnörgeln und andere wären doch viel besser.... oder kauf dir doch ein anderes Fahrzeug... gehen mir so ganz langsam auf die Nerven. Bin mal gespannnt ob diese Herrschaften, wenn sie mal die Probleme mit ihren Autos haben wie Alfred und ich oder diverse andere "arme Schweine" die wegen was auch immer in der Werkstatt Dauergast sind, immer noch so tolerant gegenüber Toyota sind. Und was ganz toll ist, ist die "wegen-sowas-darf-man-und-wegen-sowas-darf-man-nicht-nörgeln"- Gewichtung. Mir wäre es jedenfalls lieber ich hätte so ein Auto wie Uwe damals als so eins wie meins 8o 8o 8o

    Gruß Götz
     
  9. #89 Novak Dimon, 19.08.2007
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Zitat:
    HappyDay989 schrieb am 19.08.2007 21:06

    Wenn man sich über nicht weit genug öffnenden Heckklappen oder einen unbequemen Einstieg ins Fahrzeug mockiert, dann kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.


    Auch wenn ich mich damit jetzt vielleicht als "rosa-Brillenträger" oute kann ich den obigen Worten nur zustimmen! Ich kann alle verstehen die hier wegen Lenkung, Scheinwerfer oder Motorproblemen öfter in die Werkstatt müssen und dann unzufrieden sind.
    Aber was hier manchmal bemängelt wird finde ich echt zum Lachen!
    Mag sein daß ich vielleicht einfach nur niedrige Ansprüche an mein Auto stelle aber wer "knistern" im Auto beim fahren auf Kopfsteinpflaster (als, möglicherweise leicht überspitztes, Beispiel) als beweis für minderwertige Qualität anbringt... [​IMG]... das geht an der Realität echt vorbei!
    Ich denke daß Toyota, trotz aller verschlechterungen, noch immer Autos von hoher Qualität baut. Preislich liegen die Autos auch im unterem Mittelfeld. Klar, ich würde auch gern weniger zahlen! Aber ob das dann den erhofften Qualitätsschub bringt weiß ich nicht recht. :rolleyes:

    Gruß
    Christian
     
  10. #90 Tiger123, 19.08.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    HappyDay989 schrieb am 19.08.2007 21:06

    Wenn man sich über nicht weit genug öffnenden Heckklappen oder einen unbequemen Einstieg ins Fahrzeug mockiert, dann kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.


    Auch wenn ich mich damit jetzt vielleicht als "rosa-Brillenträger" oute kann ich den obigen Worten nur zustimmen! Ich kann alle verstehen die hier wegen Lenkung, Scheinwerfer oder Motorproblemen öfter in die Werkstatt müssen und dann unzufrieden sind.
    Aber was hier manchmal bemängelt wird finde ich echt zum Lachen!
    Mag sein daß ich vielleicht einfach nur niedrige Ansprüche an mein Auto stelle aber wer "knistern" im Auto beim fahren auf Kopfsteinpflaster (als, möglicherweise leicht überspitztes, Beispiel) als beweis für minderwertige Qualität anbringt... [​IMG]... das geht an der Realität echt vorbei!
    Ich denke daß Toyota, trotz aller verschlechterungen, noch immer Autos von hoher Qualität baut. Preislich liegen die Autos auch im unterem Mittelfeld. Klar, ich würde auch gern weniger zahlen! Aber ob das dann den erhofften Qualitätsschub bringt weiß ich nicht recht. :rolleyes:

    Gruß
    Christian


    ... Toyota soll doch einfach nur zu den alten Qualitätsmaßstäben zurückkehren.
    Oder gab es früher schon mal verstopfte KATs, kapputte Lenkungen, defekte Turbolader bei km-Ständen um die 40.000. Und was ist mit Riefen in den Bremsscheiben. Das hat mittlerweile fast jeder Toyota, seit diese Bosch einbauen. Schaut doch einfach mal nach, ob in Euren Sonnenblenden auch das Licht brennt. Gut ist kein wirklich großer Schaden - aber bescheidene Qualtität ist das dennoch. Und diese Qualität können andere Hersteller ohne Frage auch liefern ...
    Gruß Alfred
     
