Wo bleibt die Produktsubstanz bei Toyota ?

Diskutiere Wo bleibt die Produktsubstanz bei Toyota ? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: goescha schrieb am 29.07.2007 08:11 2004 gab es keine stärkere Motorisierung! Der 2.0er Diesel war das Ende der Fahnenstange. Es ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 HappyDay989, 29.07.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 29.07.2007 08:11
    2004 gab es keine stärkere Motorisierung! Der 2.0er Diesel war das Ende der Fahnenstange. Es ist natürlich ganz toll jemand einen Benziner mit 2,4 Litern zu empfehlen der einen Diesel will.

    Uwe hatte von einem "zu kleinen Motor" gesprochen. Von Diesel oder Benzin war dabei nicht die Rede, sondern nur von der zu schwachen Motorleistung. Wenn sich jemand einen "zu kleinen Motor" aussucht, obwohl es stärkere gibt (die natürlich mehr Kraftstoff verbrauchen, schließlich muß die Leistung ja auch irgendwo herkommen), dann sollte man sich anschließend nicht darüber beschweren, finde ich. Abgesehen davon kann man den 2.0 D4D und 2.2 D-CAT nicht nur in Bezug auf die Leistung, sondern auch hinsichtlich ihres Preises nicht mehr wirklich miteinander vergleichen. Immerhin kostet der D-CAT in der Exe-Ausstattung "schlappe" 2.100 € mehr als der D4D - von den höheren Steuern und Versicherungsprämien mal ganz zu schweigen. Wenn man dafür genügend Geld hat, dann hätte man z. B. auch den 2.0 VVT-i nehmen können, der in der Exe-Linie sogar noch 300 € billiger ist als der D4D, dafür aber deutlich mehr "Dampf" unter der Haube hat. Und für die Preisdifferenz zum D-CAT kann man verdammt lange den Mehrverbrauch des 2.0 VVT-i bezahlen, welcher ggü. dem 2.2 D-CAT ohnehin nicht so groß ausfällt wie ggü. dem 2.0 D4D.

    Ich bin aber sicher, daß Uwe ggf. selbst etwas dazu sagen kann, auch ohne daß Du meinst, in die Bresche springen zu müssen. ;)

    Ich bin aber - auch ohne, daß ich hier Moderator o. ä. bin ;) - der Meinung, daß wir hier zu weit vom Thema abkommen...

    Ich halte den Avensis (zumindest nach meinen 21 TKM Erfahrungen mit dem Facelift) für ein insgesamt sehr solides Fahrzeug mit guter Verarbeitungsqualität und hoher Zuverlässigkeit. Es rappelt und klappert nichts, na gut, die GPRA ein bißchen, wenn man über sehr holprige Straßen fährt. Einige Kleinigkeiten habe ich sicherlich zu bemängeln, aber es hat bislang noch kein Fahrzeug gegeben, mit dem ich insgesamt so zufrieden gewesen bin wie mit diesem, na ja, von meinem Mercedes vor 20 Jahren vielleicht mal abgesehen. ;) Dazu kommt, daß sich mein Freundlicher wirklich den Luxus erlaubt, jeden seiner Kunden wie einen Premiumkunden zu behandeln - ich werde z. B. in die Firma gefahren und auch wieder abgeholt, wenn der Wagen für eine Inspektion oder Garantiesache zu ihm muß. Alternativ kann ich auch einen Ersatzwagen inkl. 40 km haben - ohne Berechnung, versteht sich. Alles in allem also ein Produkt mit sehr viel Substanz, jedenfalls habe ich weder in der Summe der Teile noch als Ganzes bisher ein besseres Fahrzeug gefahren.
     
  2. #62 goescha, 29.07.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    zu der Zeit hatte VW schon den 140PS Tdi im Programm die weniger Sprit verbrauchen 8oZitat:
    Ich bin aber sicher, daß Uwe ggf. selbst etwas dazu sagen kann
    Ich mir auch aber ich bresche trotzdem 8o 8o

    Gruß Götz (so langsam wieder zurück zum Thema) :rolleyes:
     
  3. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:
    zu der Zeit hatte VW schon den 140PS Tdi im Programm die weniger Sprit verbrauchen


    Hmm, es gab aber auch Passat, die die 300000km Marke mit 3 Maschinen geschafft haben. Produktsubstanz bei VW??? :rolleyes:

    Die zu kleine Maschine war aber zu Beginn des T25 wirklich ein Thema . 116PS als Spitzendiesel ist nicht das Wahre. Und der spätere Sprung zu 177PS ein bischen heftig. ;)
    Inzwischen ist Toyota da besser aufgestellt.

