Winterschutz für die Windschutzscheibe

Diskutiere Winterschutz für die Windschutzscheibe im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Mein Avensis steht im Freien und daher bin Ich ganz glücklich über die Standheizung, nicht nur wegen der Scheibe. Zur Not habe ich auch Eispray...

  1. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Mein Avensis steht im Freien und daher bin Ich ganz glücklich über die Standheizung, nicht nur wegen der Scheibe. Zur Not habe ich auch Eispray da, falls ich umgehend weg muss und nicht vorher die Abfahrt planen konnte. Teilweise wird es auch nicht unwichtig sein, ob die Sceibe versiegelt wurde oder nicht. Das werde ich die Tage erneuern.
     
  2. #22 diosaner, 11.12.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Eigentlich reicht es, die WSS immer schön sauber zu halten. Dann kann nichts darauf gefrieren oder es lässt sich leichter entfernen.
    Enteiser beschlägt mir innen die WSS. Und die ALU Dingens halten im Prinzip das was sie versprechen.
     
  3. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Bei uns gefriert es auf allen Autos, sauber oder schmutzig.
     
  4. #24 ChocolateElvis, 12.12.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    da... DAAAA noch einer :D
    Es gibt nix nervenderes als innen angelaufene Scheiben kurz nach Fahrtantritt, nachdem man das Eis (Eis - nicht Schnee) mit dem Enteiserspray aufgetaut hat. Dann muss man die Defrostertaste des Klimasteuerelementes drücken und sitzt in einem Schwall eiskalter Luft, der die Innenseite der Scheibe nur langsam freimacht... und das morgens um 6 Uhr nach 8 Stunden Nachtschicht... AAAARRRGH !!

    Gruß Elvis
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich weiß nicht was ihr treibt,aber bei uns läuft nix an!
    Das ist eure Feuchtigkeit im Auto :D

    Sandro
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Davon ab, wenn die Scheibe zugefroren ist -> Schnee und groben Mist runter ordentlich ein sprühen, dann leier ich das Auto an, Luft voll auf die Frontscheibe, aussteigen und gelöstes Eis entfernen und noch mal mit Enteiser drüber -> losfahren.
    Beim AV klappte das bisher ohne daß die Scheibe von innen beschlägt.

    Peter
     
  7. #27 DCAT-POWER, 12.12.2012
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    bei mir klappt es auch hervorragend und falls es ansatzweise, es versuchen sollte, kommt die Defrostertaste zu Einsatz. Spätest dann, ist alles klar.
    MfG
     
  8. #28 johjoh66, 14.12.2012
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    N'abend allerseits,

    eigentlich geht es mir wie ChocolateElvis: das Auto kann halt nicht immer in der heimischen Garage stehen (manchmal fahre ich auch damit) und ich fand die Alumatte für die auswärtigen Standzeiten eine ganz praktische Variante. Nur die Haltbarkeit der Dinger überzeugt nicht, zwei Jahre (zwei Winter!) hat bei mir glaube ich noch keine Matte überstanden.


    Also ich fasse mal zusammen:
    • Pappe ist irgendwann durchgeweicht
    • heißes Wasser ist wohl nur für Dangerfreaks eine Option
    • Standheizung ist für einen Garagenbesitzer wohl etwas zu hoch gegriffen
    • wie sieht es beim Enteiserspray eigentlich mit der Umweltverträglichkeit aus? Übrigens: meiner Meinung nach gibt es für die Umwelt kaum etwas Schädlicheres als DEN WINTER :S
    • Eisspray? Wie jetzt, damit man die Standheizung auch im Sommer testen kann ?(
    Statt teurem Enteiserspray werde ich bei Gelegenheit eine Mischung aus Spiritus und Wasser testen. Im Moment haben wir auch hier im Mittelgebirge Tauwetter. Und bei Ebay gibt es eine vergleichsweise teure Abdeckung "Original Mercedes", die werde ich auch mal testen, vielleicht ist diese etwas robuster. Ist aber nichts für Markenfetischisten, da sie mit einem übergroßen Stern bedruckt ist.

    Und: wenn die Scheibe nach dem Losfahren von innen anfriert, dann ist es der feuchtwarme Atem des Fahres, der an der kalten Scheibe kondensiert und anfriert. Dagegen hilft zuverlässig ein Schal, den man sich für die ersten Minuten über Mund und Nase legt.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Dieter
     
  9. #29 Brösel, 15.12.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Man munkelt, dass Spiritus Gummidichtungen angreifen kann. ?(
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nicht nur das, auch sollte man peinlichst aufpassen, daß die Mischung nicht auf Lack und vor allem Kunststiffteile, wie eben auch die Scheinwerfer, gelangt.
    Meiner Meinung nach gehen diese Sparexperimente eher in die Hose als gut. Kenne mehrere Leute die im Winter oberschlau Spiritus in die Waschanlage kippen und dann mit vergilbten, rissigen und matten Scheinwerfern durch die Gegend gondeln.
    Klasse gespart würde ich meinen.