  11. #91 cleanpower, 19.08.2007
    cleanpower

    cleanpower Guest

    Zitat:
    Reinhart schrieb am 18.08.2007 16:30

    1. Ich will ein Auto, in dem ich bequemer einsteigen kann.
    2. Ich will eine Heckklappe an der ich mir nicht immer den Schädel einschlage, wenn ich nicht in devoter Haltung mich ihr nähere.
    3 Ich will nicht so hoch sitzen, damit ich nicht mit dem Kopf an das Dach stoße (Schiebedach)
    4. Ich will keinen Geländewagen
    5. Ich will genügend Anhängelast und eine STützlast, wie es deutsche Autos haben
    6. Ich will eine AHK, die ordentlich konstruiert ist.
    Es gibt noch mehr, aber welches Auto von T. kann ich da nehmen
    Gruß Reinhart


    1. Was ist denn so unbequemer zum einsteigen als bei einem anderen Herrsteller??
    2. Hmm, o.K. man muss sichein wenig ducken, aber ich glaube man verharrt ja auch nicht wirklich lange am Kofferraum.
    3. Hoch sitzen?? Ich mit meinen 183cm. habe noch 10 - 15cm von der Schädeldecke zum Wagendach?? Sitz wirklich ganz zu unterst??
    4.Muss nicht besser sein zum einsteigen oder mehr Kopffreiheit haben. ( Haben noch einen RAV4 Jg.06) in der Garage.
    5. Da gebe ich Dir recht ausser bei der AHK.
    6.Wo liegt da das Problem??? Was soll falsch konstruiert sein??
     
  12. #92 Novak Dimon, 19.08.2007
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Wie schon gesagt sage ich nichts gegen "richtige" Mängel und Schäden.

    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 19.08.2007 22:51
    ... gab es früher schon mal verstopfte KATs, kapputte Lenkungen, defekte Turbolader bei km-Ständen um die 40.000. Und was ist mit Riefen in den Bremsscheiben. Das hat mittlerweile fast jeder Toyota, seit diese Bosch einbauen. Schaut doch einfach mal nach, ob in Euren Sonnenblenden auch das Licht brennt. Gut ist kein wirklich großer Schaden - aber bescheidene Qualtität ist das dennoch. Und diese Qualität können andere Hersteller ohne Frage auch liefern ...
    Gruß Alfred


    Und natürlich können auch andere Anbieter die (jetzige) Qualität von Toy liefern... aber die wollen (teilweise) sogar mehr Geld dafür. :rolleyes:

    Das Problem mit dem D-Kat ist echt unschön aber es ist eine neue Technologie und auch wenn es für die Betroffenen natürlich echt schxxxe ist soll es bei ein wenig Nachdenken doch kaum verwundern daß sowas jetzt auch Toy passiert. Ich erinnere nur an das DSG-Getriebe von VW. Was haben die Forenmitglieder über VAG gelacht... und nun lachen auch mal die anderen... :(

    Gruß Christian (Lenkung top, Turbo super, Bremsen riefenfrei, Licht brennt in den Sonnenblenden... und das auch nach 62000km)
     
  13. #93 goescha, 19.08.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    irgendwie kommen wir immer wieder an der selben Stelle raus 8o 8o

    Gruß Götz
     
  14. #94 HappyDay989, 19.08.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 19.08.2007 14:51
    an alle mit einer rosa Toyota Sonnenbrille:

    Wenn hier gemäckert wird dann ist auch ein Mangel vorhanden.
    Bei allem Respekt vor Dir als Person, aber ich finde, daß Du hier Deiner Moderator-Funktion nicht gerecht wirst.

    Alle diejenigen, die mit ihren Avensen zufrieden sind und nichts zu meckern haben, als Träger einer "rosa Brille" (und damit nach allgemeinem Sprachverständnis als übermäßig naiv und in einer Wunschtraum-Welt lebend) zu bezeichnen, finde ich schon reichlich grenzwertig und eines Moderators, der sich um Sachlichkeit und Neutralität bemühen sollte, unangemessen.

    Nicht jeder, der meckert, bringt damit auch einen Mangel zum Ausdruck, den man allgemein als einen solchen anerkennen muß. Wer sich über eine angeblich unzureichend öffnende Heckklappe oder schlechte Sitzposition beschwert, den kann man doch wirklich nur fragen, wo er denn wohl war, als die Probefahrt stattfand und er sich entschied, trotzdem einen Avensis zu kaufen. Wenn man sich über ein leichtes Knistern im Armaturenbrett bei Vollgasfahrten über Kopfsteinpflaster aufregt, ist das wohl auch eher eine Frage der persönlichen Geräuschempfindlichkeit als eines objektiven Mangels. Es ist weder von mir noch m. W. von jemandem sonst hier abgestritten worden, daß es auch bei Toyota-Fahrzeugen Mängel gibt, und daß es hier einige Mitglieder gibt, die mit ihren Fahrzeugen weitaus mehr Theater haben als es normal sein sollte. Aber deshalb zu sagen, daß jeder, der sich über irgendetwas an seinem Fahrzeug aufregt, damit automatisch als Beweis für eine miese Qualität bei Toyota herhalten kann, halte ich schlichtweg für unzulässig.