    Es kommt auch immer wieder, das hie auf hohem Niveau gemäckert wird. Das ist richtig. Nur kann man das bei einem Auto was inzwischen locker über 30000€ kosten kann nicht auch erwarten?? Oder besser ausgedrückt, ist sowas nicht verständlich? Der Hersteller selbst rückt sich mit solchen Preisen in Premiumregionen und muß dann auch damit rechnen, das sich die Besitzer über Dinge aufregen, die vor 10 Jahren in einem Toyota keinerlei Kritik hervorgerufen haben??

    mfg Björn
    (Der seinen 2003er Avensis immernoch saugut findet und ihn sofort wieder kaufen würde!)
     
  4. #64 Hemm-Ohr, 29.07.2007
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Richtig, mit "kleinem" Motor meinte ich natürlich den 2.0 D-4D,den 2.2 D-Cat gab es zu der Zeit noch nicht.
    Leisten hätte ich mir den 2.4 schon können (...und auch füttern!) aber da ich aufgrund der Charakteristik keine Benziner mag und es dieses Auto auch nur mit Automatik gab (mag ich auch nicht!)habe ich dies nicht einmal ansatzweise in Betracht gezogen...
    Den 2.0 Benziner habe ich damals ja Probe gefahren und abgelehnt...


    Ob ich bei den Unterhaltskosten einige Euro sparen kann oder für ein anderes Modell einige Euro mehr zahlen muss, ist mir beim Autokauf eigentlich ganz egal, solange es im gesteckten Rahmen ist. Ich würde aber nie ein Auto kaufen, das günstig und/oder sparsam ist, mir aber nicht zusagt.

    Aber nun zurück...

    Mein T25 war sicher das totale Gegenstück zum AV von Götz, was Mängel betrifft und ich bin weiterhin von Toyota überzeugt, sonst hätte ich mir sicher keinen RAV gekauft!
    Die werden aus der Avensis-Arie sicher lernen (müssen).
    Ein Händler sagte mir einmal, das Toyota nicht über den Preis ,sondern über die Qualität Autos verkaufen möchte, dann sollen sie das bitteschön auch so handhaben.

    Uwe
     
  5. #65 Tiger123, 29.07.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... na ja, DIE Qualität erlebe ich mittlerweile immer öfters.
    Gruß Alfred
     
  6. #66 avensismuc, 30.07.2007
    avensismuc

    avensismuc Guest

    Eine interessante Diskussion über Qualitäts-Erfahrungen mit dem Avensis.....
    Eigentlich wollte ich aber mit meinem Thread die GRUNDSATZ-STRATEGIE in Europa kritisch beleuchten und keine "wer kauft welchen Motor und wer hat wieviele Qualitätsmängel und Motorschäden"-Diskussion aufmachen :-) .....

    Also zurück zum Thema: vernachlässigt Toyota den europäischen Markt oder nicht ?

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß Toyota Deeside GB ausbaut (Motoren-Werk Auris und Avensis 1.4/1.6/1,8l Benziner), damit ein größerer Benziner im Auris angeboten werden kann, immerhin. Das hört sich nach Auris TS an......


     
  7. #67 mk5808775, 30.07.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Zitat:
    avensismuc schrieb am 30.07.2007 12:31
    Also zurück zum Thema: vernachlässigt Toyota den europäischen Markt oder nicht ?


    Meiner Meinung nach vernachlässigt Toyota den europäischen Markt auf jeden Fall.
    Sieht man sich mal die Produktpalette der Fahrzeuge im nordamerikanischen oder asiatischen Raum an, kommt man sich hier in Europa schon etwas eingeschränkt in der Auswahl vor.
     
