Wirtschaftlichkeit

Diskutiere Wirtschaftlichkeit im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Quote:auch folgende Daten gefunden: (KH/VK/TK) Combi 2.0 Diesel 19/25/32 Combi 2.0 Benziner 16/20/28 (Jean lebt wohl in einer ganz üblen...

  1. Gast

    Gast Guest



    Quote:auch folgende Daten gefunden: (KH/VK/TK)
    Combi 2.0 Diesel 19/25/32
    Combi 2.0 Benziner 16/20/28
    (Jean lebt wohl in einer ganz üblen Stadt?)


    Danke für die Tabelle. Zu den Typklassen : Die Angaben habe ich aus einer Kopie von einem Toyota-Händler in Rüsselsheim (bei Wiesbaden/FFT)
    Darauf steht: Stand 26. April 2003, Aioi Basis Tarife ohne zu+abschläge)
    Kann damit zwar nix anfangen aber vielleicht hilfts.
    Dachte eigentlich immer das Rheinmain nicht so extrem Teuer ist ?!?!
    Die Hinterlegten beispielbeiträge sind hier:
    Diesel 1045/1886/230 Euro
    Benziner 932/1220/167 Euro
    jeweils Combi 2.0er

    Gruss J
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Also wenn ich mich nicht völlig täusche, sind die Typklassen ortsunabhängig. Für die Einstufung von RheinMain als "besonders üble Stadt" bräuchte man meines Erachtens noch die Regionalklasse.

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ja genau ! So wird ein schuh draus !

    Umsomehr frage ich mich wieso der Kollege mit der Excel Screenshot
    andere Typklassen hat als die aus der offiziellen tabelle [​IMG]

    Hab nochmal nachgesehen und auch im Web finde ich nur die Klassen die ich
    aufgelistet habe.

    Somit möchte ich höflichst die in die Exeltabelle gefüllten Werte in Frage stellen ?!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Übrigens Jean,

    Deine Typklassen könnten allerdings auch noch zum alten Avensis gehören. Der hatte so horrende Einstufungen noch. Was sagt denn das Schreiben Deiner Versicherung?

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  5. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Ja genau ! So wird ein schuh draus !

    Umsomehr frage ich mich wieso der Kollege mit der Excel Screenshot
    andere Typklassen hat als die aus der offiziellen tabelle [​IMG]

    Hab nochmal nachgesehen und auch im Web finde ich nur die Klassen die ich
    aufgelistet habe.

    Somit möchte ich höflichst die in die Exeltabelle gefüllten Werte in Frage stellen ?!


    offiziellen tabelle ?? war eine vorläufige Einschätzung zur einführung des Av

    heute sind die Einstufungen bei der LVM und Allianz Versicherung:
    2.0 Benzin Kombi 17 / 19 / 19
    2.0 Diesel Kombi 19 / 19 / 21
    AV T25

    Deshalb ist das mit der Exceltabelle schon OK.
    Bei meiner Berechnung ist der Benziner auch immer teurer als der Diesel.
    Das ist halt der Preis für das ruhigere, zügigere und angenehmere Fahren (SUBJEKTIV).

    Viele Grüsse
    Andy
     
  6. Gast

    Gast Guest



    Quote:

    offiziellen tabelle ?? war eine vorläufige Einschätzung zur einführung des Av

    heute sind die Einstufungen bei der LVM und Allianz Versicherung:
    2.0 Benzin Kombi 17 / 19 / 19
    2.0 Diesel Kombi 19 / 19 / 21
    AV T25



    Hab eben den Händer angerufen von dem ich die Kopie hatte.

    War schon für den T25 aber tatsächlich - alt !

    Korrekt ist das was andy hier gepostet hat und somit stimmt damit auch die exectab - danke dafür nochmal !

    J

     
  7. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Die Typ- und -Regionalklassen sind nicht versicherungsabhängig, sondern werden zentral festgelegt.

    Am 1. Oktober gab es Neueinstufungen, da kann der Avensis evtl. teurer geworden sein.

    Bei www.typklassen.de nachzulesen, man kann auch noch die alten Tarife aufrufen.

    Kombi D4-D ist zumindest gleich geblieben: 19/18/33

    Störte mich aber auch nicht so, wenn er etwas teurer geworden ist, denn mein jetziger Golf IV 75PS gehört bei der Neueinstufung zu den großen Verlierern... 4 Klassen rauf.
    [​IMG]
     
  8. FF

    FF Guest

    Oha! Ich wusste gar nicht was ich da mit meiner Fehlinterpretation der Typklassen angestoßen habe.

