Wird im Armaturenbrett ein Lichtmaschinenedefekt angezeigt?

Diskutiere Wird im Armaturenbrett ein Lichtmaschinenedefekt angezeigt? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Wie wurde die Batterie gewechselt? Wurde eine Erhaltung angeklemmt, damit die Steuergeräte nicht alles vergessen, oder wurde einfach die Alte...

  1. #21 Chemnitzer, 14.05.2026
    Chemnitzer

    Chemnitzer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Corolla TS E210, Bj.19 & AYGO,Bj.11
    Wie wurde die Batterie gewechselt? Wurde eine Erhaltung angeklemmt, damit die Steuergeräte nicht alles vergessen, oder wurde einfach die Alte ausgebaut und dann die Neue eingebaut? Dann müssen sich alle Werte wieder anlernen, das kann dauern. Bei manchen Fahrzeugen muss die Drosselklappe angelernt werden.
     
    Avensister gefällt das.
  2. #22 Avensister, 14.05.2026
    Avensister

    Avensister Routinier

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    Ich habe einfach die alte Batterie ausgebaut und dann die neue eingebaut.
     
  3. Luse

    Luse Profi

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Das ist beim T25 kein Problem, ich habe in den letzten Monaten die Batterie jeden Tag abgeklemmt, morgens wieder angeklemmt, fährt.
    War aber der 1.8er Motor, keine Ahnung, ob das beim 2.0 anders ist.
     
    Avensister gefällt das.
  4. #24 Porhmeus, 14.05.2026
    Porhmeus

    Porhmeus Profi

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    71083 Herrenberg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Die Leerlaufdrehzahl sollte sich wieder einpendeln -> von initial 1250 auf 800 U/min.
    Anderenfalls wird‘s beim TÜV (AU) eng!
     
    Avensister gefällt das.
  5. #25 ChocolateElvis, 15.05.2026
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    800 U/min? Ich kenn nur um die 600 U/min als Standdardleerlauf. 800 hatten damals die meisten Vergasermotoren...
     
    Avensister gefällt das.
  6. #26 Chemnitzer, 15.05.2026
    Chemnitzer

    Chemnitzer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Corolla TS E210, Bj.19 & AYGO,Bj.11
    Mein 2.0er hatte auch eine niedrige LL Drehzahl von 600 bis 700U/min. Ich weiß aber nicht mehr ob die DK angelernt werden kann.
     
  7. #27 Porhmeus, 15.05.2026
    Porhmeus

    Porhmeus Profi

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    71083 Herrenberg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Bei meinem Avensis fällt die Leerlauf-Drehzahl nicht unter 750 U/Min. Aus meiner Sicht normal und auch bei der letzten AU gab‘s kein Gemecker.
     
  8. #28 Avensister, 17.05.2026
    Avensister

    Avensister Routinier

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    Heute Nachmittag habe ich den Avensis nach 2 Tagen nochmal gefahren, und sieh da, die Leerlaufdrehzahl hat sich wieder bei ca.750 Umdrehungen eingependelt. Der Motor ist auch direkt angesprungen.
    Hatte wohl beim Einbauen der Batterie zu lange gebraucht.
    Ich hatte die alte Batterie ausgebaut. Dann hatte ich noch diese Stelle wo sie gestanden hatte gesäubert. Dann die Neue reingestellt und die Halterung verschraubt. Dann den Pluspol angeschlossen und dann fiel mir die kleine Ratsche mit der 10er Nuss hinter die Batterie, und musste dann die Batterie nochmal herausholen.
    So kann es einem gehen!!
     
  9. #29 SaxnPaule, 17.05.2026
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Beim nächsten Mal einfach ein Ladegerät an die Kabel anschließen. Entweder ein uraltes oder ein aktuelles, welches das als explizites Feature an Bord hat.

    Ich habe ein CTEK MX5 das kann es nicht. Gibt's erst ab dem 7er glaub ich.
    Zum Batteriewechsel hatte ich dafür extra noch mein altes Eisenschwein mit Analoganzeigen rausgekramt.
     
  10. #30 ChocolateElvis, 18.05.2026
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    meiner hat immer um die 600-650 ... wenn ich die Klimaanlage ausschalte und das Automatikgetriebe auf N stelle. Ansonsten schwankt sie, auch je nach LiMa Last
     
Thema:

Wird im Armaturenbrett ein Lichtmaschinenedefekt angezeigt?

Die Seite wird geladen...

Wird im Armaturenbrett ein Lichtmaschinenedefekt angezeigt? - Ähnliche Themen

  1. DPF voll – Wird Reinigung von Toyota übernommen? (Avensis W2017, scheckheftgepflegt)

    DPF voll – Wird Reinigung von Toyota übernommen? (Avensis W2017, scheckheftgepflegt): Hallo zusammen, ich fahre einen Toyota Avensis Baujahr 143PS 2017 (Diesel), der seit dem ersten Tag regelmäßig und ausschließlich bei Toyota...
  2. Jetzt wird's dicke, Turbolader ...

    Jetzt wird's dicke, Turbolader ...: Hallo Community, bei meinen T25 ( 2.0D-4D / 1CD-FTV ) will sich der Abgasturbolader mit schnellen Schritten verabschieden. Meine Frage an Euch;...
  3. TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr

    TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr: Hallo zusammen, an alle, die hier mitlesen, ob mit positiver / negativer / neutraler Grundstimmung. Nun ist es genau 1 Jahr her, das ich meinen...
  4. Wie verhindern, dass das Radio beim Motor-Ausschalten und Wieder-Anlassen unterbrochen wird?

    Wie verhindern, dass das Radio beim Motor-Ausschalten und Wieder-Anlassen unterbrochen wird?: Da ich häufiger bei langen Ampel-Stops den Motor abschalte und wieder einschalte ärgert es mich, dass damit immer eine Unterbrechung einer...
  5. 1,8: Wie wird das Kühlsystem entlüftet?

    Wie wird das Kühlsystem entlüftet?: Hallo, Ich habe eine Frage. Wie entlüftet man das Kühlsystem? Nach dem Fluten der Flüssigkeit den Motor starten und den Luftstrom auf maximale...