  8. #68 Novak Dimon, 30.07.2007
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    avensismuc schrieb am 30.07.2007 12:31
    Also zurück zum Thema: vernachlässigt Toyota den europäischen Markt oder nicht ?


    Meiner Meinung nach vernachlässigt Toyota den europäischen Markt auf jeden Fall.
    Sieht man sich mal die Produktpalette der Fahrzeuge im nordamerikanischen oder asiatischen Raum an, kommt man sich hier in Europa schon etwas eingeschränkt in der Auswahl vor.


    Also Ich denke mal daß Toyota einfach sieht was für Langweiler die Europäischen Autokäufer sind und daher die Produktpalette ich sage mal... Ubersichtlich klein und gewöhnlich hält.
    Wenn ich mir anschaue wieviele verschiedenen Toyotas hier in Japan herumfahren weiß ich auch genau das die in Europa nur eine klitzekleine Minderheit kaufen würde.
    Das Design würde vor allem In Deutschland nichts als Spott und Hohn hervorrufen und vor allem wer braucht 3 Modelle in der "Golf-Klasse", 2 in der des Avensis... usw. Dann würde wieder gemeckert sie sollten sich auf ein Modell pro Klasse beschränken von wegen Qualität und so.
    Alleine das hierzulande gängige Gesülze "Asiaten taugen nix" und so ein BlaBla. Hier in Japan ist jeder 2ter Wagen ein Toyota!

    NeeNee die sind nur realistisch. Ich erinnere mich nur daran als ich mal im Kollegenkreis den Prius angesprochen habe.. zuerst "hab ich noch nie gehört" ... dann:"Wer sowas fährt sollte nen Rock anziehen"... "Sieht doof aus" u.s.w.
    Mal im ernst, würdet Ihr in so einem Umfeld Kohle herauswerfen um Autos auf den Markt zu bringen die mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum jemand will???

    Ich glaube nicht.

    Gruß aus Nippon!
    Christian

     
  9. #69 avensismuc, 30.07.2007
    avensismuc

    avensismuc Guest

    Toyota hat sich im letzten Jahrzehnt durchaus verbessert in der europäischen Wahrnehmung (selbst wenn Toyota immer noch als japanischer Hersteller verstanden wird in Deutschland, obwohl 75% aller Toyota in Europa aus europäischer Produktion kommen).
    Meiner Meinung nach kann Toyota in Europa noch erheblich wachsen, während in USA und Japan Sättigung im Marktanteil für Toyota erreicht ist.
    Bei zur Zeit unter 5% Toyota-Anteil an den europäischen Zulassungen müßte Toyota aber eben mehr in die Europa-Produktpalette investieren und auch Nischenmodelle anbieten.
    Vor 10 Jahren wollte keiner den Prius, heute wird er mißtrauisch beäugt, und in 10 Jahren sind Hybride a la Prius Standard in Europa......

     
  10. #70 mk5808775, 30.07.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Toyotas Hauptproblem am europäischen Markt ist IMHO, dass es einfach auf einem relativ kleinen Raum extrem viele einheimische Autokonzerne/Marken gibt. In Nordamerika zum Beispiel gibt's soweit ich weiß nur Ford oder GM als einheimische Konzerne. In Europa hat ja fast jedes Land seinen eigenen Konzern/Marke, darum versucht Toyota in Europa vorallem mit allgemeingefälligen (=langweilig) Design den Fuß in die Tür zu bekommen und den großen europäischen Konzernen, die bei den potentiellen Kunden einen Standortvorteil haben (zumindest stellen sich das die Kunden so vor, dass die Fahrzeuge auch bei ihnen um die Ecke produziert werden [siehe VW ;) ]).
    Es ist durchaus verständlich, dass Toyota sein Angebot gering hält, aber es ist durchaus auch schade. Ein Camry Hybrid oder Scion tC würde sicher auch ganz gut in die europäische Garage passen. :D

    Viele Grüße

    Matthias
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:


    ... in 10 Jahren sind Hybride a la Prius Standard in Europa......