    Kay hat natürlich Recht. Die „üble Stadt“ macht sich nicht an der Typklasse, sondern an der Regionalklasse fest. Die Regionalklasse beeinflusst dann die Preise der einzelnen Typklassen.

    Auf der Suche nach der Ursache der großen Abweichung zwischen den Daten von Jean und mir, fand ich heraus, dass es zwei Typklassensysteme gibt. Eine alte (von Jean angegeben) und eine neue (von meiner Versicherung verwendet).
    Für einen T25 Avensis 1.8 Combi ergeben sich so die folgenden Einstufungen:
    Altes System 16/14/26
    Neues System: 16/16/18

    Aufgrund der hohen Zahlenwerte bei der Teilkasko nach dem alten System schloss ich fälschlicherweise auf hohe Diebstahlsraten und was sonst noch zu hohen Preisen bei der TK führt. Das war falsch. Tut mir leid.

    Gruß, FF
     
  9. #29 StG (DD), 10.10.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Hi,

    um die Verwirrung komplett zu machen, mein AV hat:

    HF: 19
    Kasko: 19 (einen dritten Wert finde ich im Schriebs der Versicherung nicht (Trotz Vollkasko)

    Wenn ich auf http://www.Typklassen.de schaue, dann ist dort eine ähnliche Einstufung.

    KFZ-Haftpflicht: 19
    Vollkasko: 18 N19
    Teilkasko: 33 N21

    wobei N=Typklassenwerte nach der neuen Struktur (was auch immer das bedeutet) [​IMG]

    Stephan
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Nicht schlimm .

    Und hohe diebstahlzahlen kann ja auch kaum sein ... was will man klauen was wegen monatelanger lieferzeiten nicht fährt ;-)

    Ich fahr jetzt gleich heim - denn ich hab meinen ja schon - ÄÄÄÄÄTSCH !

    [​IMG]
     
  11. jojo

    jojo Guest

    Wo mein versicherungsjogi mir die prämeien rausgerechnet hat bin ich fasrt tot umgefallen ! er ist in der tabelle verrutscht und beim t 22 gelandet. Zwischen Avensis T22 und T25 liegen Welten
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Die Exeltabelle ist ja gut und schön. Da hier aber Leute aus verschiedenen Ländern im Forum sind, muss man betonen, dass diese Werte ausschliesslich für Deutschland gelten. Oder ist es in der gesammten EU so ? In der Schweiz sieht es schon ein wenig anders aus, da Diesel teilweise sogar teurer ist als Bleifrei 95. So rechnet sich der Diesel erst bei entsprechender Km - Leistung.
    @ Verso: Wie siehst du das ?
     
  13. piper

    piper Guest

    ich finde es bemerkenswert mit welcher Ausdauer ihr Euch diesem Thema widmet. Dafür vielen Dank.
    Die Angaben sind schon o.k.Für mich sieht es aber so aus.
    1. EU -Auto
    2. Ich fahre das Auto vielleicht vier Jahre
    3.Ich habe die max.Schadensfreiheitsklasse und betrachte daher nur die Absolutwerte.
    Ein Angebot der HUK-Coburg -Allgemeine:
    Haftplicht:50 Mio.
    Typklasse:16 Regionalklasse:R6;Tarifgruppe:R
    (20.000km und Garage) 197,29 €

    Vollkasko mit 300 € Selbstbeteiligung
    einschl. Fahrzeugteilvers.mit 150€ 183,58

    Das ist ein Jahresbeitrag von 380,87€

    piper
     
  14. FF

    FF Guest



    Quote:
    Die Exeltabelle ist ja gut und schön. Da hier aber Leute aus verschiedenen Ländern im Forum sind, muss man betonen, dass diese Werte ausschliesslich für Deutschland gelten. Oder ist es in der gesammten EU so ? In der Schweiz sieht es schon ein wenig anders aus, da Diesel teilweise sogar teurer ist als Bleifrei 95. So rechnet sich der Diesel erst bei entsprechender Km - Leistung.
    @ Verso: Wie siehst du das ?

    Ich habe die Anregung aufgenommen und die Tabelle entsprechend gekennzeichnet. Falls jemand die Berechnung für andere Länder durchführen möchte, schicke ich die Excel-Tabelle gerne zu.

    Gruß, FF
     
Thema:

Wirtschaftlichkeit