    Umweltverträglichkeit von Enteiser und Winter Waschanlagenzusatz? Ich denke mal die ist besser als wenn man dem Motor ne halbe Stunde laufen lässt um das Auto aufzutauen. :aua: Auch das Tonnenweise auf die Straßen geschüttete Salz dürfte deutlich schädlicher sein als das bissel Enteiser.
    Davon ab, gute Mittel sind biologisch abbaubar und man braucht ja auch nicht nen ganzen Liter für eine Anwendung.

    Ein Nachbar in unserer Straße ist übrigens gerade dabei, nach dem Eisregen heute Nacht, das Aludingens irgendwie von der Scheibe zu bekommen.

    Peter
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Prima Test! :whistling:
    Bester im Test ist ...
    Schlechtester im Test ist ....

    Und was ist dazwischen?
    ?(
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Und wo ist mein Geheimtipp-Enteiser von K-classic? :nose:

    Sandro
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Was ist denn das?
    Ich hab im Auto den hier NIGRIN - Entfrosterspray zu liegen. So eine Zerstäuberflasche ist nicht dicht und muß man deshalb stehend lagern. Die Spraydose liegt unter der linken Klappe im Kofferraum und gut ist.
    Ich brauche das Zeug so selten, da ist der Preis egal. Ich glaube die jetzige Flasche ist schon 2-3 Jahre alt. Der Nikolaus hatte mir letztes Jahr ne neue gebracht, die lagert noch unangetastet im Keller.
    Frauchen kauft für sich immer irgend welches Zeug was gerade im Angebot ist. Das steht dann im Flur und kommt bei mir sehr selten zum Einsatz. Wenn, dann nebel ich aber zum Schluss immer einmal fein aus der Sprühdose drüber.

    PS: Ahhhh Maddin hat nachgelegt. :thumbup:
     
  16. #36 ChocolateElvis, 16.12.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wenn ich das so mache, komm ich morgens nach der Nachtschicht ja ewig nicht nach Hause... da geht ja kratzen schneller ;)

    Gruß Elvis
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na das wage ich zu bezweifeln.
    ;)
     
  18. #38 ChocolateElvis, 16.12.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Ich aber nicht - ich hab alles durchprobiert - die ALDI-Abdeckung war auf Platz 1 (in den Kofferraum und gut), Kratzen auf Platz 2 (ich hab da viel Übung drin und einen richtig guten Eiskratzer ;) ) und Enteiserspray abgeschlagen auf Platz 3 - wenn ich das Warten auf die nicht mehr angelaufene WSS dazurechne... ohne Klima mit kalter Luft dauerts halt ewig. Und kratzen musste auch.
    Aber wir beide wir könnten gerne mal nen Test machen, wer seine Scheiben (alle rundum!) zuerst "fahrbereit" enteist hat... du verlierst mit Sicherheit :D
    Und dass wir den Motor dabei der Umwelt zuliebe (und weils verboten ist!) nicht laufen lassen, versteht sich ja von selber... ;)

    Gruß Elvis
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nö. Ich befreie nur von Schnee und groben Eis. Kratzen tue ich im Interesse einer nicht zerkratzten Scheibe nie.
    Und die Scheibe des AV ist so ziemlich das weicheste was ich bisher an Glas hatte.
    Damit holt man sich dann aber schon mal die erste Feuchtigkeit ins Auto. Und das ist unter anderem ein Grund der, für mich, dagegen spricht.
    Naja, die grobe freie Sicht mache ich unterm Carport. Der ist aber so eng, daß ich nicht an die Beifahrerseite komme. Also Starte ich den Motor und fahre auf die Straße, lasse ihn laufen und flitze noch mal ums Auto. Das dauert maximal 1-2 Minuten.
    Vom Warmtuckern und damit auftauen lassen bin ich absolut kein Freund und strickt dagegen.

    Peter - hat für den Wettstreit mit Elvis das Auto unterm Carport stehen (während Elvis unter freiem Himmel parkt :D )
     
  20. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    K-classic ist die Eigenmarke von Kaufland.
    Die Flasche kostet 1,79 (500ml) und die Nachfüllflasche 1,99 (1000ml)
    Das Zeug ist einwandfrei.
    Ich stimme Peter in seiner Vorgehensweise voll zu,ich brauche auch keine Kratzer auf der Scheibe!
    Beim Lack dito,deswegen sehen unsere Autos keine Bürstenwaschanlage.

    Sandro
     
Thema: Winterschutz für die Windschutzscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterschutz autoscheiben

    ,
  2. winterschutz für windschutzscheibe

    ,
  3. enteiserspray selber machen

Die Seite wird geladen...

Winterschutz für die Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...