    ...und tragen ein VW am Grill! Alternativ auch mit 4 Ringen , einem Stern oder einer Niere vorn.
    Wenn die das erstmal in Deutschland begriffen haben, wie man eine solche Technik baut, dann werden die Menschen hier auch umdenken(wollen).
    Wenn ich bedenke , als ich vor nunmehr fast 10 Jahren meinen ersten Toyota gekauft habe. Und wer heute alles einen hat.


    Ich denke auch, das Toyota, vor allem wenn man mal alle Modelle sich anschaut, sehr gut aufgestellt ist. Teilweise sogar mehrfach. Siehe Matrix/Corolla. Oder wieviele SUV´s von Toyota gibt. Teilweise sogar vom Äußeren her völlig eigenständige Modelle. Oder die ganzen (US) Trucks und PickUps, Vans etc.
    Nur weiß ich nicht, wie aufwändig es für Toyota wäre ALLE Modelle überall zuzulassen. Man bedenke all die unterschiedlichen Sicherheitsnormen, Crashtests, Abgasvorschriften etc. Und so eine Modellzulassung gibts ja nicht mal eben für 71,20€. ;)
    Das der großteil der bei uns erhältlichen Toyota Europäer sind , muß ja nicht unbedingt von Vorteil sein, wenn man sich mal diese Kleinigkeitenliste anschaut. Aber fordert der Markt nicht japanische Autos nach europäischem Zuschnitt? Als Toyotas noch rein aus Japan kamen , wurden die bei sämtlichen Tests zerrissen. Heute teilweise sehr hoch gelobt.

    Und wie siehts eigentlich heutzutage mit Einfuhrzöllen aus? Das war vor 10 Jahren ein Thema! Ich kenne es von einem Bekannten, der nach der Wende einen NISSAN Vertrag hatte und nur eingeschränkt Autos verkaufen durfte.
    Sowas wird ja umgangen, indem man vor Ort produziert. Nur kann man nicht die gesamte Modellpalette überall bauen. Und schon garnicht wird jedes Modell überall gleich der Renner sein. Deshalb baut man in jeder Grundkategorie ein Modell und das wars. Leider.

    Und so übel kann die Substanz von Toyota nicht sein, denn schließlich sind die ja zur weltweiten Nr.1 aufgestiegen. Und wie schon erwähnt, gibt es Länder , wo eine Toyotahäufigkeit auftritt, die man hier nicht erahnt.(1997 Zypern, allerdings allgemein sehr viele Japaner; 1999 Westaustralien, da hätte man denken können, das Geländewagen nur von Toyota gebaut werden)
     
  12. #72 HappyDay989, 30.07.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    TF103 schrieb am 30.07.2007 18:13
    Und so übel kann die Substanz von Toyota nicht sein, denn schließlich sind die ja zur weltweiten Nr.1 aufgestiegen.

    Das sehe ich ähnlich. Logisch, daß ein weltweit operierender Hersteller nicht alle Modelle überall anbieten kann. Das ginge zunächst einmal an den Bedürfnissen der individuellen Märkte vorbei und löste überdies finanzielle und logistische Probleme aus, an denen selbst ein Gigant wie Toyota langfristig scheitern müßte.

    Stimmt auch, daß vor 20 Jahren "die Japaner" belächelt und verspottet und vor 10 Jahren gefürchtet wurden. Inzwischen scheinen Toyota und Co. "in Europa angekommen" zu sein, auch wenn sie z. T. noch immer als Japaner wahrgenommen werden - zumindest in Deutschland. In den europäischen Ländern, in denen sie nicht nur als Verkäufer, sondern auch als Produzenten (= große Arbeitgeber) ansässig sind, ist dies übrigens anders, z. B. in England. Wer das nicht glaubt, soll mal nach Sunderland (Nissan) oder Burnaston (Toyota) fahren. Dort sind die Leute froh, daß es diese Firmen als Arbeitgeber gibt, sonst gingen dort nämlich die Lichter aus. Englands Norden war nämlich vom Niedergang der Kohle-, Stahl- und stahlverarbeitenden Industrie von den 1960er bis frühen 1980er Jahren härter betroffen als der Rest Englands und ist - sozusagen als "Ausgleich" dafür - vom wirtschaftlichen Aufschwung unter den Regierungen Major und Blair in weiten Teilen stärker "verschont" geblieben als der Rest des Landes.

