Wischwasserpumpe hinten

Diskutiere Wischwasserpumpe hinten im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Bei mir hat sich die Pumpe für das hintere Wischwaschwasser verabschiedet... Mein 2007er AV ist echt ne "Sparnummer"... könnte platzen... Wisst...

  1. 4evo

    4evo Guest

    Bei mir hat sich die Pumpe für das hintere Wischwaschwasser verabschiedet...

    Mein 2007er AV ist echt ne "Sparnummer"... könnte platzen...

    Wisst Ihr ob für den Wechsel die Stoßstange ab muss oder reicht es die Unterboden- / Radkastenverkleidung abzuschrauben ?

    Vielen Dank
     
  2. #2 romanhenne, 12.11.2012
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Der Wechsel ist schon etwas aufwendig. Die untere Abdeckung alleine reicht nicht. Da der Stecker oben sitzt. Am bequemsten geht es natürlich wenn die Stpßstange ab ist. Du kannst aber nur die rechte Seite der Stroßstange abschrauben. Dann hat man einen kleinen Spallt und kann an die Stecker und Pumpem dran kommen, ist aber eine Fummelarbeit.
     
  3. 4evo

    4evo Guest

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Habe gerade meinen Händler angerufen...

    Über 140 Euro für das Teil... Nee nee nee, das mache ich nicht. Für ein Stück Plastik mir nem billigen Elektromotor drin... Unverschämt von Toyota...
     
  4. #4 romanhenne, 12.11.2012
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Ja, Toyota ist sehr teuer was die Ersatzteile angeht. Und vor allem in der Werkstatt werden die nicht rumfummeln, sondern montieren die gesamte Stoßstange ab. Und das heßt, die brauchen etwas Zeit und Zeit ist bekanntlich Geld. Wenn du den Wischwassermotor nicht selbst wechseln kannst. Könntest du das Teil ja selber im Internet besorgen und dann in einer Werkstatt wechseln lassen. Wenn Toyota da nicht mit macht, angeblich wegen Garantie uns so... , dann macht es irgend eine kleine Werkstatt sicherlich gerne. Bei Ebay habe die Teile schon mal für 14€/St. gesehen, neu. Alternativ benutze ich die neue Preissuchmaschiene für Ersatzteile daparto.de. Die Seite ist echt gut.

    Aber die Originalteile bei Toyota sind einfach überteuert: original Radio vom Facelift 2000€, ein kleiner Schaluch des Klimasystems 350€, Glühkerzen 150€. Aber was meine Werkstatt an Arbeitskosten verlangt, da kann ich nicht mekern da bin ich ganz zufrieden. 69€ für die Klimainspektion inkl. Neubefüllung nicht einfach nur nachfüllen. Für die Achsvermessung habe ich auch nur knapp 60€ gezahlt. Da kann ATU nicht mithalten!

    Gruß Roman.
     
  5. 4evo

    4evo Guest

    Du hast vollkommen Recht !!
    Bei der Preispolitik von Toyota werden die mich nicht als Kunde behalten...
    Gleiches Ersatzteil für einen Skoda (zBsp. Pollenluftfilter, der selbe Hersteller, ähnliche Größe) ist ein paar Euro günstiger...
    Ein paar Wischergummis original Toyota über 30 Euro, dafür hast vor ein paar Jahren noch komplette Wischer inkl. einer Autowäsche bekommen.
    Sicher wird alles teurer (Mieten, Energie, Benzin, Arbeitslohn) aber das ist total übertrieben...
    Werde mich im Internet umschauen und versuchen das Teil selbst zu wechseln, auch wenn es kalt ist und bestimmt ne Fummelei wird... (blöd, vor kurzen hatte ich die Stoßstange an der Seite ab, ist ne gemeine Konstruktion weil bei der Demontage immer etwas kaputt geht (alles nur gesteckt und geklippst...))
     
  6. 4evo

    4evo Guest

    War zur Inspektion und habe dort gleich beide Pumpen wechseln lassen (die für vorne machte auch schon merkwürdige Quietschgeräuche - Lagerschaden ?).
    Arbeitslohn ca. 35 Euro. Bei der Kälte hatte ich echt keine Lust drauf und keine Zeit...
    Die Pumpen habe ich "in der Bucht" für 40 bzw. 43 Euro gekauft, funktionieren prima und sind nicht hörbar.
    Bin gespannt wie lange diese halten. Hoffentlich länger als die Originalen...
     
Thema: Wischwasserpumpe hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota e12 wischwasser hinten

    ,
  2. waschwasser Toyota t25 hinten

    ,
  3. waschwasserpumpe avensis t25

    ,
  4. wischwasserpumpe t27
Die Seite wird geladen...

Wischwasserpumpe hinten - Ähnliche Themen

  1. Wischwasserpumpe Avensis T27 defekt?

    Wischwasserpumpe Avensis T27 defekt?: Hallo, mein Wischwasserbehaelter war jetzt eine zeitlang leer und wurde nun wieder aufgefuellt. Moeglicherweise habe ich den Schalter zu lange...
  2. Federbeinstützlager hinten T25

    Federbeinstützlager hinten T25: Hallo Mein Federbeinstützlager ist durchgerostet und bin jetzt auf der suche nach neuen. Die Telenummer sollte 48401-32010 sein. Der Originale...
  3. Türschloss hinten rechts defekt - Ersatzschloss vom Verwerter

    Türschloss hinten rechts defekt - Ersatzschloss vom Verwerter: Hallo ans Forum, laut Bosch Kfz-Dienst ist das hintere Türschloss defekt. Ich fahre einen T25 Kombi Diesel 126 PS von 2008. Meine Frage: Wenn...
  4. T27 Parksensoren hinten defekt

    T27 Parksensoren hinten defekt: Hallo an alle hier. Ich fahre den T27 Kombi mit der 143 PS Diesel BMW Maschine BJ 2015. Jetzt hab ich seit kurzem das Thema, dass meine...
  5. Querlenker hinten Silentbuchse 48060-05011 und 48070-05011

    Querlenker hinten Silentbuchse 48060-05011 und 48070-05011: Also meine Querlenker hinten beim T25 2.0 sind definitiv Schrott und müssen getauscht werden. Soweit so gut. Nun möchte ich natürlich gleich...