    @ Alfred: Nein, es gab vor ein paar Jahren noch keine verstopften Katalysatoren bzw. Dieselpartikelfilter. Denn was damals nicht existierte, konnte logischerweise auch nicht kaputtgehen. :rolleyes:
     
  15. #95 Tiger123, 19.08.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... und wie sieht es aus mit defektem Turbolader, defekter Lenkung, undichtem Getriebe. Und das alles unterhalb von 40.000 km ? Von quietschenden Kupplungspedalen hat ja wohl auch noch keiner gehört, oder ?
    Einzelfall ? Wohl kaum ! Das schlafende Navi in meinem Avensis (inkl. 2.4) ist auch schon das 5. und wurde immer als Einzelfall abgetan. Mittlerweile hoffe ich, habe ich eine Lösung dafür gefunden. Das wird sich aber erst in ein paar Wochen als hoffentlich dauerhaft herausstellen. Dann sag ich nur: arme Toyotaleute. Wenn diese billige Lösung geht, dann dürft Ihr mal ein paar Ingenieure zumindest aber Einkäufer rausschmeissen.
    Allen, die einen perfekten Avensis zu glauben haben, gönn ich es. Ich gebe mich mit diesen Unzulänglichkeiten nicht zufrieden, genauso, wenn ein Auto die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.
    Toyota hat von mir richtiges Geld bekommen, ich möchte deshalb auch ein richtiges Auto.
    Und all diese Mängel waren bei einer Probefahrt nicht festzustellen.
    Gruß Alfred
     
  16. #96 Hemm-Ohr, 19.08.2007
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    goescha schrieb am 19.08.2007 14:51
    an alle mit einer rosa Toyota Sonnenbrille:

    Wenn hier gemäckert wird dann ist auch ein Mangel vorhanden.
    Bei allem Respekt vor Dir als Person, aber ich finde, daß Du hier Deiner Moderator-Funktion nicht gerecht wirst.

    Alle diejenigen, die mit ihren Avensen zufrieden sind und nichts zu meckern haben, als Träger einer "rosa Brille" (und damit nach allgemeinem Sprachverständnis als übermäßig naiv und in einer Wunschtraum-Welt lebend) zu bezeichnen, finde ich schon reichlich grenzwertig und eines Moderators, der sich um Sachlichkeit und Neutralität bemühen sollte, unangemessen.[...]




    ...Die Meinung stammt sicher vom User Götz! Als Mod hat er sachlich und neutral zu sein, da achte ich schon drauf...///
    Obwohl man meines Erachtens eigentlich auch als User mit / ohne Mängelauto sachlich und neutral sein sollte/kann?

    Uwe (leidenschaftslos neutral und immer ohne Sonnenbrille)

    P.S. Es lässt sich alles auf einen Nenner bringen:
    1.Mit Rückblick auf meine neun Toyotas seit 1993 kann ich sagen, das die Qualität und Güte seit ca.2003 nachgelassen hat.
    2.Die Qualitätsmängel die ich bis jetzt vorfand, waren wahrlich kleine Fehler, die anstandslos und für mich kostenneutral behoben wurden.
    3.Kommen solche Mängel/Fehler sicher bei jeden Hersteller vor.
    4.Obwohl die Fahrzeuge von Toyota nicht mehr "billig" sind, stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis m.E immer noch.
    5. Meckern wird mit "e" geschrieben...

    Trotzdem möchte ich kein Ausreisser -Montagsauto haben wie es Alfred und Götz besitzen und wünsche beiden ein "Happy End"....
     
  17. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Ein perfektes Auto ob von Toyota oder eines anderen Herstellers,wird es wohl nicht geben.
    Und das gerede anderer wie toll ihre Autos doch sind,wer weiss ob das alles immer so stimmt.
    Auch mein erster AV war nicht frei von Mängeln,aber meine WK hatt immer super Arbeit
    geleistet.
    Ich habe keine Rosabrille auf,und die Leute die echten Ärger haben tuen mir leid.


    Gruß Jörg
     
  18. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    goescha schrieb am 19.08.2007 14:51
    an alle mit einer rosa Toyota Sonnenbrille:

    Wenn hier gemäckert wird dann ist auch ein Mangel vorhanden.
    Bei allem Respekt vor Dir als Person, aber ich finde, daß Du hier Deiner Moderator-Funktion nicht gerecht wirst.