    Und ja, Toyota hat m. E. durchaus Substanz. In der Summe aller Teile (und auch im Ganzen, das bekanntlich mehr ist als nur die Summe aller Teile) habe ich bislang noch kein so gutes Auto gefahren wie den Avensis.

    Daß es nicht soviele Optionen und individuelle Konfigurationsmöglichkeiten gibt wie bei VW oder Audi, stört mich nicht im mindesten. Mein Wagen hat alles, was ich brauche, inkl. Klima, Navi und diverser "Spielereien". Ich benötige weder 29 verschiedene Motoren für ein und dasselbe Modell, kombinierbar mit insgesamt fünf verschiedenen Getriebearten, noch 37 verschiedene Lackfarben, 18 verschiedene Polster-Dessins und sieben unterschiedliche Lederfarben und -qualitäten zur Auswahl je nach Wahl von einer der acht verschiedenen Ausstattungslinien. Ich brauche auch keine Ausstattungslisten, aus denen ich mir in wochenlanger Recherche-Arbeit mühsam zusammensuchen muß, was man so alles bestellen und wie man was miteinander kombinieren kann, um dann abschließend festzustellen, daß sich der Preis meines Fahrzeugs von 25 T€ durch die diversen Optionen soeben auf 35 - 40 T€ erhöht hat. Wenn es das sein sollte, was unter "Substanz" verstanden wird, dann kann ich auf solch eine Art von Substanz gut verzichten.
     
  13. hansi

    hansi Guest

    So sehe ich das auch.
    MfG.Hansi
     
  14. #74 goescha, 30.07.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Deutschland ist schon von jeher der Testmarkt für Europa. Geht ein Auto hier durch geht es überall durch. Ganz nach dem Motto: wenn die pingeligen Deutschen an der Qualität nix auszusetzen haben haben wir auch nichts dagegen :D :D

    Gruß Götz (dem ein perfekt verarbeiteter Avensis reichen würde-ich brauch' kein anderes Auto)
     
  15. #75 HappyDay989, 01.08.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    goescha schrieb am 30.07.2007 22:23
    Gruß Götz (dem ein perfekt verarbeiteter Avensis reichen würde-ich brauch' kein anderes Auto)

    Na, wenn's mehr nicht ist... :rolleyes: Ich würde sagen, wenn Du mit diesem Anspruch auftrittst, daß ein Auto "perfekt" sein muß, dann solltest Du auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, denn ich habe schlechte Nachrichten für Dich: Es gibt kein von Menschenhand entworfenes und gebautes Auto, das "perfekt" ist. Selbst eine Mercedes S-Klasse für 100 oder mehr T€ ist nicht perfekt, sonst würde Mercedes ja eine unbegrenzte Garantie auf alles geben können. Tja, aber leider tun sie's nicht, nicht einmal bei so teuren Autos - die werden wohl ihre Gründe dafür haben. ;)

    Da ich also kein Phantast bin, der erwartet, daß man ihm für ca. 25 T€ ein perfektes Mittelklassefahrzeug vor die Tür stellt, möchte ich einfach nur einen Wagen, der im Rahmen des technisch und kaufmännisch Machbaren sicher, komfortabel und zuverlässig läuft, was zunächst einmal heißt: Der Wagen soll immer anspringen und mich bequem von A nach B bringen. Klappern oder sonstwie kaputtgehen sollte natürlich möglichst wenig, aber ich bin auch Realist genug, um zu wissen, daß es eine absolute Klapperfreiheit kaum geben wird. Auf entsprechend schlechten Straßen klappert es nämlich bei fast jedem Auto. (Und bei vielen Dieseln ist es oftmals nur der Lärm des Motors, der die Wahrnehmung solcher "Klappereien" verhindert. ;) )

    Ich bin durchaus der Ansicht, daß Toyota im Rahmen des technisch und kaufmännisch Machbaren gute und zuverlässige Autos baut. Daß es auch bei Toyota zu Ausreissern kommen kann, wird überhaupt nicht bestritten. Aber aus wenigen echten Ausreissern (da wo, wie z. B. in Alfreds Fall, richtig dicke Schäden auftreten) die Substanz grundsätzlich und für alle in Zweifel zu ziehen halte ich nicht für gerechtfertigt. Und aus dem Umstand, daß mal ein Handschuhfachdeckel oder eine Gepäckraumabdeckung klappert, sofort auf eine "miserable Verarbeitungsqualität" zu schließen, ist m. E. schon ziemlich weit hergeholt.

    Um aber - in typisch deutscher Manier in einem typisch deutschen Forum - auch auf tyisch deutsche Weise ein bißchen zu meckern: Mir gefällt beim Avensis nicht so gut, daß bei Regen Wasser auf die Seiten der Sitze tropft, wenn man die Türen öffnet. Das ist in meinen Augen ein echtes Ärgernis. Es gibt auch sicherlich noch zwei oder drei Kleinigkeiten, die ich in der Bedienung anders gelöst hätte, wenn ich das Auto entworfen hätte. Aber insgesamt bin ich mehr als zufrieden.
     
  16. #76 goescha, 01.08.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die Ausführungen sind mal wieder sehr schön. Ich steig auf ÖPNV um und komm' jeden Tag zu spät ins Geschäft 8o

    Gruß Götz (der lieber zu Fuß geht als Öffentliche zu benutzen)
     
  17. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 01.08.2007 12:01
    Hallo
    Gruß Götz (der lieber zu Fuß geht als Öffentliche zu benutzen)


    8oSchlecht gefahren ;( ist aber immer noch besser als gut gelaufen :)) :D

    MfG.Hansi

     
  18. max

    max Guest

    Zitat:
    Hallo

    die Ausführungen sind mal wieder sehr schön. Ich steig auf ÖPNV um und komm' jeden Tag zu spät ins Geschäft 8o

    Gruß Götz (der lieber zu Fuß geht als Öffentliche zu benutzen)


    das liegt nicht am (pünktlichen) öffentlichen Nahverkehr, sondern an deinem Wohnort (Pampa) ;) :D

    Gruß Martin
     
  19. ralf

    ralf Guest

    [style=font-size:15pt;]... und in der Sache hat HappyDay-Olaf völlig recht!!![/style]


    Gruß
    ralf (der auch die Gebirgetauglichkeit des Avensis täglich nachweist ;) )
     
  20. #80 avensismuc, 17.08.2007
    avensismuc

    avensismuc Guest

    Sieht so aus, als würde immerhin ab 2009 Toyota in Europa etwas für die Produktsubstanz tun:

    http://www.automobilwoche.de/apps/pbcs.dll/article?AID=/20070816/REPOSITORY/70816003/1056/REPOSITORY

    D.h. der Avensis Nachfolger kommt erst 2009, zusammen mit weiteren 7 neuen Modellen, die Zitat "bestehende Fahrzeuge ersetzen oder neue Segmente besetzen". Wenn ich in der Glaskugel lesen müßte, würde ich auf Prius 3 und einen neuen Auris Verso tippen (ist natürlich alles Spekulatius :-) ).....

    Und nochmals Zitat: "So erwarte Weller beispielsweise mit Neuauflage des Avensis endlich die für das Flottengeschäft wichtige Antriebsvariante mit Dieselmotor und Automatikgetriebe"
    Tja, dann schauen wir mal ob die Warterei wirklich ein Ende hat bzgl. Diesel+Automatik bei Toyota (außer Landcruiser) und hoffen, daß Toyota nicht auf die glorreiche Schnaps-Idee kommt, den 126 PS Diesel mit einer Asbach-4-Gang-Automatik zu kombinieren #ächz......
     
Thema:

Wo bleibt die Produktsubstanz bei Toyota ?

Die Seite wird geladen...

Wo bleibt die Produktsubstanz bei Toyota ? - Ähnliche Themen

  1. Licht bleibt an bei Einstieg über Beifahrerseite

    Licht bleibt an bei Einstieg über Beifahrerseite: Zum Testen der Bluetooth-Geschichte habe ich mich auf die Beifahrerseite gesetzt, weil ich meinte, dort mehr Platz zu haben. ...fertigt probiert,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.