    Alle diejenigen, die mit ihren Avensen zufrieden sind und nichts zu meckern haben, als Träger einer "rosa Brille" (und damit nach allgemeinem Sprachverständnis als übermäßig naiv und in einer Wunschtraum-Welt lebend) zu bezeichnen, finde ich schon reichlich grenzwertig und eines Moderators, der sich um Sachlichkeit und Neutralität bemühen sollte, unangemessen.



    Genauso wie Olaf sehe ich das auch!
    Wenn man mal den Mund zu weit auf macht, wird man gleich als abgestempelt. Dann kommen so Äußerungen wie "setz endlich deine rosarote Toyota-Brille" ab usw..........
    Das finde ich einfach nicht richtig
    Darum wird man auch meiner Meinung nach, hier als zufriedener Toyotafahrer nicht voll genommen.
    Ich finde es gut, dass sich jetzt auch endlich einmal zufriedene Toyotafahrer melden und hoffe, dass sich noch weitere melden werden.

    Ich hatte genauso Probleme(Kinderkrankheiten) mit dem AV, wie so viele. Aber es wurde alles ohne Meckern oder sonstiges gemacht, auch wenn sie mehrere Anläufe gebraucht haben. Einen Ersatzwagen gab es immer gratis dazu genauso wie die Verpflegung im Warteraum des Autohauses. Ich wurde auch immer sachlich und nie von oben herab behandelt wie bei vielen deutschen Autoherstellern.
    Aber ich fand die Fehler als Kleinigkeiten, ich kann immer wieder sagen, schaut in die anderen Foren und dann mäckert über Toyota. Das will hier anscheinend keiner hören.


    @Alfred
    Mit den Bremsscheiben hat nicht nur Toyota Probleme auch die anderen Autohersteller haben Probleme damit. Warum? Ganz einfach, konstruktionsbedingt ist die Bremsscheibe nicht durch Umwelteinflüssen(Salz, Dreck) u.d.g. geschützt.
    Genauso wie VW mit dem DPF Probleme hat/hatte, hat es Toyota halt auch, nur dass es den D-Cat erst seit 2005 gibt und es sonst Motorenseitig(Motorschäden) keine Probleme gibt und VAG mit dem 2.0L TDI hefig zu kämpfen hatte, mit der ZKD und andere Bauteile.........
    Diese ganze Abgasreinigung ist halt nicht ausgereift, da sehr aufwändig und es bei dieser Feinstaubdiskussion möglichst schnell am Markt musste, da keiner mehr einen Diesel ohne RPF wollte.

    Gruß
    armin(nobody is perfect genauso wie jedes Auto, es wurde schließlich von Menschen gebaut und entwickelt)



     
  19. #99 HappyDay989, 19.08.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 19.08.2007 17:34
    ... und wie sieht es aus mit defektem Turbolader, defekter Lenkung, undichtem Getriebe. Und das alles unterhalb von 40.000 km ? Von quietschenden Kupplungspedalen hat ja wohl auch noch keiner gehört, oder ?
    Einzelfall ? Wohl kaum ! Das schlafende Navi in meinem Avensis (inkl. 2.4) ist auch schon das 5. und wurde immer als Einzelfall abgetan. Mittlerweile hoffe ich, habe ich eine Lösung dafür gefunden. Das wird sich aber erst in ein paar Wochen als hoffentlich dauerhaft herausstellen. Dann sag ich nur: arme Toyotaleute. Wenn diese billige Lösung geht, dann dürft Ihr mal ein paar Ingenieure zumindest aber Einkäufer rausschmeissen.
    Allen, die einen perfekten Avensis zu glauben haben, gönn ich es. Ich gebe mich mit diesen Unzulänglichkeiten nicht zufrieden, genauso, wenn ein Auto die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.
    Toyota hat von mir richtiges Geld bekommen, ich möchte deshalb auch ein richtiges Auto.
    Und all diese Mängel waren bei einer Probefahrt nicht festzustellen.
    Offenbar nimmt jeder nur das wahr, was er auch wahrnehmen will. Daher wiederhole ich es noch einmal:

    "Es ist weder von mir noch m. W. von jemandem sonst hier abgestritten worden, daß es auch bei Toyota-Fahrzeugen Mängel gibt, und daß es hier einige Mitglieder gibt, die mit ihren Fahrzeugen weitaus mehr Theater haben als es normal sein sollte. Aber deshalb zu sagen, daß jeder, der sich über irgendetwas an seinem Fahrzeug aufregt, damit automatisch als Beweis für eine miese Qualität bei Toyota herhalten kann, halte ich schlichtweg für unzulässig."

    Ich bedauere, ebenso wie der Kollege Jörg, alle diejenigen, die mit ihren Fahrzeugen Ärger haben. Als jemand, der selbst über zehn Jahre lang mit Produkten von Volkswagen und Citroen Ärger hatte, weiß ich genau, wie man sich fühlt, wenn man fast wöchentlich mit irgendwelchen neuen Horror-Nachrichten von seinem Automobil konfrontiert wird. Ich kann auch jeden verstehen, der dann sagt: Mit dieser Marke hatte ich soviel Theater und Kosten, die Marke ist für mich gestorben. Aber ebenso, wie ich nie abstreiten würde, daß es Leute gibt, die mit ihren VWs und Citroens keine Probleme hatten und haben, können doch selbst diejenigen, die mit ihren Toyotas Probleme haben, nicht von "Toyota ist schlecht" im Sinn einer pauschalen und für alle gültigen Aussage sprechen.

    Ich halte Toyotas Produktsubstanz nach wie vor für gut, was ja nicht bedeutet, daß man sie nicht noch verbessern kann. Der Facelift beim Avensis scheint doch ein Schritt in die richtige Richtung gewesen zu sein, denn von vielen Kinderkrankheiten der ersten Auflage des T25 scheinen die allermeisten Facelift-Besitzer doch offenbar verschont zu bleiben. Aber natürlich gilt auch hier, daß Ausnahmen die Regel bestätigen. Wie überall dort, wo Menschen am Werk sind. Schließlich kocht man auch bei Toyota nur mit Wasser; zaubern können auch die "Qualitätsweltmeister" (lt. Kundenzufriedenheitsstudien ist Toyota ja genau das) offenbar nicht. Und das "perfekte Auto", das hier immer wieder als Chimäre durchs Forum geistert, gibt es ohnehin nicht.

    In diesem Sinne: Laßt uns dieses Thema endlich schließen, zu einer Einigung wird es ohnehin nicht kommen, und die Argumente wiederholen sich seit geraumer Zeit bis zum Überdruß. Und da getretener Quark breit, aber nicht stark wird: Schloß drauf und Schluß.
     
  20. #100 toyo-chris, 19.08.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Der Vergleich mit früher hinkt.

    Denn früher waren die Autos nicht so üppig ausgestattet. Nimmt man hier einmal den vielseits gelobten Toyota Carina II und vergleicht dessen Technik und Austattung mit dem eines Avensis T25, so sind das doch gewaltige Unterschiede.
    Vielleicht zähle ich mal auf, was der Avensis hat und dem Carina II fehlt:

    -Sechs Airbags mehr
    -BA, VSC, TRC
    -Klimaanlage (war in den wenigsten Carinas drin)
    -Automatisch abblendende Innenspiegel
    -Navi
    -D-Cat-Motor mit 80PS pro Liter Hubraum (der Carina TD hatte keine 100PS)
    -Saubere Abgase dank Cat
    -Fünf Sterne im NCAP-Test

    usw.

    Die Liste liesse sich sicher noch erweitern. Aber es zeigt doch, dass bei den heutigen Autos einfach viel mehr dran ist, was auch kaputt gehen kann. Wer sich daran stört (klar, dass Alfred oder auch Götz wirklich geplagte Toyota-Kunden sind), dem steht es ja frei, ein simples Auto mit wenig Technik zu fahren. Dann geht auch nichts kaputt.
    Aber wer will denn heute noch auf all die Fortschritte verzichten?
    Ich jedenfalls nicht. Und so ärgere ich mich zwar, wenn das Wechseln einer Glühbirne eine halbe Stunde dauert. Aber bin dann sehr zufrieden, wenn mein Av leise vor sich hinschnurrt, die Klima mich angenehm kühlt und schöne Töne aus den LS kommen. :D

    Chris
     
Thema:

Wo bleibt die Produktsubstanz bei Toyota ?

Die Seite wird geladen...

Wo bleibt die Produktsubstanz bei Toyota ? - Ähnliche Themen

  1. Licht bleibt an bei Einstieg über Beifahrerseite

    Licht bleibt an bei Einstieg über Beifahrerseite: Zum Testen der Bluetooth-Geschichte habe ich mich auf die Beifahrerseite gesetzt, weil ich meinte, dort mehr Platz zu haben. ...fertigt probiert,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.